Meer 262013
 

Solide Allround rum, wahrscheinlich besser als die meisten Zehnjährigen in der Umgebung.

Zuerst veröffentlicht 25 September 2010 auf Liquorature. (#093. 84.5/100)


Ich habe versucht zu English Harbour Reserve 10 Jahre alt ein wenig zurückhaltend, und haben es über einen Monat jetzt abschrecken. Sein jüngerer Bruder die Fünf ist so ein guter Mixer und rundum rum (es ist schon seit einiger Zeit ein Liebling des Clubs), und sein älterer Bruder die 25 ist ein solches Kraftwerk in seinem eigenen Recht, dass es schien fast wie der Versuch, einen guten Alter rum gehen gegen ... gut, praktisch ein Paar von unteren und oberen Ende Juggernauts. Und dann, gab es immer die Sache, die ich absolut nicht leiden versucht eine neue rum alone..it so viel mehr Spaß macht, wenn ich meine Ideen off jemand wie die Bear Bounce, wie wir bekommen ständig mehr zusammen schwappte. Unsere Ehegatten haben eine harte Zeit enthält das Lachen, als wir kommen mit immer mehr blumigen Adjektiven zu aktuellen Aufgabe Geschmack beschreiben out

Sei es wie es sei, Ich diese Produkte gekauft $100 (Können) Rum im örtlichen Handelszentrum von Willow Park, vor allem, weil die Flasche, die ich kannte in Co-Op bestanden hatte, als ich herum an Hängenbleiben verschwand, und so, Angst vor einer Rum Dürre von den guten Sachen (und den Spott der Maltmonster wie er spöttisch seine aktuelle Single Malt mir Toast erhoben), Ich kaufte mir die einzige, die sie hatten. Die Tatsache, dass WP anschließend veröffentlicht ein paar Flaschen auf dem Regal schlägt meine Befürchtungen waren unbegründet, aber es ist besser, mit Sachen wie diese zu sein. Die Flasche saß in meinem Vorratsraum für eine volle vier Wochen vor ich verlor schließlich die Geduld mit sowohl meine eigene pansiness und meine nicht materialisieren Gäste, und endlich geknackt es.

Ich bin ein Fan des Minimalismus - die ganze japanische Konzept von Schönheit in der Einfachheit gefällt mir: die EH10 folgt diesem Thema, kommen in der gleichen Flasche als EH25, aber mit einem einfacheren Korken, und eine schöne, Barebone-Label, das sagt, was es ist, ohne Schnörkel oder hoo-Rahs. In diesem Sinne ist die Hose aus einem anderen Etikett ich je gesehen habe Beats. Und der Behälter selbst ist eine solide, Nicht-Unsinn geradlinig Flasche, die zurückgreift, um einfachere Zeit. Kann nicht umhin zu bewundern, dass.

Der Rum ist ein tief braun-rot-gold, wie eine transplantierte flammenhaarige Mädel von Cork. Die Beine Abrutschen der Glas wenn es richtete sich langsam und Fett und fettige, und ich muss sagen, ich war sehr zufrieden mit dem bereits rum gemacht. Die Nase war sehr beeindruckend. Wie ich erwartet, es war weniger hart als der EH5 und weniger raffiniert als die EH25, aber in diesem lag seine Stärke, zu. Merken, die Zehn ist eine Mischung aus Rum im Alter von 10 bis 25 Jahren, in denen in den üblichen gebrauchten Eichenfässern, die einst im Alter von Bourbon wurden, und es dauert etwas aus diesen Blends, und fügt hinzu, dass die Eichen Tannine aus den Fässern. Nicht ganz so viel Sorgfalt getroffen worden, um das Holz stumm (die 1981 25 yr old ist außergewöhnlich für das Gleichgewicht mit den gleichen Elementen erreicht), aber was die 10 getan hat, ist ein kraftvoll komplexe Nase erstellen, ein, wo seine komparativen Jugend gewährt sie mehr Charakter, als dies sonst der Fall gewesen sein könnte. Erwägen: auf dem ersten Einlaß, Sie weichen braunen Zucker erhalten, Toffee und Karamell Hinweise. Lass es atmen eine Minute, dann versuchen Sie es erneut. Dieses Mal, wenn Sie einen schwachen Zitrus erhalten, Vanille, einige Eiche oder anderen süßen Holz, und jetzt die gebranntem Zucker beginnt kommen an Ihrer in weichen wogenden Wellen. Auf einem dritten Versuch, Sie erhalten diese tiefe Noten von Melasse und sehen, wie all diese Komponenten zusammen kommen. Ich rief meine Frau und bat sie, überprüfen. Sie fügte hinzu, etwas Obst, was ich erkannt hatte,, bestätigt das meiste, was entdeckt hatte, und dann ging das zu bekommen 25 ... Für einen schnellen Vergleich und hier kommt die interessante Sache: die 25 weicher, glattere, mehr verfeinert und interessant - biss es auch einen feinen blumigen Note hatte, die der 10 fehlte (und mehr Komplexität zu booten). Wow. Ich konnte es nicht glauben: die zwar nicht so gut, wie die 25, die 10 Jahre alt wurde, geben die El Dorado 15 ein Lauf für ihr Geld.

Verkostung war es eine weitere interessante Erfahrung. Der English Harbour Reserve ist weich und rauchig am Gaumen, aber es ist nicht Eiche ich schmeckte ... etwas anderes, einige frisch gemähtem Gras oder Zuckerrohr Blätter, oder neue Schnittholz von einigen aromatischen Art. Der Zimt Hinweis und Gewürze kommen gerade aus, Ich erhalte Noten von Mokka und Licht Kaffee und vielleicht Frucht irgendeiner Art; und der Gesamteindruck ist reich, viskose und glatt. Es ist gerade genug, um Zucker mit der Melasse zu gehen Geschmack der Erfahrung eine üppige zu machen, und verlieren diese Cognac-ähnliche stellt fest, dass (zu mir) so verringert sich ältere, teurer Rums (schließlich, wenn ich wollte einen Cognac ...).

Das Finish ist nur ein bisschen zu zickig, ein bisschen zu kratzig, entsprechend klassifiziert werden als vollständig glatt - es eher abfällig auf dem Weg nach unten Krallen (mit einer Klaue, nicht mehr als fünf, so ist es nicht so schlimm, wie dieser Satz deutet darauf hin,) - Aber verstehen Sie mich nicht falsch: es ist mittel lang, und der Rum nimmt offensichtlich Freude Sie mit einer Erinnerung in so dass es dort war. Über Alle, Ich denke, dieser Rum ist Spitzenklasse für sein Alter: vielleicht ist es ein bisschen teuer für das Alter, obwohl ich sicher bin, wird es keinen Mangel an Meinungen in dieser Hinsicht sein wie die Zeit vergeht. Ich glaube, ich kann damit leben, jedoch.

Die 10 Jahre alte ist ein Ersatz für das, was einst der englische Hafen Extra-Alt zu sein, die nun eingestellt wird. Die Bestände für diesen Rum - die 1981 Jahrgang nun ausschließlich für die verwendete 25 – wurden durch die unter Preis Extra alten Beliebtheit schnell erschöpft. Der Rücken des EH10 ist in der Tat der 25, ja ... nur weniger davon, und es wird von den verschiedenen anderen Rums gestärkt, der jüngste von denen die zehn.

Viele Dinge gehen in meine Meinung eines Rum - Glätte, Süße, driness (oder nicht), Mischung Kenntnisse, Komplexität und intermarriage subtiler (oder Schlag) Aromen, und wie gut es geht mit sich selbst, mit Eis, oder als Mischer. Es sollte beachtet werden, dass ich kein Ende eines harten Zeit von den Mälzereien in meinem Kreis erhalten, deren versnobt zealotry darüber, wie kein Single Malt verdient seinen Namen durch Eis oder etwas eklig wie eine Mischung immer kontaminiert ist, ist legendär. Bis zu einem gewissen Grad haben sie einen Punkt - das Kennzeichen eines guten Whisky ist, wie gut sie von selbst steht, und - versehentlich oder nicht - sie gelten die gleichen Standards zu Rums. Aber das ist Rums misszuverstehen, Ich denke, denn seitdem sie zuerst gemacht, sie haben in irgendeiner Art und Weise gemischt worden, und dies ist ebenso ein Teil ihres Erbes und Charakter als Torf verwendet Gerstenmalz zu verbessern ... so zu mir, kein Spott einen Rum in der Feststellung, es ist ein ausgezeichneter Mischer. Welches das ist, Preis trotz.

Über Alle, dann, wie habe ich es mag? Oh, ziemlich viel, und das nicht nur wegen seiner bekannten, bewunderten Geschwister. Wenn man alle obigen Ausführungen in Betracht, Ich würde sagen, dass auf Eis oder in einem Mischgetränk, das English Harbour Reserve zehn Jahre alten ist ein gut gemachtes, fast brillante Drink. Es ist wirklich gut ordentlich, aber ich glaube nicht jeder es so mögen (viele werden, Ich beeile mich, darauf hinzuweisen,). Es scheint ein wenig undankbar zu sagen, dass es nicht auf diese Weise gut tut, wenn es gelingt, und ist der Spitzenklasse auf so vielen anderen Ebenen (Geschmack, Reichtum, Körper) aber das Finish ist ein bisschen scharf, und ich glaube, dass, wenn Sie bereit sind, die Sache zu mischen, Sie werden nicht enttäuscht sein, und wird eine der teureren Cocktails haben Sie je probiert habe.

Ist das wert hundert Dollar Beschuss aus für? Tough Anruf. Die Stern El Dorado 21 jahre alt das ist etwas weniger als, wie seine 15 Jahre alt. Die Trocken, Cognac-like Clemente XO ist in der gleichen Preisklasse, und das Cruzan Single Barrel und Zaya 12 sind sowohl billiger. Alle sind gut. So auf dieser Grundlage, Ich würde eine harte Zeit haben Sie sagen, da draußen zu laufen und diese ein, wenn Geld Ihre einzige Sorge ist,. Aber mein Glaube ist, dass, wenn Sie schauen, um etwas in dieser Preisklasse zu kaufen, Sie entweder wissen, dass Ihr Rums oder Sie nicht, und wenn Sie schon so weit gekommen, getrunken, so viel, hatte sich Ihren Anteil an popskull und Low-End-hooch, Sie würden nicht schief gehen, wenn Sie die grüne diese zehn Jahre alten dunkel Gold Juwel zu kaufen gegabelt.


 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Mar 262013

Solid all round rum, probably better than most ten year olds around.

First posted 25 September 2010 on Liquorature. (#093. 84.5/100)

I’ve been a little reticent about trying English Harbour Reserve ten year old, and have put it off for over a month now.  Its younger sibling the Five is such a good mixer and all round rum (it’s been a favourite of the club for some time), and its older brother the 25 is such a powerhouse in its own right, that it seemed almost like trying to make a good aged rum go up against…well, practically a pair of low and high end juggernaughts. And then, there was always the thing that I absolutely hate trying a new rum’s so much more fun when I can bounce my ideas off someone like the Bear as we get continually more sloshed together.  Our spouses have a hard time containing their laughter as we come up with ever more flowery adjectives to describe out latest object of taste

Be that as it may, I bought this $100 (Can) rum at the local emporium of Willow Park, largely because the bottle I knew existed in Co-Op had disappeared by the time I got around to snagging it, and so, fearing a rum drought of the good stuff (and the jeers of the Maltmonster as he tauntingly raised his current single malt to toast me), I bought the only one they had.  The fact that WP subsequently posted a few more bottles on the shelf suggests my fears were unfounded, but it’s better to be safe with stuff like this. The bottle sat in my pantry for a full four weeks before I finally lost patience with both my own pansiness and my non-materializing guests, and finally cracked it.

I’m a fan of minimalism – the whole Japanese concept of beauty in simplicity appeals to me: the EH10 follows this theme, coming in the same bottle as the EH25, but with a simpler cork stopper, and a lovely, bare-bones label that says what it is without embellishment or hoo-rahs.  In that sense it beats the pants off any other label I’ve ever seen. And the container itself is a solid, non-nonsense straight-lined bottle that harks back to simpler time.  Can’t help but admire that.

The rum is a deep brown-red-gold, like a transplanted flame-haired lassie from Cork.  The legs sliding down the glass when it is straightened are slow and fat and oily, and I have to say I was quite taken with the rum already.  The nose was very impressive. As I expected, it was less harsh than the EH5 and less refined than the EH25, but in this lay its strength, too. Remember, the Ten is a blend of rums aged ten to twenty-five years that have been aged in the usual used oak barrels that once held bourbon, and it takes something from those blends, and adds to that the oaken tannins from the barrels.  Not quite as much care has been taken to mute the wood (the 1981 25 yr old is extraordinary for the balance it achieves with the same elements), but what the 10 has done is create a powerfully complex nose, one where its comparative youth grants it more character than otherwise might have been the case.  Consider: on the first intake, you get soft brown sugar, toffee and caramel hints.  Let it breathe a minute then try again. This time you get a faint citrus, vanilla, some oak or other sweet wood, and now the burnt sugar starts coming at your in soft billowy waves. On a third try, you get those deep notes of molasses and see how all these components come together.  I called my wife and asked her to double check.  She added some fruit to what I had discerned, confirmed most of what had detected, and then went to get the 25 for a quick comparison…and here comes the interesting thing: the 25 is softer, smoother, more refined and interesting – bit it also had a delicate floral hint which the 10 lacked (and more complexity to boot).  Wow.  I couldn’t believe it: while not as good as the 25, the ten year old was giving the El Dorado 15 a run for its money.

Tasting it was another interesting experience. The English Harbour Reserve is soft and smoky on the palate, but it’s not oak I was tasting…something else, some freshly mown green grass or sugar cane leaves, or new sawn lumber of some aromatic kind. The cinnamon hint and spices come straight out, I get notes of mocha and light coffee and perhaps fruit of some kind; and the overall feel is rich, viscous and smooth.  There is just enough sugar to go with the molasses taste to make the experience a voluptuous one, and lose those cognac-like notes that (to me) so diminishes older, more expensive rums (after all, if I wanted a cognac…).

The finish is just a bit too bitchy, a tad too scratchy, to be appropriately classified as fully smooth – it claws rather snidely on the way down (with one claw, not five, so it’s not as bad as this sentence suggests) – but don’t get me wrong: it’s medium long, and the rum takes obvious glee in leaving you with a reminder it was there.  Overall, I think this rum is top class for its age: perhaps it’s a tad expensive for that age, though I’m sure there will be no shortage of opinions on that score as time goes on.  I think I can live with that, however.

The ten year old is a replacement for what once used to be the English Harbour Extra Old, which is now discontinued.  The stocks for that rum – the 1981 vintage now exclusively used for the 25 – were being rapidly depleted by the under-priced extra old’s popularity.  The spine of the EH10 is in fact the 25, yes…just less of it, and it’s bolstered by the various other rums, the youngest of which is the ten.

Many things go into my opinion of a rum – smoothness, sweetness, driness (or not), blend proficiency, complexity and intermarriage of subtle (or striking) flavours, and how well it goes with itself, with ice, or as a mixer. It should be observed that I get no end of a hard time from the Maltsters in my circle, whose snobby zealotry about how no single malt worthy of its name is ever contaminated by ice or anything icky like a mix is legendary.  To some extent they have a point – the mark of a good whisky is how well it stands by itself, and – mistakenly or not – they apply the same standards to rums. But this is to misunderstand rums, I think, because ever since they were first made, they have been mixed in some fashion, and this is as much a part of their heritage and character as the peat used to enhance malted barley…so to me, there is no derision in noting a rum is an excellent mixer. Which this is, price notwithstanding.

Overall, then, how did I like it? Oh, quite a bit, and not just because of its well-known, much admired siblings.  Taking all the above remarks into account, I’d say that on ice or in a mixed drink, the English Harbour Reserve Ten Year old is one well-made, almost brilliant drink.  It’s really good neat, but I don’t think everyone will like it that way (many will, I hasten to point out). It seems a bit ungrateful to say it doesn’t do well in this way, when it succeeds and is top class on so many other levels (taste, richness, body) but the finish is a bit sharp, and I do believe that if you’re willing to mix the thing, you won’t be disappointed, and will have one of the more expensive cocktails you’ve ever tasted.

Is that worth shelling out a hundred bucks for? Tough call.  The stellar El Dorado 21 year old is slightly less than that, as is its fifteen year old.  The dry, cognac-like Clemente XO is in the same price range, and the Cruzan Single Barrel and Zaya 12 are both cheaper.  All are good.  So on that basis, I’d have a tough time telling you to run out there and get this one if money is your sole concern.  But my belief is that if you’re looking to buy something in this price range, you either know your rums or you don’t, and if you’ve come this far, drunk this much, had your share of popskull and low end hooch, you wouldn’t be going wrong if you forked out the green to buy this ten year old dark-gold gem.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>