Mai 172020
 

Es klingt seltsam, es zu sagen, aber die Scotch Malt Whisky Gesellschaft, abgesehen davon, Veränderungen in der Whisky-Welt einzuleiten, hatte auch Auswirkungen auf Rum. Was die Gesellschaft damals auszeichnete und ursprünglich ihren Namen machte, war der Fokus auf vollfeste Abfüllungen mit einem Fass, was zu dieser Zeit nur sporadisch von anderen Whiskyherstellern angesprochen wurde (und kaum mit Rum, außer vielleicht von den Italienern wie Samaroli und Velier, die außerhalb Italiens praktisch unbekannt waren). Zu der Zeit schrieb ich über die Longpond R5.1 und das WIRD R 3.4 und R 3.5, 46% war ungefähr das Beste, was ich jemals außerhalb der 151er Jahre gesehen habe, So öffnete sich der Saft, der bei Fassstärke brach, die Augen.

Bien Sur, einige Jahre schneller Vorlauf und was ich als wegweisend angesehen habe 2012 ist jetzt Standardpraxis, und während die Gesellschaft ihre Rumauswahl auf erweitert hat 50+ (alles voll sicher), Sein Glanz wurde im konkurrierenden Glanz der vielen anderen Rumhersteller etwas verdunkelt (Indies oder Produzenten) die das Gleiche tun, und wer, seien wir ehrlich, spezialisieren in Rum – Sie sehen es nicht als Ergänzung zu ihrem Hauptgeschäft. Dies und das Preismodell von SMWS, natürlich, was viele nicht können oder nicht wollen (vollständige Offenlegung: Ich bin Mitglied der Gesellschaft und kaufe meine Flaschen).

Aber wie auch immer, Präambel beiseite, Lassen Sie uns die von der Society herausgegebene R-11.x-Rumserie weiter zerlegen, mit der zweiten Veröffentlichung von Worthy Park Destillat, welches heisst, ohne Ironie und vielleicht ironisch, "Absolut fantastisch!”Wie der R11.1, es ist 57.5% ABV, in destilliertem 2010 und abgefüllt in 2017, 309-Flaschenausgang aus Ex-Bourbon-Fässern. Und so, es ist schön und originell.

Die Nase – süß, fruchtig, subtil anders als der R11.1. Orangenschale, Papaya, ananas, reifen gelben Mangos, plus toblerone, Weißer Pfeffer, Honig, Getreide, und wieder dieser schlaue Hauch von Klebstoff, der sich um den Hintergrund wickelt. Es bleibt staubig, aber auch beladen mit Gewürzen wie Zimt, Massala, zerquetschte schwarze Paprikaschoten und es weht ein subtiler öliger, jodartiger Geruch, der das Ding wirklich originell macht. Es gibt einen leichten Hinweis auf Gummi, nicht so sehr wie ein Vulkanisierladen bei heißem Wetter, als dass die Luft eines alten Basketballs austritt. Wie ich sagte – Original. Ich denke, es braucht alle Arten.

Der Gaumen präsentiert sich als heiß und ziemlich trocken, ein bisschen Wein, und auch salzig – Sole und Oliven, und sogar Salzfisch mit ein paar guten „Hindernissen“ aus Maniok und Eddoes. Es ist funky und etwas abseits der Reservierung, Ich erlaube, aber es gibt noch mehr: gut geöltes Leder, aromatischen Tabak, süße Chilis und Gurken und Apfelwein – Ich weiß wirklich nicht, was daraus zu machen, außer dass es dich irgendwie zum Lächeln bringt und noch mehr probiert, Sehen Sie nach, ob noch ein anderes verrücktes Element darauf wartet, Ihre Zunge zu überfallen. Hier habe ich etwas Wasser hinzugefügt und es hat sich beruhigt und andere Aromen haben sich herausgeschlichen, einschließlich der Frucht, die die Nase versprochen hatte: ananas, Mangos, unreife Pfirsiche, Karamell, Muskatnuss, Toffee und der scharfe Rauch von mit Wasser übergossenem Feuer, wenn man es glauben,. Das Finish war schön und lang, etwas bitter, meistens Tabak, Leder, Rauch, nicht zu viel an Süße oder Früchten, außer einem Hauch von Fanta, der die gesamte Erfahrung durchdrang.

Dieser Rum stammt eindeutig vom selben Baum wie der R11.1, scheint aber ein anderer Zweig zu sein…und gut auf die gleiche Weise, und seinen eigenen Weg. Dieser moschusartige Salzfisch und das Jod waren gelinde gesagt seltsam (wenn auch nicht ganz unangenehm)…und was es zeigt ist, dass Rums zur gleichen Zeit hergestellt und für den gleichen Zeitraum gealtert werden – wahrscheinlich am selben Ort – kann erkennbar unterschiedliche Profile haben. Worthy Park verkaufte dem SMWS eine Reihe von Fässern (Keine der SMWS-Abfüllungen stammt von Scheer) Es gibt also sowohl tropisches als auch kontinentales Altern in diesen Dingen. Und was es zeigt, ist das für alle anderen Indie-Abfüller, Wenn man mehrere Fässer bekommt, hat man die Möglichkeit (geht das Risiko ein?) ein Fass anders zu haben als sein Nachbar, aber beide zeigen etwas vom Charakter des Quellgutes. Für mein Geld, der R11.1 hat funktioniert, und ließ meine Ohren aufdrehen, und meine Nase zuckt. Das SMWS hat mit dem R11.2 eine Chance ergriffen und es hat sich ausgezahlt, weil dieser, fröhlich, macht das gleiche…nicht fabelhaft, vielleicht, aber mit Originalität, und sehr schön in der Tat.

(#727)(86/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Serge Valentin erzielte dies 88 Punkte und fühlte, dass es ohne zwei Off-Noten getroffen hätte 90
  • RumShopBoy, die einzige andere Person auf der Rumisphäre, die über die SMWS-Abfüllungen geschrieben hat, bewertet es 74/100 auf einen 0-100 Maßstab, Seine Bewertung entspricht also ungefähr meiner. Seine Kommentare sind erwähnenswert: “Dies ist nicht so gut wie die im Handel erhältlichen Single Estate Rums von Worthy Park. Obwohl diese Ausgaben keine Altersangaben enthalten, Es sind raffiniertere Mischungen, die leichter zu trinken sind. Das führt mich zu meinem größten Problem mit diesem Rum… es ist eine echte Herausforderung, ihn richtig zu genießen. Es besteht kein Zweifel an der Qualität des Rums und seiner Herstellung, aber es ist schwer, ihn wirklich zu genießen. Ungewöhnlich für mich, Ich fand, dass es etwas Wasser brauchte, um es angenehmer zu machen.”

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

May 172020
 

It sounds strange to say it, but the Scotch Malt Whisky Society, aside from ushering in changes in the whisky world, had its impacts on rums as well. What made the Society stand out back in the day and initially made its name, was the focus on single cask fullproof bottlings, which at the time was only sporadically addressed by other whisky makers (and hardly at all with rums, except perhaps by the Italians like Samaroli and Velier, who were practically unknown outside Italy). At the time I wrote about the Longpond R5.1 and the WIRD R 3.4 and R 3.5, 46% was about the most I ever saw outside of the 151s, so juice that went for broke at cask strength was eye opening.

Well, fast forward some years and what I saw as groundbreaking in 2012 is now standard practice, and while the Society has expanded its rum selection to 50+ (all at fullproof), its lustre has been eclipsed somewhat in the competing glare of the many other rum makers (indies or producers) who are doing the same thing, and who, let’s face it, specialize in rum – they don’t see it as an adjunct to their main business. That and the SMWS’s pricing model, of course, which many can’t or won’t pony up for (full disclosure: I’m a member of the Society and buy my bottles).

But anyway, preamble aside, let’s keep on disassembling the R-11.x series of rums released by the Society, with the second release from Worthy Park distillate, which is called, without irony and perhaps tongue-in-cheek, “Absolutely Fabulous!”  Like the R11.1, it is 57.5% ABV, distilled in 2010 and bottled in 2017, 309-bottle outturn from ex-bourbon barrels.  And like that one, it’s nice and original.

The nose – sweet, fruity, subtly different from the R11.1. Orange zest, papaya, pineapple, ripe yellow mangoes, plus toblerone, white pepper, honey, cereals, and again that sly hint of glue coiling around the background.  It remains dusty, but also laden with spices like cinnamon, massala, crushed black peppers and there’s a subtle oily iodine-like smell wafting around that really makes the thing original. There’s a slight suggestion of rubber, not so much like a vulcanizing shop in hot weather as an old basketball’s air leaking out.  Like I said – original. I guess it takes all kinds.

The palate presents as hot and quite dry, a little wine-y, and also salty – brine and olives, and even salt fish with a few good ‘obstacles’ of cassava and eddoes.  It’s funky and a bit off the reservation, I grant, but there’s more: well-oiled leather, aromatic tobacco, sweet chilis and cucumbers and apple cider – I really didn’t know what to make of it, except that it sort of makes you smile and try some more, see if there’s any other element of crazy hanging around waiting to ambush your tongue. Here I did add some water and it quietened down and other flavours crept out, including the fruit that the nose had promised: pineapple, mangoes, unripe peaches, caramel, nutmeg, toffee and the acrid smoke of water-doused fire, if you can believe it. Finish was nice and long, somewhat bitter, mostly tobacco, leather, smoke, not too much in the way of sweetness or fruits except for a whiff of Fanta that permeated the entire experience.

This rum is clearly from the same tree as the R11.1 but seems like a different branch…and good in the same way, and its own way. That musky salt fish and iodine was odd to say the least (if not entirely unpleasant)…and what it shows is that rums made at the same time and aged for the same period – probably in the same place – can have discernibly different profiles.  Worthy Park sold the SMWS a number of barrels (none of the SMWS bottlings come from Scheer) so there’s both tropical and continental ageing in these things. And what it demonstrates is that like for all other indie bottlers, getting several barrels means one has the opportunity (takes the risk?) of having one barrel be different than its neighbor but both showing something of the character of the source estate. For my money, the R11.1 worked, and made my ears perk up, and my nose twitch. The SMWS took a chance with the R11.2 and it paid off, because this one, happily, does the same thing…not fabulously, perhaps, but with originality, and very nicely indeed.

(#727)(86/100)


Other Notes

  • Serge Valentin scored this 88 points and felt that were it not for two off notes it would have hit 90
  • RumShopBoy, the only other person in the rumisphere who has written about the SMWS bottlings, rated it 74/100 on a 0-100 scale, so his evaluation is about the same as mine.  His comments are worth noting: “This is not as good as Worthy Park’s Single Estate Rums that are commercially available. Although those editions do not carry age statements, they are more refined blends that are easier to drink. That leads me to my biggest problem with this rum… it is a real challenge to enjoy it properly. There is no doubting the quality of the rum and its production but it is hard to really enjoy it. Unusually for me, I found it needed some water to make it more enjoyable.”

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com