Dezember 052014
 

D3S_8985

Eine japanische Pot Still Rum von Schlagkraft und Geschmack, vielleicht brauchen etwas mehr Alterung besser zu punkten und ein breiteres Publikum erreichen.

(#191. 82.5/100)

***

In fünf Jahren des Schreibens über rum, Ich habe gesehen, durchaus ein paar neue rum Herstellung Unternehmen in meinem Radar kommen: Elements, Eigentum, Abstieg, Ocean 's leicht in den Sinn. Jetzt sind sie durch eine neue Firma namens beigetreten Neun Blätter, was eindeutig sein kann, dass es eine Brennerei, ein Abfüller, und einen Verteiler, alle von einer Person ausgeführt werden: Herr. Yoshiharu Takeuchi, die in der Shiga Präfektur Japan betreibt (das Unternehmen wurde gebildet 2013).

Zu diesem Zeitpunkt in ihrer Existenz, Neun Blätter macht drei Rumsorten: ein weißer (genannt "Clear"), und zwei "Engels Half" Rums – vielleicht so genannt, weil Herr. Takeuchi nimmt die Hälfte seiner Destillat und Altersgruppen sie für sechs Monate in amerikanischen Eichenfässern frisch, und die andere Hälfte für den gleichen Zeitraum in Französisch Eiche. Es war die letztere, die ich versuchte,, vor allem, weil ich ganz verliebt in die goldene Farbe und die Viskosität, da sie die Verkostung Glas rollten (nicht der beste Grund für den Versuch, eine neue rum, aber ich habe schon Schlimmeres zu tun ja wirklich dummen Gründen, so dass diese fast Klassen als nüchternes Urteil meinerseits).

Im Gespräch mit Herrn. Takeuchi ergab folgende Fakten über ihn und seine rum, was, Ähnlich wie die Ocean 's Atlantic Ausgabe 1997 Ich sah nicht allzu langer Zeit, ist so etwas wie ein Arbeits einzelner Liebe: er ist ein Ein-Mann Betrieb, die brachte die Brennerei zum Leben, wenn nichts in seine Vergangenheit (oder die seiner Familie) würde so etwas vorschlagen. Der Zucker stammt aus Okinawa, das verwendete Wasser stammt aus einer unterirdischen Quelle in Shiga. Die Fässer aus den USA und Frankreich kam, und eine Forsythe Kupferbrennblase wurde in Schottland gekauft.

Also noch einmal wurde ich Abtasten einer Pot Still Produkt, bei einer vollen Beweis abgefüllt 50%, und die Theorie der terroire mit einer nachweisbaren Einfluss auf das Endprodukt wurde auf Herz und Nieren. Jetzt Pot Stills erhalten einen Großteil der Geschmack des Destillats und dies über blutet auch nach erheblichen Alterung der selbst fügt zusätzliche Schichten von Komplexität – aber mit nur einem Zeitraum von sechs Monaten, es war alles genug?

D3S_8989

Ich dachte auch…bis zu einem Punkt. Betrachten Sie die Aromen hagelt aus der golden-hued rum: scharf und Estery, Licht Rosinen und Feigen, Salzgebäck, Butter…und all die damit verbundenen Gerüche von Gummi- und Wachspolitur, sogar einige frisch gesägt Hackschnitzel, wie eine war ein neues Haus Eingabe frisch von den Bauherren und noch in der Plastikverpackung. Es gab einige schwache Hintergrund Noten von Karamell und Vanille, aber diese waren für eine Wende auf der Bühne, die nicht bis zum eigentlichen Verkostung zustande kam warten.

Welche angenehm intensiv war, wie es sich für ein 50% Zimmer, und das ist, wo ich denke, etwas mehr Zeit in den Fässern könnte das Produkt verbessert haben. Es war eine Firma, Mittel-Körper-grenzender-on-Rum Licht, die etwas von dieser scharfen pfeffrigen Konsistenz der Nase gehalten; die Karamellnoten kam jetzt nach vorne, Räucherstäbchen, Kekse, Vanille, kaffee; und ja, die wachsartige, Gummi Geschmack waren, sowie grünen Kräutern – Dill, kann sein (unterlassen sie, ja wirklich). Eine sehr originelle Gaumen, Fading und in einen sauberen Austritt einiger Länge, erinnert an Zuckerrohrsaft, ein Hauch von Vanille, und einem letzten Augenzwinkern von Kaffeesatz.

Immer Noch, im Gegensatz zu den Rum Nation Jamaican Weiß Pot Still 57%, des Engels Halb Französisch Oak Cask irgendwie die Marke von mit all diese Aromen vermischen sich nahtlos verpasst (und das andere, Sie werden sich erinnern, war absolut nicht gealterten); plus, es fühlt sich immer noch ein wenig zu raw, die ich mir vorstellen weiteren Alterung würde ausbügeln. Dennoch muss ich zugeben, die allgemeine Erfahrung war ziemlich gut, die gut für Nine Leaves Expertise spricht hier.

Die, die mir eingefallen Frage war,, für wen und für was ist dieser Rum? Ich würde vorschlagen, es ist nicht für frisch Press ganged Segler der Navy Rum Gesamtwertung, , die erst jetzt ihre Reise, oder diejenigen, die mehr Standardprofile bevorzugen – es ist wirklich zu unterschiedlich, dass. Ich denke, es wird einen Cocktail, die Ihre Socken blasen werde off machen, und ordentlich gemacht, mit seinem Gewicht und auffallend anders, Frisch Profil, Liebhaber, die eine Menge Rum trinken würde wirklich genießen (Wie nicht anders zu Mälzer).

Neun Blätter lohnt im Auge zu behalten. Herr. Takeuchi ist klar, über seine Absicht, sein Brennerei gehen für die langfristige, Altern der Rum für längere Zeiträume, und der Entwicklung seiner Fähigkeiten Blending, seine Markt, und seine gesamte Produktpalette. Er sieht sein Unternehmen als so etwas wie eine sich ständig optimiert, inkrementell verfeinert Projekt. Das wird sicherlich etwas zu sehen sein, in den kommenden Jahren, für einen Rum-Hersteller, die vom Mainstream auseinander laufen gerne scheint. Da er bereits eine hatte einen guten Rum rechts aus dem Tor — werden Sie sicherlich zu keinem anderen verwechseln.


Sonstige Erläuterungen

Forsythe Kupferkessel werden in Schottland von der gleichnamigen Firma, und während es ist jetzt ein kleiner Teil ihrer gesamten Geschäfts, sie noch Handwerk sie (wie sie da haben 1890). Neun Blätter Modell ist angeblich ähnlich dem in der Wirtschaft bei Glenmorangie.

 


  3 Antworten bis zur “Neun Blätter Engelshalb (Französisch Oak Cask)(2014) Zimmer – Rezension”

  1. Hallo Lance,

    Haben Sie die Gelegenheit, um zu versuchen andere Version haben, der amerikanische Barrel ein?
    I tried both a couple of months back and I was disappointed by the French but seduced by the American 🙂

    • Ich habe versucht, alle drei von neun Blätter von Produkten an diesem Tag: Klar das war beeindruckend für einen gealterten Geist, Ich dachte; und von den beiden Engeln Half Rums, bien sur, sie beide ihre guten Seiten hatte, aber ich genoss die Französisch Eichen Version ein wenig mehr.

      • Ich stimme völlig mit dem weißen; in der Tat sehr interessant, vor allem für einen Rum nicht aus reinem Zuckerrohrsaft. Wie bei den gealterten, die Französisch Eichen Version war für mich zu sehr auf die alcool (noch mehr als die Klar) aber die amerikanische hatten einen sehr schönen Butternote, um es mit einem besseren eingebaut alcool. Ich muss sie noch einmal versuchen ! 🙂

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Dec 052014


A Japanese pot still rum of clout and flavour, perhaps needing some more ageing to score better and reach a wider audience.

(#191. 82.5/100)


In five years of writing about rum, I’ve seen quite a few new rum-making enterprises come across my radar: Elements, Koloa, Downslope, Ocean’s readily spring to mind.  Now they are joined by a new outfit called Nine Leaves, which may be unique in that it’s a distillery, a bottler, and a distributor, all run by one person: Mr. Yoshiharu Takeuchi, who operates in the Shiga Prefecture of Japan (the company was formed in 2013).

At this point in time in their existence, Nine Leaves makes three rums: a white (called “Clear”), and two “Angel’s Half” rums – perhaps so named because Mr. Takeuchi takes half of his distillate and ages it for six months in fresh American oak barrels, and the other half for the same period in French oak.  It was the latter which I tried, largely because I was quite enamoured of the golden colour and its viscosity as it rolled down the tasting glass (not the best reason for trying a new rum, but I’ve done worse for really stupid reasons, so this almost classes as sober judgement on my part).

Speaking to Mr. Takeuchi revealed the following facts about him and his rum, which, much like the Ocean’s Atlantic edition 1997 I looked at not too long ago, is something of a labour of individual love: he’s a one man operation, who brought the distillery to life when nothing in his past (or that of his family) would suggest such a thing.  The sugar originated from Okinawa, the water used came from an underground spring in Shiga.  The barrels came from the US and France, and a Forsythe copper pot still was bought in Scotland.

So once again I was sampling a pot still product, bottled at a full proof 50%, and the theory of terroire having a detectable impact on the final product was put through its paces. Now pot stills preserve a large part of the flavour of the distillate and this bleeds over even after substantial ageing which itself adds extra layers of complexity – but with only a six month period, was it all enough?


I thought so…to a point. Consider the aromas hailing from the golden-hued rum: sharp and estery, light raisins and figs, salt biscuits, butter…and all those attendant scents of rubber and wax polish, even some fresh sawn woodchips, like one was entering a brand new house fresh from the builders and still in the plastic wrapper. There were some faint background notes of caramel and vanilla, but these were waiting for a turn on the stage that didn’t materialize until the actual tasting.

Which was pleasantly intense, as befitted a 50% rum, and this is where I think some more time in the barrels might have improved the product. It was a firm, medium-bodied-verging-on-light rum, which retained some of that sharp peppery consistency of the nose; the caramel notes now came forward, incense sticks, biscuits, vanilla, coffee; and yes, the waxy, rubber tastes were there, as well as green herbs – dill, maybe (no, really). A very very original palate, fading well into a clean exit of some length, redolent of cane juice, a touch of vanilla, and a last mischievous wink of coffee grounds.

Still, unlike the Rum Nation Jamaican White Pot Still 57%, the Angel’s Half French Oak Cask somehow missed the mark of having all these flavours blend together seamlessly (and that other one, you will recall, was utterly unaged); plus, it still feels a little too raw, which I imagine further ageing would iron out.  Yet I must concede the overall experience was pretty good, which speaks well for Nine Leaves’s expertise here.

The question that occurred to me was, for whom and for what is this rum made? I’d suggest it’s not for freshly press-ganged sailors in the Navy of Rum Appreciation, who are only now beginning their journey, or those who prefer more standard profiles – it really is too different for that. I think it’ll make a cocktail that’ll blow your socks off, and taken neat, with its heft and remarkably different, fresh profile, aficionados who drink a lot of rum would really enjoy it (as might maltsters).

Nine Leaves is worth keeping an eye on. Mr. Takeuchi is clear about his intention of keeping his distillery going for the long term, ageing the rums for longer periods, and developing his blending skills, his market, and his entire product range. He sees his enterprise as something of a constantly tweaked, incrementally refined project. That’ll surely be something to watch, in the years to come, for a rum maker who seems to enjoy running apart from the mainstream. Because already he has a made a good rum right out of the gate — one you will assuredly not mistake for any other.

Other notes

Forsythe copper pot stills are made in Scotland by the eponymous company, and while it’s now a smaller part of their overall business, they still handcraft them (as they have since 1890).  Nine Leaves’s model is supposedly similar to the one in business at Glenmorangie.


  3 Responses to “Nine Leaves Angel’s Half (French Oak Cask)(2014) Rum – Review”

  1. Hi Lance,

    Did you have the occasion to try to other version, the american barrel one?
    I tried both a couple of months back and I was disappointed by the French but seduced by the American 🙂

    • I tried all three of Nine Leaves’s products that day: the Clear was impressive for an unaged spirit, I thought; and of the two Angels’s Half rums, well, they both had their good points, but I enjoyed the French oak version a little more.

      • I totally agree with the white one; very interesting indeed, especially for a rhum not made from pure sugar cane juice. As for the aged ones, the French oak version was for me too much on the alcool (even more than the Clear) but the American one had a very nice butter note to it with a better incorporated alcool. I have to try them again ! 🙂

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>