Dezember 102015
 

AH Riise 1Mein Auftrag, sollte ich wählte, es zu akzeptieren, wird auf diesem Mist gehämmert bekommen. Ich trank, so dass Sie nicht haben,.

(#244. 68/100)

***

Ich kann mir nicht vorstellen, was durch Unternehmens Köpfen AH Riise los ist, wenn sie diese ersatz faux-Navy-Rum Möchtegern gemacht, aber ich möchte darauf hinweisen, dass die wenigen rum Jungs Ich weiß aus Dänemark denke, es ist so etwas wie eine Beleidigung für den Geist. Es ist eine süße zuckerhaltige Nicolas Sparks-Level Saccharin Einander, mit einem widerwilligen Anspielung auf navy Standards beefing es einige gegeben. Sofern Sie nicht in mehrere Insulinspritzen sind masochistisch, mein Rat ist, es riechen und sofort legte es wieder in seiner Box…und dann übergeben Sie es an all die Leute, denen Sie schon legte die Coruba, Whalers, die Pyrat und das Riss. Es ist in guter Gesellschaft gibt.

Die Royal Danish Navy Rum, in Flaschen abgefüllt 55% angeblich nach der gleichen Rezeptur wie alte AH gemacht (siehe unten) Vor mehr als hundert Jahren entwickelt, und dann, um Marineschiffe, die vorbei verkauft. Es ist nicht wirklich ein Alter von Rum – Rums "bis zu" 20 Jahre alt umfassen die Mischung, immer ein Warnzeichen — und die wiederum leiten sich von Melasse, und in einem Topf mit destilliertem noch. Nach den Produkthinweise auf der Website, es ist weder kältefiltriert oder gefärbt (aber wir Wunder, kostbar, Wir fragt ....). Und das ist auch schon alles, was ich online finden können und in meiner spärlichen Bibliothek, abgesehen von der Firma Bio-, die unterhalb.

Royal Danish Navy 2

Die Nase begann schlecht für mich, und ging von dort abwärts. Der Rum präsentiert gut, wohlgemerkt — schön und dunkel, sah cool im Glas…sondern dass die Nase. Pfui. Darkly süß, Pfirsiche duftend, dunkle Zucker, Backpflaumen, mehr dunkle Zucker, einige gehackte Früchte, noch mehr dunkle Zucker. Es wurde, in einer Nussschale, süßlich. Sogar ein paar Hintergrundinformationen der aufgeweichten, Totholz und Koch Sherry, schwarzen Beeren und Marmelade nicht den Geruch von dieser Sache zu erheben. Um fair zu sein, Ich nehme zur Kenntnis, dass einige Sojasauce und grünen Oliven einen Auftritt nach einer Weile (ein langer Bit-), mit vielleicht eine blumige Note kommen durch…aber was hat das zu tun? Und, 55%? Wo war die Kraft und Intensität sollte dies an den Tisch gebracht haben?

Redemption war nicht auf, wenn Probe festgestellt werden,, ach, auch wenn ich oft in der Vergangenheit festgestellt, dass Nase und Gaumen kann auffallend anders sein…aber nicht hier. Der Rum war heiß, dick, cremig, vollmundig, sirupartig, auskennen, süßlich, Bubble-Gum-like, klebrig, Vanille-laden. Es war ein feuchter Traum des Zahnarztes, eine volle heraus Hohlraum Angriff, mit aller Kraft und aller möglichen Aromen in dumpfen Niederlage und erbärmliche Unterwerfung geschlagen. Was andere Geschmacksrichtungen? Vanille, mehr Pfirsiche, einige Melasse, eine Spur von Karamell…und einige widerwillige Zitrus, das herauskommt, wenn Wasser zugegeben wird. Ein kurzer, glanzlosen Finish, warm, Verkostung von Sirup und Brombeeren Marmelade, paradoxerweise dick und schwach zugleich.

Es gibt alle möglichen Dinge falsch mit dem Rum. Vielleicht war es für unschuldige Touristen gemacht und nicht ein Kreuzfahrtschiff-Hopping off als einen hohen Standard in seinem eigenen Recht zu erlangen. Es ist fast in überschüssigen Zucker ertrunken, aus dem die 55% kann nicht speichern, zeigt es wenig Hinweise auf die Komplexität, dass die Alterung vermittelt haben sollte, und ich bin überzeugt, dass irgendein Kerl in der Mischabteilung irgendwie sorta-Versehen-on-Zweck ließ seine Mama Obstkorb in die Wanne. Die “Rum bio” auf der Website ist schlampige, und die Realität dessen, was es ist, im Vergleich zu, wie es verhökert hat wirft den ganzen Rum in Frage. Ich werde mich nicht zu sagen, geradezu, dass die Marketing-Stecker auf der Website ist durch und durch falsch – aber es ist irreführend, gelinde gesagt,, zumal Johnny Drejer bereits geschätzt wurde 96 g / l Zucker darin (Zusatzstoffe? welche Additive?).

So, in Fein, die AH Riise Navy 55% ist kein Rum zu kaufen. Es verschwendet Ihr Geld und Ihre Zeit, es sei denn Sie in Liköre sind oder wollen, um mit ihm zu kochen, und ich kann mir nicht einmal vorstellen, welche Art von Cocktail können Sie es in verwenden. Ich bin ein Liebhaber der Navy Rum und lebendige Jamaican / Guyana Profile – Hölle, Ich genieße starken Mischer wie Pusser ist, die 151s, Young Old Sam, Wald 100, Cabot Tower 100 und viele andere. Also habe ich billig und nicht-so-billige navy Rumsorten, die Größe hatten und genossen, Durchhaltevermögen, Massivität und Stärke…aber diese Iteration? Es hat eine Nase von nicht Attraktion, und kämpft mit einem schlaffen Gaumen erinnert an einen verkokt aus John Holmes in seinen letzten Tagen. Es ist, brutal ehrlich zu sein, einen schlaffen Schwanz.

AH Riise 2

Hintergrund

Wir haben dieses Unternehmen gesehen, so lassen Sie mich in die übliche Geschichte vertiefen..

Zunächst, es sei darauf hingewiesen, dass Dänemark hatte tatsächlich karibischen Kolonien wieder in den Tag werden – St. John, St. Croix und St.. Thomas, die jetzt die US Virgin Islands. Die gute alte US von A kaufte sie für $25 Millionen in Gold zurück 1917. Ein Teil der Grund für den Verkauf war die hohen Kosten der Zuckerproduktion nach der Sklaverei abgeschafft wurde nach der 1848 Dänischen Revolution — sicherlich Misswirtschaft der lokalen Wirtschaft nicht helfen. Die Skeoch Familie über in St. Croix und ihre Diamant-Rum Company wurde in Ordnung zu tun (sie würde fortfahren, die Cruzan Marke nach der Aufhebung des Gesetzes Volstead erstellen), aber St. Thomas und St.. Johannes waren in einer Notlage.

Albert Heinrich Riise, ein dänischer Apotheker, der ein königliches Dekret erlaubte ihm, eine Apotheke auf Charlotte Amallie auf St öffnen bekam. Thomas in 1838, hatten eine Sache für Botanik und Pharmazie (nicht der Freizeit Art), und die Riise Bay Rum frühzeitig erstellt, die keinen Rum überhaupt war,, aber ein cologne, oder After-Shave-, mit genügendem Alkoholgehalt als Ersatz von denjenigen so geneigt werden. Dies erwies sich als so populär, dass die von den 1880er Jahren (wenn Riise Sohn-in-law übernommen hatte) Rums waren Teil der Stall des Unternehmens – man sogar eine Medaille gewonnen in 1893. In 1913, die Riise Bestände wurden Olaf Poulsen verkauft, a Kopenhagen Apotheker, und in 1928 zur Familie Paiewonsky-Cassinelli, , die Eigentümer der Unternehmen heute. Sie sind Händler und Distributoren mehr als Rum-Hersteller und ihre Website nicht erwähnt diese Nebentätigkeiten ihres Unternehmens überhaupt (es ist auf einer eigenen Website, um nur den Rum gewidmet). Das könnte allein etwas zu erklären.

Mehrere andere A.H. Riise Rums vorhanden. Vielleicht werde ich eines Tages sie versuchen, alle zu sehen, wie viel sie von dieser abweichen. Hoffentlich eine Menge.

 

Oktober 222015
 

schwarz 1

Bottled Geschichte. Nichts mehr, Nicht weniger.

(#237. 87/100)

***

"Der Herz Speicher beseitigt den schlechten und vergrößert das gute,"Bemerkte Gabriel García Márquez, und ich erinnerte mich, dass etwas der Weisheit bevor sie sich auf unserer Stelldichein mit dieser Rum. Und um sicherzustellen, dass meine lange Vorfreude auf den Tot wurde meinen schwachen Verstand nicht Biege (Ich kaufte mir die Flasche 2014, und es schmeckte zum ersten Mal fast ein ganzes Jahr später) Ich gehärtetem mein Urteil, indem Sie versuchen es drei Mal, mit dem Skeldon 1973 32 jahre alt, BBR 1977 36 jahre alt, ein Velier Caroni und der Smroli Barbados 1986. Nur sicher sein, ich war nicht immer zu enthusiastisch zu verstehen,. Ich musste sicher sein,. Ich das tue, so dass Sie nicht haben,.

So viel wie die G&M Longpond 1941, St James 1885 oder J. Bally 1929, um nur einige zu nennen, das nahezu legendäre Schwarze Tot Letzte Sendung ist eine der Einhörner des Rums weltweit. Ich bin nicht ganz überzeugt, dass es so sein sollte – viele Kunsthandwerker Ausgabe veröffentlicht in vielen weniger als tausend Flaschen, während einige 7,000 Flaschen dieses in Existenz (oder waren). Es ist auch nicht wirklich auf Augenhöhe mit einigen der anderen außergewöhnlichen Rum Ich habe versucht,…der Grund, warum Menschen sind ja wirklich bereit, Shell, tausend Dollar, ist, dass Hauch von einzigartigen Marine-Stammbaum, die semi-mystische Aura des wahren historischen Erbes. Ein Rum, der vierzig Jahre lang gelagert wurde (nicht gealtert, gespeichert) in Stein Krüge, und dann verheiratet und in Flaschen abgefüllt und verkauft, mit einem Marketing-Programm, das den Rum zu einem der absoluten Must-Haves der unsere kleine Welt geworden wäre ... Wenn es nur nicht so verdammt teuer.

Ich weiß nicht, diese Punkte machen snarky zu sein. Schließlich, wenn Sie es probieren, was Sie bekommen ist ein 1960er rum und das an sich ist ziemlich raffinierte. Aber es ist eine seltsame Mangel an Informationen über die Fest Tot, das helfen würde eine durchschnittliche Trink Joe zu bewerten (unter der Annahme, sagte Joe hatte die Münze). Über alles, was Sie wissen, geht in sich, dass sie von der britischen Royal Navy Aktien kommen übrig, nachdem die letzte Ration Rum wurde auf Schwarz Tot Tag auf den Jolly Jack Tars ausgestellt (31st Juli, 1970 für die wenigen unter euch, die nicht in Ihre Gläser jedes Jahr an diesem Tag weint), und dass es in Freigabe 2010 am selben Tag. Keine Hinweise auf der Rum wahre Alterung oder seine präzise Komponenten sind leicht zugänglich. Laut Überlieferung, sie enthält angeblich Rums aus Barbados, Guyana (natürlich), Trinidad, und ein wenig Jamaica, Kombination der dunklen, Lakritznoten mudland, die vanillas und Teeren der Trinis und dunderesque whiffy funk der Jamaikaner. Und, der Schriftsteller in mir möchte hinzufügen,, die heftige Calypso-Gelage von allen. Komplett mit Mauby, cookup, Doppel, Reis und Erbsen, pepperpot und Jerk Chicken.

Schwarz Tot 1

All das beiseite, Präsentation der Rum ist außergewöhnlich. Eine Holzkiste aus dunklem Holz (Walnuss? Eiche?). Eine Broschüre, die von Dave Broom auf dem Hintergrund der Rum geschrieben. Ein kupferbeschichtetes tot Behälter. A tot Lebensmittelkarte Faksimile-. Und eine Flasche, deren Korken wurde mit einem harten abgedeckt, spröde Wachs Dichtstoff, Gregers, Cornelius und Henrik lachte sich albern beobachtete mich versuchen, abgeschnitten. Die Flasche selbst war ein Stummel barroom Stil Flasche mit einem guten Kork. Kein Fehler, um das Aussehen zu finden, überhaupt. Glaub mir, wir waren alle in den Startlöchern, um dieses Programm ausprobieren.

Die Aromen zuerst: bei 54.3%, Ich erwartete mehr Schärfe als das Tot ausgestellt, und genossen die tiefen und warmen Nase. Anfänglich, Anis und etwas Schokolade-infundiert Rauch quoll aus unseren Gläsern in gut kontrollierten Gleichgewicht. Pappe, muffigen Heu, Karamell und etwas Teer und Tabak-Saft (Vielleicht war das der Trinis zu Wort?) gefolgt schnell. Die offizielle Literatur schlägt vor, dass die jamaikanischen Teil der Mischung war minimal, weil Matrosen nicht für es sorgen, aber was für kleine Es gab eine Pull ausgeübt: dunder und eine vage bitter, grasbewachsenen Art von Funk war extrem bemerkbar. Hier war ein Rum, jedoch, , dass die Geduld belohnt, so war es gut, dass unser Gespräch war lang und lebhaft und weit reichende. Minuten später, weitere Düfte von Sole und Oliven hervor, wobei die Reihe auf der Bühne, bevor sie ihrerseits mit Pflaumen ersetzt, schwarzen reifen Kirschen, mit schärferen Holztannin gesäuert, und dann Melasse, etwas Karamell, Rauch, und dann (eigentümlicherweise), einige Ingwer und getrocknete geräucherte Würste dort schlich. Es war sehr gut ... sehr stark mit dem, was wir konnten traditionellen Aromen nennen. Immer Noch, nicht viel Neuland wurde hier gebrochen. Es war die allgemeine Erfahrung, das war gut, nicht die Originalität.

Gut, dass der Gaumen überschritten die Nase. Hier kam die Kraft in sich - das Tot war eine Grenz schweren Rum, fast Mahagoni-dark, auf der Zunge ganz beheizten, mit Welle nach der reichen dunklen ungesüßte Schokolade, Melasse, brauner Zucker, Eichen geschickt in Schach gehalten. Dicke Fleischaromen (ja, gab es diese geräucherte Wurst wieder). Es war ein bisschen trocken, nichts seinen Köstlichkeiten verwöhnen. Wir legen unsere Gläser, sprach rum etwas mehr, und als wir versuchten es noch einmal, wir festgestellt, etwas salzig, cremige Zeug (eine aggressive Brie Mischen Sie es mit Paprika mit Käse in Olivenöl angefüllt, war das Bild, das in meinem Kopf blieb). Nüsse, Roggenbrot, etwas Kaffee. Und die zugrunde liegenden alles wurde der Muff von einem alten Gebrauchtbuchhandlung direkt aus einem Schauerroman. Ich habe es ziemlich viel. Ich dachte, das Ziel konnte ein wenig - es war trocken, ziemlich lange, also keine Beschwerden in dieser Hinsicht - sie haben soeben wenig mehr an die Partei, als die Gäste, die wir bereits gesehen hatte,. Smoke, Gerbstoffe, aromatischen Tabak, einige Melasse wieder, ein wenig pflanzlicher Zeug, das war es. Abgesehen von, was ich darüber wusste (oder später entdeckt), hatte ich es schmeckte blind Ich würde gefühlt haben, es war ein ziemlich junger Rum (Unter zehn-jährige), mit einigen gealterten Komponenten als Teil der Mischung geworfen (aber sehr gut gemacht, Geist).

Welche nicht zu weit sein kann, von der Wahrheit. Ursprünglich war der Rum ausgeteilt in der 18th und 19th Jahrhunderte war Barbados- oder Jamaican-basierte Produkt. Aber im Laufe der Zeit, verschiedene andere komplexere und Blended Rum wurden erstellt und in der Marine von Unternehmen wie Lamm verkauft, Lemon Hart, C&J Dingwall, George Morton und andere. Marken wurden aus Nachlässen wie Worthy Park erstellt, Monymusk, Long Pond, Blue Castle (Alle in Jamaika); Mount Gilboa in Barbados; von Albion und Port Mourant in Guyana; und nicht wenige andere. Allmählich dies behoben das Profil eines navy rum als eine, die die Eigenschaften der alle diese kombiniert (Jamaica als die kleinste wegen seiner heftigen Schärfe), und wird gemischt, um einen rum, die langjährige Erfahrung habe gezeigt, wurde von den Seglern bevorzugt, produzieren. E.D.&F. Man war der größte Anbieter von Rum an die Marine, und übernahm die Führung in Mischen seine eigenen bevorzugten Stil, die eigentlich ein Solera - dies erzeugt eine Mischung, wo die Mehrheit der Rum weniger als ein Jahrzehnt alt war, aber mit Aspekten des Rums viel älter ist als die darin enthaltenen.

Das Problem war, dass das Depot (und alle Aufzeichnungen über die Bottiche und ihre Bestandteile Rums) beschädigt, wenn während der nicht gar zerstört 1941 Luftangriff. Im Endeffekt bedeutet dies, dass das, was wir hier sehen war rum, vermischt, und im Alter von Solera-Stil, das war aller Wahrscheinlichkeit nach in den 1940er Jahren wieder hergestellt nur, und das bedeutet, dass der Großteil der Mischung würde von den Sechzigern sein, mit alten Komponenten darin, die vernünftigerweise zwanzig Jahre früher datieren. Und das könnte für die Geschmacksprofil ich spürte Konto.

Und was jetzt? Wir haben eine sorta-schmeckte irgendwie 1960er rum, Wir haben angenommen, dass dies "die Art und Weise Rums wurden" mit einigen schweren, Kehl Schütteln, Salbei nickt der Genehmigung. Wir haben festgestellt, ist es ein heftiger hat, dick, dunklen Geschmack, als ob ein doppelt großen Magnumflasche Sunset Very Strong geschändet das Höchste Herr VI und hatte einen leicht autistischen Kind. Es hatte einen schweren Nasen, ausgezeichneten Geschmack, und beendete ziemlich stark, wenn auch vielleicht ohne Schnörkel oder Erhaben. Die Frage ist, Ist es den Preis wert?

Jetzt Pusser die vor Rezept Jahren und kaufte in der Theorie zumindest, sie setzt die Tradition. Versuchen Sie, ihre ursprüngliche Admiralty Mischung (Blue Label), das Schießpulver Stärke oder der 15 Jahre alt, und für viel weniger Geld, das Sie gehen, um die gleiche rum zu bekommen sind (mehr oder weniger) wie die Jolly Jack Tars einmal trank. Warum Tropfen, der ein bisschen Geld auf den Tot, Wenn es etwas gibt, die noch gemacht hat, dass vermeintlich teilt die gleiche DNA? Ist nicht das Pusser ist nur so gut, oder besser? Bien Sur, Ich würde nicht sagen, es ist besser, unterlassen sie (nicht zuletzt wegen der gemeldete 29 g / l Zuckerzusatz). Aber mehr als neunhundert Dollar billiger, Ich frage mich, ob es nicht ein besseres Geschäft, anstatt trinken eine Flasche wie der Tot, mit all seinen ephemeren Vergänglichkeit. (Nicht, dass es geht, um jemanden zu stoppen, natürlich, allerwenigsten dieser Jungs, die kaufen nicht eine, sondern drei Appleton 50er auf einmal).

Also das ist, wo Sie Ihre Brieftasche und Ihr Herz und Ihr Gehirn muss zu einem Kompromiss zu kommen, wie ich tat. Sehen, auf der Grundlage der Qualität der Nase und am Gaumen und Abgang – mit anderen Worten, wenn wir den Rum Blinde ohne zu wissen, was es war, zu bewerten waren – Ich würde sagen, das Schwarze Tot letzte Sendung ist ein sehr gut gemischte Produkt mit hervorragenden Komplexität und Textur. Es hat eine Menge von Elementen I zu schätzen wissen in meinem Rums, und wenn es ein bisschen auf der Strecke zurück ausfällt, bien sur, sie ist die Pausen. Ich werde geben, was ich denke, ist ein fairer Partitur, die alle Faktoren außer wie es riecht ausschließt, schmeckt und gibt mir das Gefühl. Denn ich muss ehrlich sein – es ist eine schöne rum, eine historische Trip in die Vergangenheit, und ich bereue nicht, bekommen sie für eine Sekunde.

Am Ende, obwohl, was wirklich gemacht es zeichnen sich in meinem Kopf, war die Freude, die ich in den Austausch wie ein Stück rum Erbe mit meinen Freunden hatte. Ich habe billiger Rumsorten, die den Trick genauso einfach tun können,. Aber sie würden einfach nicht die ganz gleiche Cachet. Das gleiche Gefühl der gravitas. Die Gesamtqualität. Und das ist, was das Geld ist für, zu.

Sonstige Erläuterungen:

Ich bin mir bewusst, diese Bewertung ist ein bisschen lang. Ich neige dazu, so zu sein, bekommen wirklich begeistert, wenn ein Rum ist sehr alt, sehr teuer oder sehr, sehr gut. Ich werde es Ihnen überlassen zu entscheiden, welches Sie hier gilt.

Dec 102015
 

AH Riise 1My mission, should I chose to accept it, is to get hammered on this crap. I drank it so you don’t have to.

(#244. 68/100)

***

I can’t imagine what was going through AH Riise’s corporate minds when they made this ersatz faux-Navy-Rum wannabe, but I should point out that the few rum guys I know from Denmark think it’s something of an insult to the spirit.  It’s a sweet sugary Nicolas Sparks-level saccharine mess, with a grudging nod given to navy standards by beefing it up some.  Unless you’re masochistically into multiple insulin shots, my advice is to smell it and immediately put it back in its box…and then hand it over to all those guys to whom you already presented the Coruba, Whaler’s, the Pyrat and the Kraken. It’s in good company there.

The Royal Danish Navy rum, bottled at 55% is supposedly made according to the same recipe as old AH (see below) developed over a hundred years ago, and then sold to Naval vessels who passed by. It is not a really aged rum – rums “up to” 20 years old comprise the blend, always a warning sign — and which in turn derive from molasses, and distilled in a pot still.  According to the product notes on the website, it is neither chill-filtered or coloured (but still we wonders, precious, we wonders….).  And that’s about all I can find online and in my scanty library, aside from the company bio, which is below.

Royal Danish Navy 2

The nose started out badly for me, and went downhill from there.  The rum presented well, mind you — nice and dark, looked cool in the glass…but that nose. Ugh. Darkly sweet, redolent of peaches, dark sugar, prunes, more dark sugar, some chopped fruits, even more dark sugar. It was, in a nutshell, cloying. Even a few background notes of soggy, rotting wood and cooking sherry, black berries and jam couldn’t elevate the smell of this thing.  To be fair, I note that some soy sauce and green olives made an appearance after a bit (a long bit), with perhaps a flowery note coming through…but what good did that do? And, 55%?  Where was the power and intensity this should have brought to the table?

Redemption was not to be found when tasting it, alas, even though I often found in the past that nose and palate can be strikingly different…but not here. The rum was hot, thick, creamy, full bodied, syrupy, oversweet, cloying, bubble-gum-like, sticky, vanilla-laden.  It was a dentist’s wet dream, a full out cavity attack, with all the strength and all potential flavours beaten into dull defeat and abject submission. What other flavours? Vanilla, more peaches, some molasses, a shade of caramel…and some grudging citrus that comes out when water is added.  A short, lacklustre finish, warm, tasting of treacle and blackberry jam, paradoxically thick and weak at the same time.

There’s all sorts of things wrong with the rum.  Perhaps it was made for innocent tourists hopping off a cruise ship rather than to attain a high standard in its own right. It is almost drowned in excess sugar, from which the 55% can’t save it, it displays little evidence of the complexity that ageing should have imparted, and I am convinced that some guy in the blending department kinda-sorta accidentally-on-purpose dropped his Mama’s fruit basket into the vat.  The “rum bio” on the site is shoddy, and the reality of what it is versus how it’s hawked throws the entire rum into question. I am not going to say outright that the marketing plug on their website is out and out false – but it is misleading to say the least, especially given that Johnny Drejer has already estimated 96 g/L of sugar in it (additives? what additives?).

So, in fine, the AH Riise Navy 55% is not a rum to buy. It wastes your money and your time, unless you are into liqueurs or want to cook with it, and I can’t even imagine what kind of cocktail you could use it in. I’m a lover of Navy rums and vibrant Jamaican/Guyanese profiles – hell, I enjoy strong mixers like Pusser’s, the 151s, Young’s Old Sam, Woods 100, Cabot Tower 100 and many others. So I’ve had and enjoyed cheap and not-so-cheap navy rums that had size, staying power, massiveness and strength…but this iteration? It has a nose of no attraction, and struggles with a flaccid palate reminiscent of a coked out John Holmes in his last days.  It is, to be brutally frank, a limp dick.

AH Riise 2

Background

We haven’t seen this company before, so let me delve into the usual history..

First of all, it should be noted that Denmark did indeed have Caribbean colonies back in the day – St. John, St. Croix and St. Thomas, which are now the US Virgin Islands.  The good ole US of A bought them for $25 million in gold back in 1917.  Part of the reason for the sale was the high cost of sugar production after slavery was abolished following the 1848 Danish Revolution — certainly mismanagement of the local economy didn’t help. The Skeoch family over in St. Croix and their Diamond Rum Company was doing okay (they would go on to create the Cruzan brand after the repeal of the Volstead Act), but St. Thomas and St. John were in dire straits.

Albert Heinrich Riise, a Danish pharmacist who got a Royal Decree allowing him to open a pharmacy on Charlotte Amallie on St. Thomas in 1838, had a thing for botany and pharmaceuticals (not the recreational kind), and early on created the Riise’s Bay Rum, which was not a rum at all, but a cologne, or after-shave, with enough alcohol content to be used as a substitute by those so inclined.  This proved to be so popular that by the 1880s (when Riise’s son-in-law had taken over) rums were part of the stable of the company – one even won a medal in 1893. In 1913, the Riise holdings were sold to Olaf Poulsen, a Copenhagen pharmacist, and in 1928 to the Paiewonsky-Cassinelli family, who own the company today. They are  retailers and distributors more than rum makers and their website makes no mention of this sideline of their company at all (it’s on a separate website dedicated to just the rums). That alone might explain something.

Several other A.H. Riise rums exist.  Maybe one day I’ll try them all to see how much they differ from this one. Hopefully a lot.

 

Oct 222015
 

Black tot 1

Bottled history.  Nothing more, nothing less.

(#237. 87/100)

***

“The heart’s memory eliminates the bad and magnifies the good,” remarked Gabriel Garcia Marquez, and I remembered that bit of wisdom before embarking on our tryst with this rum.  And to ensure that my long anticipation for the Tot wasn’t bending my feeble mind (I bought the bottle 2014, and tasted it for the first time almost a full year later) I tempered my judgement by trying it three times, with the Skeldon 1973 32 year old, BBR 1977 36 year old, a Velier Caroni and the Samaroli Barbados 1986.  Just to be sure I wasn’t getting too enthusiastic you understand. I had to be sure. I do these things so you don’t have to.

As much as the G&M Longpond 1941, St James 1885 or the J. Bally 1929, to name a few, the near-legendary Black Tot Last Consignment is one of the unicorns of the rum world.  I’m not entirely convinced it should be so – many craft makers issue releases in lots of less than a thousand bottles, while some 7,000 bottles of this are in existence (or were).  Nor is it truly on par with some of the other exceptional rums I’ve tried…the reason people are really willing to shell out a thousand bucks, is that whiff of unique naval pedigree, the semi-mystical aura of true historical heritage.  A rum that was stored for forty years (not aged, stored) in stone flagons, and then married and bottled and sold, with a marketing programme that would have turned the rum into one of the absolute must-haves of our little world…if only it wasn’t quite so damned expensive.

I don’t make these points to be snarky. After all, when you taste it, what you are getting is a 1960s rum and that by itself is pretty nifty.  But there’s an odd dearth of hard information about the Tot that would help an average drinking Joe to evaluate it (assuming said Joe had the coin). About all you know going in is that it come from British Royal Navy stocks left over after the final rum ration was issued to the Jolly Jack Tars on Black Tot Day (31st July, 1970 for the few among you who don’t weep into your glasses every year on that date), and that it was released in 2010 on the same day. No notes on the rum’s true ageing or its precise components are readily available.  According to lore, it supposedly contains rums from Barbados, Guyana (of course), Trinidad, and a little Jamaica, combining the dark, licorice notes of Mudland, the vanillas and tars of the Trinis and that dunderesque whiffy funk of the Jamaicans.  And, the writer in me wants to add, the fierce calypso revelry of them all. Complete with mauby, cookup, doubles, rice and peas, pepperpot and jerk chicken.

Black Tot 1

All that aside, the rum’s presentation is exceptional. A wooden box of dark wood (walnut? oak?). A booklet written by Dave Broom on the background to the rum. A copper plated tot container. A tot ration card facsimile. And a bottle whose cork was covered with a hard, brittle wax sealant that Gregers, Cornelius and Henrik laughed themselves silly watching me try to cut off. The bottle itself was a stubby barroom style bottle with a good cork.  No fault to find on the appearance, at all.  Believe me, we were all raring to try this one.

The aromas first: at 54.3%, I expected more sharpness than the Tot exhibited, and enjoyed the deep and warm nose. Initially, anise and slightly chocolate-infused fumes billowed out of our glasses in well controlled balance.  Cardboard, musty hay, caramel and some tar and tobacco juice (maybe that was the Trinis speaking up?) followed swiftly.  The official literature suggests that the Jamaican part of the blend was minimal, because sailors didn’t care for it, but what little there was exerted quite a pull: dunder and a vaguely bitter, grassy kind of funk was extremely noticeable.  Here was a rum, however, that rewarded patience, so it was good that our conversation was long and lively and far-reaching.  Minutes later, further scents of brine and olives emerged, taking their turn on the stage before being replaced in their turn by prunes, black ripe cherries, leavened with sharper oak tannins, and then molasses, some caramel, smoke, and then (oddly enough), some ginger and dried smoked sausages snuck in there. It was very good…very strong with what we could term traditional flavours.  Still, not much new ground was broken here. It was the overall experience that was good, not the originality.

Good thing the palate exceeded the nose.  Here the strength came into its own – the Tot was a borderline heavy rum, almost mahogany-dark, quite heated on the tongue, with wave after wave of rich dark unsweetened chocolate, molasses, brown sugar, oak deftly kept in check.  Thick meaty flavours (yeah, there were those smoked deli meats again). It was a bit dry, nothing to spoil its lusciousness.  We put down our glasses, talked rum some more, and when we tried it again, we noted some salty, creamy stuff (an aggressive brie mixing it up with red peppers stuffed with cheese in olive oil, was the image that persisted in my mind).  Nuts, rye bread, some coffee. And underlying it all was the mustiness of an old second hand bookstore straight out of a gothic novel.  I enjoyed it quite a bit.  I thought the finish failed a little – it was dry, quite long, so no complaints on that score – it just added little more to the party than the guests we had already seen. Smoke, tannins, aromatic tobacco, some molasses again, a little vegetal stuff, that was about it.  Leaving aside what I knew about it (or discovered later), had I tasted it blind I would have felt it was a rather young rum (sub-ten-year-old), with some aged components thrown in as part of the blend (but very well done, mind).

Which may not be too far from the truth. Originally the rum handed out in the 18th and 19th centuries was a Barbados- or Jamaican-based product.  But as time went on, various other more complex and blended rums were created and sold to the navy by companies such as Lamb’s, Lemon Hart, C&J Dingwall, George Morton and others. Marks were created from estates like Worthy Park, Monymusk, Long Pond, Blue Castle (all in Jamaica); from Mount Gilboa in Barbados; from Albion and Port Mourant in Guyana; and quite a few others. Gradually this fixed the profile of a navy rum as being one that combined the characteristics of all of these (Jamaica being the tiniest due to its fierce pungency), and being blended to produce a rum which long experience had shown was preferred by the sailors. E.D.&F. Man was the largest supplier of rums to the navy, and it took the lead in blending its own preferred style, which was actually a solera – this produced a blend where the majority of the rum was less than a decade old, but with aspects of rums much older than that contained within it.

The problem was that the depot (and all records about the vats and their constituent rums) was damaged, if not outright destroyed during the 1941 Blitz.  In effect this means that what we were looking at here was a rum, blended, and aged solera style, that was in all likelihood re-established in the 1940s only, and that means that the majority of the blend would be from the sixties, with aged components within it that reasonably date back to twenty years earlier. And that might account for the taste profile I sensed.

So now what?  We’ve tasted a sorta-kinda 1960s rum, we’ve accepted that this was “the way rums were made” with some serious, jowl-shaking, sage nods of approval. We’ve established it has a fierce, thick, dark taste, as if a double-sized magnum of Sunset Very Strong ravished the Supreme Lord VI and had a gently autistic child. It had a serious nose, excellent taste, and finished reasonably strong, if perhaps without flourish or grandeur.  The question is, is it worth the price?

Now Pusser’s bought the recipe years ago and in theory at least, they’re continuing the tradition.  Try their Original Admiralty Blend (Blue Label), the Gunpowder Strength or the fifteen year old, and for a lot less money you’re going to get the same rum (more or less) as the Jolly Jack Tars once drank. Why drop that kinda cash on the Tot, when there’s something that’s still being made that supposedly shares the same DNA?  Isn’t the Pusser’s just as good, or better? Well, I wouldn’t say it’s better, no (not least because of the reported 29 g/l sugar added). But at over nine hundred dollars cheaper, I have to wonder whether it isn’t a better bargain, rather than drinking a bottle like the Tot, with all its ephemeral transience. (Not that it’s going to stop anyone, of course, least of all those guys who buy not one but three Appleton 50s at once).

So this is where your wallet and your heart and your brain have to come to a compromise, as mine did. See, on the basis of quality of nose and palate and finish – in other words, if we were to evaluate the rum blind without knowing what it was – I’d say the Black Tot last Consignment is a very well blended product with excellent complexity and texture.  It has a lot of elements I appreciate in my rums, and if it fails a bit on the back stretch, well, them’s the breaks. I’ll give what I think is a fair score that excludes all factors except how it smells, tastes and makes me feel. Because I have to be honest – it’s a lovely rum, a historical blast from the past, and I don’t regret getting it for a second.

At the end, though, what really made it stand out in my mind, was the pleasure I had in sharing such a piece of rum heritage with my friends.  I have cheaper rums that can do the trick just as easily.  But they just wouldn’t have quite the same cachet. The same sense of gravitas. The overall quality. And that’s what the money is for, too.

Other notes:

I’m aware this review is a bit long. I tend to be that way, get really enthusiastic, when a rum is very old, very pricey or very very good. I’ll leave it to you to decide which one applies here.

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .