Meer 092020
 

In einer Zeit der Sichtbarkeit von meisterhaften Damen in der Rum Welt explodiert – Joy Spence, Maggie Campbell, Trudiann Branker, Karen Hoskins, Dianne Medrano, und so viele andere – Es ist gut, auch Chantal Comte erinnern, die in Flaschen abgefüllt ihren ersten Rum in 1983 (es war ein Depaz, und vielleicht sogar das eine, obwohl ich Tracking immer noch, dass nach unten), wer hat heftig und verbissen mit ihrer ersten Liebe der Französisch Inseln Rums in allen den Jahren von damals bis heute stecken. Sie ist, meiner meinung, zusammen mit Tristan Prodhomme, einer der unentdeckten Schätze der Indie-Szene Abfüllung.

Doch bleiben sie Rhums besonders schwer: es ist selten, die Frau, die eine Überprüfung von irgendetwas zu finden, wird veröffentlicht, geschweige denn eine der älteren Abfüllungen, und dies trotz der Tatsache, dass die Qualität ihrer Waren ist unstrittig. Vor ein paar Jahren ein newspaperman in Trinidad schrieben über einen geheimen Handschlag, dass die U-Bahn-Liebhaber von Luca Caronis vereint, aber die Aussage sollte wirklich auf sie angewandt werden – und ganz besonders für die, die sie selbst hält ihren Liebling, die Depaz 1975, Das ist fast so gut wie die äußerst spektakulär Trois Rivieres 1980 Ich hatte das Glück, vor all den Jahren zu finden..

Der vollständige und ziemlich unhandlich Titel der Rum ist heute die Chantal Comte Rhum Agricole 1975 Extra Old Plantation Pelee Berg, aber lassen Sie, dass Sie nicht davon abhalten. Betrachten Sie es als eine säule noch, Zuckerrohr-Saft Rhum rund acht Jahren, sourced von Depaz als es noch Unterkunft André Depaz und der Mann war – astoundingly genug auf dem heutigen Markt – mit echten Schwierigkeiten seinen alten Bestand zu verkaufen. Frau. Zählen, das wurde in Marokko geboren, hatte aber starke Martinique familiäre Verbindungen, hatte in der Weinwelt interniert, und wurde auch von Depaz und Paul Hayot mentored (von Clement) in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren, wenn Martinique wurde von zu viel lagern und schlechten Verkäufen leidet.. Und bei geringen Kosten Zugang zu diesen ignoriert und unbekannte Bestände erlaubt sie wirklich einige erstaunliche Rums holen, Dies ist ein.

Immer Noch, wenn wir die Flasche außer Acht lassen und tun nur das schütten, die schlammbraune Flüssigkeit nicht, zu Beginn, inspirieren. Der irreführende Eindruck dauert etwa so lange, wie es die Nase nimmt die erste sniff nehmen. Weil es dick, es ist fruchtig, es ist saftig und es fühlt sich solide genug, um Ihre Zähne zu bekommen in. Das Ganze ist ein Sammelsurium von Früchten – reife Ananas und Mangos sicher, Birnen, weiß Guaven und Papayas (alle Licht Hits des agricole Pantheon)…aber auch mehr dunkle Früchte, als wir in der Regel mit Rhums assoziieren – schwarze Trauben, Kiwi-Früchte, reiche Pflaumen, Termine. Kein tartness hier, obwohl ein Hauch von Zitrusschalen zieht sich durch die Hintergrund, nur eine kombinierte Frucht-Smoothie in harmonischer Kombination mit einer Spur von Melasse, Getreide und Schokoladen-Brownies

Und das ist nicht alles: Der Geschmack ist ebenso komplex und gut gemachte, und 45% – in der Regel eine mittlere Stärke, die zu weich oder zart oder dünn sein können, wenn indifferent oder schlecht gemacht – es erweitert die Tableaus beobachtbarer Noten. Es verschmilzt den weichen Geruch von altem Leder Schulranzen mit Birnen, Kräuter, Gewürze, Kaffeesatz und ein Hauch von Sole, und wenn Sie hängen lange genug, um die leichte Säure von Zitrusschalen und tartness Sauerrahm Spule hinter und verleihen eine gewisse Struktur und Tiefe. Which is to say nothing of the delicate grassiness and softer caramel hints that you can almost, aber nicht ganz, Geschmack – sie erfaßt werden, anstatt erfahrene, und erhöht nur die geschmeidige, glatt Trinkerlebnis. Ich würde das Ziel lieber etwas länger und vielleicht einen Schatten nachdrücklicher sein, aber insgesamt, die Schließung Noten von Pflaumen, Aprikosen, Ingwer, 5-Gewürz-und Licht Zuckerwasser war ziemlich genug, um die Rhum einen schönen zu geben, low-key send off.

Abräumen des Geschirrs – this is not a rum that revels in strength and furious points of power. It lacks decisive and clearly discernible tastes like funk or woodsiness. Was es tut von, und ... nun ja, subtil ist, um die Komponentenprofile zu verbinden, während zu allen Zeiten den Trinker ermöglicht gefällt ein Element aufzunehmen, dass, und identifiziert es gerade im Amalgam. Es ist interessant, dass Frau. Comte bemerkte einmal, dass sie ein Produkt gefühlt (Raum) so komplex und von solchen Qualität konnte nicht – sollte nicht! – möglicherweise übersehen werden oder verachtet, wie es war, nur etwa zur gleichen Zeit wie Luca Gargano kam zu ähnlichen Schlussfolgerungen über in Saint James: man hat den Eindruck, dass sie dieses Prinzip immer gefolgt ist, seit, von nicht über singuläre Geschmacksprofile besorgniserregend, aber gefällige symphonische Harmonien.

Sowieso, die Depaz 1975 ist, am Ende, a rum that reminds us what a long journey agricoles have made since back in the 1980s when it came out. It starts off by seeming quite ordinary, ein agricole wie viele andere, die wir versucht haben, — dann sammelt es Kraft und Macht, es wird besser mit jedem Schluck, und von der Zeit sind Sie fertig es seinen Platz als einer jener Rums nehmen Sie sich nicht vorstellen können, sich zu vergessen. so verdientermaßen, meiner meinung, denn hier ist eine aus einer Reihe von Abfüllungen, die die Messlatte für die Französisch karibischen Inseln angehoben, indie Abfüllungen und La Maison de Chantal, und zwang alle zu sitzen und achten. Wir haben nie vergessen, und sie haben es nie bereut, Und das alles, wie es ist sein sollte.

(#709)(89/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Many thanks to Sascha Junkert and Johnny Drejer for their forbearancethey both know why 🙂
  • Ausgaben unbekannt, exact age unknownI think it’s around 8-10 Jahr alt. A query is pending.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 092020
 

In a time of exploding visibility of masterful ladies in the rum world – Joy Spence, Maggie Campbell, Trudiann Branker, Karen Hoskins, Dianne Medrano, and so many others – it’s good to also remember Chantal Comte, who bottled her first rum in 1983 (it was a Depaz, and possibly even this one, though I’m still tracking that down), who has fiercely and doggedly stuck with her first love of the French islands’ rums in all the years from then to now.  She is, in my opinion, along with Tristan Prodhomme, one of the undiscovered treasures of the indie bottling scene. 

Yet her rhums remain peculiarly elusive: it’s rare to find a review of anything the woman has released, let alone any of the older bottlings, and this in spite of the fact that the quality of her wares is beyond dispute.  A few years ago a newspaperman in Trinidad wrote about a secret handshake that united the underground lovers of Luca’s Caronis, but the statement really should be applied to hers – and most especially for the one she herself considers her favourite, the Depaz 1975, which is almost as good as the utterly spectacular Trois Rivieres 1980 I was fortunate enough to find all those years ago..

The full and rather unwieldy title of the rum today is the Chantal Comte Rhum Agricole 1975 Extra Vieux de la Plantation de la Montagne Pelée, but let that not dissuade you.  Consider it a column-still, cane-juice rhum aged around eight years, sourced from Depaz when it was still André Depaz’s property and the man was – astoundingly enough in today’s market – having real difficulty selling his aged stock. Ms. Comte, who was born in Morocco but had strong Martinique familial connections, had interned in the wine world, and was also mentored by Depaz and Paul Hayot (of Clement) in the late 1970s and early 1980s, when Martinique was suffering from overstock and poor sales.. And having access at low cost to such ignored and unknown stocks allowed her to really pick some amazing rums, of this is one.

Still, if we disregard the bottle and just do the pour, the mud-brown liquid does not, at the inception, inspire. That misleading first impression lasts about as long as it takes the nose to take the first sniff. Because it’s thick, it’s fruity, it’s juicy and it feels solid enough to get your teeth into.  The whole thing is a smorgasbord of fruits – ripe pineapple and mangoes for sure, pears, white guavas and papaya (all the light hits of the agricole pantheon)…but also more dark fruits than we usually associate with rhums – black grapes, kiwi fruits, rich plums, dates. No tartness here, though a whiff of citrus peel pervades the background, just a combined fruit smoothie in harmonious combination with a trace of molasses, cereal and chocolate brownies

And that’s not all: the palate is equally complex and well-crafted, and at 45% – usually a middling strength which can be too soft or delicate or thin if done indifferently or badly – it expands the tableaux of observable notes. It melds the soft smell of old leather satchels with pears, herbs, spices, coffee grounds and a touch of brine, and if you hang around long enough the light acidity of citrus peel and tartness of sour cream coil behind and lend some texture and depth.  Which is to say nothing of the delicate grassiness and softer caramel hints that you can almost, but not quite, taste – they are sensed rather than experienced, and just enhance the supple, smooth drinking experience. I would have preferred the finish to be a little longer and perhaps a shade more emphatic, but overall, the closing notes of prunes, apricots, ginger, 5-spice and light sugar water was quite enough to give the rhum a lovely, low-key send off. 

Clearing away the dishes – this is not a rum that revels in strength and furious points of power.  It lacks decisive and clearly discernible tastes like funk or woodsiness. What it does do, and well, is subtly combine the component profiles while at all times allowing the drinker to pick up some element that pleases, and identify it precisely within the amalgam. It’s interesting that Ms. Comte remarked once that she felt a product (rums) so complex and of such quality could not – should not! – possibly be overlooked or despised the way it was, just around the same time as Luca Gargano was coming to similar conclusions over at Saint James: one gets the impression she’s followed that principle ever since, of not worrying about singular taste profiles, but more pleasing symphonic harmonies.

Anyway, the Depaz 1975 is, at end, a rum that reminds us what a long journey agricoles have made since back in the 1980s when it came out.  It starts off by seeming quite ordinary, an agricole like many others we’ve tried — then it gathers force and power, it gets better with every passing sip, and by the time you’re done it will take its place as one of those rums you can’t imagine yourself forgetting. Deservedly so, in my opinion, for here is one of a series of bottlings which raised the bar for the French Caribbean islands, indie bottlings and La Maison de Chantal, and forced everyone to sit up and pay attention. We have never forgotten, and they have never looked back, and that’s all as it should be.

(#709)(89/100)


Other Notes

  • Many thanks to Sascha Junkert and Johnny Drejer for their forbearance – they both know why 🙂
  • Outturn unknown, exact age unknown – I think it’s around 8-10 years old.  A query is pending.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com