Meer 272013
 
***

Eine ausgezeichnete agricole, für die es sich lohnt, spritzt aus zusätzliche Franken: schöne Nase, tiefere Aromen, bessere Körper, und in jeder Hinsicht übertrifft die billiger Reserve Speciale von der gleichen Firma.

(#106. 84.5/100)

***

Durch die blah der unbeeindruckt Karukera Old Rum Reserve Speciale, Ich habe dann beschlossen, die hundert Dollar-Cask Strength nehmen 1997 von der Stange, wo ich es vor den neugierigen Augen meiner Frau versteckt (sie, die eine geschreddert Erhalt von hundert Schritte vor Ort). Wir sehen nicht viele Guadeloupe Rums in Calgary, noch Ralfs Rum Seiten aus Deutschland listet nicht weniger als 12 getrennte Brennereien auf den Inseln, so war ich erfreut zu einem anderen haben zu überprüfen. Und ich wollte sehen, ob meine eigene Hochnäsigkeit über agricoles weiterhin, oder gab es wirklich ein oder zwei gibt, die ich von ganzem Herzen empfehlen.

Fröhlich, hier war ein agricole, die in den ersten Phasen gehärtet alle meine negativen Bemerkungen bisher gemacht (die Alterung, vielleicht?). Für hundert Dollar dieser Rum kostet mich, Ich habe eine einfache Flasche mit einem einfachen Label, in einem dickeren Karton-Container als üblich verstaut (dagegen, beachten Sie den fadenscheinigen Verpackung von all dem oberen Ende El Dorados). Nach Dekantieren und Öffnung, a lucious Nase gestohlen out: warm, süß, Karamell, Mit gemischt, aber nicht übermächtig, rote Trauben, Zimt, und ohne etwas von der muskiness von Melasse. Es gab eine Kräuternote, es habe eine Menge gefallen, doch nichts davon wurde angreifenden mir den Weg ein 46.3% beefcake wie dies normalerweise hätte.

Wie vorher, gibt es eine frustrierende Mangel an Informationen über diese rum. Das konnte ich nachlesen war die offensichtliche: in Guadeloupe von einem berühmten Espérance Brennerei (in Gründung 1895) im Marquisat de Sainte Marie entfernt, es zeichnet sich durch seine terroire definiert und hat die ehrenvolle "appellation d'origine" für die Einhaltung der Spezifikationen Standort und Produktion löschen gegeben. Der Rum selbst kommt von Zuckerrohr-Saft aus Zuckerrohr um die Brennerei gewachsen gefräst, und wird in kleinen Bourbon Fässern gereift – Dieses Los fiel in 1997, aber der Literatur gibt keine Details, ob es, wie ich irgendwo in Notizen festgestellt habe ich in meiner Datei, aber dessen Ursprung ich nicht mehr daran erinnern,, tatsächlich zwölf Jahre alt,. Vielleicht etwas, das für seine Kräuter Natur entfielen, und die allgemeine Freundlichkeit des Rum. Notiz, übrigens, dass es keine Filter und Zusatzstoffe dieser Bad Boy hinzugefügt: was ich gegessen habe, was ich habe.

Das Geschmacksprofil war mehr im Einklang mit agricoles ich zuvor gekostet hatte. Doch auch hier etwas von der Qualität, die ich in der Nase erlebt hatte, kam heraus und entschärft einen negativen Eindruck. Normalerweise mag ich nicht das Fehlen von Süße in der Make-up-agricole: zu viel wie ein ziemlich kokett Dame, die alle Versprechen und keine Folge durch ist, gut nur in Unternehmen, nie alleine (Ich habe ein paar Freundinnen so hatte…aber ich schweife ab). Mit diesem Angebot Fassstärke, Ich musste zugeben, dass Espérance hat eine gute Arbeit mit den Materialien auf der Hand, und einer üppigen Geschmack von Karamell Licht, Früchte (grüne Äpfel, Trauben), Vanille, mehr Zimt und Blumen kam durch in einer sehr angenehmen Kombination. Bei 46% Ich konnte nicht entkommen etwas Schärfe, wahr, und der Rum war herb und holzig sowie…einfach nicht genug geschmacklos oder böse zu sein, nur in einer Mischung brauchbar. In vielerlei Hinsicht ist die Karukera 1997 erinnerte mich an die Rum Clemente auf die ich so lange schwankte: gleichen phänomenalen Nase und etwas geringerem Gaumen. Die Überblend erhitzt und feurig und glatten und langlebigen ist, und ich muss sagen,, Ich war mit ihm beeindruckt.

Im Gegensatz zu einem Kerl Brennerei auf Guadeloupe (Longueteau) die eher traditionellen Rum mit sehr alten dampfbetriebenen Geräten macht, Karukera positioniert sich in einer etwas exklusiveren Nischenmarkt durch die Konzentration auf Licht argicoles den anspruchsvollen Spezifikationen hergestellt AOC. Das ist nicht ganz mein Ding, Wie ich bereits darauf hingewiesen,: Ich bevorzuge Rums zu Rums sein, kein Licht cognac Nachahmer, und meine Benotung stellt, dass. Immer Noch, Boutique-Rum eine gelegentlich unverdienten Ruf, zu oft auf Bewertungen wie meine, wo klare Präferenzen in anderen Richtungen sind ganz vorne bemerkt basiert, oder überbewertet Erwartungen clevere Vermarkter.

Hier haben wir ein 12 jährige agricole rum, die nahe an der Spitze der Nahrungskette ist Karukera. Es ist ein guter Rum, eine glatte rum, und eine beeindruckende Produkt aus einer Brennerei wir genug sehen nicht hier in Kanada. Mein nehmen für Sie, Leser, ist, zu vergessen, die billiger Reserve Speciale und fahren Sie geradeaus für diese Variante: es teurer, ja, aber in diesem Fall Sie wirklich bekommen, was Sie bezahlen. Und das ist ganz etwas.

 

 

 

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Mar 272013
 
***

An excellent agricole for which it is worth splashing out some extra francs: lovely nose, deeper flavours, better body, and in all ways exceeds the cheaper Reserve Speciale from the same company.

(#106. 84.5/100)

***

Unimpressed by the blah of the Karukera Rhum Vieux Reserve Speciale, I then decided to take the hundred dollar Cask Strength 1997 off the shelf where I had hidden it from the prying eyes of my wife (she who can spot a shredded receipt from a hundred paces). We don’t see many Guadeloupe rums in Calgary, yet Ralf’s Rum Pages out of Germany lists no less than 12 separate distilleries on the islands, so I was pleased to have another to review. And I wanted to see whether my own snootiness regarding agricoles would continue, or were there really one or two out there which I could enthusiastically recommend.

Happily, here was an agricole which in the first stages tempered all my negative remarks made to date (the ageing, perhaps?). For a hundred bucks this rum cost me, I got a simple bottle with a simple label, stowed in a thicker cardboard container than usual (by contrast, note the flimsy packing of all the top end El Dorados). Upon decanting and opening up, a lucious nose stole out: warm, sweet, caramel, mixed in with, but not overpowering, red grapes, cinnamon, and lacking something of the muskiness of molasses. There was a herbal note to it I liked a lot, yet none of this was attacking me the way a 46.3% beefcake such as this normally would have.

As before, there is an frustrating dearth of information about this rum. The most I was able to glean was the obvious: made in Guadeloupe by a famous Espérance distillery (founded in 1895) located in the marquisat de Sainte Marie, it is defined by its terroire and has the honourable “appellation d’origine” given for adhering to clear specifications of location and manufacture. The rum itself comes from cane juice milled from cane grown around the distillery, and is matured in small bourbon casks – this lot came out in 1997, but the literature gives no details whether it is, as I’ve noted somewhere in notes I have in my file but whose origin I can no longer remember, actually twelve years old. Maybe that accounted for its somewhat herbal nature, and the overall gentleness of the rum. Note, by the way, that there were no filters and additives added to this bad boy: what I tasted was what I got.

That flavour profile was more in tune with agricoles I had tasted before. Yet even here some of the quality I had experienced in the nose came out and mitigated a negative impression. Normally I don’t like the lack of sweetness in the agricole makeup: too much like a pretty flirty lady who is all promises and no follow through, good only in company, never alone (I’ve had a few girlfriends like that…but I digress). With this cask strength offering, I had to concede that Espérance did a fine job with the materials on hand, and a luscious taste of light caramel, fruits (green apples, grapes), vanilla, more cinnamon and flowers came through in a very pleasant combination. At 46% I could not escape some sharpness, true, and the rum was tangy and woodsy as well…just not enough to be distasteful or nasty, useful only in a mix. In many respects the Karukera 1997 reminded me of the Rhum Clemente upon which I vacillated for so long: same phenomenal nose and a bit of a lesser palate. The fade is heated and fiery and smooth and long lasting, and I must say, I was impressed with it.

Unlike a fellow distillery on Guadeloupe (Longueteau) which makes more traditional rums using very old steam-driven equipment, Karukera positions itself in a somewhat more exclusive niche market by concentrating on light argicoles made to the exacting AOC specs. This is not quite my thing, as I’ve noted before: I prefer rums to be rums, not light cognac imitators, and my score reflects that. Still, boutique rums have an occasionally undeserved reputation, based too often on reviews like mine where clear preferences in other directions are noted right up front, or overhyped expectations from clever marketers.

Here we have a 12 year old agricole rum which is close to the top of the Karukera food chain. It’s a good rum, a smooth rum, and a impressive product from a distillery we don’t see enough of here in Canada. My take for you, reader, is to forget the cheaper Reserve Speciale and go straight for this variant: it’s more expensive, yes, but in this case you really do get what you pay for. And that’s quite something.

 

 

 

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)