April 252018
 

#505

Bei der ersten Inspektion, Rivers Royale Grenadian Rum – ein weißer overproof – nicht einer der ersten Rums ist, dass Sie sofort als Darstellung seines Landes denken würde,, sein Stil, oder ein bestimmter Typ — vielleicht Wester oder Clarkes Court sind in Ihren Gedanken. Es wird in kleinen Mengen im River Antoine auf der Gewürzinsel Grenada gemacht, selten außerhalb dort gefunden, und obwohl es auf der britischen Website Masters of Malt kaufen, registriert er kaum über die Überprüfung Websites Haupt-Blogger.

Doch wer es versucht, schwört darauf. Ich habe noch nie ein schlechtes write-up gesehen, von jemandem. Und es gibt mehrere Aspekte dieser Rum die, bei genauerem Hinsehen, zeigen, warum es als Teil des grenadischen Pantheon und auf jeder Liste von Key Rum berücksichtigt werden soll,, selbst wenn es so relativ unbekannt.

Zum einen, es gibt dann ist es artisinal Produktion. Fast allein in dem englischsprachigen Karibik, Fluss Antoine haftet sehr alt, manuelle Formen der Rum Herstellung. Das Zuckerrohr ist frei von Düngemitteln, genau dort gewachsen (nicht auf Lager importiert), mit einem Wasserrad zerdrückt – vielleicht die älteste noch funktionierende restlichen in der Welt – Saft und die Quelle des Rum, nicht Melasse. Fermentierte für bis zu acht Tagen ohne Zusatz von Hefe – natürliche Fermentation über nur wild lebende Bakterien – in riesigen Open-Air-Bottichen und zu einem alten John Dore Kupfertopf mit noch (ein neues Geschäft wurde in den 1990er Jahren aufgenommen). Keine Zusatzstoffe jeglicher Art, keine Filtration, keine Alterung. Sie gehören zu dem natürlichsten Rum der Welt und die weißen, die angeblich bei einer Staffelung von der nach wie vor gezeichnet 89% ABV und abgefüllt an 69% Transport von Luft zu erleichtern, gehört zu den am flavourful Weißen ich je ausprobiert habe, und dachte, so auch zurück 2010 wenn ich zum ersten Mal von meinem Stuhl mit einer geklopft.

Es gibt auch das ganze Geschäft des kulturellen Erbes. In den Aussenseiter rumiverse, es ist allgemein bekannt, dass der Mount Homosexuell der Papierkram zeigt es, wie aus dem Jahr 1703 – obwohl es wurde mit ziemlicher Sicherheit Rum macht für mindestens 50 Jahre vor, dass – und Fluss-Antoine ist dagegen ein relativ johnny-come-in letzter Zeit, wird gegründet 1785. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Rivers (wie es lokal bezeichnet) gemacht wird fast genau so, wie es war am Anfang, nie verlegt, nie wirklich verändert seine Produktionsmethoden und wird sogar zum Teil die gleichen Einrichtungen und Ausrüstung. Also, wenn die Reise auf dem Weg der Entdeckung wird Sie in die Vergangenheit nehmen und Sie wollen mehr über „die alte Weise“ wissen und wollen nicht nach Haiti gehen, dann Grenada kann nur der Ort zu gehen.

Diese Punkte segue fein säuberlich in einem Schwellen (wenn noch klein) Bewegung des Lauterkeits, Bio-Zutaten und umweltfreundliche Produktionsmethoden. Mit diesen Standards, und tragen die Punkte oben im Auge, Rivers muss ein Aushängeschild für die Öko-Bewegung sein, wie Kap Verde, Haiti und anderen Orten, wo rumtime zu haben scheint zu einem Schleichen verlangsamt und niemand sah jemals einen Grund modernen zu gehen.

Aber ist es gut? Ich dachte, so vor acht Jahren, und in einem aktuellen, fast zufälliger retasting, meine anfänglich hohe Meinung wurde erneut bestätigt. Bei 69%, ungealterten, ungefilterten, ungezähmt, Ich wusste, dass nicht von einer Strecke der Phantasie war ich eine glatte und Placid Cocktail-Zutaten bekommen, und ich habe nicht – es war mehr wie ein clairin angegriffen zu werden. Es begann mit den Kennzeichen eines Jamaican oder haitianischen weiß popskull – kleben, Aceton, Essig, Oliven und Sole explodierte über die Nase, stechend, tief und sehr heiß. Und es ist noch nicht beendet – wie sie ruhte und öffnete dann nach oben, schärfere und klarere Hinweise kamen Partei aus – Wassermelonen, Gewürzgurken und Zuckerrohr Saft, verheiratet mit trockeneren, Mustier Aromen von Getreide, alte Bücher, frisch gebackenes Brot, Licht Früchte und sogar einige Hefe. Seltsam, unterlassen sie?

Was den Geschmack, bien sur…hu! Der Gaumen hat langsam nicht im Geringsten von dem zackigen Angriff der Nase nach unten, sondern ging direkt in. Obwohl der ursprüngliche Eintrag war nur knapp verrückt – „Wie Asche und Wasser und leckt ein UHU Klebestift trinken“ meine Notizen gehen – diese unkonventionell Profil entwickelt eigentlich ganz gut. Es stellte sich trocken, mineralisch, die Fruchtigkeit und Zitruszesten nahm etwas ein Rücksitz, und es dauerte einige Zeit, um diese neu zu kalibrieren. Sobald das sesshaft entstanden die Früchte aus seinem Versteck — Kirschen, einige Guaven und Mangos gelb, Orangenschale, Licht florals…aber die verrückten nie ganz wegging, denn es gibt auch Hinweise von Benzin war und eine Salzlecke, und die Art der Klebebindung kann man gelegentlich riechen in brandneuen Hochglanzmagazinen (Ich kenne keinen anderen Weg, dies zu beschreiben, ehrlich gesagt). Und natürlich ist der Ausgang ziemlich episch – eine lange, Anbraten Säure Fart, die Rauchgase von Aceton bläst, Zitrusgewächs, Sole und tiefe Früchte in dem Hals.

Dieser Rum ist wie eine Menge sehr guter Weiß auf dem Markt gerade jetzt: Rum Fire, die Sajous, Tukan, J. B Weiß, um nur ein paar zu nennen. Ganz abgesehen von dem Erbe, die Geschichte, die Produktion und umweltfreundliche Art davon, der Rum ist einfach und kraftvoll eine erstaunliche noch original, wenn sie gegen die auf der Liste bewertet von 21 Großes Whites. Es ist kein Rum, das für seinen Sinn für Aufregung entschuldigt, oder versucht, sich in dem Bemühen, mit einem Standard-Profil zu puffern Pluspunkte mit dem größeren Publikum zu gewinnen. Es ist unerträglich, sicherlich, einfach selbst — und während ich zugeben, dass starke Weiß etwas von einer Sache für mich persönlich (und nicht für Leute, die gerne ruhiger, einfacher oder süßer Rum), Ich kann nicht umhin, deuten darauf hin, es gibt so viel mit diesem los, dass es von Rum-Liebhaber mindestens einmal versucht werden muss,.

Luca und andere haben mir gesagt, dass Fluss Antoine einige Probleme hat das alte Wasserrad und die Open-Air-Bottiche Aufrechterhaltung, und Reparaturen werden kontinuierlich hergestellt werden. Es gibt Gerüchte über die Ausrüstung Upgrade, vielleicht sogar hier oder dort zu modernisieren. Ich bin Egoistisch, und ich hoffe, dass sie es schaffen, das alte System in Gang zu halten – weil ja, sie können ihre Rumsorten schneller machen, noch einfacher, und gibt mehr von ihnen. Aber angesichts der alten Schule Qualität dessen, was ich versuchte,, die schiere Kraft und Wut und Kraft von dem, was sie bereits tun, Ich frage mich, irgendwie, wenn etwas modernes sie zwangsläufig besser sein…oder als Key Rum angesehen werden. Die Art und Weise ich diese betrachten.

(85/100)


  2 Antworten bis zur “Key Rum der Welt – Rivers Royale Weiß Over (Grenada)”

  1. Ich bekenne, ich bin verwirrt. Ist Ihre Bewertung eine interessante Lektüre? Sicher. War es wert mit der Note einer erneuten Überprüfung des Produkts zu tun diesmal? Jawohl. Aber ein Key Rum? Nicht ganz nach Ihren eigenen Kriterien wie im einleitenden Artikel für diese Reihe insbesondere die zweiten und vierten Punkte angegeben.

    Wenn “es ist klar, dass die regelmäßige Rum Käufer in der Lage sein sollte, einen solchen Schlüssel rum zu bekommen” noch Google und Wine-Searcher nicht einen einzigen Händler zeigen zur Zeit das Produkt zum Verkauf anbieten, dann wäre dies Rum nicht Ihre Definition eines Schlüssel Rum treffen.

    • Ich kenne – Ich rang mit genau dem selben conundrum mich. Aber am Ende habe ich beschlossen, dass seine allgemeine Qualität und Erschwinglichkeit trumpft seine frustrierend mangelnde Verfügbarkeit, und garantiert eine Einfügung. Ein Teil davon fehlte auch darauf aufmerksam zu machen, was ist, am Ende, ein sehr bemerkenswertes Stück Arbeit, die nur Besucher kennen zu Grenada scheinen über.

      Als Nebenwirkung ich glaube, sie mehr Aufmerksamkeit in den Jahren bekommen können zu kommen, haben bessere Möglichkeiten der Verteilung. So halten meine Daumen, dass dieser Mangel an Verfügbarkeit nicht ewig dauern wird.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Apr 252018
 

#505

On initial inspection, Rivers Royale Grenadian Rum – a white overproof – is not one of the first rums you’d immediately think of as a representation of its country, its style, or a particular type — perhaps Westerhall or Clarke’s Court are more in your thoughts.  It is made in small quantities at River Antoine on  the spice island of Grenada, is rarely found outside there, and even though it can be bought on the UK site Masters of Malt, it barely registers on the main bloggers’ review sites.

Yet anyone who tries it swears by it.  I’ve never seen a bad write-up, by anyone. And there are a several aspects of this rum which, upon closer inspection, reveal why it should be considered as part of the Grenadian pantheon and on any list of Key Rums, even if it is so relatively unknown.  

For one thing, there’s it’s artisinal production.  Almost alone in the English-speaking Caribbean, River Antoine adheres to very old, manual forms of rum making.  The sugar cane is free from fertilizers, grown right there (not imported stock), crushed with a water wheel – perhaps the oldest working one remaining in the world – and the source of the rum is juice, not molasses. Fermented for up to eight days without added yeast – natural fermentation via wild bacteria only – in huge open-air vats and transferred to an old John Dore copper pot still (a new one was added in the 1990s).  No additives of any kind, no filtration, no ageing. They are among the most natural rums in the world and the white, which is supposedly drawn off the still at a staggering 89% ABV and bottled at 69% to facilitate transport by air, is among the most flavourful whites I’ve ever tried, and thought so even back in 2010 when I first got knocked off my chair with one.

There’s also the whole business of heritage.  In the geek rumiverse, it’s common knowledge that Mount Gay’s paperwork shows it as dating back to 1703 – though it was almost certainly making rum for at least fifty years before that – and River Antoine is by contrast a relative johnny-come-lately, being founded in 1785. The key difference is that Rivers (as it is locally referred to) is made almost exactly the way it was at the beginning, never relocated, never really changed its production methodology and is even using some of the same facilities and equipment. So if your journey along the road of discovery is taking you into the past and you want to know more about “the old way” and don’t want to go to Haiti, then Grenada may just be the place to go.

These points segue neatly into an emerging (if still small) movement of fair trading, organic ingredients and eco-friendly production methodologies.  By those standards, and bearing in mind the points above, Rivers must be a poster child for the eco-movement, like Cape Verde, Haiti and other places where rumtime seems to have slowed down to a crawl and nobody ever saw any reason to go modern.

But is it any good?  I thought so eight years ago, and in a recent, almost accidental retasting, my initially high opinion has been reconfirmed.  At 69%, unaged, unfiltered, untamed, I knew that not by any stretch of the imagination was I getting a smooth and placid cocktail ingredient, and I didn’t – it was more like getting assaulted by a clairin.  It started out with all the hallmarks of a Jamaican or Haitian white popskull – glue, acetone, vinegar, olives and brine exploded across the nose, pungent, deep and very hot. And it didn’t stop there – as it rested and then opened up, crisper and clearer notes came out to party – watermelons, pickled gherkins and sugar cane sap, married to drier, mustier aromas of cereal, old books, fresh baked bread, light fruits and even some yeast.  Weird, no?

As for the taste, well…whew! The palate did not slow down the slightest bit from the jagged assault of the nose but went right in. Although the initial entry was just short of crazy – “like drinking ashes and water and licking an UHU glue stick” my notes go – this offbeat profile actually developed quite well. It turned dry, minerally, the fruitiness and citrus zest took something a back seat, and it took some time to recalibrate to this. Once that settled down the fruits emerged from hiding — cherries, some guavas and yellow mangoes, orange peel, light florals…but the crazy never entirely went away, because there were also hints of gasoline and a salt lick, and the sort of binding adhesive you can occasionally smell in brand new glossy magazines (I know of no other way to describe this, honestly).  And of course the exit is quite epic – a long, searing acid fart that blows fumes of acetone, citrus, brine and deeper fruits down your throat.

This rum is like a lot of very good whites on the market right now: Rum Fire, the Sajous, Toucan, J.B White, to name just a few. Quite aside from the heritage, the history, the production and eco-friendly nature of it, the rum is simply and powerfully an amazing original even when rated against those on the list of 21 Great Whites.  It’s not a rum that apologizes for its sense of excitement, or attempts to buffer itself with a standard profile in an effort to win brownie points with the larger audience.  It is maddeningly, surely, simply itself — and while I admit that strong whites are something of a thing for me personally (and not for people who like quieter, simpler or sweeter rums), I can’t help but suggest there’s so much going on with this one that it has to be tried by rum lovers at least once.

Luca and others have told me that River Antoine are having some issues maintaining the old water wheel and the open-air vats, and repairs are continuously being made. There are rumours of upgrading the equipment, perhaps even modernizing here or there.  I’m selfish, and I hope they manage to keep the old system going – because yes, they can make their rums faster, more easily, and issue more of them. But given the old-school quality of what I tried, the sheer force and fury and potency of what they’re already doing, I somehow wonder if anything modern they do will necessarily be better…or be regarded as a Key Rum. The way I regard this one.

(85/100)


  2 Responses to “Key Rums of the World – Rivers Royale White Overproof”

  1. I confess I’m confused. Is your review an interesting read? Sure. Was it worth doing a re-review of the product with a score this time? Yup. But a Key Rum? Not according to your own criteria as stated in the introductory article for this series-in particular the second and fourth points.

    If “it is clear that the regular rum buyer should be able to get such a key rum” yet Google and Winesearcher don’t show a single retailer currently offering the product for sale, then this Rum wouldn’t meet your definition of a Key Rum.

    • I know – I wrestled with that very same conundrum myself. But in the end I decided that its overall quality and affordability trumped its frustrating lack of availability, and warranted an inclusion. Part of it was also wanting to draw attention to what is, at end, a very remarkable piece of work that only visitors to Grenada seem to know about.

      As an aside I think they may get more exposure in the years to come, have better avenues of distribution. So keeping my fingers crossed that this lack of availability will not last forever.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)