April 012013
 

Erstveröffentlichung in 2011 auf Liqorature

Ich beschweren und eine Menge über den Mangel an Auswahl in Alberta in den Regalen stöhnen, wenn es um Rum kommt, aber die Wahrheit zu sagen,, wir bekommen ein bisschen mehr als andere Provinzen, um dieses Land, außer vielleicht BC.

Die meisten Bundesländer’ Alkoholverkäufe in Kanada sind immer noch unter der Kontrolle der Regierung. Das ist das Erbe der gut gemeinte, obwohl völlig unrealistisch, Bemühungen der gewählten Vertreter Verbot umzusetzen – ja, Kanada hatte Verbot – in 1918 und sogar vor. Im Gegensatz zu den USA, Kanada kam zur Besinnung schneller (Sie migh sagen, dass sie wieder nüchtern, ist gewesen), und die meisten der Gesetze im ganzen Land wurde innerhalb von sechs Jahren aufgehoben. Jedoch, in den 20er und 30er Jahren sehr mächtige Provinzflotte Steuerkarten wurden im ganzen Land eingerichtet, und Alkoholverkäufe waren, und verbleiben zum überwiegenden Teil, streng reguliert. Das im Laufe der Zeit in eine verrückte Situation entwickelt, wobei die Landesregierungen die meisten der Flotte Geschäfte liefen, und die Ironie eines Körpers verantwortlich für die Regulierung und Durchsetzung einer for-Profit-Unternehmen läuft es soll zu überwachen erfordert keine weitere Ausarbeitung.

Alberta, unter seiner mächtigen Premier Ralph Klein, mit diesem beseitigte in 1993, und privatisiert Alkoholverkäufe. In der Praxis, gibt es noch einige staatliche Kontrolle: die Bundesverbrauchssteuer und Umsatzsteuern in den Preisen, die Alberta Gaming and Liquor Kommission genehmigt alle Großhandel Einfuhr von Spirituosen (in Privatbesitz befindliche Lagerhallen) und sammelt sich dann auf einen späteren Verkauf an Einzelhändler: Steuern, Flasche Gebühren sowie einen Flach Markup (dadurch von allen Punkten der Wertschöpfungskette bekommen Einnahmen). Aber in der Haupt, das Ziel der Einführung des Wettbewerbs (aber unvollkommen) auf der Alberta Markt gearbeitet hat,.

Aber wie gut?

Bevor wir dorthin gehen, ersparen sich einen Moment Zeit zu überlegen, was der Akt der Privatisierung bedeutete tatsächlich in der Praxis in 1993. Um zu erforschen diese, Ich sprach mit einer Reihe von einheimischen Calgarians (ja, es gibt immer noch ein paar um, aber sie sind auf der Liste bedrohter Arten), und sie alle einig über die Grundlagen: es war immer und nur eine begrenzte Auswahl an Spirituosen, und insbesondere Weine; Öffnungszeiten waren begrenzt, und Gott bewahre, dass jeder an einem Sonntag geöffnet; Preise waren die gleichen Provinz-weiten, egal wo man ging. Dort gab es 208 ALCB Filialen in der gesamten Provinz, mit einem anderen 65 Privat Einzelhändler; und der Kaufprozess für jede Art von Schütt (sagen, für eine Hochzeit), ein quälender Prozess wurde erfordert die üblichen Formen in multiplicate. Einfach ausgedrückt, es war alles begrenzt und ein Schmerz, und Hobsons Wahl von Anfang bis Ende.

Schneller Vorlauf 17 Jahre. Nach dem AGLC (die Nachfolgeeinrichtung zum ALCB), es gibt jetzt 1220 Einzelhandel Sprituosenläden in der Provinz (up von der 208+65 Notierte); ein anderer 488 off-Verkaufsniederlassungen, wie Hotels, Hersteller oder andere, runter von 530 Hotel-nur aus Verkaufsstellen vor, und 94 Waren Spirituosen-Läden, wo jetzt hatte keine vorher bestanden. Der Verkauf von Spirituosen sind nach oben 48%, Bier 52%, Weine 109% Kühle und Cider durch 319%. Der Umsatz der Regierung (nicht spezifiziert, aber von mir vermutet bei den direkten Steuern und Abgaben sowie die Einnahmen aus dem flachen Markup zu sein) stieg von $404.8 Mio. $716 Million. In 1993 dort gab es 2,200 unterschiedliche Produkte…es gibt 16,328 in 2010.

[prohibitioncanada.jpg]
___

Ich würde nicht klingen die hosannahs und Lobreden zu laut, jedoch. Die Zahlen klingen rosig, aber sie sind wirklich nicht so groß von einer Regierung perspective.Consider: die Umsatzzahlen stiegen 76.8%, aber diese mißachtet Inflation; wenn die Inflation angepasst Zahlen betrachtet, die Umsatzsteigerung hat geklettert tatsächlich ein viel bescheidene 29.9% Und das, während die Bevölkerung von Alberta stieg von 2,574,890 auf 3.786.398…ein Sprung von fast 50%. So direkte Einnahmen pro Einheit der Bevölkerung tatsächlich verringert. Auf der anderen Seite, all diese neu gegründete Sprituosenläden Steuern zahlen (Vertrieb und Unternehmen), und dies aller Wahrscheinlichkeit macht den Unterschied oben, wenn nicht sogar ein bisschen mehr: und sie bieten Beschäftigung (ein Anstieg von 1300 bis zur 4000), und so getankt einen zusätzlichen Einkaufspool. Die Kehrseite ist, dass die Löhne gesunken sind als Arbeitsplätze gingen nicht gewerkschaftlich und Kapitalismus ging zur Arbeit. Es klingt ein bisschen wie die Red Queen Race, tut es nicht?

Es wurde vorgeschlagen, dass ein erhöhte Verfügbarkeit von Alkohol in der Provinz würde mehr Alkohol Delikte und gesellschaftlich Kosten Kraftstoff, aber ich stieß auf eine Prüfung dieser Frage (es wurde in den späten 90er Jahren gemacht, wenn ein Weißbuch die Möglichkeit der Privatisierung Ontarios Systems geprüft) das bedeutet eine eher geringere Auswirkungen: in den Jahren nach der Privatisierung, Edmonton erlebt ein 24% Anstieg der Flotten Straftaten (viele, die mit Minderjährigen zu tun Alkohol besitz) aber ein 42% Abnahme der Verkehrsdelikte (Sie können nicht mehr überrascht, als ich). Und die Calgary Polizei stellte fest, dass die Zunahme der Sprituosenladen Delikten zwischen 1993 und 1995 durch die größere Anzahl von Einzelhandelsgeschäften wurde Offset-Öffnung, so dass das Risiko pro Geschäft tatsächlich verringert, wurde vor allem, wenn das Bevölkerungswachstum in den Jahren einkalkuliert. Wie für erhöhte Verfügbarkeit führt zu einem erhöhten Verbrauch, einige Statistiken bedeuten das Gegenteil, und es gibt zu wenige Studien, die solche Verfügbarkeit mit einer erhöhten gesundheitlichen Belastungen der Provinz. Das heißt, ein Januar 2011 Artikel Argumentieren gegen die Angelegenheit in New Brunswick erklärt, dass auf einer aktuellen University of Victoria Studie basiert, da war ein 27.5% Erhöhung der alkoholbedingten Todesfälle pro 1000 Bevölkerung, für jeden neuen Sprituosenladen in BC geöffnet. Und eine weitere Studie der Ontario LCBO und die Preise in BC Vergleichen der Wohnung heraus, dass nicht nur die Preise waren vergleichbar, aber private Läden hatten eine größere Preis Beule in den letzten fünf Jahren als die (Wange-by-jowl) Regierung betriebenen Einzelhandelsgeschäften.

Stellvertretend für Alberta, es scheint, dass die Erhöhung der Menge von Einzelhandelsgeschäften in etwa die Bevölkerung Sprung Parallelen, wie auch den Verkauf von Spirituosen und Bier; Ich könnte einen Fall machen, dass die relative Wohlstand der Provinz, den Anstieg der Käufe von Wein getankt hat, die eine größere Auswahl und Bestände, sowie eine bessere Vermarktung von den Geschäften, haben assistierte. Ich bin gespannt, wie Cider und Kühlern von gestiegen sind 319%, obwohl, da keine andere Kategorie als Entschädigung ging, was darauf hindeutet, es geschnitzt eine Nische alle ihre eigenen…vielleicht unter den jungen, die den Gaumen für Wein oder das Geld für gute Laune fehlt. Mit Blick auf die oben genannten Zahlen, unter dem Strich würde ich muss sagen, dass die Effekte weitgehend positiv gewesen sein: über alle, Ich habe nicht in der Lage gewesen, keine Studien oder Statistiken zu finden, die kategorisch sagen, dass es ist gesellschaftlich Kosten oder soziale Belastungen in Alberta erhöht (Ich entschuldige mich im Voraus, Familien oder Einzelpersonen, die in schädlicher Weise durch die Auswirkungen von Alkohol betroffen waren, die natürlich würde dieses Gefühl nicht teilen) und alkoholbedingte Kriminalität scheint mit dem Niveau auf dem Niveau zu sein, die vor der Privatisierung auf einer Pro-Kopf-Basis. Die Menge an Problemtrinker als Anteil der Bevölkerung ist etwa die gleiche. Die erhöhte Steuern und Beschäftigung und klopfen auf Auswirkungen von Menschen mit Arbeit Geld und Steuern zu zahlen ist positiv.

Aber Statistiken können gemacht werden, viele Dinge zu sagen,, und am Ende der Debatte wird in diesem Aufsatz gelöst werden. Da die Diskussion New Brunswick macht deutlich,, es ist ein gesellschaftliches Problem, durch hohe Leidenschaften auf beiden Seiten dominiert, und es ist ebenso eine philosophische Angelegenheit als soziales. Ich bin nicht ganz überzeugt,, aber es kann ein Nullsummenspiel sein, wenn alle Faktoren berücksichtigt werden.

Ich werde mit diesem Kommentar schließen. In den letzten zwei Jahren habe ich durch den Yukon,, NWT, Alberta (Hallo, Ich wohne hier), BC, Saskatchewan, Manitoba und Ontario, auf der Straße (es ist eine Entspannung und Foto-Hobby ist für mich). In keinem anderen Land habe ich die Breite und Vielfalt der Produkte gesehen, wie ich in meinem eigenen Land habe. Alberta ist die billigste von allen in der Preisgestaltung (Appleton 30 jährig Kosten $300 und reibt Schultern mit mehr als siebzig anderen Rums in den verschiedenen Geschäften rund um hier, während in Ontario es kostet $550 und eher sitzt verschämt mit drei anderen “Prämie” Raum – Zaya 12 war eine – und weitere fünfzehn untere Reihe Standards wie Lamm und Bacardo und Captain Morgan). Der Yukon ist ein bisschen wie Ontario, und die anderen Prairie Provinzen sind zwischen.

Und, Alberta bietet Sprituosenläden der bundesweiten Ruf: es ist ein Running Gag auf Liquorature, dass ich nicht Whisky mag, aber auch ich muss zugeben, dass Willow Park und Kensington Weinmarkt (Chip, springen in jederzeit mit Ihren Edmonton Nominierungen) berühmt sind und vielleicht in West-Kanada die besten, Lager unglaublich feine Produkte und Bereiche von Whiskys ein maritimer zu machen und gelegentlich einsamer Schotte weinen mit Neid; und die breite Auswahl hat mich und zwei andere in dieser Provinz erlaubt, eine Arbeit der Liebe zu beginnen bei der Überprüfung der Geister. In keinem anderen Land war dies der Fall, in diesem Umfang.

Nummern, Dollar, Statistiken und Einnahmen können bis zum Ende der Zeit diskutiert werden, heftige Kämpfe werden mit Abstinenzler bekämpft, religiöse Figuren, Liberale, Konservative und Wahnsinnige, und vielleicht nichts wird jemals eine oder andere Weise gelöst oder nachgewiesen werden. Aber in Bezug auf immaterielle Vermögenswerte, Ich würde sagen, dass die Privatisierung mit ausreichender Regulierung eine ziemlich gute Sache ist und funktioniert für mich in Calgary. Gewöhnlich, es ist ungezügelten, ungeprüft, rücksichtsloser Kapitalismus und über-intrusive Regierung Intervention, die das Problem. Hier in Alberta, wir haben einen glücklichen Median gefunden.

Aktualisierung, November 2017

CTV Nachrichten einen Artikel veröffentlicht in Zusammenhang mit einem Gerichtsverfahren in Quebec, die eine Umfrage erwähnt, die überwiegend eine Abschaffung der Landesalkoholmonopole begünstigt und kurz einige der Konzepte behandelt hier angesprochenen. Ich stimmte grundsätzlich mit der simplen Idee, dass Quebec plötzlich Milliarden an Einnahmen verlieren würde, weil sie ignoriert die Nebengeschäfte, Beschäftigung, Lohn-und Steuereinnahmen, die erzeugt werden würde,. Ich werde nach dieser Ausgabe mit Interesse an 2018

Referenzen:
Bevölkerungsstatistik
Verbot
Die Statistiken herausgegeben von AGLC
Verbraucherpreisindex (Alkohol)
Kriminalität, die Debatte über die Privatisierung und andere Statistiken
http://telegraphjournal.canadaeast.com/rss/article/1371123 “Die Alberta Experience” NB Argument für
http://www.consumer.ca/pdfs/060314_cac_alcohol_study.pdf BC-Statistik über die Privatisierung (2006)
Einige zusätzliche Lesung im Anschluss an die Verlags ursprünglichen Artikel 2011, im Zusammenhang mit der Debatte über Quebec SAQ und seine mögliche Privatisierung:
Montreal Gazette – pro-Privatisierung Meinung 2015

  One Response bis zur “Liquor Privatisierung in Alberta”

  1. Liquor privatization can be used by the people for their own benefit. I think this will allow more people to enter this industry which was long dominated by a few people.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Apr 012013
 

First published in 2011 on Liqorature

I complain and moan a lot about the lack of choice in Alberta’s shelves when it comes to rum, but truth to tell, we get quite a bit more than other provinces around this country, except maybe BC.

Most provinces’ liquor sales in Canada are still under Government control. This is the legacy of the well-meaning, though utterly unrealistic, efforts of elected officials to implement Prohibition – yes, Canada had Prohibition – in 1918 and even before. Unlike the US, Canada came to its senses faster (you migh say they sobered up, ha ha), and most of the legislation across the country was repealed within six years.  However, in the ’20s and ’30’s very powerful provincial liquor control boards were set up across the country, and liquor sales were, and remain for the most part, tightly regulated. This developed over time into a crazy situation whereby the provincial governments ran most of the liquor shops, and the irony of a body responsible for regulation and enforcement running a for-profit business it is supposed to monitor requires no further elaboration.

Alberta, under its powerful premier Ralph Klein, did away with this in 1993, and privatized liquor sales. In practice, there is still some Government control: the Federal Excise tax and sales taxes add to prices, the Alberta Gaming and Liquor Commission approves all wholesale imports of liquors (into privately held warehouses) and then collects on subsequent sales to retailers: taxes, bottle fees plus a flat markup (thereby getting revenue from all points of the value chain).  But in the main, the objective of introducing competition (however imperfect) to the Alberta market has worked.

But how well?

Before we go there, spare a moment to consider what the act of privatization actually meant in practical terms in 1993. To research this, I spoke to a number of native Calgarians (yes, there are still a few around, but they are on the endangered species list), and they all concur on the basics: there was always and only a limited selection of spirits, and particularly wines; opening hours were limited, and God forbid that any opened on a Sunday; prices were the same province-wide, no matter where one went.  There were 208 ALCB stores in the entire province, with another 65 private retailers; and the purchasing process for any kind of bulk (say, for a wedding), was a torturous process requiring the usual forms in multiplicate. Simply stated, it was all limited and a pain, and Hobson’s choice from start to finish.

Fast forward 17 years.  According to the AGLC (the successor agency to the ALCB), there are now 1220 retail liquor stores in the province (up from the 208+65 noted earlier); another 488 off-sales establishments, like hotels, manufacturers or others, down from 530 hotel-only off sales places before, and 94 general merchandise liquor stores now where none had previously existed. Sales of spirits are up 48%, Beer by 52%, Wines by 109% coolers and ciders by 319%.  Revenue to the Government (unspecified but presumed by me to be on direct taxes and levies plus the revenue from the flat markup) climbed from $404.8 million to $716 million.  In 1993 there were 2,200 varying products available…there are 16,328 in 2010.

[prohibitioncanada.jpg]
___

I wouldn’t sound the hosannahs and encomiums too loudly, however.  The figures sound rosy, but they really aren’t that great from a Government perspective.Consider: the revenue numbers climbed 76.8%, but this disregards inflation; if inflation adjusted numbers are considered, the revenue increase has actually climbed a much more modest 29.9%  And this, while the population of Alberta increased from 2,574,890 to 3,786,398…a jump of nearly 50%.  So direct revenue per unit of population has actually decreased. On the other hand, all those newly established liquor stores pay taxes (sales and corporate), and this in all likelihood makes up for the difference, if not actually a bit more: and they provide employment (a climb from 1300 to 4000), and so fuelled an additional purchasing pool.  The flip side is that wages have decreased as jobs went non-union and capitalism went to work. It sounds a bit like the Red Queen’s Race, doesn’t it?

It’s been suggested that increased availability of alcohol in the province would fuel more alcohol related crimes and societal costs, but I came across an examination of this issue (it was done in the late ’90s when a white paper examined the possibility of privatizing Ontario’s system) that implies a rather smaller impact: in the years after privatization, Edmonton experienced a 24% rise in liquor offenses (many having to do with minors possessing alcohol) but a 42% decrease in traffic offenses (you can’t be more surprised than I). And the Calgary police noted that the increase in liquor store related crimes between 1993 and 1995 was offset by the larger number of retail stores opening, so that the risk per store actually decreased, especially when population growth in those years was factored in.  As for increased availability leading to increased consumption, some stats imply the reverse, and there are too few studies linking such availability with increased health burdens on the province. That said, a January 2011 article arguing against the matter in New Brunswick stated that based on a recent University of Victoria study,  there was a 27.5% increase in alcohol related deaths per 1000 population, for every new liquor store opened in BC. And another study comparing the Ontario LCBO and the prices in BC said flat out that not only were the prices comparable, but private stores had a larger price bump over the last five years than the (cheek-by-jowl) Government operated retail stores.

Speaking for Alberta, it seems that the increase in the amount of retail stores roughly parallels the population jump, as do the sales of spirits and beer; I could make a case that the relative affluence of the province has fueled the rise in purchases of wine which greater choice and stocks, as well as better marketing by the stores, have assisted.  I am curious how ciders and coolers have gone up by 319%, though, given that no other category went down in compensation, which suggests it’s carved out a niche all its own…maybe among the young who lack the palates for wine or the cash for good spirits. Looking at the above numbers, on balance I’d have to say that the effects have been largely positive: overall, I have not been able to locate any studies or statistics that say categorically that there have been increased societal costs or social burdens in Alberta (I apologize in advance to families or individuals who have been deleteriously affected by the impacts of alcohol, who of course would not share this sentiment) and alcohol-related crime seems to be on par with the levels before privatization on a per capita basis.  The amount of problem drinkers as a proportion of the population is about the same. The increased taxes and employment and knock on effects of people with jobs spending money and paying taxes is positive.

But statistics can be made to say many things, and at end the debate won’t be solved in this essay.  As the New Brunswick discussion makes clear, it’s a societal issue, dominated by high passions on both sides, and it is as much a philosophical matter as social one. I’m not entirely convinced, but it may be a zero sum game when all factors are taken into account.

I’ll close with this comment.  In the last two years I’ve travelled through The Yukon, NWT, Alberta (hey, I live here), BC, Saskatchewan, Manitoba and Ontario, by road (it’s a relaxation and photo-hobby thing for me).  In no other province have I seen the breadth and variety of products as I have in my home turf.  Alberta is the cheapest of them all in terms of pricing (Appleton 30 year old costs $300 and rubs shoulders with over seventy other rums in the various stores around here, while in Ontario it costs $550 and rather shamefacedly sits with three other “premium” rums – Zaya 12 was one – and another fifteen bottom tier standards like Lamb’s and Bacardo and Captain Morgan). The Yukon is a bit like Ontario, and the other prairie provinces are in between.

And, Alberta boasts liquor stores of nationwide reputation: it’s a running gag on Liquorature that I don’t like whisky, but even I must concede that Willow Park and Kensington Wine Market (Chip, jump in any time with your Edmonton nominations) are famous and maybe the best in Western Canada, stock unbelievably fine products and ranges of whiskies to make a maritimer and an occasional lonesome Scot weep with envy; and the wide selections have permitted myself and two others in this province to begin a labour of love in reviewing spirits.  In no other province has this been the case, to this extent.

Numbers, dollars, stats and revenue may be debated to the end of time, fierce battles will be fought with teetotallers, religious figures, liberals, conservatives and madmen, and maybe nothing will ever be resolved or proven one way or the other. But in terms of intangibles, I’d have to say that privatization with sufficient regulation is a pretty good thing and works for me in Calgary. Usually, it’s unbridled, unchecked, reckless capitalism and over-intrusive Government intervention that’s the problem. Here in Alberta, we may have found a happy median.

Update, November 2017

CTV News posted an article relating to a court case in Quebec which mentioned a poll that overwhelmingly favoured an abolition of provincial alcohol monopolies and briefly covered some of the concepts addressed here.  I disagreed fundamentally with the simplistic idea that Quebec would suddenly lose billions in revenue, because it ignored the ancillary businesses, employment, payroll and tax revenue that would be generated. I’ll be following this issue with interest in 2018

References:
Population stats
Prohibition
The statistics issued by AGLC
Consumer Price Index (alcohol)
Crime, the debate on privatization and other stats
http://telegraphjournal.canadaeast.com/rss/article/1371123 “The Alberta Experience” NB argument for
Some additional reading subsequent to the original article’s publishing in 2011, related to the debate on Quebec’s SAQ and its potential privatization:
Montreal Gazette – anti privatization opinion 2015
Montreal Gazette – pro-privatization opinion 2015

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .