August 062017
 

Renegade ist – oder war, in seiner früheren Inkarnation – die Erbin der von Murray McDavid getan Rum Arbeit, ein Abfüller von Scotch gegründet 1996, und die erworbenen Bruichladdich in 2000 (Bruichladdich wurde selbst gebildet in 1881, der Besitzer gewechselt viele Male, bis der Übernahme durch MM). Renegade wurde als eigenständiges Unternehmen unter diesem Dach gebildet 2006 (mit einer einzigen Ein-Pfund-Aktie) und deren erste Ausgabe von vier Jahrgänge wurde das folgende Jahr veröffentlicht, mit einem weiteren in sechs 2008 und danach. Nur drei Jahre von Freisetzungen bildeten das Rückgrat des Rums des Unternehmens (sofern man die einzelnen Abfüllung ausgestellt in 2012) und dann geht der Vorgang gewickelt gerade die ganze Show auf.

Die Geschichte, die ich gehört habe, war, dass der Erfolg und positive Mundpropaganda des Murray McDavid Ausgabe Rum begrenzt – einer ihrer Rumsorten wurde unter den weltweit besten bewertet 50 Geister in 2006 durch den Malt Enthusiasten – schlug vor, dass es möglich sein könnte, nicht nur den Leiter in stärker Hause entsprechend Getränke bewegt bis zu (46%, wenn der Standard war 40%), aber in höheren Preisklassen insgesamt. Zu, sie entdeckte eine Nische auf dem Rum-Markt, die ihre Vertriebssysteme und bestehende Kundenbasis in einen neuen Bereich nutzen würden (High-End-limitierte Auflagen) während vielleicht sogar Whisky-Liebhaber die Chance zu geben, in einem anderen Geist zu bewegen, die ganz ähnlich war. Diese Taktik vorgezeichnet viel von dem, was auf gegangen Kanon in den nächsten zehn Jahren zu werden, und während ich würde nicht sagen, es war besonders originell – Velier und Rum Nation waren bereits auf der Bühne, wenn auch nur mit minimaler Exposition, und die anderen Whisky-Hersteller wie A.d Rattray und Gordon & MacPhail hatte auch so rum Abfüllungen von Zeit zu Zeit – solche Dinge wie Veredelungen wurden zu der Zeit neu, und insgesamt steigerte es sicherlich das Spiel erheblich.

So, Renegade als Marke war eine Abkehr von dem MM-Label – sie richtet gehobenen mit schön geätzten Milchglasflaschen, die sofort erkennbar waren, und für jede ihres Rum war es ein schicker Wein Finish. Auch – und wieder, etwas vor dem modernen Ethos, wenn auch vielleicht waren sie einfach Velier Kanalisierung (die zu der Zeit war eine virtuelle unbekannt außerhalb von Italien) ihre Etikett waren Meisterwerke der prägnanten Informationen – Tage, die Destillation und Abfüllung, die Weinfässer verwendet, um sie zu beenden, das Anwesen oder Plantage oder Herkunftsbetrieb des Destillats, und eine Notiz über seine ungefilterte, unadded-to-Status, die auch begann gerade einige Aufmerksamkeit in diesen Jahren zu erhalten.

Der Mann am ehesten mit dem Aufstieg der Renegade identifiziert war Mark Reynier, einer der ursprünglichen Gründer von Murray McDavid zurück in 1996, der auch instrumental Bruichladdich beim Erwerb in 2000, durch die Zeit, die Brennerei hatte sechs Jahre lang geschlummert. Nach der Brennerei Wiederaufbau wandte er sich an seine Ideen in Bezug auf Rums zurück, die in den Jahren kristallisiert hatte seit Murray McDavid ihre Veröffentlichungen getan hatte (auch unter seiner Ägide). „Wir haben das Unternehmen als unabhängige Abfüller Erweiterung von Murray McDavid,“Schrieb er an mich. “Zu der Zeit war es relativ einfach, ausgereift und interessante Einzelimmobilien Rumsorten zu bekommen, viele von veralteten Brennereien. Es war eine Erweiterung unseres Scotch Whisky Ethos, interessantere Abfüllung von Fässern zusammen mehr Balance und Harmonie verheiratet bieten als die etwas vereinfachEinzelFassAbfüllung fad zu schaffen, die nicht tat, wir fühlten, die Eigenschaften der einzelnen Fässer erkennen, wo jedes Fass unabhängig von seiner Qualität in Flaschen abgefüllt wurde. Aus diesem Grund abgefüllt wir selten einzelne Fässer…wie wir wenige gefunden, die wirklich, aus einer Perspektive Berufs Verkoster, verdient auf ihre eigenen zu sein.“

Das bedeutete, dass gleich von Anfang an, die Freisetzung von einigen hundert Flaschen aus einem einzigen Fass war nicht auf der Tagesordnung, und Renegade bevorzugt mehrere Fässer zu heiraten sofort, viel wie Rum Nation tut. Dies gab den doppelten Nutzen (zu ihnen) in der Lage, das genaue Geschmacksprofil zu erstellen waren sie nach, ohne die Chargen Variation einzelner Fässer ins Spiel kommen – Schwächen in einem Fass vergleichmäßigt mit anderen durch das Mischen aus – sowie eine größere Ausgaben mit, manchmal um 1500-2000 Flaschen, aber gelegentlich so viel wie 4000 (oder mehr). Beachten Sie, dass so weit wie ich in der Lage war zu etablieren, die Fässer wurden aus dem Quell Brennereien und versandt zu Bruichladdich Räumlichkeiten für die Reifung gekauft, so keines dieser Rums waren tropically im Alter von, die mich einen eigenen Trend im Zeitalter wir derzeit leben durch.

Der Empfang der Renegade Rum Linie war positiv, wenn nicht spektakulär, weshalb in 2009 die Ausgaben erhöhte sich auf zehn verschiedenen Abfüllungen aus neun verschiedenen Inseln / Länder. Allerdings gab es bereits Wolken am Horizont zu Murray McDavid Tagen aus dem Jahr. Laut Herrn. Reynier, wie die vorhandenen Bestände wurden genutzt, die Qualität der Fässer zum Kauf angeboten wurde etwas repetitive – mehr vom Gleichen, sozusagen – und dies war ein Grund, warum die Fertigstellung auf einer solchen zentrale Rolle in der Renegade Linie nahm (wie es war nicht das unter MM). Sie nannten es zusätzliche Cask Evolution und gesucht, sehr viel wie Foursquare tut jetzt, die Arbeit des Zylinders zu verbessern durch die Verwendung anderer, Nicht-Bourbon-Fässer. „Wir begannen ... Weitere Cask Entwicklung in verschiedenen, interessanter [Fässer], um zu versuchen, einige dringend benötigte Lebhaftigkeit, um den Geist zu bringen. Schlechtes Holz Politik ist ebenso eine Funktion der Haltung der Industrie zu Wirtschaftlichkeit…oder Mangel an Ressourcen gut zu kaufen, Frischholz — und deshalb [so Rum und Whisky Unternehmen] übermäßig wiederverwendet alt, müde Holz.“

Schließlich, auch nach so kurzer Zeit, Erhalten interessante und gute Qualität Fässer, die Renegade anspruchsvolle Philosophie eingehalten wurde zu einem Problem, und die zusätzlichen Sanierungsarbeiten wurden zu aufwendig (ähnliche Probleme behaftet MM – Zusamenfassend, “der Aufwand überwog die Vorteile,” wie Herr. Reynier meinte), und dies führte zu keinen Veröffentlichungen überhaupt für 2010 und 2011, mit einem einzigen Abfüll ausgegeben wird in 2012 – obwohl zu diesem Zeitpunkt war das Schreiben bereits an der Wand und es war klar, dass Renegade wurde nicht auf diesem Weg weiter gehen, ob für schlechte Verkaufserlöse, zu viel Geld in der Lagerhaltung gebunden, oder die bevorstehende Disposition des Unternehmens. Zu Beginn des Jahres 2013, Bruichladdich, Renegade und Murray McDavid wurden von Rémy Cointreau erworben, mit MM anschließend in Großbritannien ansässigen Unternehmen Aceo Begrenzte weiterverkauft. Herr. Reynier nicht mit einem dieser Unternehmen weiterhin (siehe unten), obwohl er hat die Renegade Markennamen behalten.

Stripped aller verbiage, dies ist eine bemerkenswert kurze Geschichte für jeden Rum Unternehmen, und einundzwanzig Releases mehr als sieben Jahre ist kaum ein spektakuläres Ergebnis. Aber ich glaube – ohne Respektlosigkeit oder Mangel an Liebe für, die anderen Namen in der Indie-Rum-Industrie, die überlebt haben, und bis heute gediehen – dass Renegade war, auf seine Weise, so etwas wie ein Pionier, und zeigte den Weg nach vorn für die unabhängigen Abfüller. Und Thugr Smroli, Veronelli, Fassbind, Mond Importe, Silver Seal, Velier und Rum Nation (unter anderem) waren bereits auf der Bühne, und hatte seit vielen Jahren, sie blieben in einem engen geographischen confine (meist Italien) und Einzelfassabfüllungen ausgegeben werden, die wenig Aufmerksamkeit außerhalb des tollwütigen cognoscenti angezogen. Renegade war unter den ersten, der schottischen Whisky-Hersteller das Gewicht ihrer Whisky-Operationen und die damit verbundenen Markenbewusstsein hinter sich zu werfen, was dann als ein Nischenmarkt gesehen wurde — und ein kleiner, dass ein auf. Sie waren nicht die erste einer Reihe von Rums auf einmal zur Ausgabe von, natürlich, aber sie erhöht, dass das Profil, und sicherlich waren sie unter den beständigsten Benutzer der Fertig Idee über die gesamte Lineup. Plus – und wie könnte man dies leugnen? – jene Flaschen, Mann…sie waren so verdammt kühl, y'now? „Rum Unplugged“, Mark Reynier hat einmal bemerkt,, die sich auf die Marke. Er sicher war kein Scherz darüber.

So, Ich kann den Fall nicht für jede Art von unglaublichen Ruf machen oder Rum Philosophie wegweisend, die das Unternehmen für sich sammelte. Sie verließen das Geschäft, und viele ihrer Flaschen ruhten nicht verkauften in Alberta Geschäfte seit vielen Jahren, unbekannt und unappreciated – Ich nahm einige nur durch herumfahren, und ich bin sicher, dass sie nach wie vor von dem unternehm rumhound bis heute abgeholt. Und doch, und doch….die Rumsorten bleiben sie neugierig in den Erinnerungen derer, die sie versuchten, lebendig gemacht (Ich bin einer jener seltsamen Wesen), und kann sogar, Ich hoffe, dass, in gutem Ruf in Zukunft wachsen…wenn sie noch gefunden werden. Sie waren größer als üblich outturns eines heute fast vergessen, weitgehend nicht überprüft Philosophie unabhängige Abfüller, und verdienen einen Blick – Wie immer man endgültige Meinung sein könnte – denn vielleicht allein aus diesem Grunde.


Nachsatz:

Herr. Reynier Schlussfolgerung in den neunziger Jahren, als er arbeitete mit Murray McDavid, war, dass für die volle Kontrolle über die Qualität der Destillation und Holz bedeutete man eine Brennerei haben, hatte — Er bezog sich auf Whisky, und erweitert seit seinem Denken über das Thema, umfassen Rumsorten. Er dachte über die Sache seitdem, nach einem geeigneten Rumbrennerei Projekt suchen oder funktionierende Brennerei zu kaufen, aber nie den richtigen einen zu finden,, und folgerte, hätte er ganz von vorne anfangen. Das Projekt kam in Grenada zum Tragen, wo in den letzten zwei Jahren hat er bei der Propagierung sieben verschiedene Sorten von Zuckerrohr auf Grenada beteiligt, mit einem neuen, moderne Brennerei auf den Karten, die in Betrieb gehen soll durch 2019 – im Juli 2018 Boden war gebrochen, Stiftungen werden voraussichtlich bis Oktober abgeschlossen sein, Stahlrahmen bis Dezember und Maschinen im ersten Quartal installiert von 2019. Im Juli dieses Jahres, Destillationsmaßnahmen werden voraussichtlich beginnen, und dann wird dieser Beitrag hat wieder aktualisiert werden, obwohl das, was mit zur Festlegung von Aktien Alter, die früheste können wir einen Rum erwarten von Renegade vielleicht 2021.

Der neue Betrieb wird die New Renegade Rum Distillery genannt werden, und so (wenn Sie meine kleine vergeben gutes Wort), die Marke, die den Hof hat in der Tat wurde wiederbelebt und etablierte ein anderes gekauft zu haben, wurde gedacht, um. Der Plan ist,, mit Graham Williams von Wester, eine interessante neue Reihe unabhängig in Flaschen Rums aus dieser grenadischen Basis zu lösen, unter einem revitalisierten Wester Label.

Sonstige Erläuterungen

Meine Quelle für einen Großteil dieses Aufsatzes ist Herr. Reynier und Online-Web-Seiten. Aber vielleicht sollte ich die Zeit nehmen, meinen Hut zu kippen – zweimal – für all jene Mitarbeiter des Unternehmens, die bei der Herstellung dieser Marke beteiligt waren, aber die sind so selten anerkannt.

Komplimenten Marco Freyr , deren MM / Renegade Biografie und Flasche Liste war meine erste Station. So wie Serge Valentin ist der Goldstandard für die Verkostungsnotizen, Marco ist der Mann für historisches Detail.

Abfüllungen

2007

2008

2009

2012

  • Guyana, Diamant Distillery, 11 YO (2001 – 2012), Tempranillo Finish (1800 Flaschen)

Murray McDavid Abfüllungen von denen ich bin mir bewusst,


Referenzen

 


  2 Antworten bis zur “Renegade Rums”

  1. Hallo,
    Ich versuche, irgendwelche Informationen über die neue abtrünnige Rumbrennerei zu finden und nichts finden, kann online. Auch aus Ihrem Post ist es nicht klar, unter welchem ​​Etikett sollen wir den neue abtrünnige Rum produzieren erwarten Ende 2018 – “New Renegade…” oder Wester.

    Ich hoffe, Sie klären.

    Ich bin ein großer Fan der Renegade Rum Mitteilungen.

    • Das neue Unternehmen wird, soweit ich weiß, heißen “Die neue Renegade Rum Distillery.” Ich habe keine Ahnung, an dieser Stelle, ob sie Rum unter diesem Label veröffentlichen werden nur, oder in Verbindung mit Wester, oder beides tun dies gleichzeitig unter ihren einzelnen Etiketten.

      Das letzte Glied in der “Quellen” Abschnitt oben ist die einzigen aktuellen Informationen über Mr. Reynier Pläne in Grenada. Als ich, werde ich diesen Beitrag aktualisieren mehr erfahren.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Aug 062017
 

Renegade is – or was, in its previous incarnation – the inheritor of the rum work done by Murray McDavid, a bottler of scotch whisky established in 1996, and which acquired Bruichladdich in 2000 (Bruichladdich was itself formed in 1881, changed ownership many times until its acquisition by MM).  Renegade was formed as a separate company under this umbrella in 2006 (with a single one-pound share) and their first edition of four vintages was released the following year, with a further six in 2008 and more thereafter. Only three years of releases formed the backbone of the company’s rums (if one discounts the single bottling issued in 2012) and then the operation just wrapped up the whole show.

The story I heard was that the success and positive word of mouth of the Murray McDavid limited edition rums – one of their rums was rated as among the world’s top 50 spirits in 2006 by the Malt Enthusiast – suggested that it might be possible to not only move up the ladder into stronger proofed drinks (46%, when the standard was 40%), but into higher price brackets altogether.  Too, they spotted a niche in the rum market that would leverage their distribution systems and existing customer base into a new area (high end limited editions) while perhaps even giving whisky lovers a chance to move into another spirit that was quite similar.  This tactic presaged much of what has gone on to become canon in the next decade, and while I would not say it was particularly original – Velier and Rum Nation were already on the scene, if only with minimal exposure, and the other whisky makers like A.D Rattray and Gordon & MacPhail also had such rum bottlings from time to time – such things as finishings were new at the time, and overall it certainly upped the game considerably.

So, Renegade as a brand was a departure from the MM label – they aimed upscale with beautifully etched frosted-glass bottles that were instantly recognizable, and for each of their rums there was a fancy wine finish.  Also – and again, somewhat ahead of the modern ethos, though perhaps they were simply channelling Velier (who at the time was a virtual unknown outside of Italy) their labels were masterpieces of concise information – dates of distillation and bottling, the wine casks used to finish them, the estate or plantation or company of origin of the distillate, and a note regarding its unfiltered, unadded-to status, which also was just beginning to get some attention in those years.

The man most closely identified with the rise of Renegade was Mark Reynier, one of the original founders of Murray McDavid back in 1996, who was also instrumental in acquiring Bruichladdich in 2000, by which time that distillery had been dormant for six years. After rebuilding the distillery he turned back to his ideas regarding rums, which had crystallized in the years since Murray McDavid had done their releases (also under his aegis). “We started the company as an independent bottler extension of Murray McDavid,” he wrote to me. “At the time it was relatively easy to get mature and interesting  single estate rums, many from obsolete distilleries. It was an extension of our Scotch whisky ethos, providing more interesting bottling from casks  married together to create more balance and harmony than the  somewhat simplistic single cask bottling fad that did not, we felt, recognise the characteristics of individual barrels where every barrel was bottled regardless of its quality. For this reason we rarely bottled single casks…as we found few that truly, from a professional tasters’ perspective, merited being on their own.”

What this meant was that right from the inception, the release of a few hundred bottles from a single cask was not on the agenda, and Renegade preferred to marry several casks at once, much as Rum Nation does. This gave the double benefit (to them) of being able to create the precise flavour profile they were after without the batch variation of single barrels coming into play – weaknesses in one cask evened out by the mixing with others –  as well as having a larger outturn, sometimes around 1500-2000 bottles, but occasionally as much as 4000 (or more). Note that as far as I was able to establish, the barrels were bought from the source distilleries and shipped to Bruichladdich’s premises for maturation, so none of these rums were tropically aged, which became its own trend in the age we’re currently living through.

Reception of the Renegade rum line was positive if not spectacular, which was why in 2009 the outturn increased to ten separate bottlings from nine different islands/countries.  However there were already clouds on the horizon dating back to Murray McDavid days.  According to Mr. Reynier, as existing stocks were utilized, the quality of casks available for purchase became somewhat repetitive – more of the same, so to speak – and this was one reason why the finishing took on such a central role in the Renegade line (as it was not the under MM).  They called it Additional Cask Evolution and sought, very much as FourSquare is doing right now, to enhance the work of the barrel by using other, non-bourbon casks. “We started … Additional Cask Evolution in different, more interesting [casks], to try and  bring some much needed vibrancy to the  spirit.  Poor wood policy is as much a function of the industry’s attitude to economic efficiency…or lack of resources to buy good, fresh wood — and therefore [such rum and whisky companies] excessively re-used old, tired wood.”

Finally, even after such a short period of time, obtaining interesting and good quality barrels which adhered to Renegade’s exacting philosophy became a problem, and the extra remedial work became too onerous (similar issues afflicted MM – in short, “the hassle outweighed the benefits,” as Mr. Reynier opined), and this led to no releases at all for 2010 and 2011, with a single bottling being issued in 2012 – though by this time the writing was already on the wall and it was clear that Renegade was not going to continue along this path, whether for poor sales returns, too much money tied up in warehousing, or the imminent disposition of the company. In early 2013, Bruichladdich, Renegade and Murray McDavid were acquired by Rémy Cointreau, with MM subsequently resold to UK based company Aceo Limited.  Mr. Reynier did not continue with any of these companies (see below), although he did retain the Renegade brand name.

Stripped of all the verbiage, this is a remarkably short history for any rum company, and twenty-one releases over seven years is hardly a spectacular outturn.  But I believe – with no disrespect to or lack of love for, the other names in the indie rum industry that have survived and thrived to this day – that Renegade was, in its own way, something of a pioneer, and demonstrated the way forward for the independent bottlers. Even though Samaroli, Veronelli, Fassbind, Moon Imports, Silver Seal, Velier and Rum Nation (among others) were already on the scene, and had been for many years, they stayed within a narrow geographical confine (mostly Italy) and issued single cask bottlings that attracted little attention outside the rabid cognoscenti.  Renegade was among the first of the Scottish whisky makers to throw the weight of their whisky operations and associated brand awareness behind what was seen then as a niche market — and a small one at that.  They were not the first to issue a series of rums at once, of course, but they sure elevated the profile, and certainly they were among the most consistent users of the finishing idea across the entire lineup.  Plus – and how could you deny this? – those bottles, man…they were so damned cool, y’now? “Rum Unplugged”, Mark Reynier remarked once, referring to the brand.  He sure wasn’t kidding about that.

So, I cannot make the case for any kind of incredible reputation or groundbreaking rum philosophy which the company garnered for itself.  They exited the business, and many of their bottles rested unsold in Alberta shops for many years, unknown and unappreciated – I picked up several just by driving around, and I’m sure that they can still be picked up to this day by the enterprising rumhound. And yet, and yet….the rums they made remain curiously alive in the memories of those who tried them (I’m one of those weird beings), and may even, I can hope, grow in reputation in the future…if they can still be found. They were larger than usual outturns of a now almost forgotten, largely unreviewed independent bottlers’ philosophy, and deserve a look – whatever one’s final opinion might be – for perhaps that reason alone.


Postscript:

Mr. Reynier’s conclusion in the nineties when he was working with Murray McDavid, was that for full control of the quality of distillation and wood meant one had to had to have a distillery — he was referring to whisky, and has since extended his thinking on the subject, to encompass rums. He thought about the matter ever since, searching for a suitable rum distillery project, but never finding the proper one, and concluded he would have to start from scratch. That project came to fruition in Grenada, where for the last two years he has been involved in propagating seven different varieties of cane on Grenada, with a new, modern distillery on the cards, which is expected to go operational by December 2018. This will be called the New Renegade Rum Distillery, and so (if you’ll forgive my little bon mot), the brand which was thought to have bought the farm has in fact been resurrected and established another one.  The plan is, with Graham Williams of Westerhall, to release an interesting new range of independently bottled rums from this Grenadian base, under a revitalised Westerhall label.

Other notes

My source for much of this essay is Mr. Reynier and online web pages.  But perhaps I should take the time to tip my hat – twice – to all those employees of the company who were involved in making this brand but who are so rarely acknowledged.

Compliments to Marco Freyr , whose MM/Renegade biography and bottle list was my first stop. Just as Serge Valentin is the gold standard for tasting notes, Marco is the man for historical detail.

Bottlings

2007

2008

2009

2012

  • Guyana, Diamond Distillery, 11 YO (2001 – 2012), Tempranillo finish (1800 bottles)

References

 


  2 Responses to “Renegade Rums”

  1. Hi,
    I’m trying to find any info on the new renegade rum distillery and can’t find anything online. Also from your post it’s not clear under what label should we expect the new renegade rum to be produce end of 2018 – “New Renegade…” or Westerhall.

    I hope you can clarify.

    I’m a big fan of the Renegade Rum releases.

    • The new company will be, as far as I am aware, be called “The New Renegade Rum Distillery.” I have no idea at this point whether they will release rums under this label only, or in conjunction with Westerhall, or both will do so simultaneously under their individual labels.

      The last link in the “Sources” section above is the only current information about Mr. Reynier’s plans in Grenada. As I find out more I’ll update this post.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .