April 172015
 
Rum-caroni-1994-1918-Jahre

Mit freundlicher Genehmigung von Velier

 

Diese Caroni nicht der stärkste im rumosphere aber es erfüllt die meisten Erwartungen geschmacklich – eine Spur dunkler und es könnte wahrscheinlich verwendet, um die Oberfläche einer Straße irgendwo werden. Eine gute, große Vorbild aus der geschlossenen Destillerie.

(#211. 87/100)

***

Dies ist einer der fünf oder sechs Rums ich in dem Bemühen, das Profil des heute nicht mehr existierenden Caroni Distillery aus Trinidad erheben gekauft. Dass es von gemacht Velier tat nicht weh entweder, natürlich, weil fast allein unter den Rum-Hersteller gibt,, Luca Gargano hat die Auszeichnung machen so gut wie alle seiner Rums in Fassstärke, und alles, was er bisher gemacht habe mir gefallen. Und 55% ABV, es kann nur zugänglich für ein breiteres Publikum, vorausgesetzt, es kann immer im Dschungel der Caronis Velier Marken gefunden werden (Ich kaufte mir aus Italien für ein oder zwei Lire unter 80 €).

Da Caroni hat nun seit über einem Jahrzehnt geschlossen, seine Produkte sind immer schwieriger zu finden, da der Vorrat erschöpft — wenn wir sehen, beginnen Ausdrücke aus dem Jahre datiert 2000 und größere, das Ende ist nahe, und rein auf dieser Grundlage können sie gute Investition Wahl für diejenigen, geneigt, so zu sein. Bristol Spirits und Rum Nation und einige andere Handwerk-Hersteller haben Rums von hier, bevor ausgestellt, aber Velier hat wahrscheinlich die größte Auswahl dieser Art in Existenz (manchmal unterschiedlichen Stärken aus dem gleichen Jahr), und ich weiß, ich werde es nie bekommen sie alle…also lassen Sie uns mit diesem einen bleiben, und verschwenden keine Zeit mehr.

D3S_8897

Präsentation ist etwas anders als die stark zen Minimalismus der Guyana Rum; hier mit einem schwarzen und weißen Kasten kam es,, schöne Grafik, und all die üblichen nützliche Informationen: in destilliertem 1994, alt 18 Jahre (vierzehn in Trinidad, danach in Guyana), in Flaschen 2012, 6943 Flaschen aus 23 Fässer. Kunststoffspitze Kork (diese werden in die eigene kommt in diesen Tagen, und kaum würdig Kommentar mehr außer durch ihre Abwesenheit), schwarze Flasche, anständiges Label, und, Ich muss erwähnen,, wenn ich goß es aus, es durchaus die dunkelste Caroni ich versucht hatte bisher war, die mir meine Hände in Freude aneinander reiben musste.

Ich schätze höher isoliert Geister Richtfest 60%, doch konnte ich nicht die Schuld, was in diesem Fall mit etwas ein paar Punkte niedriger erreicht worden: die reichen Aromen von dieser dunklen blonde rum geführt Sofort mit Lakritz und kandierten Äpfeln, stark und voller fruchtigen Düften Mischen mit schärferen Tannine der Eiche; es gab einige verbranntem Gummi und Kunststoff Versteck in dort irgendwo, wie eine gut isolierte Gummiknüppel auf das Gesicht. Es war angenehm und voll und reich, durch eine sowohl tiefe und beheizten Köstlichkeiten durchdrungen. Je länger ich stehen lassen, je mehr ich aus ihm heraus, und erinnere mich mit Freude zusätzliche Anmerkungen von gebranntem Zucker, rosig, floralen Düften, Zedern und Kiefern…und, als ob mir ein Trinkgeld leering wink eines roué, eine letzte Lachen von Minze Kaugummi (unterlassen sie, ja wirklich – Ich ging zurück in das Glas vier Mal über zwei Tage, um sicherzustellen, dass ich nicht mit der Nase).

Als wollte er für seine Verschmitzt bilden, Caroni 1994, für 18 Jahre in Eichenfässern in Trinidad und Guyana im Alter von, wurde ernst mit einem Hauch von Mittel am Gaumen. Scharf, salzig, salzigen Geschmack führte direkt an. Es war ein alkohol Angriff auf der Zunge, so hell und heftig, dass es zunächst gab mir das Gefühl, ich würde nur schluckte einen wütenden Mixer. Zum Glück, dass über die Zeit geglättet, und wurde sanftere (Wenn ein Begriff wie das könnte zu einem solchen concussive Getränk angewendet werden) – a butter, cremige Profil entstand aus dem Mahlstrom, Zusammenführung nahtlos in Eichen Tannine, Lakritze, vanillas, aromatischen Pfeifentabak, einige frische tar; und Karamell und gebranntem Zucker Geschmack, dass durch eine Magie des Herstellers Kunst nur schüchtern von Bitterkeit angehalten wurden. Und die langen und anhaltenden Abgang war ähnlich mutige und komplexe, Letzte Erinnerungen an Nüssen bringen, Tannine und heißen schwarzen Tee, den Karamel und Anis ich erkannt Sauerteig.

D3S_8896

Wie wir trinkt Gewaltschuss, wir kommen in den Griff mit einer gewissen wesentlichen Zähigkeit des maker, ein unsubtle Erinnerung an einen Mann, der keine kleinen Rums macht, sondern verwilderte, bedeuten, Sprengkapseln, die mit Blick auf die Gleichgültigkeit beruhigender Exemplare welche Pfeffer alle Feste und Verkostungen. Es ist groß, stumpf, Einschüchterungen und scheinbar undurchdringlich Verdünnung (Ich kann mir nur vorstellen, was die stärkere Version ist wie). Diese Caroni ist nicht subtil, aber dann, Velier nicht wirklich milquetoast tun, lieber mutig in-your-face-Anweisungen zu dezenten Punkten Bitte-nicht-hurt-me diffidence. Also würde ich vorschlagen, dass es nicht ein für alle rum…aber in seiner elementaren Kraft der Beweis seinen Reiz: für diejenigen, die bereit sind, sie trotzen, und für diejenigen, die eine gelegentliche Spaziergang auf der wilden Seite mit einem Rum zu genießen, wie faszinierend und ausgezeichnete wie dieser.

Sonstige Erläuterungen

Betrachten Sie noch einmal die Ausgaben für dieses Jahr und diese Kraft: knapp 7,000 Flaschen aus 23 Fässer. Und das ist nur 1994. Wenn Sie die schiere Reichweite des Caronis Velier berücksichtigen bereits die Tür streckte, und die leider ziemlich mager (so weit) von anderen Kunsthandwerker, Sie beginnen, um eine Ahnung davon, wie viel Lager Velier gelungen bekommen abholen.

D3S_8898

Nachtrag (August 2015)

Dies beinhaltete, Ich habe acht Caronis sah, in den meisten Quellen 2014. Sie sind:


  One Response bis zur “Velier caroni 1994 Schwere Trinidad Rum – Rezension”

  1. Groß Bewertung Lance. Ich habe dieses rum in der vollen Beweis Version und kann nicht warten, um es auszuprobieren. Veliers Caronis sind mit Abstand das beste heraus dort meiner Meinung nach – mit dem 1996 17 jährige vollen Beweis als die absolut besten, die ich bisher ausprobiert.

    Ich fürchte den Tag, als diese majestätischen Rums sind nicht mehr.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Apr 172015
 
rum-caroni-1994-18-anni

Photo courtesy of Velier

 

This Caroni isn’t the strongest one in the rumosphere but it conforms to most of the expectations taste-wise – a shade more dark and it could probably be used to surface a road somewhere. A good to great exemplar from the closed distillery.

(#211. 87/100)

***

This is one of five or six rums I bought in an effort to raise the profile of the now-defunct Caroni Distillery from Trinidad. That it was made by Velier didn’t hurt either, of course, because almost alone among the rums makers out there, Luca Gargano has the distinction of making just about all of his rums at cask strength, and everything he’s made thus far I’ve liked.  And at 55% ABV, it may just be accessible to a wider audience, assuming it can ever be found in the jungle of Caronis Velier makes (I bought mine from Italy for a lire or two under €80).

Because Caroni has now been closed for over a decade, its products are getting harder to find as stocks run down — when we start seeing expressions dated from the year 2000 and greater, the end is near, and purely on that basis they may be good investment choices for those inclined that way.  Bristol Spirits and Rum Nation and some other craft makers have issued rums from here before, but Velier probably has the largest selection of this type in existence (sometimes varying strengths from the same year), and I know I’ll never get them all…so let’s stick with this one, and waste no further time.

D3S_8897

Presentation is slightly different than the stark zen minimalism of the Guyanese rums; here it came with a black and white box, nice graphics, and all the usual useful information: distilled in 1994, aged 18 years (fourteen in Trinidad, thereafter in Guyana), bottled 2012, 6943 bottles from 23 barrels.  Plastic tipped cork (these are coming into their own these days, and are hardly worthy of comment any longer except by their absence), black bottle, decent label, and, I have to mention, when I poured it out, it was quite the darkest Caroni I’d tried thus far, which had me rubbing my hands together in glee.

I appreciate higher proofed spirits topping 60%, yet I couldn’t fault what had been accomplished in this instance with something a few points lower: the rich aromas of this dark blonde rum led off immediately with licorice and candied apples, strong and full fruity scents mixing with sharper tannins of oak; there was some burnt rubber and plastic hiding in there someplace, like a well insulated rubber truncheon to the face.  It was pleasant and full and rich, pervaded by a both deep and heated lusciousness.  The longer I let it stand, the more I got out of it, and recall with pleasure additional notes of burnt sugar, rosy, floral scents, cedar and pine…and, as if to tip me a roué’s leering wink, a last laugh of mint flavoured bubble gum (no, really – I went back to the glass four times over two days to make sure I wasn’t being messed with).

As if to make up for its mischievousness, the Caroni 1994, aged for eighteen years in oak barrels in Trinidad and Guyana, turned serious with a hint of mean on the palate.  Sharp, salty, briny tastes led right off. It was a spirituous assault on the tongue, so bright and fierce that initially it made me feel like I’d just swallowed an angry blender.  Fortunately, that smoothened out over time, and became gentler (if a term like that could be applied to such a concussive drink) – a buttery, creamy profile emerged from the maelstrom, merging seamlessly with oaken tannins, licorice, vanillas, aromatic pipe tobacco, some fresh tar; and more caramel and burnt sugar  tastes, that were stopped just shy of bitterness by some magic of the maker’s art.  And the long and lasting finish was similarly bold and complex, bringing last memories of nuts, tannins and hot black tea to leaven the caramel and anise I detected.

D3S_8896

As we drink this powerful shot, we come to grips with a certain essential toughness of the maker, an unsubtle reminder of a man who makes no small rums, but feral, mean, blasting caps that glance with indifference at the more soothing exemplars which pepper all the festivals and tasting events. It’s big, blunt, intimidating and seemingly impervious to dilution (I can only imagine what the stronger version is like). This Caroni is not subtle but then, Velier doesn’t really do milquetoast, preferring bold in-your-face statements to understated points of please-don’t-hurt-me diffidence.  So I’d suggest that it’s not a rum for everyone…but in its elemental power of proof lies its appeal: to those who are willing to brave it, and to those who enjoy an occasional walk on the wild side with a rum as fascinating and excellent as this one.

Other notes

Look again at the outturn for that year and that strength: just shy of 7,000 bottles from 23 casks.  And that’s only 1994. When you consider the sheer range of the Caronis Velier has already put out the door, and the sadly slim pickings (thus far) from other craft makers, you begin to get an inkling of exactly how much stock Velier has managed to pick up.

D3S_8898

Addendum (August 2015)

This included, I’ve looked at eight Caronis, most sourced in 2014. They are:


  One Response to “Velier Caroni 1994 Heavy Trinidad Rum – Review”

  1. Great review Lance. I have this rum in the full proof version and can’t wait to try it out. Veliers Caronis are by far the best out there in my opinion – with the 1996 17 year old full proof as the absolute best I have tried so far.

    I fear the day when these majestic rums are no more.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)