Meer 112015
 

D3S_9323-001

Eine Anordnung von zwei Rum, die auf ihren eigenen groß sind, noch besser, indem sie vor dem Altern gemischt gemacht.

(#206. 91/100)

***

Gestatten Sie mir eine kurze Kasten tickt hier: Velier Fragen Fassstärke Monster ähnlich oberen Ende Whiskys (aber die weniger kosten); sie einzelne Brennereien hören, manchmal einzelne Standbilder innerhalb dieser Brennerei; und Luca Gargano, der meister, hat Aktien von Guyana Rum und die Trini Caronis, die die Phantasie Bettler; und während gelegentlich gibt es Rum tun nicht ganz hinauf auf die Brillanz der anderen, die gesamte Oeuvre ist eine enorme kollektive Qualität. Hier, Velier so etwas wie eine linke Wendung genommen – dieser Rum ist was Luca nennt eine "experimentell". Und das ist zu sagen,, er ist ein bisschen herum zu spielen. Der Preis von 150 € ist hoch genug, um ein Rüstungsunternehmen zu lächeln verursachen, und spiegelt die Rums Rarität – nur noch 848 Flaschen sind in der Existenz (nebenbei, Vergleichen diesen Kurs für den 7000 Flaschen oder so der Tausend-Dollar-Schwarz Tot).

Blending von Rum, um das Endprodukt, die es in unseren Regalen macht produzieren erfolgt in der Regel, nachdem sie eine Weile in ihrem Holzbetten geschlafen. Immer bereit, den Trend seinen eigenen Weg gehen, Velier gemischt die Kerndestillate (vom Hafen Mourant Doppelbrennblase, und die Enmore Holz Coffey noch) ganz vorne, und dann die Mischung für 16 Jahre im Alter von (es ist ein 2014 Veröffentlichung). Die Theorie war, dass die unterschiedlichen Komponenten hatte eine Chance, von Anfang an zu verschmelzen, und zu harmonisieren und Alter als eine, die vollständige Integration ihrer unterschiedlichen Profile. Es ist ein bisschen wie ein Glücksspiel, aber dann, so ist die Ehe, und ich kann nicht eine angemessenere Wendung, um zu beschreiben, was hier erreicht, dass

D3S_9329

Aussehen weise, Box ist anständig; Flasche und Etikett waren völlig Standard, wie immer scheint der Fall mit Velier sein – sie wenig Zeit für die ausgefallenen Designs und Grafiken haben, und mit stark Minimalismus Stick. Schwarze Flasche, White-Label-, viele Infos, Plastikspitzen-Kork, ein dunkler Bernstein Rum Umgebung im Inneren. Wenn dass Rum goss, Ich nahm einen vorsichtigen noch hoffnungsRückSchritt: klug, weil ich nicht das Gefühl, über den Kopf mit dieser massiven Beweis coshed, hoffnungsvoll, da in der Erinnerung der PM 1974 und das Skeldon 1973, Ich hatte gehofft, dass die Aromen würde die Atmosphäre durchdringen wie die Polizei Niederschlagung eine gute Aufruhr in der Nähe.

Ich war nicht auf beiden Punktzahl enttäuscht. Das Nase ausgebreitet durch den Raum so schnell und so stechend, dass meine Mutter und Ehefrau lief mir in Panik aus der Küche, frage mich, ob ich in einer Art kindlicher chem Experiment mit meinem Rum schwelgen worden. Es war nicht so schwer wie die Damoiseau 1980 was ich nur ein paar Stunden, bevor gehabt (Ich war mit ihm und dem Bristol caroni 1974 als Kontrollen), aber tief genug, – heiß, schwer zu riechen und freudig frisch und knackig. Nimmt, Lakritze und getrocknete Früchte waren die Leadsänger hier, reibungslos segueing in Backup-Vocals von Schwarzbrot und Butter, grüne oliven, und ein Riff Kaffee und Rauch im Hintergrund. Es hatte eine tolle Art von Weichheit, um es nach zehn Minuten, und wirklich, Ich neckte mich damit für eine übermäßig lange Zeit.

Täuschung ist nicht dies Rum forte, natürlich – es kam am Gaumen mit all dem charmanten Nuance einem Vorschlaghammer auf den Kopf, und 62.2% ABV, Ich habe nicht erwartet etwas anderes. So war es kein Getränk für das schüchterne von einer Strecke, eher wie ein hyperaktiv und übermäßig muskulös Kind: mussten Sie genau auf, was zu zahlen war jederzeit tun,. Es war scharf und schwer mit Melasse und Anis gleichzeitig, angezeigt Wärme und Festigkeit und deutlich, trennbare Elemente, alles auf einmal: mehr Melasse, Lakritze, gehackte Obst, Orangenschale (nur ein bisschen), die weintraube, alle charakteristischen West Indian schwarze Kuchenbestandteile. Hinzufügen von etwas Wasser Zimt brachte, schwarze Trauben, Ingwer, Blumen, Tannine und Leder, mit einigen aromatischen Rauch rundet eine erstaunlich reiche Profil.

D3S_9324-001

Mann diese Sache war ein riesiger Getränk. Ich sagte, ich erwartet drei Profile, aber es war praktisch unmöglich, sie abzutrennen, so gut waren sie zusammengebaut. Es gab einfach keine Möglichkeit, ich könnte sagen, wie viel von der Uhr kam, und wie viel von Enmore (Velier keine Angaben über den Verhältnissen von einem zum anderen, nur bemerken, dass die Enmore dominiert). Es war die Art von Rum, wenn Sie voll der Hammer fallen darauf — was zu sagen ist,, trinken Sie ein Gorilla-sortierte 2 Unzen Schuss, halten Sie sie für einige Sekunden, vor slugging es nach unten und fragt nach einem Refill — seine Aromen Knall weg an den Hals, wie der Allmächtige steht vor der Tür (und du sauer). Auch das Ziel angezeigt etwas in der brütenden Brando-esque Machismo – lang anhaltende, beheizt, mit Schlussnoten starken schwarzen leicht bitteren Tee-, Rosinen und Anis. Es ist eine brillante bisschen Rum-Herstellung, und beantwortet alle Fragen, die Menschen haben, wenn sie fragen, ob 40% ist das Universum. Wenn ich sehe, meine Freunde und Kommentatoren und Rezensenten und Botschafter Wachs rhapsodischen über gewürzt Rum und den Standard-Beweis-Angebote von den großen und alten Häusern, alles, was ich tun möchte, ist Lächeln, geben sie eine von ihnen, und beobachten deren Reaktion.

Früher oder später, egal wie viele Rum Ich versuche, Ich kreise immer wieder zu Velier. Ich denke an die Produkte des Unternehmens fast wie James Bond-Filme, Folgende vertrautes Terrain immer wieder, unterscheidet sich nur in Details. Es macht immer Spaß, ein neues Ausdruck einer spezifischen Immobilien Guyana Rum probieren, wenn auch nur zu sehen, was Wahnsinn La Casa Luca hat sich mit dieser Zeit kommen. Und hier, Ich denke, wir können nur noch die Brillanz eines Films wie Regenguss, mit seiner Originalität und Einzigartigkeit intakt, Rückbesinnung auf die alle, die vor gekommen ist,, unter Hinweis darauf, nicht nur alle alten Ruhm vergangener Zeiten, aber die bemerkenswerte Synthese dieser gleichen Elemente, kombiniert in etwas erstaunlich und wunderbar neu.

Das war ein Film, Schatz…und aus den gleichen Gründen, so ist dieses rum.


Sonstige Erläuterungen

  • Velier hat auch eine Diamant PM 1995 anpassen 2014, für die ich Notizen detailliert, aber noch nicht geschrieben, die Überprüfung.
  • Dies war das dritte von vier Proben Luca Gargano an mich persönlich im September 2014 als er hörte, und ich habe in Europa im Oktober desselben Jahres sein. Er hat zugestimmt, dass ich für sie zahlen in bar, oder mit einem wirklich guten, teuren Abendessen in Paris.

  8 Antworten bis zur “Velier EHPM (Enmore und Port Sterben) 1998 16 Year Old Rum – Rezension”

  1. Fantastische Lese wie immer!
    Also a pretty damned good rum 😉

  2. Always a pleasure to read your reviews!
    I agree on the quality of this little gem.
    Bought the EHPM myself a few months ago, and I’m savouring every drop of it.
    Can’t wait to read your upcomming review on the PM/Diamond. I haven’t cracked that one open yet, but I have very hopes concerning what’s in store for me 🙂

    • I thought it was very good also, and an intriguing essay in blending of styles. Because I know it scores within 2% of the EHPM, it’s really down to a matter of opinion, dann, and how the small details work for you. I was lucky enough to crack my bottles side by side, and the comparison was really useful.

  3. If I am not mistaken, es war DDLs George Robinson, der die Komponenten direkt nach der Destillation zu mischen entschieden. Sorry, wenn ich kommen off als Know-it-all, aber ich dachte, dieser große Mann sollte erwähnt werden,. Übrigens, wenn Sie über eine der Veliers Rums schreiben, du machst mich wollen, dass sie so schlecht. Ihre Beschreibungen von ihnen einen Nerv getroffen in mir. Schade, ich habe bereits mein Taschengeld geblasen.
    Ich habe eine Frage: Wie groß sind die Ähnlichkeiten zwischen dieser Rum und der Albion 1994? Ich habe für die letztere eine recht lange Zeit gejagt, Ich bin fast besessen davon. Mittlerweile bin ich nicht sicher, ob es sich lohnt. Wie einzigartig ist es im Vergleich zu anderen Velier Abfüllungen? Sollte ich suchen oder einfach nur den EHPM als Ersatz?

    • Ich wusste, dass Luca wurde zu einem experimentellen Ansatz sprechen, aber ich bezweifelte, dass er war der erste, der das gedacht. Schön zu wissen, es war ein Mann, der auch DDL ging in diese Richtung…

      Das Albion kann sightly besser sein. Aber es muss gesagt werden, dass es das erste Velier ich je hatte, und stieg getönte Gläser tragen ihren Teil zu…Ich meine, ein einziger Punkt trennt diese Edelsteine, Recht? Ich wünschte, ich ein anderes selbst finden konnte…oder Das Einhorn des 1983.

      Um Ihre Frage zu beantworten: diese sind alle so sehr eingeschränkt, so erhalten die, die Sie bekommen können, wenn man sie bekommen. Warte nicht. Wenn ich zwischen zwei Flaschen, die jetzt verfügbar sind wählte, Ich würde immer für die älteren gehen, oder seltener ein. Zum Glück, meine Taschen sind tief genug,…aber auch so, Ich fürchte in Velier Laden in Paris gehen.

      • Bien Sur, dann werde ich weitersuchen. Wenn ich lese, einen Beitrag des Albion 1994 vor einiger Zeit, es war das erste Mal, dass ich über Velier gehört. Also vielen Dank für den Hinweis mich in diese Richtung. Seitdem habe ich kaufte ein paar Flaschen, aber nie geschafft, das Albion zu erhalten. Normalerweise habe ich etwas, das verfügbar ist nur kaufen, Da gibt es so viel fantastische rum draußen, aber irgendwie finde ich mich auf der Suche nach diesem bestimmten Abfüll über und über. Es wurde meine persönliche weiß wale, Ich denke.

  4. Hallo wirklich genießen Ihre Website…mein Sohn geht nach Paris .do Sie wissen, wenn sie zu uns versenden? Ich bin in niagara und kann die Grenze hüpfen über zu holen….ein Scan $ niedrig im Vergleich zu Euro können Sie einige caroni empfehlen, veliers, die unter 60eros sind….Jubel und thanx. Russ..oh, sollte er eine Flasche Kreischen den Handel bringen lol

    • Kein Online-Shop wird nach Kanada versenden, aber sie werden in die USA.

      Es gibt keine Velier Rum Ich bin mir dessen bewusst unter sechzig Euro: es kann von anderen Herstellern Caronis sein, die in dieser Preisklasse fallen.

      Ich habe ziemlich entgegenkommend zum größten Teil Kanada Zoll gefunden, solange Sie bringen in weniger als $800 im Wert von Sachen und versuchen Sie nicht, es zu verbergen. Ich habe acht Flaschen zu einem Zeitpunkt zurückgebracht und erklärte sie, und ausgeklinkt immer durch, ohne einen Cent zu bezahlen.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 112015
 

D3S_9323-001

An assembly of two rums that are great on their own, made even better by being blended before ageing.

(#206. 91/100)

***

Permit me a brief box-ticking here: Velier issues cask strength monsters akin to top end whiskies (but which cost less); they hearken to individual distilleries, sometimes to individual stills within that distillery; and Luca Gargano, the maitre, has stocks of Guyanese rums and the Trini Caronis that beggar the imagination; and while occasionally there are rums that don’t quite ascend to the brilliance of others, the overall oevre is one of enormous collective quality. Here, Velier has taken something of a left turn – this rum is what Luca calls an “experimental”.  Which is to say, he’s playing around a bit.  The price of €150 is high enough to cause a defense contractor to smile, and reflects the rums rarity – only 848 bottles are in existence (as an aside, compare this price to the 7000 bottles or so of the thousand-dollar Black Tot).

Blending of rums to produce the final product which makes it to our shelves usually takes place after they have slept a while in their wooden beds.  Ever-willing to buck the trend and go its own way, Velier blended the core distillates (from the Port Mourant double-pot still, and the Enmore wooden Coffey still) right up front, and then aged the mix for sixteen years (it’s a 2014 release).  The theory was that the disparate components had a chance to meld from the beginning, and to harmonize and age as one, fully integrating their different profiles.  It’s a bit of a gamble, but then, so is marriage, and I can’t think of a more appropriate turn of phrase to describe what has been accomplished here

D3S_9329

Appearance wise, box is decent; bottle and label were utterly standard, as always seems to be the case with Velier – they have little time for fancy designs and graphics, and stick with stark minimalism.  Black bottle, white label, lots of info, plastic tipped cork, surrounding a dark amber rum inside. When that rum poured, I took a prudent yet hopeful step backwards: prudent because I didn’t feel like being coshed over the head with that massive proof, hopeful because in remembering the PM 1974 and the Skeldon 1973, I was hoping that the aromas would suffuse the atmosphere like the police were quelling a good riot nearby.

I wasn’t disappointed on either score. That nose spread out through the room so fast and so pungently that my mother and wife ran to me in panic from the kitchen, wondering if I had been indulging in some kind of childish chem experiment with my rums. It was not as heavy as the Damoiseau 1980 which I had had just a few hours before (I was using it and the Bristol Caroni 1974 as controls), but deep enough – hot, heavy to smell and joyously fresh and crisp.  Tar, licorice and dried fruits were the lead singers here, smoothly segueing into backup vocals of black bread and butter, green olives, and a riff of coffee and smoke in the background. It had an amazing kind of softness to it after ten minutes or so, and really, I just teased myself with it for an inordinately long time.

Subtlety is not this rum’s forte, of course – it arrived on the palate with all the charming nuance of a sledgehammer to the head, and at 62.2% ABV, I was not expecting anything else. So it wasn’t a drink for the timid by any stretch, more like a hyperactive and overly-muscular kid: you had to pay close attention to what it was doing at all times.  It was sharp and heavy with molasses and anise at the same time, displayed heat and firmness and distinct, separable elements, all at once: more molasses, licorice, chopped fruit, orange peel (just a bit), raisins, all the characteristic West Indian black cake ingredients.  Adding some water brought out cinnamon, black grapes, ginger, flowers, tannins and leather, with some aromatic smoke rounding out an amazingly rich profile.

D3S_9324-001

Man this thing was an immense drink. I said I expected three profiles, but it was practically impossible to separate them out, so well were they assembled. There was just no way I could say how much came from PM, and how much from Enmore (Velier provided no information on the ratios of one to the other, merely remarking that the Enmore is dominant). It was the sort of rum that when you fully drop the hammer on it — which is to say, drink a gorilla-sized two ounce shot, hold it down for a few seconds, before slugging it down and asking for a refill — its flavours bang away at your throat like the Almighty is at the door (and pissed at you). Even the finish displayed something of that brooding Brando-esque machismo – long lasting, heated, with closing notes of strong black slightly-bitter tea, raisins and anise. It is a brilliant bit of rum-making, and answers all questions people have when they wonder if 40% is the universe. When I see my friends and commentators and reviewers and ambassadors wax rhapsodic over spiced rums and the standard proof offerings from the great and old houses, all I want to do is smile, hand them one of these, and watch their reaction.

Sooner or later, no matter how many rums I try, I always circle back to Velier. I think of the company’s products almost like James Bond films, following familiar territory time after time, differing only in the details.  It’s always fun to try a new expression of an estate specific Guyanese rum, if only to see what madness La Casa Luca has come up with this time. And here, I think we may just have the brilliance of a film like Skyfall, with its originality and uniqueness intact, hearkening back to all that has come before, recalling not only all the old glories of times past, but the remarkable synthesis of those same elements, combined into something startlingly and wonderfully new.

That was a film to treasure…and for the same reasons, so is this rum.


Other notes

  • Velier has also issued a Diamond+PM 1995 blend in 2014, for which I have detailed notes but not yet written the review.
  • This was the third of four samples Luca Gargano sent to me personally in September of 2014 when he heard I would be in Europe in October of that year. He has agreed that I pay for them either in cash, or with a really good, high priced dinner in Paris.

  8 Responses to “Velier EHPM (Enmore and Port Mourant) 1998 16 Year Old Rum – Review”

  1. Fantastic reading as always!
    Also a pretty damned good rum 😉

  2. Always a pleasure to read your reviews!
    I agree on the quality of this little gem.
    Bought the EHPM myself a few months ago, and I’m savouring every drop of it.
    Can’t wait to read your upcomming review on the PM/Diamond. I haven’t cracked that one open yet, but I have very hopes concerning what’s in store for me 🙂

    • I thought it was very good also, and an intriguing essay in blending of styles. Because I know it scores within 2% of the EHPM, it’s really down to a matter of opinion, then, and how the small details work for you. I was lucky enough to crack my bottles side by side, and the comparison was really useful.

  3. If I am not mistaken, it was DDLs George Robinson who decided to blend the components right after distillation. Sorry if I come off as a know-it-all, but I thought this great man should be mentioned. By the way, whenever you write about one of Veliers rums, you make me want them so badly. Your descriptions of them hit a nerve in me. Too bad I have already blown my pocket money.
    I have one question: How big are the similarities between this rum and the Albion 1994? I’ve been hunting for the latter quite a long time, I’m almost obsessed with it. By now I’m not sure if it’s worth it. How unique is it when compared to other Velier bottlings? Should I keep looking or just take the EHPM as a substitute?

    • I knew Luca was talking about an experimental approach, but I doubted he was the first to have thought of it. Nice to know it was a DDL man who also went in that direction…

      The Albion may be sightly better. But it must be said that it was the first Velier I ever had, and rose tinted glasses play their part too…I mean, a single point separates these gems, right? Wish I could find another one myself…or the unicorn of the 1983.

      To answer your question: these are all so very limited, so get the ones you can get when you can get them. Don’t wait. If I had to chose between two bottles that are available now, I’d always go for the older one, or the rarer one. Fortunately, my pockets are deep enough…but even so, I dread going into Velier’s store in Paris.

      • Well, then I will keep searching. When I read your review of the Albion 1994 some time ago, it was the first time I heard about Velier. So thank you for pointing me in that direction. Since then I bought some bottles, but never managed to get the Albion. Normally I just buy something that is available, since there is so much fantastic rum out there, but somehow I find myself looking for that specific bottling over and over. It became my personal white wale, I guess.

  4. Hi really enjoy your site…my son is going to paris .do you know if they ship to us? I am in niagara and can hop over the border to pick up….as can $ low compared to euro can you recommend some caroni, veliers that are under 60eros….cheers and thanx. Russ..oh, should he bring a bottle of screech to trade lol

    • No online store will ship to Canada, but they will to the USA.

      There isn’t any Velier rum I’m aware of under sixty Euros: there may be Caronis from other makers that fall within that price range.

      I’ve found Canada customs quite accommodating for the most part, as long as you bring in less than $800 worth of stuff and don’t try to hide it. I’ve brought back eight bottles at a time and declared them, and was always waved through without paying a cent.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)