April 092019
 

Die Statistiken und das Etikett sprechen auf einen Rum, der fast so außergewöhnlich zu sehen ist, die in der Regel erfüllt mich mit Schrecken als Gutachter: für, wie könnte jeder Rum, dass leben? Ich meine – aus Jamaika in den 1980er Jahren, 33 Jahr alt, ein Cousin zu einem anderen wirklich guten Rum von dort, von einem alten und stolzen indie Hause in Flaschen abgefüllt…das ist ziemlich beeindruckend, Recht? Doch irgendwie, gegen meine Ängste, Berry Bros. & Rudd hat in der Tat etwas Besonderes veröffentlicht. Die ersten Verkostungsnotizen könnten aus einem von einem Dutzend Rumsorten, aber wie es sich entwickelt und bewegt sich entlang, es gewinnt Kraft, und wir sehen ein großes Original-Produkt in den Fokus, etwas, das wir vielleicht versucht haben, bevor…einfach nicht oft diese gut gemacht.

BBR, Sie werden sich erinnern, gab die 1977 36 Year Old Jamaica Rum das war eine meiner teureren Einkauf viele Monde zurück, und es war ein großer Dram. Schneller Vorlauf ein paar Jahre, und wenn diese 1982 33 Jähriger „Außergewöhnliche Casks“ alter Rum – auch von einer ungenannten Brennerei – auf den Markt kam, Ich zögerte, mein kriecherisches Portemonnaie zog aus und nahm dann den Sprung. Weil ich glaube, dass die Tage des einfach und kostengünstig Sourcing Rums mehr als 20 Jahre alt (geschweige denn mehr als dreißig) ziemlich vorbei sind, und daher, wenn man will, besitzen und versuchen Rumsorten, die fast ergraut sind mit dem Alter, man hat ‚em schnappen, wenn man kann ... .as solange die Geldbörse heraus hält.

So, was haben wir hier? Ein dunkler Bernstein Rum, 57% ABV, einer von 225 ausgegebenen Flaschen, in einem hübschen Gehäuse, das Sie viel weniger, als Sie sagt vielleicht wünschen. Gießen in ein Glas, es türmt und präsentiert Aromen von dunklen Früchten, gut poliert Leder, Bleistift Späne, Backpflaumen, Ananas, und ein Hauch von frischen, feuchten Sägespänen. Dies wird durch eine köstliche Mischung aus Honig, gefolgt, Nougat, Schokolade, Melasse, Termine, Feigen und hellrot Oliven, und als ob das nicht genug, es rülpste, und einige sehr reife Äpfel hustete, Rosinen und die musky tartness saure Sahne ... .eine Stunde später. Wirklich komplex und sehr, sehr aromatisch.

Die eigentliche Party beginnt auf sie schmecken. Es ist glatt und dunkel heiß, beginnt ziemlich scharf, Hochdrehen des Motors wie ein Chef, dann entschuldigt und Rücken von diesem trockenen und beheizten Beginn weg (so schlürfen mit Sorgfalt zu Beginn). Sie können aus Leder schmecken, aromatischen Pfeifentabak (wie ein Port-infundiert Zigarillo), mit weicheren Noten von Sole kombiniert, Oliven, und dunkle unreife Früchte. Nicht so sehr, Funk oder ranzig hogo hier, ganz in der Tat gezähmt, das macht es zu einem phänomenalen Nippen Getränk, aber in dieser sehr verhaltenen Natur davon, es fühlt sich irgendwie etwas weniger als die wilden Jamaikaner wir gebraucht zu werden, haben begonnen. Es hat wirklich gute Tiefe, viel Geschmack und einen Rum diese alte zu mischen und diese gut ist wahrscheinlich eine excommunicable sin irgendwo.

zuletzt, das Ziel läßt nicht nach unten, obwohl es etwas zu allem im Vergleich gedämpft zeigte, dass es aus, bevor – war es zunächst heiß und beruhigte dann nach unten und verschwand, hinter der Erinnerung an Ananas verlassen, reife Kirschen, Sole, süße Oliven, die weintraube, mit einem letzten Hauch von Melasse und Karamell im Hintergrund wie ein kleingeschriebenes Ausrufezeichen lauert.

Meiner Meinung nach, es ist sehr wahrscheinlich aus dem gleichen Lager wie die anderen 1977s, die vorhanden sind (die anderen BBR und sicher Juuls Ping 1977) weil ein großer Teil des Profils ist die gleiche (und ich weiß, dass, weil ich ging die Treppe hinunter und holte sie aus der Mottenkiste nur Cross-Check). Fakten sagen, dass der Ping von Long Pond ist und scuttlebutt sagt der BBR und ist, die seit den harten Kanten Profile der High-Ester Hampden und Worthy Park Rums wahr sein mag passen nicht ganz das, was ich Probenahme war (jedoch, bleibt die Frage offen, und BBR sagt nichts, so nehmen meiner Meinung nach hier mit einem Körnchen Salz).

Beiden Rums wurden in Europa im Alter und während ich kenne und respektiert, dass es eine Versammlung Bewegung um tropische Alterung über kontinentale begünstigende, Ich kann nur bemerken, dass, wenn ein Rum in Europa im Alter kommt aus dem anderen Ende 33 Jahre später, diese gute Verkostung, Wie kann man sagen, der Prozess ist irgendwie weniger? Es steht direkt neben dem eigenen älteren Geschwister, Bersten mit voller Aromen, backing off nicht ein Zoll, Verlassen alles auf den Tisch es hat. Was für ein schöner Rum.

(#615)(88/100)


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Apr 092019
 

The stats and the label speak to a rum that can almost be seen as extraordinary, which usually fills me with dread as a reviewer: for, how could any rum live up to that? I mean – from Jamaica in the 1980s, 33 years old, a cousin to another really good rum from there, bottled by an old and proud indie house…that’s pretty impressive, right? Yet somehow, against my fears,  Berry Bros. & Rudd have indeed released something special. The initial tasting notes could come from any one of a dozen rums, but as it develops and moves along, it gains force, and we see a great original product coming into focus, something we have perhaps tried before…just not often done this well.

BBR, you will recall, issued the 1977 36 Year Old Jamaica rum which was one of my more expensive purchases many moons back, and it was a great dram.  Fast forward a few more years and when this 1982 33 year old “Exceptional Casks” old rum – also from an unnamed distillery – came on the market, I hesitated, hauled out my cringing wallet and then took the plunge.  Because I believe that the days of easily and affordably sourcing rums more than twenty years old (let alone more than thirty) are pretty much over, and therefore if one wants to own and try rums that are almost hoary with age, one has to snap ‘em up when one can….as long as the purse holds out.

So, what do we have here?  A dark amber rum, 57% ABV, one of 225 issued bottles, in a handsome enclosure that tells you much less than you might wish. Pouring it into a glass, it billows out and presents aromas of dark fruits, well polished leather, pencil shavings, prunes, pineapples, and a whiff of fresh, damp sawdust. This is followed by a delectable melange of honey, nougat, chocolate, molasses, dates, figs and light red olives, and as if that wasn’t enough, it burped, and coughed up some very ripe apples, raisins and the musky tartness of sour cream….an hour later.  Really complex and very very aromatic.

The real party starts upon tasting it.  It’s smoothly and darkly hot, begins quite sharply, revving its engine like a boss, then apologizes and backs off from that dry and heated beginning (so sip with care at the inception).  You can taste leather, aromatic pipe tobacco (like a port-infused cigarillo), combined with softer hints of brine, olives, and dark unripe fruits. Not so much funk or rancid hogo here, quite tamed in fact, which makes it a phenomenal sipping drink, but in that very subdued nature of it, it somehow feels slightly less than those feral Jamaicans we’ve started to become used to. It’s got really good depth, lots of flavour and to mix a rum this old and this good is probably an excommunicable sin someplace. 

Lastly, the finish does not let down, though it is somewhat subdued compared to everything it showed off before – it was initially hot and then calmed down and faded away, leaving behind the memory of pineapples, ripe cherries, brine, sweet olives, raisins, with a last touch of molasses and caramel lurking in the background like a lower case exclamation point.

To my mind, it is very likely from the same stock as the other 1977s that exist (the other BBR and for sure Juuls’s Ping 1977) because much of the profile is the same (and I know that because I went downstairs and fetched them out of mothballs just to cross-check). Facts say the Ping is from Long Pond and scuttlebutt says the BBR is as well, which may be true since the hard-edged profiles of the high-ester Hampden and Worthy Park rums don’t quite fit what I was sampling (however, the question remains open, and BBR aren’t saying anything, so take my opinion here with a grain of salt).

Both rums were aged in Europe and while I know and respect that there’s a gathering movement about favouring tropical ageing over continental, I can only remark that when a rum aged in Europe comes out the other end 33 years later tasting this good, how can one say the process is somehow less?  It stands right next to its own older sibling, bursting with full flavours, backing off not one inch, leaving everything it’s got on the table. What a lovely rum.

(#615)(88/100)


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)