Meer 242013
 

Erstveröffentlichung 18. November, 2010 auf Liquorature.

(#047. 74.5/100)

***

Ron Brugal Añejo ist eine von zwei Rum aus der Dominikanischen Republik, die ich geschmeckt nebeneinander am vergangenen Freitag. Nicht zu verwechseln mit Dominica zu verwechseln, der Dominikanischen Republik ist der spanischsprachigen östlichen Hälfte der Insel Hispaniola ... die westliche Hälfte ist Haiti. Drei Destillerien als die drei Bs bekannten arbeiten in der DR: Bermudez in der Gegend von Santiago, die Santo Domingo Brennerei namens Barcelo, und Brugal in der Nordküste. Brugal, in Gründung 1888, scheint die größte sein,, vielleicht als Folge der in erworben 2008 von der britischen Edrington Group (sie die Macher von Cutty Sark sind), und vielleicht, weil Bermudez erlag Familie Streitereien internecine, während Barcelo machte einige schlecht beraten Streifzüge in der Gastronomie und so sowohl verdünnt ihren Fokus, um Brugal Vorteil

Der Begriff añejo einfach bedeutet, "im Alter", und in diesem Fall ist es nur eine Frage, wie lange. Angesichts der Billigkeit der Flasche (~ $ 30 in Calgary Co-op) Sie können Art zu bewerten, dass es nicht ein zweistelliges rum, und in der Tat, Nach einigen Forschung, Ich bestätigte, daß es eine Mischung aus Rum im Alter von drei bis fünf Jahren in den üblichen gebrauchten Eichenfässern, die einst Bourbon sein. Der Rum selbst ist eine solide Mid-Tier-Angebot, golden in der Kosmetik, in einer ganz unbedeutenden, Durchschnitt Suche Flasche mit einem weißen Kunststoffkappe (Kunststoff? >> Seufzer<<). Ich weiß nicht immer mit dem Arctic Wolf in Edmonton einig sein Bewertungen von Ausschreitungen Rum, aber er und The Bear diese eine Sache zu teilen: sie verachten billige Mist, insbesondere, Flaschenverschlüsse aus Alufolie oder Kunststoff (gegen diese, Sie verstehen, dass der Bär insbesondere hasst es, für zusätzliche Mist dinged haben, die nur auf Vorlage fügt…es wird ein wenig verwirrend manchmal).

All dies Präambel zur Seite, wie ist es? Bien Sur, wenn Sie wollen, dass ich auf den Punkt, die Quintessenz ist, dass Brugal Anejo ist eine solide Mid-Tier-Rum, mit einer glatten Oberfläche, die es gerade noch in sipper Gebiet Rand macht. Aufhören zu lesen, wenn das ist alles, was man benötigt,.

Im Glas ist es eine klare dunklen Toffee Farbe, das hinterlässt einen schönen klaren Film auf der Seite des Glases, die nach und nach verteilt in dünne Beine. Die anfängliche Nase scharf und Heil (habe ich immer erwähnen, wie viel ich hasse diese?) was, sobald die rum sitzt eine Weile,, obliegt in Licht Vanille und Karamellnoten mit einem klaren süßen blumigen Note, die ich ganz gern. Nach und nach, eine zweite und dritte nosing Sie zurück in die tröstende Arme des Karamell nehmen, Melasse und gebranntem Zucker Aromen, aber sie hell und klar in einer Weise, die im Widerspruch zu der schwerer ist es, dunkler Aromen der guyanischen El Dorados (oder sogar die jamaikanischen Appletons).

Der Körper des Rums ist mittel Licht ... in der Tat, es ist fast dünn, der Weg Doorley XO war. Sei gewarnt: Dieser Rum ist nicht süß, Dies bedeutet, dass der Gesamteindruck auf der Zunge ist mehr wie ein Cognac, eine Stellungnahme von ihrer Gesamt driness verstärkt. Der Mangel an süßen übersetzt in fast etwas salzig, wie eine Meeresbrise tang, oder etwas herbstlich (der die Eichenaromen kommen durch sein kann), und es ist faszinierend, ohne vollständig sein somehting I gepflegt. Und wie mit der Nase, nach einem Moment die man schmeckt die verbrannten braunen Zucker Aromen kommen subtile Weise durch auf dem Backend - viel mehr als die Doorley die ich nicht zu schätzen lernen. Auf Eis Brugal wird nicht empfohlen - das Eis dieses Baby schneller als Angewohnheit, einer Nonne in einem Bordell zu schließen - aber als Mischer? Hmmm. Verdammt gut.

Die Freude dieses rum ist das Ziel: Brugal ist erstaunlich glatt. Ich weiß nicht wie das Fehlen von Zucker in der Geschmacksprofil, da dies zu einem gewissen Grad beeinflusst, wie lange die Oberfläche dauert und wie schwer der Rum fühlt, aber auch mit der kurzen Zeit, die Sie den Rum auf die Schwalbe fühlen, Sie haben keine Verbrennungen oder Kratzer bekommen oder beißen auch immer. Es ist wirklich sehr erstaunlich, und dafür ich gab es eine hohe Daumen nach oben. Über Alle, das ist nicht ganz mein Typ rum - ich habe Erwähnung meiner Vorliebe für schwerer gemacht, dunkler und etwas süßer Variationen - aber ich muss ehrlich sein. Wenn Ihr Geschmack ist weniger Zucker als ich bevor, dann ist dieses preiswerte Mittelklasse likker aus der Karibik wird genau Dein Ding sein, und ist absolut ein gutes Preis-Leistungs dreißig Dollar. Wenn das Ihr Ding, mach es.

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Mar 242013
 

First published November 18th, 2010 on Liquorature.

(#047.  74.5/100)

***

Ron Añejo Brugal is one of two rums from the Domincan Republic which I tasted side by side last Friday.  Not to be confused with Dominica, the Dominican Republic is the Spanish speaking eastern half of the island of Hispaniola…the western half is Haiti.  Three distilleries known as the Three Bs operate in the DR: Bermudez in the Santiago area, the Santo Domingo distillery called Barcelo, and Brugal in the north coast.  Brugal, founded in 1888, seems to be the largest, perhaps as a result of being acquired in 2008 by the UK Edrington Group (they are the makers of Cutty Sark), and perhaps because Bermudez succumbed to internecine family squabbling, while Barcelo made some ill-advised forays into the hospitality sector and so both diluted their focus, to Brugal’s advantage

The term añejo simply means “aged”, and in this case it’s just a question of how long.  Given the cheapness of the bottle (~$30 in Calgary Co-op) you can sort of assess that it’s not a double-digit rum, and indeed, after doing some research, I confirmed it to be a blend of rums aged three to five years in the usual used oak barrels that once held bourbon. The rum itself is a solidly mid-tier offering, golden in colur, in an utterly undistinguished, average looking bottle with a white plastic cap (plastic? >> sigh<<). I don’t always agree with the Arctic Wolf in Edmonton on his assesments of rum, but both he and The Bear share this one thing: they despise cheap crap, in particular, bottle caps made of tinfoil or plastic (against this, you have to understand that the Bear in particular hates being dinged for extra crap which adds only to presentation…it gets a bit confusing at times).

All this preamble aside, what’s it like?  Well, if you want me to cut to the chase, the bottom line is that Brugal Anejo is a solid mid-tier rum, with a smooth finish that makes it just barely edge into sipper territory. Stop reading now if that’s all you needed.

In the glass it’s a clear dark toffee colour, which leaves a nice clear film on the side of the glass which gradually disperses into thin legs. The initial nose is sharp and medicinal (did I ever mention how much I hate this?) which, once the rum sits a while, devolves into light vanilla and caramel notes with a clear sweet floral note that I quite liked. Gradually, a second and third nosing will take you back into the comforting arms of the caramel, molasses and burnt sugar flavours, but they are light and clear in a way that is at odds with the heavier, darker flavours of the Guyanese El Dorados (or even the Jamaican Appletons).

The body of the rum is medium light… in fact, it’s almost thin, the way Doorley’s XO was. Be warned: this rum is not sweet, and this means that the overall feel on the tongue is more like a cognac, an opinion reinforced by its overall driness.  The lack of sweet translates into something almost salty, like an ocean breeze tang, or something autumnal (which may be the oaken flavours coming through), and it’s intriguing without entirely being somehting I cared for.  And as with the nose, after a moment you can taste the burnt brown sugar flavours coming subtly through on the back end – much more so than the Doorley’s I could not learn to appreciate. On ice Brugal’s is not recommended – the ice will close this baby up faster than a nun’s habit in a brothel – but as a mixer? Hmmm.  Pretty damned good.

The delight of this rum is the finish: Brugal is astonishingly smooth. I don’t like the lack of sugar in the flavour profile because this to some extent affects how long the finish lasts and how heavy the rum feels, but even with the short time you feel the rum on the swallow, you get no burn or scratch or bite whatsoever.  It’s nothing short of amazing, and for this I gave it a high thumbs up. Overall, this is not quite my kind of rum – I’ve made mention  of my liking for heavier, darker and slightly sweeter variations – but I must be honest about it. If your liking is for less sugar than I prefer, then this low priced mid-range likker from the Caribbean will be right up your alley and is absolutely a good value for your thirty bucks. If that’s your thing, go for it.

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)