Dezember 052016
 

Dorf-Familie-1

Ein anständiger 15 Jahre alt faux-agricole versucht, von den Anfängen bis weg.

#323

Entschuldigung, aber "Chairman Select Hidden Treasure,"" Special Top Messing Nur Reserve,"" Family Laid Away "Fässer, Sie kennen die Art von speziellen Rums auf die ich mich beziehe…Sachen wie diese macht mich lächeln. Weitgehend, weil ich es als nichts anderes als ein Namen angelegt wird, um ein Produkt zu bewegen. Natürlich, in den alten Tagen von Grundbesitz durch die Plantokratie laufen, solche speziellen hooch wirklich gemacht wurde, ausschließlich für die Caudillos und des Adels, für den Vorsitzenden, Business titan, Fürsten, Präsidenten, politische Hacks, Regierung Apparatschiks, Touristen, die besonderen Eingeladenen, Santa Claus, Ruhestand veeps und Führungskräfte (hier sind wir, dass wir sprechen nur von der Vergangenheit sicher?).

Und jetzt, durch einen enormen Glücks und Großzügigkeit der Macher, uns. Man fragt sich, wie es möglich ist, etwas für so exklusiv eine Kundschaft gemacht, von keinem der Entscheidungsträger, die sie ausstellen, jemals in die schmuddeligen Pfoten der großen ungewaschenen Massen und die Horden von Analphabeten Gesindel bekommen (sie kennen, wie ich und du), aber ich nehme an Ökonomie Ökonomie und die Hersteller von dieser offensichtlichen Ambrosius wünschen, ihre Street Credibility zu teilen, nur um, bien sur, zeigen sie es in erster Linie haben.

In jedem Fall, editorializing zur Seite und unabhängig von der Quelle, lassen Sie es uns einfach nennen, was es ist, ein 15 Jahre alter Rum mit einem Namen bedeutete seine Exklusivität zu präsentieren, und fahre fort…wenn ich auf dieser Linie des Denkens gehen könnte ich meine snark von der Leine lassen, und das will niemand.

Abgesehen von solchen historischen Firmendaten, wie bereits in Pura Cana Rezension, der Hintergrund dieser kanarischen gemacht Rum sind relativ einfach. Dies ist ein echtes 15 Jahre alter Rum beschränkt auf 6964 Flaschen, im Alter von 1998 bis zur 2013 in Französisch Eiche der verschiedenen Ebenen der Toast (Sie könnte dies nennen eine "enhanced" Rezept, Ich nehme an), Folgende dabei auf von der Ron Aldea Superiors Fass-Strategie. Die Familie, wie Superior, wird aus Zuckerrohrsaft nicht Melasse abgeleitet, obwohl in diesem Fall könnte man für fragen vergeben werden, wo die Rhum da das Profil ging so viel mehr ist "traditionell".

Das könnte eine ziemlich umstrittene Meinung sein, aber beobachten das Profil als wir durch den Schritt, was es abgetastet wie. Die Nase war sanft, subtil, einfach, und zu schwach, ja wirklich, Das ist eine Hündin Ich habe über alles 40% Rums in diesen Tagen, einige mehr als andere – hier geht es um Par für den Kurs, vielleicht ein bisschen reicher als normal für diese Stärke. Es gab gute Noten von Vanille, aromatischen Tabak, cheerios mit etwas Zimt und Muskatnuss, Toffee und Karamell. Aber sehr wenig von der agricole Inhalte, die wir erwartet haben könnte . Pleasant ja, agricole nein, und insgesamt, zu leicht für die einfache Anerkennung der Gerüche.

Mehr vom Gleichen war auf den Geschmack, schön, wie die Textur und Mundgefühl war – Vanille, Karamell, aromatischen Pfeifentabak, einige weinige Noten. Es war ein wenig scharf, kein Problem, Licht in den Mund Gesamt, vielleicht an der Grenze von dünnen. Brian, eine Olive oder zwei. Früchte, Ich nehme an, aber sie sind zu undeutlich und in der Mischung durcheinander gewürfelt werden leicht getrennt und einzeln identifiziert und so nennen wir es ein angefeuchtetes-down Obstsalat und weitermachen. Das Ziel war angemessen, endet die Dinge mit einem warmen, mittellang, und vage fruchtig schließen. Es ist die Schwäche und der Mangel an Festigkeit, dass letzte Ausrufezeichen, das macht es fallen, und ja, das ist rückführbar auf die 40%, die in Ehrlichkeit fühlte ich sollte eine Aussage zu machen erwähnenswert, mindestens fünf Punkte höher gewesen. Lassen Sie uns fair, jedoch – für diejenigen, die die leichteren spanischen Stil rons mögen, dies geht über gut. Nur weil ich lieber haariger, stärker Rums bedeutet nicht, Sie tun, oder wird, oder sollte.

Also zurück zu dieser Stellungnahme. Der Rum fällt etwas kurz der leise schmackhaft Superior-Rum von der gleichen Firma hergestellt. Dort, die agricole Hintergrund wurde noch interessanter ist in den Geschmacksnoten integriert, und man konnte es nicht verpassen. Obwohl beide Rums sind aus Zuckerrohrsaft (und kann daher agricoles werden genannt), und während weder angeblich haben Zusatzstoffe ***, die Französisch Insel Profil der Familia auf mich wurde Art verloren, und daher stellt es viel mehr wie ein Melasse-basierten britischen Karibikrum (mit einigen spanischen Einflüssen). Das macht es zu einem ganz anderen Ernte von Rums beziehen, und in diesem überfüllten Bereich, es fehlt irgendwie ausreichend Gravität entweder Aufmerksamkeit oder meine unverfälscht Anerkennung zu befehlen.

(81/100)

*** Der Master-Rum Zucker Liste zeigt diese 20 g / l Zucker zu haben, Die große Frage ist, wo kommt diese aus, und warum ist nicht offenbart,?


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Dec 052016
 

aldea-familia-1

A decent fifteen year old faux-agricole trying to moving away from its origins.

#323

Sorry, but “Chairman’s Select Hidden Treasure,” “Special Top Brass Only Reserve,” “Family Laid Away” casks, you know the kind of special rums to which I refer…stuff like this just makes me smile.  Largely because I see it as nothing more than a name applied so as to move product.  Of course, in the old days of landed estates run by the plantocracy, such special hooch really was made, exclusively for the caudillos and the nobility, for the chairman, business titans, princes, presidents, political hacks, Government apparatchiks, visiting tourists, the special invitees, Santa Claus, retiring veeps and senior managers (are we sure we speak only of the past here?).  

And now, through an enormous stroke of good fortune and generosity of the makers, us. One wonders how it is possible for something made for so exclusive a clientele, by any of the makers who issue them, to ever get into the grubby paws of the the great unwashed masses and the hordes of the illiterate rabble (you know, like me and you), but I suppose economics is economics and the producers of these apparent ambrosias wish to share their street cred just to, well, show they have it in the first place.

In any case, editorializing aside and whatever the source, let’s just call it what it is, a fifteen year old rum with a name meant to showcase its exclusivity, and move on…if I go along this line of thought I might let my snark off the leash, and nobody wants that.

Aside from such historical company details as are already in Cana Pura review, the background to this Canary-Island-made rum are fairly straightforward. This is a true fifteen year old rum limited to 6964 bottles, aged from 1998 to 2013 in French oak of different levels of toast (you could call this an “enhanced” recipe, I suppose), thereby following on from the Ron Aldea Superior’s barrel strategy. The Familia, like the Superior, is derived from cane juice not molasses, although in this instance one could be forgiven for wondering where the rhum went since the profile is so much more “traditional.”

That might be a rather controversial opinion, but observe the profile as we step through what it sampled like. The nose was gentle, subtle, easy, and too faint, really, which is a bitch I have about all 40% rums these days, some more than others – here it’s about par for the course, maybe a bit richer than normal for that strength. There were pleasant notes of vanilla, aromatic tobacco, cheerios with some cinnamon and nutmeg, toffee and caramel. But very little of the agricole content which we might have expected .  Pleasant yes, agricole no, and overall, too light for easy appreciation of the smells.

More of the same was on the taste, nice as the mouthfeel and texture was – vanilla, caramel, aromatic pipe tobacco, some winey notes.  It was a little sharp, no problem, light in the mouth overall, perhaps on the border of thin. Briny, an olive or two.  Fruits, I suppose, but they’re too indistinct and jumbled up in the mix to be easily separated and individually identified and so let’s call it a dampened-down fruit salad and move on. The finish was reasonable, ending things with a warm, medium long, and vaguely fruity close.  It’s the faintness and lack of firmness, that final exclamation point, that makes it fall down, and yes, that’s traceable to the 40%, which in honesty I felt should have been at least five points higher to make a statement worth noting.  Let’s be fair, however – for those who like the lighter Spanish style rons, this will go over well.  Just because I prefer hairier, stronger rums doesn’t mean you do, or will, or should.

So back to that opinion. The rum falls somewhat short of the quietly tasty Superior rum made by the same company.  There, the agricole background was more interestingly integrated into the flavour notes, and you couldn’t miss it.  Though both of these rums are from cane juice (and may therefore be termed agricoles), and while neither supposedly have additives***, the French island profile of the Familia has been kind of lost on me, and therefore it presents much more like a molasses-based British Caribbean rum (with some Spanish influences).  That makes it relate to a whole different crop of rums, and in that crowded field, it somehow lacks sufficient gravitas to command either attention or my unadulterated appreciation.  

(81/100)

*** The master rum sugar list shows this to have 20g/L of sugar, so the big question is where’s this coming from, and why isn’t it disclosed?


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)