Oktober 162014
 

D3S_9388

Ein überaus gut gemacht, sauber, relativ leichten Rum mit bemerkenswerter Tiefe von Geschmack und schöne Mundgefühl.

(#184; 89/100)

***

Velier, als Fässern reifen in Guyana, gibt jährlich ab, wenn sie das Gefühl, sie sind bereit, viel wie Rum Nation und andere Handwerk Rum-Hersteller zu tun. Dies stellt eine besondere und eigentümliche Problem rummies, weil es keine Konsistenz auf einen von ihnen: mit anderen Worten, während ein DDL El Dorado 21 Jahre Alt mehr oder weniger das gleiche, egal wenn Sie es kaufen, a Velier PM 2013 Release nicht das gleiche wie ein Velier PM sein 2014 Veröffentlichung, auch wenn sie beide 15 Jahre alt sind. Dieses, meiner Meinung nach, hebt eine große Stärke und große Schwäche des Handwerks Abfüller, denn während es ermöglicht erstaunliche Kreativität und Vielfalt, es begrenzt auch die Erteilung einer besonderen Abfüllung auf wenige Tausend Flaschen besten, und Verbraucher dazu zwingt, für Produkte 'begünstigte Unternehmen berappen viel mehr Geld – wie ich.

Davon abgesehen, Lassen Sie uns am Anfang beginnen mit einigen Kern Fakten über das Thema im Berichts hier. Velier erteilt diese neue (2014 Jahr) frei im Juli, mit 1404 Flaschen, die aus fünf Fässern; es wurde an einem Savalle destilliert noch, es ist eine experimentelle Version – ein Feuerzeug Destillat aus einem immer noch die hellen und dunklen Variationen produzieren kann, daher der “ULR”, das steht für Uitvlugt Leichter Rum (danke shon, Cyril). Die Markierung auf der Flasche, Karton und Pappe Fall ist ausgezeichnet, übrigens: Keine hoch Firlefanz oder ausgefallene Grafiken, nur relevanten Fakten über die Rum (einschließlich der Verdampfungsverluste von 77%), so kurz und stark wie ein Haiku. Fast alles, was möchten Sie vielleicht wissen, gibt es.

D3S_9390

Nase? Wow. Einfach nur schön. Die ULR 1997 war ein dunkles Honig Farbe im Glas, und emittiert erhitzten Dämpfe aus weichem Klarheit, das erinnert war (wenn auch nicht ganz so spektakulär) als dieser McLaren, die war die UF30E. Vanille, Kräutertee und weißen Blüten auf Anhieb, auf den Angriff nicht heftig, nur sauber und stark, und persistent auf einen Fehler. Vague Karamell und Salzgebäck, gefolgt auf, und einfachen Noten von Früchten Marmelade und süß, reifen schwarzen Trauben verschlossen die Nase – es ist so saftig, dass ich fühlte, ich war gerade in Monica Bellucci in einem Teddy angeseilt war.

Sie können eine meister rum, wenn sagen, wie man das Ding nach unten schlürfen, 59.7% nicht wirklich, wie es fühlen. Es war so aufregend und auch eine Gibson-Gitarre gemacht, stellt fest, dass mit summte und vibrierte in Harmonie…Ich weiß wirklich nicht, wie das ist so gut erreicht. Die weiße Schokolade, Kaffee mit Milch, Gebäck, und cremig buttrig glitt sanft an meinem Gaumen, und es gab einige Eichentönen Wicklung ihren Weg rund um den Gaumen, aber nicht genug, um das Getränk verwöhnen. Nougat und Haselnüsse schimmerte an den Rändern, den Übergang zu einer anhalt, warmen Finish mit endgültigen Rauchgase von Himbeeren in Creme.

Uitvlugt war ein West Coast Demerara Zuckerplantage, die Bookers McConnell eingemottet vor Jahrzehnten: es bedeutet "Abfluss" in Old Dutch (ja, wie New York, Guyana war einst eine holländische Kolonie), und es hat in der Regel Marken des ICB / U, ICB / C und ICB zugeordnet (vor allem durch DDL selbst), möglicherweise unter Bezugnahme auf den ursprünglichen Besitzer der Plantage, Iohann Christ Bode; es ist unklar, wann diese neuen Spitznamen ULR begann. Seine Rums, aus einem Metall Savalle noch hergestellt, sind in der Regel gekennzeichnet durch ein Destillat, das nicht so schwer wie die dunklen Brüten Machismo, oh, Hafen Sterben. Dies kann man noch viel mehr sein.

D3S_9389

Zusammenfassen, die Uitvlugt 1997 ist ungemein angenehm…Ich ging durch drei Verkostung Gläser es in kürzester Zeit, es so angenehm war. Es ist sauberer und leichter als andere Veliers (wie Albion 1994), hat vielleicht mehr mit der Blairmont 1991, und steht einzeln abgesehen von der bemerkenswerten Diamanten 1999 (2014 Ausgabe); Es ist ein UF30E in Warte, kann sein. Es ist vielleicht nicht die charismatische oder mächtig Ausstellung in diesem Unter Universum des Pferde ausgestatteten Full-Proofs sein, aber es ist nicht eine Mimose im Gewächshaus entweder, und vergleicht außerordentlich gut mit allen anderen Geschwister.

***

NB: Dies war einer der vier Proben von Luca Gargano mir zur Verfügung gestellt persönlich als er hörte, und ich habe in Europa im Oktober 2014. Ich stehe zu meiner Sterling Kritik, weil es ist wirklich so gut (siehe Übersicht für Old Man Spirits ist Uitvlugt 16 jahre alt nächste Woche für einen interessanten Kontrapunkt). Ich habe hervorragende Abfrage aus per E-Mail, um ihn…Ich werde in das zu bekommen, wenn ich mich mit dem Old Man. Bis zum nächsten Mal.

D3S_9392

 


  3 Antworten bis zur “Velier Uitvlugt 1997 17 Year Old Voll Proof Rum – Rezension”

  1. Willkommen Zurück. Groß mehr Bewertungen sehen. Ich wünschte nur, diese einzigartigen Rum waren in den USA leichter verfügbar. Die Schluss Sache hier ist der Bereich der Rum von Duncan Taylor. Jede Erfahrung oder Meinung über diese?

    • Keiner, Ich habe Angst. Nie genommen ein, sah nie auch nur einen zu kaufen. Ihre Meinung würde so gut wie meine sein. Ich wünschte, ich könnte mehr helfen.

  2. Nizza Bewertung. Es ist gut, sie wieder dabei sind.

    Ich denke, es bedeutet einfach 'Uitvlugt Leichter Rum’ (nur eine Vermutung). Ich hoffe nicht, es ist die gleiche Licht Stil wie die Uitvlugt 1998-Charge, die zu diesem Zeitpunkt noch vorhanden ist in Europa. Aber der Begriff "Licht’ geht mich nur ein wenig.

    Die wenigen, die in den USA erhältlich sind, sind wie die, die wir in Europa hatten. Ich weiß, der Preis ist verrückt, aber versuchen, das Duncan Taylor Berg Homosexuell. 120$ für ein 12 YO Rum (wallywine.com) schmerzhaft, aber das Zeug ist (meiner bescheidenen Meinung nach) viel besser im Vergleich mit dem offiziellen Marken Zeug. Hat es diesen Preis zu rechtfertigen? Keine. Aber wenn Sie eine alte Pot Still Rum aus dieser Brennerei probieren wollen, dann gehen und es.

    Ich fürchte, mit solchen Preisen Rum selbst wird nicht in den USA zu verbessern. Nur ein Vergleich: Ich kaufte mir meine Flasche für ca. 60€ ohne Versand in letzten Jahr. Kein Käufer wird einen Grund, um die Marke Zeug rums für diese seltenen überspringen je sehen, unberührte und teuer Rums, wenn es um ihre eigene Geld geht.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Oct 162014
 

D3S_9388

An exceedingly well-made, clean, relatively light rum with remarkable depth of flavour and beautiful mouthfeel.

(#184; 89/100)

***

Velier, as its barrels mature in Guyana, issues annual releases when they feel they are ready, much as Rum Nation and other craft rum makers do.  This presents a particular and peculiar problem to rummies, because there is no consistency to any of them: in other words, while a DDL El Dorado 21 Year Old will be more or less the same no matter when you buy it, a Velier PM 2013 release will not be the same as a Velier PM 2014 release, even if they are both fifteen years old. This, to my mind, highlights a great strength and great weakness of craft bottlers, because while it allows for amazing creativity and variety, it also limits the issuance of a particular bottling to a few thousand bottles at best, and it forces consumers to shell out a lot more money for favoured companies’ products – as I have.

That aside, let’s start at the beginning with some core facts about the subject under review here. Velier issued this new (2014 year) release in July, with 1404 bottles deriving from five barrels; it was distilled on a Savalle still, it’s an experimental version – a lighter distillate from a still which can produce both light and dark variations, hence the “ULR”, which stands for Uitvlugt Light Rum (thanks, Cyril).  The labelling on bottle and cardboard case is excellent, by the way: no fancy frippery or outlandish graphics, just pertinent facts about the rum (including evaporation losses of 77%), as brief and stark as a haiku.  Just about everything you might want to know is there.

D3S_9390

Nose?  Wow.  Just lovely.  The ULR 1997 was a darkish-honey colour in the glass, and emitted heated vapours of soft clarity that was reminiscent (if not quite as spectacular) as the that McLaren that was the UF30E. Vanilla, herbal tea and white flowers right off the bat, not fierce on the attack, just clean and strong, and persistent to a fault.  Vague caramel and salt biscuits followed on, and easy notes of fruit jam and sweet, ripe black grapes closed off the nose – it was so succulent that I felt I had just roped in Monica Bellucci in a teddy.

You can tell a masterful rum when, as you sip the thing down, 59.7% doesn’t really feel like it.  It was as exciting and well made as a Gibson guitar, with notes that hummed and vibrated in harmony…I honestly don’t know how this is accomplished so well.  The white chocolate, cafe-au-lait, pastries, and creamy buttery notes slid smoothly past my taste buds and there were some oak tones winding their way around the palate, though not enough to spoil the drink. Nougat and hazelnuts shimmered around the edges, moving to a lingering, warm finish with final fumes of raspberries in cream.

Uitvlugt was a West Coast Demerara sugar plantation which Bookers McConnell mothballed decades ago: it means “outflow” in Old Dutch (yes, like New York, Guyana was once a Dutch colony), and it usually has marques of ICB/U, ICB/C and ICB associated with it (most notably by DDL itself), possibly by reference to the original owner of the plantation, Iohann Christoffer Boode; it’s unclear when this new moniker of ULR began. Its rums, made from a metal Savalle still, are usually characterized by a distillate which is not so heavy as the dark brooding machismo of, oh, Port Mourant.  This one may be even more so.

D3S_9389

Summing up, the Uitvlugt 1997 is immensely enjoyable…I went through three tasting glasses of it in next to no time, it was so pleasant.  It’s cleaner and lighter than other Veliers (like the Albion 1994), has perhaps more in common with the Blairmont 1991, and stands singularly apart from the remarkable Diamond 1999 (2014 edition); it’s a UF30E in waiting, maybe. It might not be the most charismatic or powerful exhibit in this sub-universe of the equine-endowed full-proofs, but it isn’t a shrinking violet in the greenhouse either, and compares exceedingly well with all its other siblings.

***

NB: This was one of four samples provided by Luca Gargano to me personally when he heard I would be in Europe in October 2014.  I stand by my sterling review because it really is that good (see the review for Old Man Spirits’s Uitvlugt 16 year old next week for an interesting counterpoint).  I have outstanding query from my email to him…I’ll get into that when I deal with the Old Man.  See you next time.

D3S_9392

 

 


  3 Responses to “Velier Uitvlugt 1997 17 Year Old Full Proof Rum – Review”

  1. Welcome Back. Great to see more reviews. I just wish these unique rums were more readily available in the US. The closing thing available here is the range of rums from Duncan Taylor. Any experience or opinion on these?

    • None, I’m afraid. Never tried one, never even saw one to buy. Your opinion would be as good as mine. Wish I could help more.

  2. Nice review. It’s good to have you back.

    I think it simply means ‘Uitvlugt Light Rum’ (just a guess). I don’t hope it’s the same light style like the Uitvlugt 1998-batch which is currently available in Europe at this time. But the term ‘light’ does concern me just a little bit.

    The few ones which are available in the USA are like the ones we had in Europe. I know the price is crazy, but try and get the Duncan Taylor Mount Gay. 120$ for a 12 YO rum (wallywine.com) is painful, but this stuff is (imho) far more better compared with the official brand stuff. Does it justify this price? No. But If you want to taste an aged pot still rum from this distillery then go and get it.

    I fear with such prices rum itself will not improve in the USA. Just a comparison: I bought my bottle for ca. 60€ without shipping in last year. No buyer will ever see a reason to skip the brand stuff rums for these rare, untouched and expensive rums when it comes to its own money.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)