August 242015
 

D3S_9397

Während ich liebte die zielstrebige, furious Reinheit der Uhr und Diamant Rums individuell, Ich konnte nicht die Schuld mit dem, was erreicht wurde, finden Sie durch die Heirat sie ab.

(#228 / 89.5/100)

***

In einer Zeit, in Konglomerate Regel die Burg, wo auch alte Brennereien bezüglich Vorläufer produzieren angeblich High-End-Rums, die nicht immer, Die Verwunderung ist, dass Rums wie Veliers noch gemacht werden. Die Kunsthandwerker sind das scharfe Ende des Speers – viele Künstler, die nur für diejenigen, die reine rum erleben wollen gerecht zu werden…sie in ihrer eigenen Ecke des rumworld leben, haben kleine Umsatz von teuren Rums, und wir müssen bereit sein, es einzugeben, in der Hoffnung, dass ihr Ethos sickert in die weite Welt. Dieser Rum ist ein guter Anfang,. Weil, Sie sehen,, Durcharbeiten und assimilieren die Arbeit aller Velier der Ausdrücke können eine lebenslange Tätigkeit für uns rum Liebhaber; und während es keine eine ihrer Rum dass Muss Um getrunken als gut abgerundeten Aussenseiter des dunklen Geist zu qualifizieren, Ich behaupte, dass, wenn Sie nicht irgendwann vertraut mit der Marke sind, du bist wirklich kein Rum-Liebhaber überhaupt.

Luca Gargano Ruf hat in drei Hauptschritte gemacht – die Damoiseau 1980, die Demerara Rums und die Caronis (mit vielleicht haitianischen clairins in den Startlöchern für die nächste große Ding). Der Mann befasst sich mit der kommerziellen Mangel an Abenteuerlust in viel zu vielen Entscheidungsträgern durch Nachdruck schlug den Tisch mit Produkten wie dieser — un-kältefiltriert, unverfälscht, Fassstärke. Und, wie bei dem EHP-PM Mischung dass sich auch in ausgestellt 2014, hier der Ausgang der Diamant immer noch und dem Hafen Mourant noch verheiratet war (von DDL) vor ließ sie Alter 19 Jahre. Er nennt es eine experimentelle. Ich nenne es Ausnahme.

D3S_9396

Schon als ich es dort zu stehen, aufmachen, die dunkler Bernstein Rum präsentierte sich mit einem entscheidenden Nase, die an das Herz schlug, und gründete ihre Qualität und Originalität auf einmal. Nach der Verkostung hunderte Rums über viele Jahre habe ich nicht denke, dass ich nicht mehr in der Lage, Überraschung…diese Sache bewiesen mir absolut falsch. Sofortige Wein und feinty Notizen aus dem Glas wehte, begleitet von einer jubelnden Abschnitt von Pflaumen, Brombeeren und Vanille. Ich dachte, okay, Das war großartig, aber es setzte - caramel, Rauch, einige oakiness, Lakritz und dunkle Toblerone Notizen hinzugefügt sich auf die Gesamt Melange, Kombination in einen üppigen Amalgam, das eine obskure und verrückte Art von brillanten Wahnsinn in einer Flasche vertreten. Dies war ein Rum Ich konnte einfach nicht aufhören nosing für weitere 15 Minuten, so spannend war die Erfahrung.

Dass 62.1% wirklich machte sich am Gaumen Filz, auch nach sitzen herum und warten für eine Weile zu verbrennen. Es war sicherlich recht würzig, scharfe selbst. Guter Körper und ehrfürchtig intensive Mundgefühl, aber dies war eine der wenigen Veliers, wo ich dachte, es könnte eine Spur zu hoch angezogen werden. Aber das macht nichts, dass - gerade in der Palette der Geschmäcker es im Austausch vorgesehen schwelgen. Süßholz und Marzipan führte direkt ab, gefolgt von gebranntem Zucker, einige tar (nicht so viel wie bei der Caronis), um mehr ungesüßte dunkler Schokolade und Kaffeesatz entschärft. Port infundiert Zigarillos, in mit Rauch und Holz vermischt, schwarzen Kirschen, mehr Pflaumen und Zwetschgen, und einige vage Phenole Rundungs ​​Dinge. Hier Wasser absolut empfehlenswert, Und siehe da, noch mehr Zeug kam - einige veraltete Kaffeesatz (nicht so schlimm, wie es klingt,), frisch gesägtem Holz, muffigen Zigarren und mehr Rauch, Honig und Sahne-Käse. Es war das Geschenk, das immer. Ich ging durch drei Gläser von dem Zeug, während die Abwehr der Verwüstungen durch meine bessere Hälfte, , die sich fragen, was war die gurgelt der Freude waren alle über. Als für das Finish gut, ziemlich verdammt gut, Lang natürlich, heiß und würzig ohne Schleifpapier Raspeln über die Rückseite der Kehle, und letzten Noten von dunklen Früchten gehackt, Kuchen, mehr Lakritze, Rosinen und (seltsamste aller) einige gebratene Bananen.

D3S_9399

Betrachten Sie es wie Sie es ein Eldorado auf Crack, aufgepeppt und auf "11" gewählt und noch, und doch ... es hat nicht mit ihren einzigartigen Kraft und Fokus haben die direkte in-yer-face Machismo der Velier Einzeln noch Editionen. Tatsächlich, der Geschmack war nicht so sehr heftig und anzugreifen, wie artig, kommen über den Gaumen in einem starken und geordnet. Für einen Rum Diese starke, das ist wirklich sehr erstaunlich. Trinken und genießen und genießen einen rum wie der Diamant-Uhr ist es, daran erinnert, dass Rum kann in Höhen aufzusteigen mehr Entscheidungsträger müssen suchen. Luca selten, wenn jemals, wirft nur rum aus der Tür, Dumbs nie seine sh * t nach unten, nie verdünnt es Mist oder fügt der Wurm. Er scheint immer zu versuchen, gehen für pleite, und diesen Rum zu erleben ist es, ein Mann zu sehen riskiert sein Talent und Ruf seines Unternehmens, nicht nur nehmen sie für einen Spaziergang. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich, dass die Achtung verdient.

Sonstige Erläuterungen
2 Fässer, 564 Flaschen

Destilliertes 1995, Flaschen Juli 2014. Die Quellen sind die Metall coffey noch von Diamond und die hölzerne Doppel Pot Still von Port Mourant, mit Diamant angeblich marktbeherrschenden.

Die Markierungen auf den Fässern waren <SV> und PM. PM benötigt keine Ausarbeitung. Der SV ist problematischer, weil Diamant hatte Marken <S>, S<In> und SVW zu verschiedenen Zeit. Marco in seinem Samen Essay der verschiedenen Stände Guyana dachte, es könnte von einem der ursprünglichen Eigentümer sein, ein Herr. M. Steele, oder vielleicht Herr. Samuel Welsh. Aber in Wahrheit, mit Diamant-absorbierende so viele verschiedene Güter in den letzten hundert Jahren, es ist reine Vermutung. Sollte Sie nicht davon abhalten liest seinem Essay, obwohl

D3S_9400

 


  12 Antworten bis zur “Velier Diamant-Uhr Experimental 1995 19 Jahre Alt – Rezension”

  1. Noch ein weiteres großes Stück zu schreiben, Lanze.

    Ich habe darauf gefreut, diese besondere Kritik seit einiger Zeit, und es scheint, dass Luca hat noch eine Flasche verlorenen Suppe gemacht für uns, um zu genießen.

    Es scheint fast überflüssig zu halten Überprüfung seiner Zeug, da sie alle erweisen sich herrlich zu sein.

    Vielleicht sollte er nur ein schlechtes Produkt aus seinem Labor lassen. Nur um uns auf Trab halten.

    • Er ist auf dem richtigen Weg, aber die Annahme von der übrigen Welt wird eine Weile dauern. Uns Schriftsteller wurden nur das Bewusstsein für Velier seit 2012 oder so.

      Ich möchte nicht wissen, wie sie reagieren, oder was zu schreiben, Wenn ich auf eine Velier Mist rum kam. Maybe shed a tear and then rip him a new one for disappointing me 🙂

  2. Das Mischen wurde von DDL getan.

    Ich denke, LG schlägt so in dem Interview mit Cyril.

    • Es ist nicht klar, dass sie taten,, und nicht er es nicht tut. Luca sprach klar auf die Enmore-PM Mischung als Probe versuchte er,, und der Diamant-Uhr mischen haupt nicht.

      Jedoch, Ich habe ihm eine Notiz zur Klärung der Frage geschickt.

      • Ich könnte falsch sein, aber das ist, wie ich zum Interview.

        Es gibt nur wenige Stellen, die sagen, dass die Velier DDL copperation ist vorbei. Wissen Sie, ob diese sind die letzten Abfüllungen?

        • Ich habe gehört, dass DDL und Velier nicht mehr die gleiche enge Verbindung, ja (was meiner Meinung nach eine Schande ist,). Ich vermute, es geschah, nachdem Yesu Persaud Ruhestand. Also entweder Velier beginnt Kauf von Zwischenhändlern wie europäische Broker, oder sie werden in andere Bereiche der Rum verzweigen.

          DDL erzählte mir neulich, dass sie “große Pläne” für die Zukunft, vielleicht wollen sie Velier und die anderen Kunsthandwerker zu emulieren. Jedoch, der jüngsten Ausgabe des Madeira-Faß fertig 15 jährige Schwankungen mich nicht begeistern. Ihr Geld an der mittleren und unteren Ende der Preis und Punkte gemacht, und sie können das Gefühl, dass kleine Vertrieb von High priced Raritäten nicht der Kapitalaufwand wert.

        • SK: Luca hat bestätigt, dass DDL tat das Blending, nicht ihm, sowohl für die experimentelle Rum. Ich habe die Beurteilung zu, dass reflektieren verändert.

          …Und, um unseren Verlust, Er hat bestätigt, dass er nicht mehr kann Fässern aus DDL Lager wählten.

          • Vielen Dank, dass Sie diese Informationen von Luca.

            Sad, das zu hören. Ich wünschte, ich hätte finden diese fantastischen Flaschen früher. Verpasste einige sehr gute, die nun zu teuer.

            Die darauf warten, Luca nächste Richtung zu sehen. Ich mag Jamaica Rum eine ganze Menge, so gibt es Hoffnung gibt..

  3. Vielen Dank für die Bewertung. Wie Henrik, Ich habe darauf gefreut, da Sie über die Velier EHPM schrieb.
    Etwas anderes: Gerüchte sind, dass Velier wird keine weitere Fässer aus DDL nicht bekommen. Wissen Sie etwas darüber wissen?

  4. Hello Lance,
    I’d like to ask you some advice. I will buy me a collectors bottle (I want to drink it) – either the Velier Diamond PM 95 oder der 99. My ideal rum would have the nose of the ED 15 but without the sugar and stronger. Which one to take? I would appreciate your personal opinion. Thanks and best regards! Joachim

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Aug 242015
 

D3S_9397

While I loved the single-minded, furious purity of the PM and Diamond rums individually, I could not find fault with what was accomplished by marrying them off.

(#228 / 89.5/100)

***

In a time where conglomerates rule the roost, where even old distilleries with respected antecedents produce supposedly high-end rums that aren’t always, the wonderment is that rums like Veliers can still be made.  The craft makers are the sharp end of the spear – many are artists who cater only to those who want the pure rum experience…they live in their own corner of the rumworld, have small sales of pricey rums, and we must be prepared to enter there, hoping that their ethos seeps into the wider world. This rum is a good place to start. Because, you see, working through and assimilating the oeuvre of all Velier’s expressions can be a lifelong occupation for us rum lovers; and while there is no one of their rums that must be drunk in order to qualify as a well-rounded geek of the dark spirit, I submit that if you are not eventually familiar with the brand, you’re really not a rum lover at all.

Luca Gargano’s reputation has been made in three major steps – the Damoiseau 1980, the Demerara rums and the Caronis (with maybe Haitian clairins waiting in the wings for the next big thing).  The man addresses the commercial lack of adventurousness in far too many makers by emphatically banging the table with products like this one — un-chill-filtered, unadulterated, cask-strength.  And, as with the EHP-PM blend that was also issued in 2014, here the output of the Diamond still and the Port Mourant still was married (by DDL) prior to letting them age for nineteen years.  He calls it an experimental.  I call it exceptional.

D3S_9396

Even as I let it stand there, opening up, the dark amber rum introduced itself with a decisive nose that struck to the heart, and established its quality and originality at once.  After tasting hundreds of rums over many years I didn’t think I was capable of surprise any longer…this thing proved me absolutely wrong.  Immediate wine and feinty notes wafted out of the glass, accompanied by a cheering section of plums, blackberries and vanilla.  I thought, okay, this was great, but it continued – caramel, smoke, some oakiness, licorice and dark toblerone notes added themselves to the overall mélange, combining into a luscious amalgam that represented an obscure and crazy kind of brilliant madness in a bottle.  This was a rum I just could not stop nosing for another fifteen minutes, so enthralling was the experience.

That 62.1% really made itself felt on the palate, even after sitting around waiting to burn off for a while.  It was certainly quite spicy, sharp even.  Good body and awesomely intense mouthfeel, but this was one of the few Veliers where I thought it might be a shade too torqued up.  But never mind that – just luxuriate in the panoply of tastes it provided in exchange. Licorice and marzipan led straight off, followed by burnt sugar, some tar (not as much as with the Caronis), mitigated by more unsweetened dark chocolate and coffee grounds.  Port infused cigarillos, mixed in with smoke and wood, black cherries, more plums and more prunes, and some vague phenols rounding things out. Here water is absolutely recommended, and lo and behold, even more stuff came out – some stale coffee grounds (not as bad as it sounds), freshly sawn wood, musty old cigars and more smoke, honey and cream cheese. It was the gift that kept on giving.  I went through three glasses of the stuff, while warding off the depredations of my better half, who was wondering what the gurgles of delight were all about. As for the finish well, pretty damned good, long of course, hot and spicy without the sandpaper rasping across the back of the throat, and final notes of dark chopped fruits, cake, more licorice, dried raisins and (weirdest of all) some fried bananas.

D3S_9399

Think of it as you would an El Dorado on crack, beefed up and dialed to “11” and yet, and yet…it didn’t have the direct in-yer-face machismo of Velier’s single-still editions with their singular power and focus. In fact, the tastes were not so much fierce and attacking as well-behaved, coming across the taste buds in a strong and orderly fashion.  For a rum this strong, that’s nothing short of amazing. Drinking and savouring and enjoying a rum like the Diamond-PM is to be reminded that rum can ascend to heights more makers need to seek.  Luca rarely, if ever, just throws rum out the door, never dumbs his sh*t down, never dilutes it to crap or adds the worm.  He always seems to try going for broke, and to experience this rum is to watch a man risking his talent and his company’s reputation, not merely taking them out for a stroll.  I don’t know about you, but for me that deserves respect.

Other notes
2 barrels, 564 bottles

Distilled 1995, bottled July 2014.  The sources are the metal coffey still of Diamond and the wooden double pot still of Port Mourant, with Diamond supposedly dominant.

The marks on the barrels were <SV> and PM.  PM needs no elaboration.  The SV is more problematic, because Diamond had marks <S>, S<W> and SVW at various times.  Marco in his seminal essay of the various Guyanese estates thought it might be from one of the original owners, a Mr. M. Steele, or maybe Mr. Samuel Welsh.  But in truth, with Diamond absorbing so many different estates in the last hundred years, it’s anyone’s guess. Shouldn’t stop you from reading his essay, though

D3S_9400

 


  11 Responses to “Velier Diamond-PM Experimental 1995 19 Year Old – Review”

  1. Yet another great piece of writing, Lance.

    I have been looking forward to this particular review for some time now and it seems that Luca has made another bottle of prodigal soup for us to enjoy.

    It almost seems redundant to keep reviewing his stuff, as they all turn out to be gorgeous.

    Perhaps he should let just one bad product out from his lab. Just to keep us on our toes.

    • He’s on the right track, but acceptance by the wider world will take a while. Us writers have only been raising awareness of Velier since 2012 or so.

      I wouldn’t know how to respond, or what to write, if I came across a Velier crap rum. Maybe shed a tear and then rip him a new one for disappointing me 🙂

  2. The blending was done by DDL.

    I think LG suggests so in the interview with Cyril.

    • It’s not clear that they did, and no he doesn’t. Luca spoke clearly to the Enmore-PM blend as a sample he tried, and the Diamond-PM blend not at all.

      However, I’ve sent him a note to clear up the issue.

      • i could be wrong but thats how i read the interview.

        There are few posts which say that the Velier DDL copperation is over. Do you know if these are the last bottlings?

        • I’ve heard that DDL and Velier no longer have the same close association, yes (which I think is a shame). I suspect it happened after Yesu Persaud retired. So either Velier will start buying from middlemen like European brokers, or they will branch out into other areas of rum.

          DDL told me the other day that they have “great plans” for the future, so maybe they plan to emulate Velier and the other craft makers. However, the recent issue of Madeira-cask finished 15 year old variations does not inspire me. Their money is made at the middle and low end of price and age points, and they may feel that small sales of high priced rarities is not worth the capital outlay.

        • SK: Luca has confirmed that DDL did the blending, not him, for both the experimental rums. I’ve changed the review to reflect that.

          …And, to our loss, he has confirmed that he no longer can chose barrels from DDL’s warehouse.

          • Thanks for getting this info from Luca.

            Sad to hear this. I wish I had find these fantastic bottles earlier. Missed some very good ones which are too expensive now.

            Waiting to see Luca’s next direction. I do like Jamaica rums quite a lot so there is hope there..

  3. Thank you for the review. Like Henrik, I have been looking forward to it since you wrote about the Velier EHPM.
    Something different: Rumors are that Velier won’t get any more casks from DDL. Do you know something about it?

    • See above in my response to SK. It’s unfortunately true.

      • What a shame!! We can only hope that there are some casks left that he has already bought and will bottle in the future.

        All those great casks now simply vanish in the El Dorado blends, it brings me to tears.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)