April 042013
 

D3S_5204

Mit dieser brutal elementaren vollständigen sicher, Velier hat das Tier gezähmt behielt aber die Gemeinheit.

(#152. 91/100)

***

Die Macher der Diamant Immobilien 1996 Vollständiger Nachweis ist kein Ende der E-Mails und Briefe und Online-Beiträge, wie die erhalten haben, Albion 1994 60.4% war ein Weichei rosa kleinen Kuchen eines Rum für die Schwachen gedacht, und wie sie gefordert, etwas mit ein bisschen mehr Drehmoment in seiner Hose. Und so kam der Diamant Immobilien 1996 15 Jährige aus Velier oder, wie es besser bekannt ist, die "bewegen Sie bitte über, empfindliche Person. "Ich denke, es sollte ein nice to have, vornehm 40% irgendwie Stärke, aber offensichtlich jemand in der Casa di Luca auf den Schrei der Massen Aufmerksamkeit, und Denken, "Nein. Das ist zu wussy. Es ist zu klein. "Und deshalb ratcheted es bis zu einem rip-Schnauben 64.6%, was ich bin sicher, Sie werden zugeben,, für eine Standard-Tabelle rum, ist irgendwie erstaunlich,. Das Baby würde Schulter beiseite Albion, Teig eine Flavell in Gefühllosigkeit, tromp ganzen Stroh 54…und alles zu einem vernünftigen Preis, die Gordon hätte & MacPhail oder Cadenhead kratzen sich fragen, wie man Sporrans wtf in gälisch übersetzen.

Die Wahrheit zu sagen,, das Albion ist das einzige andere rum habe ich abgesehen von den tobenden Mastodonten der 151s, auf die kann ich einigermaßen vergleichen diesen unartigen Jungen. Es hatte eine unterschiedliche, weniger stark als die Darstellung schwarz-weiße des jeweiligen vollen Beweis (gelb orange Etikett und Verpackung ist nicht mein Favorit, aber was solls) und es schien etwas weniger einschüchternd auf den ersten Blick. Seien Sie versichert, dass dies nur eine Falle für die Unvorsichtigen, um Sie in vor randalierenden über Ihren Gaumen zu locken.

D3S_5213

Der Rum war ein Licht in der Farbe Mahagoni, mit einer anfänglichen Duft, der erstaunlich war nicht aggressiv – beheizt, ja, nur weniger als man es von einem rum an mehr als Flaschen erwarten 64%. Es gab genug Gummi auf der Anfangs Nase, ein Trojan Fertigung läuft voll out erinnern, aber diese verschwanden schnell, und dann Wellen von üppigen Aromen quoll aus dem Glas: tief, dark ungesüßte Schokolade, mit Noten von Orangenschale; Jasminblüten, Nougat, Karamell, Melasse, Lakritze, mit einem letzten Nuance von Kampfer und Heiltönen.

All diese Aromen aus der Nase kam, um mehr schärfer und klarer definiert Erleichterung, als ich schmeckte es. Sie konnte einfach nicht ein Point-and-spritzen ignorieren, muskulös, Nase-Rachen-Bashing hinreißenden Stärke 64.6%, natürlich – Ich würde lügen, wenn ich Ihnen sagte, dass, Denn in Wahrheit, der Rum mit genug Leistung in Schwingung versetzt, um die shag aus meiner Pfeife zu schütteln. Es ist bemerkenswert gut, trotz, dass gemacht, obwohl. Zuerst, sobald die Wärme und Würze wurde erträglicher, Ich schmeckte den vorgenannten caramel, Nougat und dunkler Schokolade Notizen. Sobald es geöffnet, andere Geschmacksrichtungen trat: Lakritze, Melasse, Anis; Leder und Eichen (weniger für einen 15 Jahre alten als man erwarten würde).Und gerade als ich dachte, ich hätte die Nuancen festgenagelt, er hustete Blut und Eingeweide, zu zeigen, es war nicht ganz tot, und stellte eine letzte Note von Marzipan und schwache Rotwein. Er hatte nicht die tiefe Fruchtigkeit des Albion, es war auch nicht so süß – und das ist eine gute Sache,, denn es erlaubt den Diamanten eine Einzigartigkeit, die gut mit seiner bulligen Geschwister gingen.

D3S_5220

Fertig: lang; dauerhaft; und weiter, ohne Hass oder snarkiness, stark und erwärmt und fast ohne Ende, Schließen off Dinge, mit Eichen und gut geölte Leder, Schokolade und verlassen schließlich mit einem letzten Karamell Volant, wie ein Shatner, der die Bühne verlassen hasst. Aggressiv, ja: Ich denke, die Diamant- 1996 kann unter den gemeinsten sein, haarigsten 2 Unzen im Universum. Es ist wie die Macher hatten eine militärische Fetisch und wollte Kanonen auf diese Baby geschnallt…etwas, das Napalm feuert, Wärme suchende Raketen, Schläge und s ** t up wirklich gut. Nichts anderes kann erklären, warum sie so die Volt gewählt, wenn sie diesen wilden Ausdruck ausgegeben (sofern sie nicht an der Krone durch den gehaltenen Ziel SMWS Longpond 81.3%).

Rums diese stark sind wie Werkzeuge, um militärischen Spezifikationen gebaut: sie sind fast garantiert verdammten verrückt zu sein und zu überleben eine Atomexplosion. Aber der Diamant Immobilien 1996 Voller Beweis ist mehr als nur ein Paar von Kohlenstoff-Stahl geschmiedet Zangen, die das würde zermalmen Eier Ihre Idjit Freund der Tochter mit dem miniscule Druck eines drei-jährigen. Es ist auch eine explosive Neben unseren Feier overproof badassery. Können Sie geschmackvoll etwas sprengen mit Boutique- Panamonte XXV mit Kosten von mehr als doppelt so viel? Nicht zustimmten.

Und darin können einige Leute die trotz dafür liegen. Sie können nicht sagen, es ist "zu klein,"Nur, dass es zu viel Punsch Packs. Aber jetzt kommen: wenn Sie über die heftige Art des Diamant beschweren Sie fehlt der Punkt. Ja, von * natürlich * Dieser Rum ist wie Reggae spielte bei Erdarbeiten Bände aus den Lautsprechern wie junge Kühlschrank: wenn Sie kriechen weg und sagen, es ist zu stark, bien sur, Sorry Dude, aber du bist zu alt. Und Sie sollten zurückschalten, um Tamer, weniger inspiriert, weniger phantasie vierzig percenters, gut und glatt, wie sie auch sein mögen. Oder, vielleicht, Scotch.

D3S_5206-001

*

Sonstige Erläuterungen

  • Es ist eine seltsame Fehlen von Informationen über die DDL Webseite zu dieser Reihe von Immobilien Rums, und später fand ich heraus, dass Velier hat dibs auf alten Fässern in ihre Lager, und erstellt dann das Endprodukt in Europa — Ich frage mich, wo das Altern ist getan, obwohl Luca Gargano schlägt er im Alter von in situ ist.
  • Andere Ausdrücke in der Linie sind die Skeldon, Versailles, LBI, Hafen Sterben (kann es noch andere sein)…l'm versuchen, sie alle aufzuspüren.
  • In coffey entstand noch und gereift in Eichen aus 1996-2011. Nach meinen Verdacht auf das Albion, Ich mache keine Aussagen über die Richtigkeit der Herkunft noch, aber bestätigen, dass es ist ein verdammt guter Rum.

 


  5 Antworten bis zur “Velier Diamant 1996 15 Year Old Voll Proof Old Demerara Rum - Bewertung”

  1. nie versucht, dass man aber im suchen, um entlang andere von Marie-Galente versuchen einige von ihnen, auch durch Velier importiert (MG 2003 9 Jahre 49%, BASS TERRE 1995 Old Rum 58,2%) und einige Caroni, endlich versuchen, die Kohlenwasserstoff-Notizen

  2. Große schreiben!

    Zu meiner knolwedge, Velier kauft Fässer von DDL und andere Rum Hersteller und die Flaschen Rum in dieser deutlichen schwarzen Flaschen und großen Buchstaben oder Grafik-Etiketten.

    Luca Gargano (siehe Rückseite Label) von Velier ist für die Auswahl der Fässer, die in Flaschen abgefüllt sind verantwortlich.

    Prost,
    Sascha

    • Ich fand heraus, gestern von DDL, dass tatsächlich sie nichts mit dieser Serie von Rum zu tun haben. Ich wünschte, sie taten, aber wenn Velier wird sich voraus berechnen und einen vollen Beweis Linie so exzellent wie diese, sie werden meine Zukunft Dollar sicher erhalten.

  3. In addition to this version, they also made and bottled a 16 year old version of the 1996 (in Flaschen abgefüllt 2012 bei 63.4% ABV. And only 828 bottles were produced). They have both at a superb specialist store here in Tokyo. I am determined to try one of these and am wondering which to go for. My logic tells me to go for the 16 jahre alt. Has anyone tried both and prepared to offer an opinion?

    • All other matters being equal, if I had to buy sight unseeen (or untasted), I’d usually go for the older one. Or buy both. Let me know how it goes for you 🙂

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Apr 042013
 

D3S_5204

With this brutally elemental full-proof, Velier has tamed the beast but retained the beastliness.

(#152. 91/100)

***

The makers of the Diamond Estate 1996 Full Proof must have received no end of emails and letters and online posts about how the Albion 1994 60.4% was a sissy pink cupcake of a rum meant for the weak, and how they demanded something with a tad more torque in its trousers. And so came the Diamond Estate 1996 15 year old from Velier or, as it is better known, the “please move over, delicate person.” I guess it was supposed to have a nice, genteel 40% kinda strength, but obviously somebody at Casa di Luca paid attention to the cry of the masses, and thought, “No. That’s too wussy. It’s too klein.” And therefore ratcheted it up to a rip-snorting 64.6%, which I’m sure you’ll admit, for a standard table rum, is kind of amazing. This baby would shoulder aside the Albion, batter a Flavell into insensibility, tromp all over the Stroh 54…and all for a reasonable price that would have Gordon & MacPhail or Cadenhead scratch their sporrans wondering how to translate wtf into gaelic.

Truth to tell, the Albion is the only other rum I have aside from the raging mastodons of the 151s to which I can reasonably compare this bad boy. It had a different, less stark presentation than the black-and-white of that particular full proof (yellow orange label and packing ain’t my favourite, but whatever) and it seemed a little less intimidating at first blush. Rest assured that this was merely a trap for the unwary, to lure you in prior to rampaging over your palate.

D3S_5213

The rum was a light mahogany in colour, with an initial scent that was amazingly unaggressive – heated, yes, just less than one would expect from a rum bottled at more than 64%. There was enough rubber on the initial nose to recall a Trojan manufacturing facility running full out, but this disappeared fast, and then waves of sumptuous aromas billowed out of the glass: deep, dark unsweetened chocolate, with hints of orange rind; jasmine blossoms, nougat, caramel, molasses, licorice, with a last nuance of camphor and medicinal undertones.

All these flavours from the nose came to more sharper and more clearly defined relief as I tasted it. You simply could not ignore a point-and-squirt, muscle-bound, nose-bashing throat-ravishing strength of 64.6%, of course – I’d be lying if I told you that, ‘cause in truth, the rum vibrated with enough power to shake the shag from my pipe. It’s remarkably well made in spite of that, though. At first, once the heat and spiciness became more tolerable, I tasted the aforementioned caramel, nougat and dark chocolate notes. Once it opened up, other flavours came forward: licorice, molasses, anise; leather and oak (less than you’d expect for a fifteen year old).And just as I thought I had the nuances nailed down, it coughed up blood and guts to show it was not quite dead, and presented a last note of marzipan and faint red wine. It didn’t have the deep fruitiness of the Albion, nor was it as sweet – and that’s a good thing, because it allowed the Diamond a uniqueness that went well with its brawny sibling.

D3S_5220

Finish: long; lasting; on and on, without hate or snarkiness, strong and heated and almost without end, closing things off with oak and well-oiled leather, chocolate and exiting at last with a last caramel flounce, like a Shatner who hates to leave the stage. Aggressive, yeah: I think the Diamond 1996 may be among the meanest, hairiest two ounces in the universe. It’s like the makers had a military fetish and wanted guns strapped to this baby…something that fires napalm, heat seeking missiles, and blows s**t up real good. Nothing else can explain why they so dialled up the volts when they issued this feral expression (unless they were aiming at the crown held by the SMWS Longpond 81.3%).

Rums this strong are like tools built to military specifications: they’re are almost guaranteed to be friggin’ insane and survive a nuclear detonation. But the Diamond Estate 1996 Full Proof is more than just a pair of carbon-forged steel pliers that would crush the huevos of your daughter’s idjit boyfriend with the miniscule pressure of a three-year-old. It’s also an explosive addition to our celebration of overproof badassery. Can you tastefully blow something up with your boutique Panamonte XXV costing more than twice as much? Didn’t think so.

And therein may lie some people’s despite for it. They may not say it’s “too klein,” just that it packs too much punch. But come now: if you complain about the fierce nature of the Diamond you’re missing the point. Yep, of *course* this rum is just like reggae played at earth-moving volumes from speakers like young fridge: if you cringe away and say it’s too strong, well, sorry dude, but you’re too old. And you should switch back to tamer, less inspired, less imaginative forty percenters, good and smooth as they may be. Or, perhaps, to scotch.

D3S_5206-001

*

Other notes

  • There’s a weird absence of information on the DDL website about this series of estate rums, and later I found out that Velier has dibs on old barrels in their warehouses, and then creates the final product in Europe — I’m wondering where the ageing is done, though Luca Gargano suggests it is aged in situ.
  • Other expressions in the line are the Skeldon, Versailles, LBI, Port Mourant (there may be yet others)…l’m trying to track them all down.
  • Originated in coffey still and aged in oak from 1996-2011. After my suspicions on the Albion, I make no statements about the veracity of the origin still, but do confirm that it’s a damned good rum.

 


  5 Responses to “Velier Diamond 1996 15 Year Old Full Proof Old Demerara Rum – Review”

  1. never tried that one but im looking to try few of them along others from Marie-Galente, also imported by Velier (MG 2003 9 ans 49%, BASSETERRE 1995 Rhum Vieux 58,2%) and some Caroni to finally try that hydrocarbon notes

  2. Great Review!

    To my knolwedge, Velier buys barrels from DDL and other rum producers and bottles the rums in this distinct black bottles and huge letters or artwork labels.

    Luca Gargano (see back label) from Velier is responsible for choosing the barrels which are bottled.

    Cheers,
    Sascha

    • I found out yesterday from DDL that indeed they have nothing to do with this series of rums. I wish they did, but if Velier is going to charge ahead and make a full proof line as excellent as this, they’ll get my future dollars for sure.

  3. In addition to this version, they also made and bottled a 16 year old version of the 1996 (bottled in 2012 at 63.4% ABV. And only 828 bottles were produced). They have both at a superb specialist store here in Tokyo. I am determined to try one of these and am wondering which to go for. My logic tells me to go for the 16 year old. Has anyone tried both and prepared to offer an opinion?

    • All other matters being equal, if I had to buy sight unseeen (or untasted), I’d usually go for the older one. Or buy both. Let me know how it goes for you 🙂

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)