Dezember 182019
 

Ohne Schwulst oder jede Art von großen Marketing-Push, ohne Hype oder Eile, Savanne auf der Insel Réunion im Indischen Ozean seinen Ruf in den letzten zehn Jahren mit dem Grand Arôme Reihe von Rumsorten die sich aus ihrer hohen Ester ruhig noch gebaut, und gab wahrscheinlich den neuen High-Ester Jamaikaner ernst conniption fits. Doch trotz all seiner aufkeimenden Straße CRED, es bleibt etwas von einem relativ unbekannt, während viel mehr Aufmerksamkeit auf die New Jamaikaner und andere Unternehmen in der Karibik, die sind Aufbocken ihren Geschmack Ebenen überschüttet wird,.

Savanna hat natürlich gewesen macht Rum seine eigene Art und Weise für Kinder ab, und durch die Freigabe dieses kleine Juwel mit ihnen, die Genueser Anliegen Velier könnte nur derjenige sein, um sie auf die nächste Ebene katapultieren und mehr Ruhm außerhalb Europas. Schließlich, sie taten es für Caroini und DDL, warum nicht hier?

Die „Indischer Ozean Still“ Reihe von Rum hat ein Beschriftungskonzept etwas von der krassen Fülle von Details, die in der Regel eine Velier Zusammenarbeit begleitet. Persönlich, Ich finde es sehr attraktiv aus künstlerischer Sicht – Ich liebe den Mann Reiten auf dem Elefantenmotiv dieser und der Begleiter Chamarel Rum (obwohl ich muss mein Lieblings-Design die architektonischen Qualität Zeichnungen der verschiedenen Stills der Habitation Linie räumen ein, dass ist). In jedem Fall, der größte Teil der Informationen ist auf dem Rückenetikett (im Kupfer Stil Erzählung auf der Vorderseite wiederholt): destillierte November 2012, auf Reunion in Französisch Eichenfässern, Flaschen Februar 2019. Es ist eine Spalte noch Produkt, aber nicht, soweit ich bin mir bewusst,, der HERR noch.

Es ist bei vielen Gelegenheiten von Velier des Rum gesagt worden,, vor allem mit den Jamaikaner und Demeraras, dass „der Rum nicht das Gefühl, es ist X%“. Vielleicht nirgendwo mehr wahr als hier, wo getaktet die Savanna in an 61% ABV, aber gerochen — und später schmeckte — wie es war nicht mehr als Standard-Stärke. Ich meine, es begann mit einem wirklich schönen, süß, weich, warme Nase. Pfirsiche in Sirup und Sahne melded gut mit Zuckerwasser, reifen gelben Mangos, rote Trauben,und süße rote Oliven. Köstlich in einem guten Weg, und ich genossen besonders die Zitrone und Kümmel Hintergrund, plus Joghurt und Sauerrahm mit Dill.

Der Gaumen war auch eine Mischung aus vielen guten Dingen, Anfahren Verkostung von süßen und sehr starken schwarzen Tee mit Milch. Es entwickelte sich fruchtig, süß, sauer und cremige Noten, die alle erfüllen und hatten eine Partei in der Mitte. Es war Limettenzesten, Taschen von reifen, fleischigen Früchte, Getreide, rote Trauben, Äpfel, Cashew-Kerne – es ist ein Sammelsurium von laufenden Geschmack porn, beide scharf und knackig, und später könnte man sogar schmecken Fanta und sprudelnde Limonade gemischt mit einem sauberen Riesling. Die Stärke war mehr erkennbar, als es gewesen war, als ich es roch, nur nicht in einem schlechten Weg, und es war wirklich gut festgestampft in etwas eminent trinkbar, Schlichten mit einem Tusche von Olivenöl und Sole aus, ein Hauch von Süße aus der Fanta, und knackig fast reife Früchte.

Mann, dies war ein wirklich guter Dram. Er ist dabei die meisten der Verkostung Punkte eines echten agricole — grassiness, knackige Kräuter, Zitrusgewächs, Derartiges — ohne darüber zu sein sklavisch. Es dauerte ein seitwärts drehen hier oder dort das machte es ganz verschieden von den meisten anderen agricoles Ich habe versucht,. Wenn ich es zu klassifizieren, Ich würde sagen, es ist wie eine Kreuzung zwischen dem fruchtigen silkiness eines St war. James und die salz öligen Noten eines Neisson.

Es ist aufschlussreich, dass, obwohl Savanna hohe Ester Rumsorten Herstellung zumindest in den letzten zwei Jahrzehnten wurde, ihr Ruf war nie so Sterling oder verbreitet wie Hampden und Worthy Park, der schwärmt für ihren neuen Marken Rum wurde aus fast dem ersten Moment bekommt sie auf der Bühne erschienen. Vielleicht sagt, dass etwas über die Notwendigkeit, in der heutigen Welt einen Promotor in einer Ecke zu haben, die für die guten Sachen als Kläffer wirkt. Das könnte ein bekannter Importeur, es könnte die Verwendung eines schwerreichen Sekundär Abfüller mit einem separaten rep ihrer eigenen sein (denken Rum Nation 2018 Reunion Rum als Beispiel), oder ein regelmäßiger Kommentator FB.

Diese Kräfte haben jetzt alle durchschnitten, Ich denke, und der Rum ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Savanna hat größere Exposition und fantastische Mundpropaganda aus der seiner bahnbrechenden RA 2006 10 jahre alt; Velier hat gezeigt, dass auch bei der Zerschlagung der Demeraras und Caronis sie schmackhaft finden, faszinierende Welt Rum aus um und bringen sie für uns Geschmack; und ich kann fast garantieren, dass, wenn dieser Rum findet seinen Weg in die Hände genug, es wird aus dem ganzen commenterati kein Mangel an positiver Online blurbs und Meinungen sein, Viele von ihnen sind glücklich, zu sagen, dass sie es wussten die ganze Zeit und sind glücklich Recht behalten.

(#685)(85/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Habitation Velier hat ein Savanna HERR Nicht gealterte veröffentlicht 2017 weiß rhum, was ist ein guter Begleiter zu diesem, obwohl es ist ein bisschen mehr Energie und rambunctious und weniger Verfeinerung angezeigt…doch vielleicht mehr Charakter.
  • Ich hörte ein Gerücht, dass Velier in diesen drei Indischen Ozean Rums befreien sollen 2019 Serie, und in der Tat, um herum 2018, es gab Fotos von Luca in Indien, die kurz auf FB aufgetaucht. Jedoch, nichts scheint davon gekommen zu sein und nie auf meine Fragen zu diesem Thema beantwortet.

  Keine Antworten bis zur “Savanne 2012 6YO Landwirtschaft Rum (Velier Indischen Ozean Stills) – Rezension”

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Dec 182019
 

Without bombast or any kind of major marketing push, without hype or hurry, Savanna on Reunion Island in the Indian Ocean quietly built up its reputation over the last decade with the Grand Arôme series of rums deriving from their high ester still, and probably gave the new high-ester Jamaicans serious conniption fits. Yet for all its burgeoning street cred, it remains something of a relative unknown, while much more attention is lavished on the New Jamaicans and other companies around the Caribbean who are jacking up their taste levels. 

Savanna has of course been making rums its own way for ages, and by releasing this little gem with them, the Genoese concern of Velier might just be the one to catapult them to the next level and greater renown outside Europe.  After all, they did it for Caroini and DDL, why not here? 

The “Indian Ocean Still” series of rums have a labelling concept somewhat different from the stark wealth of detail that usually accompanies a Velier collaboration.  Personally, I find it very attractive from an artistic point of view – I love the man riding on the elephant motif of this and the companion Chamarel rum (although I must concede that my all time favourite design is the architectural-quality drawings of the various stills of the Habitation line). In any event, most of the info is on the back label (repeated in the copperplate-style narrative on the front): distilled November 2012, aged on Reunion in French oak casks, bottled February 2019.  It’s a column still product, but not, as far as I’m aware, of the HERR still.

It’s been said on many occasions of Velier’s rums, especially with the Jamaicans and Demeraras, that “the rum doesn’t feel like it’s X%”.  Perhaps nowhere is that more true than here, where the Savanna clocked in at 61% ABV, but nosed — and later tasted — like it was no more than standard strength. I mean, it started with a truly lovely, sweet, soft, warm nose.  Peaches in syrup and cream melded well with sugar water, ripe yellow mangoes, red grapes,and sweet red olives. Delectable in a good way, and I particularly enjoyed the lemon and cumin background, plus the yoghurt and sour cream with dill.  

The palate was also an amalgam of many good things, starting off tasting of sweet and very strong black tea with milk.  It developed fruity, sweet, sour and creamy notes which all met and had a party in the middle. There was lime zest, bags of ripe, fleshy fruits, cereals, red grapes, apples, cashews – it’s a smorgasbord of ongoing flavour porn, both sharp and crisp, and later one could even taste fanta and bubbly soda pop mixed in with a clean Riesling.  The strength was more discernible than it had been when I smelled it, just not in a bad way, and it was really well tamped down into something eminently drinkable, finishing off with a flourish of olive oil and brine, a touch of sweetness from the fanta, and more crisp almost ripe fruits.

Man, this was a really good dram.  It adhered to most of the tasting points of a true agricole — grassiness, crisp herbs, citrus, that kind of thing — without being slavish about it.  It took a sideways turn here or there that made it quite distinct from most other agricoles I’ve tried. If I had to classify it, I’d say it was like a cross between the fruity silkiness of a St. James and the salt-oily notes of a Neisson.

It’s instructive that although Savanna has been making high ester rums for at least the last two decades, their reputation was never as sterling or widespread as Hampden and Worthy Park who have been getting raves for their new branded rums from almost the very first moment they appeared on the stage. Perhaps that says something about the need in today’s world to have a promoter in one’s corner who acts as a barker for the good stuff. That could be a well known importer, it could be the use of a deep-pocketed secondary bottler with a separate rep of their own (think Rum Nation’s 2018 Reunion rum as an example), or a regular FB commentator.  

These forces have all now intersected, I think, and the rum is a win for everyone concerned. Savanna has greater exposure and fantastic word of mouth dating back to its seminal HERR 2006 10 year old; Velier has shown that even with the winding down of the Demeraras and Caronis they can find tasty, intriguing rums from around the world and bring them for us to taste; and I can almost guarantee that if this rum finds its way into enough hands, there will be no shortage of positive online blurbs and opinions from across the commenterati, many of whom will be happy to say that they knew it all along and are happy to be proved right.

(#685)(85/100)


Other notes

  • Habitation Velier has released a Savanna HERR Unaged 2017 white rhum, which is a good companion to this one, though it’s a bit more energetic and rambunctious and displayed less refinement…yet perhaps more character. 
  • I heard a rumour that Velier intended to release three Indian Ocean rums in this 2019 series, and indeed, around 2018, there were photos of Luca in India that surfaced briefly on FB.  However, nothing seems to have come of it and never responded to my queries on the matter.

  No Responses to “Savanna 2012 6YO Rhum Agricole (Velier Indian Ocean Stills) – Review”

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)