August 172018
 

Kill Devil ist die Rum-Marke des Whisky Mixers Hunter Laing, die bereits schon seit 1949 wenn gründete Frederick Laing einen Whisky Blending Unternehmen in Glasgow. In 2013 Das Unternehmen erstellt eine Dachorganisation Hunter Laing genannt & Co, in welche gefaltet sie alle ihre verschiedenen Unternehmen (wie Ausgabe Spirits und der Premier Bonding Abfüllung Unternehmen). Die ersten Rums sie auf den Markt gebracht - mit allen heute gängigen Maßgaben wie sein unverfälscht, ungefiltert und 46% - kommt für die Verbraucher in 2016, was bedeutete, dass dieser Rum aus dem Südpazifik Distillery auf Fidschi, wurde als Teil ihrer ersten Partie ausgestellt (sonderbar, ihre eigene Website bietet überhaupt beiseite keine Auflistung ihrer Rumsorten von vorformulierten blurbs). Wenn die Zeit für mich gekommen ist, um zu entscheiden, was zu probieren, die 17 YO Cuban von Sancti Spiritus war eine, und das war die andere, weil lasst uns ehrlich, erhalten Sie können immer ein jamaikanischer, Bajan, Trini oder mudland Rum sowie mehrere agricoles wenn Sie Turnaround, aber Fidschi ist ein bisschen seltener.

Pale Gold in der Farbe – obwohl dunkler als die Cuban – der Kill Devil fidschianische Rum kam in 2016 und fuhr fort, die jüngste Zunahme der Emission von unabhängigen Abfüller fidschianischen Rum, und mit dem relativ bescheidenen stecken 46% ABV, um nicht zu viele Leute zu erschrecken. Wie die meisten Indies’ Mitteilungen, es war auch ziemlich begrenzt, eine bloße 355 Flaschen aus einem einzigen Fass, Europäische Alterung, aber bisher habe ich nicht in der Lage gewesen, um festzustellen, ob es ein Topf ist immer noch oder Spalte noch Produkt.

Egal, obwohl. Wie die meisten Rums aus dem Pazifik, die ich versucht habe,, dies war aus woolgathering in ihrer eigenen Zeitzone, nur nicht verschieden von dem karibischen und latein Rum, sondern aus anderen Fidschianer – nicht ganz sicher, wie sie das tun. Erwägen: die Nase begann mit einem klaren Duft aus Pappmaché (wtf, Recht?) – Art von stärke- und mehlig – sowie Getreide wie Obst Schleifen ohne Milch. Das war die erst am Anfang, jedoch, und die Dinge im Laufe der Zeit geglättet (was eine gute Sache war,) – es Joghurt, herb und etwas saure Früchte, einige funkiness eines Jamaican wannabe, Gewürznelken, Freund, Zitronenschale und die Süße von frisch geschnittenem Ananas Mischung im Hintergrund mit einigen weicheren salzigen Noten.

Am Gaumen begannen die Früchte übernehmen, Torte und eine unreife, wie ginnips und soursop zusammen mit reifen Mangos, Ananas und Kirschen in Sirup direkt aus der Dose – eine der brininess aus der Nase gibt es kaum tragen über, und wie es entwickelt, zusätzliche Hinweise von Birnen, Wassermelone, Honig, und sauren Gurken waren deutlich spürbar. Es war warm und knusprig zugleich, ganz nett, und während der langen und hitzigen Finish hat neue nichts auf die ganze Erfahrung, es hat auch nicht jeder der Aromen verlieren; und ich war links zu denken, dass, während von anderen Fidschianer sicher, es schien eine schlaue Note jamaikanischer Funk zu kanalisieren überall, und das war bei weitem nicht unangenehm ... .though vielleicht ein wenig im Widerspruch mit dem ganzen Profil.

Über Alle, Ich mochte ganz den Rum, insbesondere das untertriebenen Element funkiness im Hintergrund. Obwohl das Pantheon der Karibik Rums war nicht in Gefahr, indem sie sie entthront werden, Ich habe den Eindruck, mit jeder fidschianischer Rum Ich probiere habe, dass, selbst wenn Südpazifik selbst macht keine Welt Schläger (noch), die Unabhängigen sich amüsieren durch ständig, wenn inkrementell, die Messlatte höher. Jedes Jahr scheine ich da draußen einen neuen fidschianischen Rum zu finden, welche Dinge schiebt, nur ein wenig – fügt ein kleines etwas extra, in der linken Feld geht ein wenig weiter, ein bisschen spielt über längere. Der Kill Devil 14 YO fidschianischen rum setzt nicht genau die Welt in Brand für mich, aber es gibt wenig zu bemängeln, da es zeigt, dass die Karibik nicht vollständig dibs auf gute Rumsorten hat und birgt ein großes Versprechen für die Zukunft. Es ist eine nette Ergänzung zu unserem geistigen Bestand an Rumsorten aus dem Pazifik.

(#539)(85/100)

Aug 172018
 

Kill Devil is the rum brand of the whiskey blender Hunter Laing, who’ve been around since 1949 when Frederick Laing founded a whisky blending company in Glasgow.  In 2013 the company created an umbrella organization called Hunter Laing & Co, into which they folded all their various companies (like Edition Spirits and the Premier Bonding bottling company). The first rums they released to the market – with all the now-standard provisos like being unadulterated, unfiltered and 46% – arrived for consumers in 2016, which meant that this rum from the South Pacific Distillery on Fiji, was issued as part of their first batch (oddly, their own website provides no listing of their rums at all aside from boilerplate blurbs). When the time came for me to decide what to sample, the 17 YO Cuban from Sancti Spiritus was one, and this was the other, because let’s face it, you can always get a Jamaican, Bajan, Trini or Mudland rum plus several agricoles whenever you turnaround, but Fiji is a bit rarer.  

Pale gold in colour – though darker than the Cuban – the Kill Devil Fijian rum came out in 2016 and continued the recent upsurge in issuance of independent bottlers’ Fijian rums, and stuck with the relatively modest 46% ABV so as not to scare too many people off.  Like most indies’ releases, it was also pretty limited, a mere 355 bottles from a single cask, European ageing, but thus far I’ve been unable to ascertain whether it’s a pot still or column still product.

Never mind, though.  Like most rums from the Pacific which I’ve tried, this one was off woolgathering in its own time zone, not only different from the Caribbean and Latin rums but from other Fijians – not entirely sure how they do that.  Consider: the nose began with a clear scent of papier-mâché (wtf, right?) – sort of starchy and floury – as well as cereals like fruit loops without the milk. That was the just beginning, however, and things smoothened out over time (which was a good thing) – it added yoghurt, tart and somewhat sour fruits, some funkiness of a Jamaican wannabe, cloves, fanta, lemon rind and the sweetness of freshly cut pineapple mixing in the background with some softer briny notes.

On the palate the fruits started to take over, tart and a unripe, like ginnips and soursop together with ripe mangoes, pineapple and cherries in syrup right out of a can – there was hardly any of the brininess from the nose carrying over, and as it developed, additional hints of pears, watermelon, honey, and pickled gherkins were clearly noticeable.  It was warm and crisp at the same time, quite nice, and while the long and heated finish added nothing new to the whole experience, it didn’t lose any of the flavours either; and I was left thinking that while different from other Fijians for sure, it seemed to be channelling a sly note of Jamaican funk throughout, and that was far from unpleasant….though perhaps a bit at odds with the whole profile.

Overall, I quite liked the rum, particularly the understated element of funkiness in the background. Although the pantheon of Caribbean rums was in no danger of being dethroned by it, I get the impression with every Fijian rum I’ve sampled, that even if South Pacific themselves aren’t making any world beaters (yet), the independents are amusing themselves by continually, if incrementally, raising the bar.  Every year I seem to find a new Fijian rum out there which pushes things, just a little – adds a small something extra, goes out into left field a little further, plays about a tad longer. The Kill Devil 14 YO Fijian rum doesn’t exactly set the world on fire for me, but there’s little to complain about, since it shows that the Caribbean doesn’t have complete dibs on good rums and holds great promise for the future. It’s a neat addition to our mental inventory of rums from the Pacific.

(#539)(85/100)