Juni 202019
 

Sie&G“im Titel des Rhum ist nicht, wie Du vielleicht erwartest, die Initialen der beiden Gründer des kleinen Betrieb in Cabo Verde. In einem lyrischen Twist, die Buchstaben stehen tatsächlich für Musica e Grogue: Musik und Grog. Welches ist original, wenn nichts anderes, weil künstlerische Elemente sind nicht alles, was in unserer Welt gemeinsam, und solche Berührungen werden oft als bloßer frippery entlassen gemeint von einem minderwertigen Produkt abzulenken.

In diesem Fall, jedoch Jean-Pierre Engelbach, die gründete das Unternehmen mit lokalen Cabo Verde grogue Produzent und Musikliebhaber Simão Évora, hat einen interessanten Hintergrund in den dramatischen und musikalischen Künsten, und war ein Sänger, Komiker und Regisseur auf der Französisch-Szene seit Jahrzehnten…man kann sich nur fragen, was ihn trieb seine Karriere in diesem späten Stadium zu ändern, indem eine scharfe Kehrtwendung zu nehmen und in Richtung in das unentdeckte Land gelb, aber für mein Geld, wir sollten nicht kleinlich, aber dankbar sein, dass eine andere faszinierende Zweig des großen Rum-Baum ist gekommen, um unsere Aufmerksamkeit. Für was es wert ist, er sagte mir, er verliebte sich in Cabo Verde Musik vor langer Zeit, was zu Besuch und eine wachsende Wertschätzung und Liebe für die lokalen Rhums und schließlich die beiden Männer wählten ihre Leidenschaften im Namen des Unternehmens umschlingen.

Sowieso, Dieses spezielle Produkt ist ein nicht gealterten weiß, ein grogue durch die Definitionen Inseln (das einzige, was zählt), abgeleitet aus Zuckerrohr im Tarrafal Dorf südlich von Monte Trigo auf der Insel Santo Antão, der äußerste Nordwesten der Reihe von Inseln Cabo Verde bilden..

Feuer-fed Topf noch in Tarrafal. Foto (c) Musica e Grogue FB-Seite

Dieses kleine Dorf hat fünf kleine handwerkliche Brennereien (!!) dass Produkte grogue in kleinen Mengen — über 20,000 Liter jährlich — und M&G-Gründer glaubt, dass das Rohr dort Rebsorten, kombiniert mit dem Klima und Boden, einen Saft von außergewöhnlicher Qualität produzieren. Jedoch, sie nur einen einzigen bevorzugten grogue-Destillateur für ihren Saft verwenden, Im Gegensatz zu Volcano, auch von hier, die eine Mischung aus drei.

Die Herstellungsverfahren sind unkompliziert: der Stock, gewachsen Pestizid- und Dünger frei, zerkleinert innerhalb 48 Stunden nach der Ernte, und Fermentation ist Open-Air mit natürlicher von wilden Hefen für 10-15 Tage. Die Wäsche wird dann ausgeführt durch ein Feuer heizte Topfdestille, bei rund genommen 45% und bleibt für ein paar Wochen Ruhe in 20 Liter demi-Johns als ein bekannter “Lady Jeanne” (auch bezeichnet als Mama Juana oder Dame Jeanne in Spanisch und Französisch sprechenden Ländern jeweils). Die Besonderheit dieses Restes ist, dass die große gedrungene Flasche in Frage auch mit Bananenblättern Stopfen verschlossen, welche "[...] die Luft ermöglicht, während der Ruhezeit des grogue passieren, notwendig, nach der Destillation,“, Sagte Jean-Pierre Engelbach, als ich ihn fragte.

Banana-leaf-zugestöpselt demi-Johns, in dem die nach der Destillation grogue ruht 3-4 Wochen. Foto (c) Musica e Grogue FB Seite

Das aus dem Weg, was wir hatten hier, dann, ein Rhum zu viele der gleichen allgemeinen Spezifikationen als Französisch Insel gemacht wurde die landwirtschaft, während seine eigene einzigartige Produktionsmethode erhalten und, hoffnungsvoll, trinken Profil. Hat es gelingen?

Oh ja. Auf ihn zum ersten Mal Riechen, meine ersten Noten lesen „auf subtile Weise anders“ und innerhalb seiner Strikturen, es wurde. Es schien zunächst wie eine knackig-noch-sanfte agricole, sauber von süßem Zuckerrohrsaft riechend, Vanille, Dill, grüne Trauben und frisch gemähtem Gras, mit einem neckischen Kenntnis von Sole und Oliven und einem Hauch von Verwässerung Gemüsesuppe in Einzel zu einem jailbird gefüttert. Es war zart und klar und anders genug, um die Aufmerksamkeit von jemandem zu halten, nasal Neuling oder abgestumpft rumdork, und das Schöne daran ist,, nach fünf Minuten noch war es Aromen schnurren aus: Blumen, Kirschen und Birnen, mit fester Zitrus Linie Dinge zusammenhält

Während stärker und individualistisch Getränke könnten meine persönliche Präferenz in diesen Tagen sein, es wurde keine zu leugnen, dass die Grogue Natur ein sehr angenehmes Getränk war, und ich habe das Gefühl, werde ich mehr von diesen Dingen bekommen, wie sie einen schönen Kontrapunkt zu agricoles im Allgemeinen bieten. Es schmeckte Licht, grasig, Kräuter-, süßlich (ohne tatsächlich Sein süß, wenn Sie fangen meine Drift), mit einem Hauch von wässrigem Saft, Zuckerrohrsaft, Gurken, eine Olive oder zwei, und viel Licht Früchte – Guaven, Birnen, soursop, ginnip, Derartiges, und wieder, dass Zitronenschale eine Wäscheleine, auf dem die Bereitstellung der viel hängen. Fertig war lang und seidig, für etwas überraschend zu einem bescheidenen abgefüllt 44%, aber man hört mich nicht beschweren – es war in Ordnung.

Es ist eine Art persönlichen Hobbys worden für mich nicht gealterten weißen Rum in den letzten Zeit zu versuchen,, denn während ich die uber-Alte Sachen Liebe, sie nehmen Aromen aus dem Fass und etwas von ihrem ursprünglichen Charakter verlieren, immer köstlich, aber verändert Geister. Auf der anderen Seite, ungealterten Weiße oder Weiße — weiße Rum — wenn sie nicht für die ahnungslos ins Nichts gefiltert, so nah sind über die reine und authentische Rums wie jemand geht in diesen Tagen zu bekommen, und Cabo Verde Sachen gehört zu den authentischsten der Partie.

Der Cap-Vert Des Grogue Natur M. Jean-Pierre und Sr. Simão machen ist eine davon, die allein aus diesem Grund versucht werden müssen, ganz abgesehen von seiner Gesamt Trinkbarkeit. Sicher, es fehlt die akribische Klarheit des Französisch agricoles, und Sie würden es nie für einen Cachaca verwechseln oder ein clairin oder ein Paranubes, aber die relative Isolation und im alten Stil Produktionsverfahren dieser musikliebenden Kapverden Produzenten haben uns von einem wirklich interessanten Saft sicher hier, das verdient viel mehr gut bekannt geworden, als es noch ist. und betrunken, natürlich. Ja. Vorzugsweise nach einem harten Tag, wie die Sonne untergeht, während entspannende Musik zu den Klängen von ein paar wirklich gute Insel.

(#634)(83/100)


zusätzlicher Hintergrund

Das Unternehmen wurde gebildet 2017 von den beiden Herren oben genannten, die durch ihre gemeinsame Liebe zur Musik zusammengezogen wurden und lokale Rhum. Aber es war nicht bis 2018 dass sie die formalen Lizenzen sie erhalten ermöglicht grogues zu exportieren und damit begonnen, einige nach Europa Versand. Diese Verzögerung kann mit der Tatsache zu tun hat, dass Hunderte von kleinen moonshineries und primitiven Stills – fast vier um einen Schätzwert hundert – sind über den Kapverden Inseln verstreut, mit wild variierenden Qualität des Ausgangs. Tatsächlich, gemäß ein News-Bericht von der Expresso das Ilhas (Insel Express), einige 10 Millionen Liter Geist war es selbst „grogue“ Aufruf vermarktet 2017, aber weniger als die Hälfte davon legitim könnte ich nennen so, da es nicht aus Zuckerrohr, und es gab Fragen der Hygiene und Qualitätskontrolle zu prüfen,.

Sei es wie es sei, M&G konnten die neuen bürokratischen navigieren, Qualität und rechtliche Hürden, erhalten die erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen, und produzierte zwei grogues für den Exportmarkt: die leicht Alters Velha wir bald suchen werde, und die Natur.


Sonstige Erläuterungen

  • M&G und Vulcão gehören zu den frist Marken grogue von Cabo Verde exportieren
  • M&G macht auch einige aromatisierte Schläge auf einem niedrigeren 18% Festigkeit
  • Haus Ferroni, das ist der Markeninhaber für die Vulcão, ist der Verteiler für M&G
  • Diese Flasche ist Teil der ersten Veröffentlichung, und ist so etwas wie ein Pilotprojekt für die Exportpläne des Unternehmens….daher die limitierte Auflage von 639 Flaschen. Es ist keine spezielle Bein, nur ein Teil einer Partie von der ersten vierhundert Liter oder so, die sie exportiert.
  • Zurück Etikett Übersetzung:

Dieser weiße Rum stammt aus dem Tarrafal Terroir von Monte Trigo auf der Insel Santa Antao (Kap Verde). Unsere lokalen Produzenten, mit deren Trapiches, weiterhin die handwerkliche Tradition grogue machen. Es wird aus frischem Zuckerrohrsaft destilliert, in der Mitte der Obstbäume auf vulkanischem Boden angebaut, ohne Düngemittel oder Pestizid. Es profitiert von einem trockenen tropischen Klima und der außergewöhnlichen Bewässerung des Dorfes. Hergestellt in 2018 mit der Ernte des Jahres, es ist ein Fair-Trade-Produkt.

In dieser natürlichen grogue, mit seinem erstaunlichen Geschmack, wir können die vielen Aromen von Zuckerrohr Früchten und Gewürzen entdecken.

Eine erste Veröffentlichung beschränkt auf 639 Flaschen


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jun 202019
 

The “M&G” in the rhum’s title is not, as you might expect, the initials of the two founders of this small operation in Cabo Verde. In a lyrical twist, the letters actually stand for Musica e Grogue: Music and Grog.  Which is original, if nothing else, because artistic touches are not all that common in our world, and such touches are often dismissed as mere frippery meant to distract from a substandard product.

In this case, however Jean-Pierre Engelbach, who founded the company with local Cabo Verde grogue producer and music-lover Simão Évora, has an interesting background in the dramatic and musical arts, and was a singer, comedian and director on the French scene for decades…one can only wonder what drove him to amend his career at this late stage by taking a sharp U turn and heading into the undiscovered country of grogues, but for my money, we should not quibble, but be grateful that another fascinating branch of the Great Rum Tree has come to our attention. For what it’s worth, he told me he fell in love with Cabo Verde music a long time ago, leading to visits and a growing appreciation and love for the local rhums and eventually the two men chose to entwine their passions in the name of the company.

Anyway, this particular product is an unaged white, a grogue by the islands’ definitions (the only one that counts), derived from sugar cane in the Tarrafal village just south of Monte Trigo on the island of Santo Antão, the most north-westerly of the series of islands making up Cabo Verde..

Fire-fed pot still in Tarrafal. Photo (c) Musica e Grogue FB page

This one small village has five small artisanal distilleries (!!) that produce grogue in small quantities — about 20,000 liters annually — and M&G’s founders believe that the cane varietals there, combined with the climate and soil, produce a juice of exceptional quality. However, they only use a single preferred grogue-distiller for their juice, unlike Vulcão, also from here, which is a blend of three.

The production methods are straightforward: the cane, grown pesticide- and fertilizer-free, is crushed within 48 hours of harvesting, and fermentation is open air with natural from wild yeast for 10-15 days.  The wash is then run through a fire-heated pot still, taken off at around 45% and is left to rest for a few weeks in 20 liter demi-johns known as a “Lady Jeanne” (also referred to as a Mama Juana or Dame Jeanne in Spanish and French speaking countries respectively).  The peculiarity of this rest is that the large squat bottle in question is also stoppered with banana leaves, which “[…] allows the air to pass during the rest period of the grogue, necessary after the distillation,” said Jean-Pierre Engelbach, when I asked him.

Banana-leaf-stoppered demi-johns in which the grogue rests after distillation for 3-4 weeks. Photo (c) Musica e Grogue FB Page

That out of the way, what we had here, then, was a rhum made to many of the same general specifications as a French island agricole, while preserving its own unique production methodology and, hopefully, drinking profile.  Did it succeed?

Oh yes.  On smelling it for the first time, my initial notes read “subtly different” and within its strictures, it was. It initially seemed like a crisp-yet-gentle agricole, smelling cleanly of sweet sugar cane sap, vanilla, dill, green grapes and freshly mown grass, with a teasing note of brine and olives and a whiff of watered down vegetable soup fed to a jailbird in solitary.  It was delicate and clear and different enough to hold the attention of anyone, nasal newbie or jaded rumdork, and the nice thing is, after five minutes it still was purring out aromas: flowers, cherries and pears, with a firm citrus line holding things together

While stronger and more individualistic drinks might be my personal preference these days, there was no denying that the Grogue Natural was a very pleasant drink, and I have a feeling I’ll be getting more of these things, as they provide a lovely counterpoint to agricoles in general.  It tasted light, grassy, herbal, sweetish (without actually being sweet, if you catch my drift), with hints of watery sap, cane juice, cucumbers, an olive or two, and lots of light fruits – guavas, pears, soursop, ginnip, that kind of thing, and again, that lemon zest providing a clothesline on which to hang the lot.  Finish was long and silky, surprising for something bottled at a modest 44%, but you don’t hear me complaining – it was just fine.

It’s become a sort of personal hobby for me to try unaged white rums of late, because while I love the uber-aged stuff, they do take flavours from the barrel and lose something of their original character, becoming delicious but changed spirits.  On the other hand, unaged blancs or blancos — white rums — when not filtered to nothingness for the clueless, are about as close to pure and authentic rums as anyone’s going to get these days, and Cabo Verde’s stuff is among the most authentic of the lot.

The Cap-Vert Grogue Natural that  M. Jean-Pierre and Sr. Simão are making is one of these that need to be tried for that reason alone, quite aside from its overall drinkability. Sure it lacks the meticulous clarity of the French agricoles, and you’d never mistake it for a cachaca or a clairin or a Paranubes, but the relative isolation and old-style production methods of these music-loving Cabo Verde producers have assured us of a really interesting juice here, which deserves to become much more well known than it yet is.  And drunk, of course. Yes. Preferably after a hard day’s work, as the sun goes down, while relaxing to the sounds of some really good island music.

(#634)(83/100)


Additional background

The company was formed in 2017 by the two gentlemen named above, who were drawn together by their mutual love of music and local rhum.  But it was not until 2018 that they received the formal licenses permitting them to export grogues and started shipping some to Europe. This delay may have to do with the fact that hundreds of small moonshineries and primitive stills – nearly four hundred  by one estimate – are scattered across Cabo Verde islands, with wildly varying quality of output. Indeed, according to one news report by the Expresso das Ilhas (Island Express), some 10 million liters of spirit calling it self “grogue” was marketed in 2017, but less than half of that could legitimately term itself so, since it was not made from sugar cane, and there were issues of hygiene and quality control to consider.

Be that as it may, M&G were able to navigate the new bureaucratic, quality and legal hurdles, obtain the requisite licenses and permits, and produced two grogues for the export market: the lightly-aged Velha we’ll be looking at soon, and the Natural.


Other Notes

  • M&G and Vulcão are among the frist brands to export grogue from Cabo Verde
  • M&G also makes some flavoured punches at a lower 18% strength
  • Maison Ferroni, which is the brand owner for the Vulcão, is the distributor for M&G
  • This bottle is part of the first release, and is something of a pilot project for the company’s export plans….hence the limited edition of 639 bottles.  It’s not special per se, just part of a batch of the first four hundred liters or so which they exported.
  • Back label translation:

This white rum comes from the Tarrafal terroir of Monte Trigo on the island of Santa Antao (Cape Verde). Our local producers, with their trapiches, continue the artisanal tradition of making grogue. It is distilled from fresh cane juice, cultivated on volcanic soil in the middle of fruit trees, without any fertilizer or pesticide. It benefits from a dry tropical climate and the exceptional irrigation of the village. Made in 2018 with the harvest of the year, it is a fair trade product.

In this natural grogue, with its amazing flavor, we can discover the many flavors of cane fruits and spices.

A first release limited to 639 bottles


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)