April 122017
 

Rumaniacs schreiben #033 | 0433

Die Facundo Rum Serie von Bacardi, die in ins Leben gerufen wurde 2013, ist ein Versuch, von der Firma mich in den Premium-Markt mit einer Reihe von im Alter von gemischtem Rum einzufügen. Genau genommen, es ist kein echter Rumaniac Jahrgang (die Idee ist, über alte Sachen zu schreiben, die nicht tatsächlich in der Produktion ist nicht mehr), aber ab und zu einem aktuellere Ausdruck rutscht durch die Risse ohne nur zurückgerufen durch den Prozess gegangen von älteren Menschen, gefiltert durch ihre fond Erinnerungen an, wo sie gewesen war, als sie es zuerst versucht. Du weisst wie das ist – wenn man nicht den gemeinen Mist bekommen mußte man in jüngeren Jahren nicht mehr, es wächst in dem Speicher, irgendwie besser jedes Mal.

Das Paraiso ist das obere Ende der vier Ausdrücke unter der Marke veröffentlicht (Neo, Eximo und Exquisito sind die anderen) verschiedene Rumsorten enthalten im Alter von bis zu 23 Jahre, fertig in alten Cognac Fässern und ist preislich entsprechen, wenn man, wie viel davon wundert ist die Flasche und Gehäuse statt der Rum selbst. Und natürlich gibt es alle alten Marketing-Geschwätz über gehüteten, nie dagewesene, private Bestände und Familien Fässer bedeutet nur die passenden Besuch, nicht das unwürdige Bauern.

Farbe – rotbernsteinfarbene

Festigkeit – 40%

Nase – Brian, weich und leicht fruchtig, mit Mandeln und Vanille. Einige Toblerone und ein Hauch von Tabak. Kräuter, grasigen Noten, und Eiche, und genau zwei Trauben. Süß und leicht und auch verdammt schwach. Nicht sicher, was sie hindert daraus vielleicht Steigerung 45%.

Gaumen – Es kann eine Mischung aus alten Rums sein, aber ich denke, es haue zu eng mit der Formel in seinem anspruchslos Mega-Verkauf vertreten Cousins. Die Sache ist zu leicht und zu schwach in beiden Mundgefühl und Geschmack – es gibt keine Durchsetzungsvermögen hier. Karamell (schwach). Birnen und zwei weitere Trauben (schwach). Alkohol (schwach). Vanille (einige). Mandeln, Eiche, Frühstück Gewürze (fast nicht existent). Zucker (zu viel – Ich las es hat 15-20 g / L, wenn sie nach der Verkostung meiner Forschung zu tun, so jetzt weiß ich, warum). Plus, all diese Aromen ineinander, so ist es nur ein glattes Butter-Karamell-Vanille-Eis melange beste. Habe ich erwähnt, ich dachte, es zu süß war?

Fertig – Kurz, Art erwartet bei 40%. Eine letzte Traube. Halwa und Turkish delight (ernst). Das ist nicht ganz eine Empfehlung.

Denken – Wenn Sie nicht gerade ein Fan von Licht, einfach schlürfen Rums aus Kuba (oder in diesem Stil), und sind bereit, nördlich von £ 200 fallen, Ich würde auf sie schlagen vorbei. Ist es nicht, wie die Website schon sagt, “vielleicht der beste Rum jemals nippte,” nicht annähernd. Immer Noch, die Präsentation ist ausgezeichnet, und für seine Stärke hat es ein paar angenehmen Noten — aber angenehm ist nicht das, was wir wollen in etwas bugled dieses alt zu sein und diese teuer: wir wollen eine Herausforderung, eine Explosion von der Vergangenheit, etwas majestätisches. Das ist es nicht, und ehrlich gesagt,, es ärgert mich nur. Es gibt mehr und besser da draußen zu einem geringeren Preis von der gleichen Insel.

(75/100)

Andere Rumaniacs waren ziemlich irritiert mit dem Rum und, und ihre Bewertungen zu finden sind hier auf der Website Rumaniacs.


  One Response bis zur “Bacardi Facundo Paraiso XA”

  1. Hallo,
    J’aurais souhaiter un conseil si possible.
    Je rechercherais un Rhum dans le même style que le Zacapa Royal au niveau sucré, vanille, Karamell, fruit exotique banane caramélisé, ananas caramélisé, chocolat mais encore meilleur que celui là, plus exceptionnel, plus haut de gamme pour un prix maximum de 250€-350€.
    Quels sont les Rhums plus exceptionnel et encore plus meilleur dans le même style que le Zacapa Royal que vous me conseilleriez dans votre ordre ?

    [Hallo, I would like advice if possible.
    I am looking for a rum in the same style as the Zacapa Royal at the sweet level, Vanille, Karamell, caramelized banana exotic fruit, caramelized pineapple, chocolate but even better than that, more exceptional, more upscale for a maximum price of 250 -350 . Which Rums are more exceptional and even better in the same style as the Zacapa Royal that you would recommend in (such an) order?]

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Apr 122017
 

Rumaniacs Review #033 | 0433

The Facundo rum series from Bacardi which was launched in 2013, is an attempt by the company to insert itself into the premium market with a series of aged blended rums.  Strictly speaking, it’s not a true Rumaniac vintage (the idea is to write about old stuff that isn’t actually in production any longer), but every now and then a more current expression slips through the cracks without having gone through the process of being recalled only by the elderly, filtered through their fond recollections of where they had been when they first tried it.  You know how it is – when you can’t get the vile crap you had in your younger years any longer, it grows in the memory, somehow getting better each time.

The Paraiso is the top end of the four expressions released under the brand (Neo, Eximo and Exquisito are the others) containing various rums aged up to 23 years, finished in old cognac barrels and is priced to match, though one wonders how much of that is the bottle and enclosure rather than the rum itself.  And of course there’s all the old marketing blather about jealously guarded, never-before-seen, private stocks and family casks meant only for visiting royalty, not the ignoble peasantry.

Colour – red-amber

Strength – 40%

Nose – Briny, soft and mildly fruity, with almonds and vanilla. Some toblerone and a whiff of tobacco. Herbal, grassy notes, and oak, and exactly two grapes. Sweet and light and too damned faint.  Not sure what’s stopping them from boosting it to maybe 45%.

Palate – It may be a blend of old rums, but I think it hews too closely to the formula represented in its downmarket mega-selling cousins.  The thing is too light and too weak in both mouthfeel and taste – there’s no assertiveness here. Caramel (weak). Pears and another two grapes (weak). Alcohol (weak). Vanilla (some). Almonds, oak, breakfast spices (almost nonexistent).  Sugar (too much – I read it has 15-20 g/L when doing my research after the tasting, so now I know why).  Plus, all these flavours blend into each other so it’s just a smooth butter-caramel-vanilla ice cream melange at best.  Did I mention I thought it was too sweet?

Finish – Short, kind of expected at 40%. One last grape. Halwa and Turkish delight (seriously). That is not entirely a recommendation.

Thoughts – Unless you’re a fan of light, easy sipping rums from Cuba (or in that style), and are prepared to drop north of £200, I’d suggest passing on it.  It’s not, as the website suggests, “possibly the finest rum ever sipped,” not even close. Still, the presentation is excellent, and for its strength it has a few pleasant notes — but pleasant is not what we want in something bugled to be this old and this expensive: we want a challenge, a blast from the past, something majestic.  This isn’t it, and frankly, it just annoys me. There’s more and better out there at a lesser price from the same island.

(75/100)

Other Rumaniacs were quite irritated with the rum as well, and their reviews can be found here on the Rumaniacs website.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .