Jan 172019
 

Rumaniacs schreiben # R-089 | 590

Dies trotz eines leichten weißen — geben sie ihren vollständigen Namen, die “Clarkes Court Superior-Refined Grenada Licht Rum” – sollte nicht mit entweder die aktuelle Version des Superior-Licht wird freigegeben zu verwechseln 40%, oder die meistverkauften und viel besser Pure White auf 69%. Das hier ist eine ältere Version des Rum, Kolonne destilliert (Ed Hamilton 1995 Buch Rum des östlichen Karibik noch erwähnt eine zweispaltige in Betrieb um diese Zeit), für weniger als ein Jahr im Alter von, als zureichende Mischer zu filternde Klarheit und gemeint. Man könnte argumentieren, dass es auf der Bacardi Superior nehmen gemeint, mit dem er mehrere Merkmale teilt, und vielleicht ist es ein Überbleibsel aus dem leichten Rum Begeisterung der sechziger und siebziger Jahre, als Cocktails mit solchen Rums waren der letzte Schrei.

Wie immer, wenn von sogar 10 Jahren mit Rum Umgang zurück, es gibt einen Mangel an Informationen über die verschiedenen Iterationen im Laufe der Jahre und Jahrzehnte, und ich nicht über die Ressourcen nach Grenada zu gehen und fragen, persönlich. Immer Noch, da ich dies als Mini gekauft, und Teil einer einzigen Menge Rum aus dem Jahr mindestens zehn Jahre, die “2000s” Bereich, wann es gemacht wurde sinnvoll erscheint — und da gibt es noch andere, mehr Strom 43% Superior-Licht Rum von Clarkes mit Grenada als grün auf dem Etikett, es kann sogar die Jahrhundertwende vor dem Datum. Es ist unwahrscheinlich, dass das Rezept ernsthaft anders.

Farbe – Weiß

Festigkeit – 43%

Nase – Dusty Kräutergeruch, sehr leicht, mit schwachen Noten von Curry und massala. Fenchel und Rosmarin, und ein Hauch von Pappe. Bietet eine Sole, süße fruchtige Noten (Birnen, weiß Guaven), und Kokosraspeln nach einigen Minuten. Ziemlich vage Nase, ausgereift, unaggressive, läuft einfach.

Gaumen – Gibt es so etwas wie eine Kehrtwendung wenn geschmeckt – dreht sich leicht holzig, die ungerade sicne es nur für ein Jahr gealtert worden ist oder weniger, und dann nichts gefiltert danach. Wie bei der Nase, wahrscheinlich am besten ein wenig warten, – dann einige schüchterne Nuancen von Zuckerwasser, Äpfel und Birnen Blick aus, wieder durch Kokosraspeln begleitet, und ein Hauch von rohem Zuckerrohrsaft.

Fertig – Kurz, Licht, luftig, Ohnmacht. Meist Licht Früchte, Blumen, und Birnen.

Denken – Diese Arten von Weißen sind (oder waren) für die einfache Strand Nippen in einem fruchtigen Cocktail von gestern, oder in einem lokalen Tauchgang mit einer Schüssel Eis und ein billigen Chaser, zu werden, während gettin genommen’ in der tropischen Hitze dicht über ein lautes und wildes Spiel von Dominos. Heute natürlich, es gibt viele andere Optionen zur Verfügung, leistungsfähiger, intensiver, schärfer — und ein Rum wie dies unwahrscheinlich ist außerhalb Hinterland Biergärten zu finden sind, Touristen Bar oder in einem alten Salz Sammlung. Ich trauere um den Verlust für den Mangel an Informationen über sie, aber nicht für seinen milquetoast Geschmack.

(70/100)

Oktober 282018
 

Rumaniacs schreiben #85 | 0561

Es gibt drei Operationen machen Rum in Grenada – Wester, Rivers Antoine und Clarkes Court, von denen die letzten wurde gebildet in 1937, unter dem Dach der Grenada Sugar Factory Betriebs (die größte auf der Insel) und nach einem Nachlass des gleichen Namens in der südlichen Pfarrei St. benannt. George. Dieser Titel wiederum abgeleitet von zwei getrennten Quellen: Gedney Clarke, Leute, die Woodlands Estate aus dem Französisch in den späten 1700er Jahren, und eine Bucht namens “Court Bay” mit der Eigenschaft enthalten (dies wiederum wurde ursprünglich unter dem Titel “Bewässerung Bay” wegen der Süßwasserquellen, aber wie es dazu kam vor Gericht zu ändern, ist nicht über). Das Unternehmen verkaufte Rums mit Namen wie Tradewinds und Red Neck vor dem Gericht Moniker des Clarke die Standard geworden, und ich bin immer noch versuchen, herauszufinden, wann das passiert ist.

Verweise auf Kalypso, ein 67.5% weiß overproof, existiere bis in den späten 1990er Jahren, als es mit der gleichzeitig in Verkehr gebracht wurde 69% Pure White Rum, aber ich kann keine Spur im Anschluss an das finden, und die Unternehmens-Website nicht erwähnt es in der aktuellen Aufstellung ihrer Rumsorten. Also gehe ich davon aus (Thema Informationen immer zur Verfügung zu fördern) dass die beiden ähnlich genug, im Profil und Stärke für die Herstellung des Kalypso eingestellt reinen werden sollten zugunsten der bekannteren und vielleicht besser verkaufen. Der Rum ist nicht gealterten und Spalte noch produziert (die aktuelle Brennerei wurde in den 1970er Jahren gebaut und verwendet eine John Dore zweispaltigen, kontinuierliche Destillation noch).

Farbe – Weiß

Festigkeit 67.5%

Nase – Sharp und sehr aggressiv, nicht überraschend, für die Kraft. Auch ganz aromatische – Ester, und Nagellack, Erdbeeren, Birnen und saure Sahne, beginnen mit. Es riecht eher leichter als es ist, und süßer als es schmeckt, was nett ist. Verlassen sie zu öffnen, führt zu zusätzlichen Gerüche von Zuckerwasser, Muskatnuss und die leichten Bissen von Ingwer.

Gaumen – hu. Stechend ist das Wort, das hier verwendet werden. Einige Kunststoff und Möbelpolitur, ein wenig Sole. Vor allem der Licht klar Süße aus der Nase kommt durch und bleibt fest an seinem Platz – Birnen, Wassermelone, weiß Guaven, Papayas, mit den gewürzten Noten von Muskat und Ingwer auch in dem Profil verbleibenden.

Fertig – Heiß und lang anhaltende natürlich, keine Überraschungen gibt. Meist Licht Obst und einige aromatische Blumen.

Denken – Die Kalypso fehlt den heftigen Individualismus Topfdestille Weißen und spielt wirklich keine Klasse mit dem Pure White Rum der gleichen Firma, die eine Größenordnung ist schärfer. Aber es ist nicht schlecht, und mit Kokoswasser genommen, Bitter, Cola oder was auch immer, Es wird eine Mischung ohne Probleme Saft überhaupt, Das ist nicht verwunderlich, denn das ist genau das, was sie gemacht wurde. Schade, es ist nicht mehr verfügbar.

(80/100)

 

Meer 242013
 

 

Clarkes Court Pure White Rum, Gericht Clarkes

Zuerst veröffentlicht 21 Oktober, 2010.

(#041)(Unscored)

Eine starke weiße overproof, von denen nicht viel gesagt werden,, da hatte ich eine verfälschte Version: aber das “Busch” ist einer der eindrucksvollsten, verrückten Erfahrungen, die ich je hatte, und wenn Sie die Spice Island trotzen einige bekommen, mehr Leistung für Sie.

***

Ich habe noch nie einen Rum wie dieser, und ich weiß, dass 99.99% der Menschen, die dies lesen (auch wenn Sie aus der Karibik sind) haben auch nicht. Keine, ja wirklich. Als das letzte Mal war Sie hatte ein 138 Beweis Rum mit dem, was wie ein Wurm in ihm schwimmen sieht verdächtig? Ich weiß, für verdammt sicher habe ich noch nie ein ähnliches gesehen (und vielleicht nie wieder).

Nun lassen Sie uns über eines klar sein. Die wirkliche Clarke ist ein legitimes overproof weißen Blitz in Grenada durch die Fabrik Grenada Zucker seit 1937, und ist offenbar die beliebteste Rum auf der Gewürzinsel, Beste hatte mit einigen Angostura (die 43% hier sind angeblich für die Damen gemacht dunklere Rumsorten, die "lieber sanfter Rums"). Lokale wackelt behaupten, es Haare auf der Brust hinzufügen werde, Streifen die Farbe von etwas, und können Ihr Auto laufen, wenn Sie haben keine Benzin. Ältere Damen verwenden Sie es als reiben. Die kommerziellen Rums dieser Brennerei gewonnen haben tatsächlich mehrere Auszeichnungen für herausragende Leistungen. Jedoch, was *ICH* hatte, war - wie ich es ausdrücken - eine verfeinerte Variante des Standardrezept. In einem Wort, Ich hatte die "Busch" (und deshalb bin ich auch nicht scoring). Wie es in der Küche eines meiner ältesten Langstrecken Freunde haben, ist eine Frage unadressierte überlassen.

Beachten Sie die Zusätze…

 

Bush natürlich hat eine lange und alte Tradition in Westindien. Wir nannten es "bashwar" in den Dschungelcamps ich zur Arbeit in, immer hatte eine 45-Gallonen-Trommel gärenden somepace, und als ich festgestellt, in der Neufundland-Schrei-Bewertung, Hinterhof Variationen sind ein fester Bestandteil in den entfernteren Bereichen The Rock. Sie nehmen Ihr Leben in unseren Händen, wenn Sie etwas von diesem Zeug trinken, Ich sagte John, wie er schenkte mir einen großzügigen Schuss eines klaren lila-brauner Rum. Er grinste und drehte die Flasche, die nicht mehr über einen weißen Rum drin, aber eine farbige Flüssigkeit, in der schwebten zusätzliche Bestandteile: Blätter, Borke, Reisig, Beeren, und, ja, dass plump Wurm. Ich sagte, ein inniges Gebet, dass das Ding tot war, und wusste sofort, dass es genau Nullpunkt bei dem Versuch, den Rum, die Art, wie ich mit mehr kommerzielle Waren behandelt zu überprüfen, dass tatsächlich ein Zertifizierungsverfahren irgendeiner Art passieren.

Die Verkostung einiger neuer, as-noch-untasted Rum der billigeren Typ, egal, wie es das Leben begann oder in meinem Glas gelandet, sonst ist eine Übung im Zen als alles (Stille, ye snickerers). Es geht um Gefühl, über das Gedächtnis, über das, was es Ihren Geist bringt in, wenn Sie es schmecken (werfen, auch wenn Sie unmittelbar danach). Es geht darum, wer Sie sind und was hat Sie zu diesem Platz.

Durch diese Kriterien, Clarke in Pik geliefert. Nach winken den Geist Rauch weg, die meine Frau offenbar auf die Versicherung zu sammeln wollte, Ich bekam einen mächtigen Duft von Chemikalien, und wurde in einem Blitz zu meiner Kindheit transportiert. Es war die genaue Duft der Orangen Lauge Seife, die ich mit in den verwilderten Garten eines kleinen Hauses in einem kleinen Standrohr aufgewachsen baden wir in Georgetown Charles Street bewegt, als ich neun Jahre alt war. Es war meine Tante Sheila an vier Uhr morgens ein tableful feuriger Peperoni Schneiden bis in die heiße Sauce. Es war "Es ist eine Tatsache" an 645 am Morgen auf Radio Demerara, schwarz pudd'n 'mit viel sauer, ein scharfes Curry mit Roti, ein cookup mit nuff nuff Chili 'it pon.

Und der Geschmack, Wow: süß, Brandy-like, feurig wie die Hölle, und noch zu staubig ... alt, alt, wie ein verschlafenes Vorunabhängigkeit Georgetown in der Sonne unter dem Union Jack träumen. Es war die Erinnerung an die schmuddeligen Biergärten mein Bruder und ich verfolgte auf der Broad Street, mit bob-Stücke, die uns von unserem Onkel Ronald gegeben zu spielen Pool mit. Es war der Geruch von zu vielen alten Billardtische mit toten Schienen und alte Bälle, die kaum aufgeprallt. Es war der Geruch von Rum und abgestandenem Bier und Zigarettenrauch und Männer ohne klare Beruf Spielkarten oder Dominos an diesen Orten auf zehn Uhr morgens, während Roger und ich ein Rack geschossen. Es war der tiefe Geruch der alten Apotheke direkt auf der Straße, jetzt schon lange nicht mehr, mit chico Süßigkeiten in Reihen von riesigen Gläsern, Kunststoff-Revolver mit Rollen von Kappen aus China, alle mit den Gerüchen von Limacol gemischt, Medikamente und Rezepte und Erinnerungen an die Kindheit, wenn das Leben sah sonnig und Sommerferien ging auf ewig.

Bei 69%, Sie sind nicht auf der Oberfläche immer Subtilität und ich werde dir nicht so tun,, oder dass Clarke Busch Variante annähert sogar, dass. Aber Sie wissen,, all diese Kräuter und Mist in der Flasche scheint es etwas geglättet haben aus, die Kante genommen, weil die Verbrennung ist tief und warm — und immer noch mit, dass ältere staubige Luft wehen um in der Rückseite der Kehle, wie die Zeit unserer Jugend in einer kleinen Stadt, die Sie jetzt nicht mehr daran erinnern, klar, außer in deinen Träumen und verblassende Erinnerungen.

Ich verglich Art der Bacardi 151 zu einem Rennwagen und schrieb eine gute gelaunte Rezension in dieser Ader. Clarke Court Pure White Rum (die Buchse Variation) wie das ist überhaupt nicht. Es ist stark und verrückt und einzigartig, und ich dachte nicht an Geschwindigkeit oder Renn Donner überhaupt, wenn ich es schmeckte — stattdessen, die Autos, die ich erhielt, waren die alten Taxis von Georgetown: Hillmans, Austins, und Morris Oxfords, mit gebrochenem Vinylpolsterung und Schnurren Motoren, und mein Bruder und ich rüttelnd um an einem Samstagmorgen mit unserer Mutter zu Bourda Markt gehen für frische Sachen zu kaufen. Der Rum kann roh, stinkend, one-of-a-kind haus angepasst hooch , und im Handel in dieser Iteration nicht verfügbar. Aber die Erinnerungen es in dieser langen verstorbenen Mudlander evoziert sind von unschätzbarem Wert.

Jan 172019
 

Rumaniacs Review # R-089 | 590

This spite of a light white — to give it its full name, the “Clarke’s Court Superior Refined Grenada Light Rum” – should not be confused with either the current version of the Superior Light being released at 40%, or the best selling and much better Pure White at 69%.  The one here is an older version of the rum, column distilled (Ed Hamilton’s 1995 book Rums of the Eastern Caribbean mentions a two-column still in operation around that time), aged for under a year, filtered to clarity and meant as a low level mixer.  You could argue that it’s meant to take on the Bacardi Superior with which it shares several characteristics, and perhaps it’s a holdover from the light rum craze of the sixties and seventies when cocktails made with such rums were all the rage.

As always when dealing with rums from even ten years back, there’s a dearth of information about the various iterations over the years and decades, and I lack the resources to go to Grenada and ask in person. Still, given that I bought this as a mini, and part of a single lot of rums dating back at least ten years, the “2000s” range of when it was made appears reasonable — and since there are other, more current 43% Superior Light rums from Clarke’s with Grenada shown as green on the label, it may even pre-date the turn of the century.  It’s unlikely that the recipe is seriously different.

Colour – White

Strength – 43%

Nose – Dusty herbal smell, very light, with faint notes of curry and massala. Fennel and rosemary, and a whiff of cardboard.  Provides some brine, sweeter fruity hints (pears, white guavas), and coconut shavings after some minutes.  Quite a vague nose, mellow, unaggressive, easy going.

Palate – Does something of an about face when tasted – turns slightly oaky, which is odd sicne it’s only been aged for a year or less, and then filtered to nothing afterwards.  As with the nose, probably best to wait a little – then some shy nuances of sugar water, apples and pears peek out, accompanied by coconut shavings again, and a touch of raw sugar cane juice.

Finish – Short, light, breezy, faint.  Mostly light fruits, flowers, and pears.

Thoughts – These kinds of whites are (or were) for easy beachfront sipping in a fruity cocktail of yesteryear, or in a local dive with a bowl of ice and a cheap chaser, to be taken while gettin’ tight in the tropical heat over a loud and ferocious game of dominos.  Nowadays of course, there are many other options available, more powerful, more intense, more pungent — and a rum like this is unlikely to be found outside back-country beer-gardens, tourist bars or in an old salt’s collection.  I mourn its loss for the lack of information on it, but not for its milquetoast taste.

(70/100)

Oct 282018
 

Rumaniacs Review #85 | 0561

There are three operations making rum in Grenada – Westerhall, Rivers Antoine and Clarke’s Court, the last of which was formed in 1937, operating under the umbrella of the Grenada Sugar Factory (the largest on the island) and named after an estate of the same name in the southern parish of St. George’s.  This title in turn derived from two separate sources: Gedney Clarke, who bought the Woodlands estate from the French in the late 1700s, and a bay called “Court Bay” included with the property (this in turn was originally titled “Watering Bay” because of the fresh water springs, but how it came to change to Court is not recorded). The company sold rums with names like Tradewinds and Red Neck before the Clarke’s Court moniker became the standard and I’m still trying to find out when that happened.

References to Kalypso, a 67.5% white overproof, exist until the late 1990s when it was marketed concurrently with the 69% Pure White Rum, but I can find no trace subsequent to that, and the company website makes no mention of it in the current lineup of their rums.  So I am assuming (subject to further info becoming available) that the two were similar enough in profile and strength for the production of the Kalypso to be discontinued in favour of the better known and maybe better-selling Pure. The rum is unaged and column still produced (the current distillery was constructed in the 1970s and utilizes a John Dore two-column, continuous-distillation still).

Colour – White

Strength 67.5%

Nose – Sharp and very aggressive, not surprising for that strength.  Also quite aromatic – esters, and nail polish, strawberries, pears and sour cream, to begin with.  It smells rather lighter than it is, and sweeter than it tastes, which is nice.  Leaving it to open up results in additional smells of sugar water, nutmeg and the slight bite of ginger.

Palate – Whew.  Pungent is the word to use here.  Some plastic and furniture polish, a little brine.  Most of all the light clear sweetness from the nose comes through and remains firmly in place – pears, watermelon, white guavas, papayas, with the spiced notes of nutmeg and ginger also remaining in the profile.

Finish – Hot and long lasting of course, no surprises there. Mostly light fruit and some aromatic flowers.

Thoughts – The Kalypso lacks the fierce individualism of pot still whites and really doesn’t class with the same company’s Pure White Rum which is an order of magnitude more pungent.  But it’s not bad, and taken with coconut water, bitters, cola or whatever else, it’ll juice up a mix with no problems at all, which is hardly surprising since that’s precisely what it was made for. Too bad it’s no longer available.

(80/100)

 

Mar 242013
 

 

Clarke's Court Pure White Rum, Clarke's Court

First posted 21 October, 2010.

(#041)(Unscored)

A strong white overproof, of which not much can be said, since I had an adulterated version: but that “bush” is one of the most evocative, crazy experiences I’ve ever had, and if you brave the Spice Island to get some, more power to you.

***

I have never had a rum like this one, and I know that 99.99% of the people reading this (even if you’re from the Caribbean) haven’t either.  No, really.  When was the last time you a had a 138 proof rum with what looks suspiciously like a worm floating in it?  I know for damn sure I’ve never even seen one like it (and maybe never will again).

Now let’s be clear about one thing.  The real Clarke’s is a legitimate overproof white lightning made in Grenada by the Grenada Sugar Factory since 1937, and is apparently the most popular rum on the Spice Island, best had with some Angostura bitters (the 43% darker rums made here are supposedly for the ladies, who “prefer gentler rums”).  Local wags claim it’ll add hair to your chest, strip the paint off anything, and can run your car if you don’t have any petrol. Older ladies use it as a rub. The commercial rums of this distillery have actually won several awards for excellence. However, what *I* had was – how do I put it – a refined variant of the standard recipe.  In a word, I had the “bush” (and that’s why I’m also not scoring it). How it got into the kitchen of one of my oldest long-distance friends is a question best left unaddressed.

Note the additives…

 

Bush of course has a long and honoured tradition in the West Indies.  We called it “bashwar” in the jungle camps I used to work in, always had a 45-gallon drum fermenting somepace, and as I noted in the Newfoundland Screech review, backyard variations are a fixture in the remoter areas of The Rock. You take your life in our hands when you drink some of this stuff, I told John, as he poured me a generous shot of a clear purple-brown rum. He grinned and turned the bottle, which no longer had a white rum in it, but a coloured liquid in which floated additional ingredients: leaves, bark, twigs, berries, and, yes, that plump worm.  I said a heartfelt prayer that the thing was dead, and knew right away that there was exactly zero point in attempting to review the rum the way I dealt with more commercial wares that actually pass a certification process of some kind.

The tasting of some new, as-yet-untasted rum of the cheaper type, no matter how it started life or ended up in my glass, is more an exercise in zen than anything else (hush, ye snickerers). It’s about feeling, about memory, about what it brings into your mind when you taste it (even if you immediately throw up afterwards). It’s about who you are and what  brought you to this place.

By that criteria, Clarke’s delivered in spades. After waving away the spirit fumes which evidently wanted my wife to collect on the insurance, I got a powerful scent of chemicals, and was transported to my boyhood in a flash.  It was the exact scent of the orange lye soap I grew up bathing with at a small stand pipe in the overgrown backyard of a small house we moved to in Georgetown’s Charles Street when I was nine. It was my aunt Sheila cutting up a tableful of fiery hot peppers at four in the morning to make into hot sauce. It was “It’s A Fact” at 645 in the morning on Radio Demerara, black pudd’n’ with plenty sour,  a hot curry with roti, a cookup with nuff nuff chili ‘pon  it.

And the taste, wow: sweet, brandy-like, fiery as all hell, and yet dusty too…old, aged, like a sleepy pre-Independence Georgetown dreaming in the sun under the Union Jack.  It was the memory of the dingy beer gardens my brother and I haunted on Broad Street, with bob-pieces given to us by our uncle Ronald to play pool with.  It was the smell of too many old pool tables with dead rails and old balls that barely bounced.  It was the smell of rum and stale beer and cigarette smoke and guys with no clear occupation playing cards or dominos in these places at ten in the morning while Roger and I shot a rack.  It was the deep smell of the old drugstore right down the street, now long gone, with chico sweets in rows of huge glass jars, plastic revolvers with rolls of caps from China, all mixed up with the odours of Limacol, drugs and prescriptions and memories of childhood when life looked sunny and summer holidays went on forever.

At 69%, you aren’t getting subtlety on the finish and I won’t pretend you will, or that Clarke’s bush variant even approximates that. But you know, all those herbs and crap in the bottle seem to have smoothened it out somewhat, taken the edge off, because the burn is deep and warm — and still with that elder dusty air wafting around in the back of your throat, like the times of our youth in a small town that you now no longer remember clearly, except in your dreams and fading memories.

I sort of likened the Bacardi 151 to a race car and wrote a good humoured review in that vein.  Clarke Court’s Pure White Rum (the bush variation) is not like that at all.  It’s strong and crazy and unique, and I didn’t think of speed or racing thunder at all when I tasted it — instead, the cars I got were the old taxis of Georgetown: Hillmans, Austins, and Morris Oxfords, with cracked vinyl upholstery and purring engines, and my brother and I jouncing around on a Saturday morning going with our mother to Bourda market to shop for fresh stuff. The rum may be raw, smelly, one-of-a-kind home-adapted hooch , and commercially unavailable in this iteration.  But the memories it evokes in this long departed Mudlander are priceless.