Mai 202019
 

Das Wort die landwirtschaft wird heute unterschiedslos zur Bezeichnung verwendet irgendein Zuckerrohrsaft-Destillat, unabhängig davon, wo es gemacht wird, und durch Verbraucher und Produzenten sowohl. Diskussionen tauchte kürzlich auf FB up argumentiert, dass der Begriff unter solchen Umständen war aneignet (und ist) Diebstahl von Ruf und die Qualität, die das Französisch Insel Rum-Hersteller hatte sich über lange Jahrzehnte sammeln (wenn nicht Jahrhunderte) Qualitäts Rhum Herstellung, und wurde daher durch jeden Hersteller nicht von diesen Inseln abgezockt, der den Begriff verwendet,. Und hier kommt ein Rum Unternehmen aus dem Fernen Osten, Laodi, Scheinbar hat eine bewundernswerte Art und Weise des Erhaltens um dieses Problem gefunden, indem sie als „reine Zuckerrohr Rhum auf ihre hooch Bezug,“Was meiner Meinung nach fehlt einfach das Wort‚Saft‘zu sein, ganz genau.

Laodi, deren Muttergesellschaft Lao Agro Bio-Industries, Es bildete sich in 2006 von Ikuzo Inoue, ein damals 52-jährige japanischer Ingenieur, die, mit einem lokalen Partner Lao, eine Brennerei befindet sich im Dorf Naxone in Laos erworben, nördlich der Grenze Thailand — es ist eigentlich nur eine kurze Fahrt von der entfernt Issan Distillery (Das ist südlich der Grenze). Die Brennerei zuvor lokale Spirituosen wie Lao-lao gemacht (basierend auf fermentiertem Reis) aber der neue Eigentümer beschlossen, Rum zu wechseln, Verwendung Zuckerrohr aus einem von zwei 10 Hektar Grundstücke (man bleibt immer Brach und sie gedreht werden), und geht entschlossen mit Saft statt Melasse.

Der Stock wird geschnitten und in die Fabrik transportiert, wo es zerkleinert wird (1 Tonne Zuckerrohr = ~ 400 Liter Saft) und stellen in Stahlbehältern mit dehydriert Weinhefe gären, für zwischen 3-4 Tage. Die sich ergebende Wein ist über 9% ABV und wird dann durch eine Vakuumdestillationsmaschine laufen – unter Verwendung dieser Vorrichtung verringert den Siedepunkt der Flüssigkeit, die durch den Druck innerhalb der Vorrichtung Absenken, angeblich was zu einem geringeren Abbau des Weines in kürzerer Zeit; die Trennung von Kopf und Schwanz und Extraktion des Herzens bleibt das gleiche wie bei herkömmlichen Methoden.

Zunächst kam der resultierende Geist aus dem anderen Ende an 47% und frühe Versionen des Laodi / Vinetiane Rums wurden abgefüllt in 42% – der weiße Rum wurde für zwei Jahre in Edelstahltanks und langsam auf diese Stärke reduziert ruht – klar haben sie seitdem eine Renovierung getan, wie sie in der Zeit einer von ihnen ging durch meine Tür und in mein Glas, sie es waren beefing bereits oben. das Rum (oder Rhum, wenn Sie mögen), war das 56% Vientiane Agricole Rum Ich sah vor zwei Jahren, das scheint jetzt abgebrochen werden (oder durch diese ersetzt – beachten Sie die Kraft, die die gleiche ist, und der Verlust des Wortes „agricole“…jemand klar Aufmerksamkeit).

Wie funktioniert diese Iteration Geruch? Sehr scharf und sehr mächtig – es ist unklar, ob die Vakuumdestillationsverfahren ist noch zu einem Topf oder Spalte verschraubt, aber für mein Geld, basierend auf dem Profil, es ist Spalte (Anfrage an das Unternehmen anhängig). Es riecht einfach massiv – salzig, staubig und Zitrone-grasigen auf einmal, ganz pflanzliche und erdige, von muffigen Lehm, regen an heißen Tonziegeln. Dies war nur die Eröffnungssalve, und es wurde schnell von anderen Noten von Acetonen gefolgt, Polieren, Zimt, Anis, Zuckerwasser, Gurke und einige Wassermelonen, Papayas und weiß Guaven. Ich dachte, ich etwas Vanille spürte dort irgendwo, könnte aber falsch gewesen – über alle, für die Kraft, es verhielt sich erstaunlich gut.

Der Geschmack war auch ausgezeichnet: sie glitten über die Zunge mit kontrollierten Kraft und ohne zu versuchen, sie roh zu kratzen. Es schmeckte zunächst trocken und scharf, Kleber und Möbelpolitur, Leinsamenöl (die Art ich mein Cricket verwendet bittet um Öl mit, zurück in der Zeit, als ich es gewagt, einen zu heben), und auch von Sole und Oliven und Kokoswasser, Apfelwein und Essig, Gurken in einem milden Piment Sauce, und dahinter, die Zitruszesten. Und oben auf alles,, es war eine eigentümliche Cremigkeit auf die Erfahrung, wie ein Schneekegel mit Sirup und Kondensmilch beträufelt über das rasierte Eis. Das alles zu einem sehr angenehmen Abgang geführt, knackig und Zitrusartigen, redolent von mehr Sole, Apfelwein, Guaven, Mangos, schön würzig, schön schmackhaft und eine rundum ausgezeichnet in der Nähe, die fest um so lange wie Stammgäste bei einer Caner Afterparty.

Ausbaggern zurück durch meine Erinnerungen an die ursprünglichen Laodi Vientiane und was ich daran dachte damals, Ich glaube, dass, obwohl die Stärke war die gleiche, Das war und ist eine andere Rhum, eine Evolution in der Suche, um die Messlatte höher, up Spiel. Er steuert seine Kraft gut, doch verliert keiner der Kraft seiner ABV, und versucht, nicht zickig oder scharf oder unbequem zu sein. Wir können es nicht agricole nennen, doch seine Vorfahren sind klar – es ist ein Zuckerrohrsaft Rhum, stark, gut gemacht, richtig lecker, mit gerade genug Rand halten Sie Hopping. Und in einem Teil der Welt gemacht sollten wir ernsthaft zu suchen beginnen bei, in der ständigen Suche nach Qualität der handwerklichen Rumsorten, die unter unserem westlichen Radar fliegen..

(#625)(83/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Laodi kommt aus den beiden Wörtern — „Lao“ für das Land und „Di“, was bedeutet „gut“
  • Das Unternehmen macht auch einen leicht Alters braun Farbener Rum (mit einer interessanten Variante des Alterungsprozess), sowie eine Reihe von „verheiratet“ Rum, die infundiert werden oder gewürzt und bei niedrigerem Beweis veröffentlicht.
  • Rumporter Magazin hat ein exzellentes 2017 Artikel von Damien Sagnier auf das Unternehmen und seine Produktionstechniken, die zog ich für die eher technischen Aspekte auf – die Annahme, dass diese seither nicht geändert haben, natürlich.
  • Das Label ist ein Meisterwerk des Minimalismus, aber der Kontrapunkt zu diesem ist, dass es eigentlich nicht viel kostet bieten in der Art und Weise der Informations – das meiste, was ich sage Ihnen kommt von Broschüren, Web-Seiten und ein mäandernde Gespräch am Messestand auf dem 2019 Paris Rhumfest, wo ich eine saftige Probe filched.

  Keine Antworten bis zur “Laodi Reiner Zuckerrohr Rhum (Weiß) – Rezension”

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

May 202019
 

The word agricole is nowadays used indiscriminately to refer to any cane juice distillate, no matter where it is made, and by consumer and producers both.  Discussions have recently popped up on FB arguing that appropriating the term under such circumstances was (and is) theft of reputation and quality, which the French Island rum makers had garnered for themselves over long decades (if not centuries) of quality rhum-making, and was therefore being ripped off by any producer not from those islands who used the term.  And here comes a rum company from the Far East, Laodi, seeming to have found an admirable way of getting around that issue, by referring to their hooch as “Pure Sugar Cane Rhum,” which I think is just missing the word “juice” to be completely accurate.

Laodi, whose parent company is Lao Agro Organic Industries, was formed in 2006 by Ikuzo Inoue, a then-52 year-old Japanese engineer, who, with a local Lao partner, acquired a distillery located in the village of Naxone in Laos, just north of the Thailand border — it’s actually just a short drive away from the Issan Distillery (which is south of the border).  The distillery previously made local spirits like lao-lao (based on fermented rice) but the new owner decided to switch to rum, utilizing sugar cane from one of two 10 hectare plots of land (one always remains fallow and they are rotated), and going determinedly with juice rather than molasses.

The cane is cut and transported to the factory where it is crushed (1 tonne cane = ~400  liters juice) and set to ferment in steel vats using dehydrated wine yeast, for between 3-4 days. The resultant wine is about 9% ABV and is then run through a vacuum distillation machine – using this apparatus reduces the boiling point of the liquid by lowering the pressure within the apparatus, supposedly leading to less degradation of the wine in a shorter timeframe; the separation of heads and tails and extraction of the heart remains the same as for traditional methods.  

Initially the resultant spirit came out the other end at 47% and early versions of the Laodi / Vinetiane rums were bottled at 42% – the white rum was rested for two years in stainless steel tanks and slowly reduced to that strength – clearly they’ve done some upgrading since then, as by the time one of them walked through my door and into my glass, they already were beefing it up. That rum (or rhum if you like), was the 56% Vientiane Agricole rhum I looked at two years ago, which seems to be discontinued now (or replaced by this one – note the strength which is the same, and the loss of the word “agricole”…somebody is clearly paying attention).

How does this iteration smell?  Very pungent and very powerful – it’s unclear whether their vacuum distillation method is bolted on to a pot or column still, but for my money, based on the profile, it’s column (query to the company is pending).  It smells simply massive – salty, dusty and lemon-grassy all at once, quite herbal and earthy, of musty loam, rain on hot clay bricks. This was just the opening salvo, and it was followed swiftly by other notes of acetones, polish, cinnamon, anise, sugar water, cucumber and some watermelons, papayas and white guavas.  I thought I sensed some vanilla in there somewhere, but could have been wrong – overall, for that strength, it behaved remarkably well.

The taste was excellent too: it glided across the tongue with controlled force and without trying to scrape it raw.  It tasted initially dry and pungent, of glue and furniture polish, linseed oil (the sort I used to oil my cricket bat with, back in the days when I dared to lift one), and also of brine and olives and coconut water, cider and vinegar, cucumbers in a mild pimento sauce, and behind it, the citrus zest. And on top of all that, there was a peculiar creaminess to the experience, like a snow cone with syrup and condensed milk drizzled over the shaved ice. This all led up to a very pleasant finish, crisp and citrus-like, redolent of more brine, cider, guavas, mangoes, nicely spicy, nicely tasty and an all round excellent close, which stuck around as long as regular guests at a Caner Afterparty.

Dredging back through my memories of the original Laodi Vientiane and what I thought of it back then, I think that even though the strength was the same, this was and is a different rhum, an evolution in the quest to raise the bar, up the game.  It controls its strength well, yet loses none of the force of its ABV, and isn’t trying to be bitchy or sharp or uncomfortable. We may not call it an agricole, yet its antecedents are clear – it’s a cane juice rhum, strong, well made, properly delicious, with just enough edge to keep you hopping. And made in a part of the world we should seriously start to look at, in the constant search for quality artisanal rums that fly under our western radar..

(#625)(83/100)


Other notes

  • Laodi comes from the two words — “Lao” for the country and “Di” meaning “good”
  • The company also makes a lightly-aged brown-coloured rum (with an interesting variation on the ageing process), as well as a set of “married” rums which are infused or spiced and released at lower proof.
  • Rumporter magazine has an excellent 2017 article by Damien Sagnier on the company and its production techniques, which I drew on for the more technical aspects – the assumption is that these have not changed since then, of course.
  • The label is a masterpiece of minimalism, but the counterpoint to that is that it doesn’t actually provide much in the way of information – most of what I’m telling you comes from brochures, webpages and a meandering conversation at the booth at the 2019 Paris Rhumfest where I filched a hefty sample.  

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)