April 092020
 

Rumaniacs Bewertung R-113 | 0717

Ich entschuldige mich für jeden, der gekauft hat und genossen den Superb Tortuga Rum Licht auf einige Kreuzfahrt in die Karibik, dass auf den Cayman Islands für die letzten drei Jahrzehnte oder mehr dockt ... .aber es ist wirklich nicht viel von allem. Weiter geht es allerdings zu verkaufen, auch heute noch, wenn sein Stern lange verblasst und Sie sich schwer tun, würde jemanden der aktuellen Ernte von Autoren oder Kommentatoren zu finden, die es jemals versucht hat,.

Der weiße Rum, eine Mischung aus nicht identifizierten, unspecified Jamaican und Barbadian Destillate abgefüllt bei 40%, nicht wirklich großartig ist und nicht von der Insel Tortuga nördlich von Haiti (sondern von den Cayman-Inseln 500 Meilen westlich von dort); es gefiltert und in einem Zoll seines Lebens gebleicht, farblos ist, leblos und in der Nähe aus geschmacklos. Es stachelt schnappt nach Luft nicht von Neid und neidische Blicke, aber Kopfschütteln und Stöhnen der Verzweiflung bei noch einem anderen anspruchslos Rum mit rücksichtsloser Effizienz in die Ferien Menge vermarktet, und die aus irgendeinem Grunde, schafft eine unglaubliche Tor „Best Buy“ -Rating von 85-89 Punkte von jemandem bei Wine Enthusiasten, der auf jeden Fall nie ein weißes Habitation Velier gegeben werden soll, um zu versuchen, damit es unsere persönlichen Bestände an Rumsorten verringern, dass wirklich gibt superb.

Glaube, ich bin hart? Perchance Ich leide unter Erzwungene Isolation und cabin fever? Schlechter Tag? Fühlen Sie sich frei zu widersprechen, was ich riechend: ein Licht, scharf, Aceton artige Nase, dass im besten Fall bietet eine Notiz von Gurken, Zuckerwasser und Zuckerrohrsaft mit vielleicht ein oder zwei Birnen. Wenn Sie sich anstrengen, sehr schwer, Sie könnten eine überreif Ananas erkennen, ein Spritzer Zitronenschale und eine Banane erst am Anfang gehen. Beachten Sie die Verwendung des singulären hier.

Immer noch nicht überzeugt? Bitte Geschmack. Keine, eher, bitte Gesöff, schlucken und gurgeln. Wird keinen Unterschied machen. Es gibt so wenig hier, um die Arbeit mit, und was ist frustrierend, darüber, ist, dass es etwas weniger wurde filtriert, etwas weniger wussied-down, diese Aromen dann die könnte – kaum – werden erkannt, vielleicht haben leuchtet statt Gefühl dumpf und blutarm. Ich dachte, ich bemerkt, etwas süß und wässrig, ein wenig Ananassaft, dass Birne wieder, ein ganz klein wenig Vanille, vielleicht eine Prise Salz und dass, Freunde und Nachbarn ist mir zu erreichen, und strecke (und wenn das Bild, das Sie haben, ist mir auf dem Elfenbein Thron versucht, einen gallstone passieren, bien sur…). Das Finish ist kurz und nicht außergewöhnlich: etwas Vanille, etwas Zucker Wasser und ein letzter Atemzug von Nelken und weißen Früchten, dann alles zischt weg wie Dampf, Tunte.

Am Ende, was wir underwhelmed mit ist eine Art langweilig, beharrliche Mittelmäßigkeit. Seine Kernbestandteile sind selbst so gut hergestellt, dass der Rum trotz aller Verdünnung und Filtration nicht flach auf sein Gesicht fällt, einfach zu indifferent produziert zu entlocken alles andere als Apathie, und vielleicht eine Bewegung auf den Kellner der Rumpunsch auffrischen. Und so, während es ist sicherlich ein Rum aus seiner eigenen Zeit, in den 1980er Jahren, es ist sicher – und zum Glück – nicht ein für diese.

(72/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Der Tortuga Rum ist nicht nach der Insel benannt, aber den ursprünglichen Namen der Cayman-Inseln zu gedenken, “Las Tortugas,” Bedeutung “Die Schildkröten.”
  • Die “Licht” beschrieben hier ist angeblich eine Mischung aus Rum im Alter von 1-3 Jahre.
  • Das Unternehmen wurde gegründet 1984 von zwei Cayman Airways Mitarbeiter, Robert und Carlene Hamaty, und ihre ersten Produkte waren zwei gemischte Rums, Gold und Licht. Mischen und Abfüllen fand in Barbados nach dem Etikett, aber diese Informationen können datiert werden wie meine Probe aus einer Flasche späten 1980er Jahren kam. Seit seiner Gründung, Das Unternehmen hat sowohl durch den massiven Verkauf von Duty-Free-Rums an Besucher, die sowohl auf dem Luft- als auch auf dem Seeweg einreisen, expandiert. Das Sortiment wird nun über die beiden ursprünglichen Rumsorten hinaus auf aromatisierte und gewürzte Rumsorten erweitert, und sogar einige im Alter von denen, was habe ich noch nie gesehen zu verkaufen. Vielleicht gibt man muss gehen, eins zu bekommen. In 2011 das Jamaikaner Konglomerat JP Konzern eine Mehrheitsbeteiligung an der Tortuga der Muttergesellschaft, was, Abgesehen davon macht Rum, hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch ein blühendes Geschäft in Rum Kuchen und gewürzt Spezialnahrung geschaffen.
September 262016
 

Sieben Klafter

*

Der Rum, die Pyrat die haben könnte

#306

Ein Trend sehe ich sammeln mehr und mehr in diesen Tagen Dampf ist, dass von pfiffigen Marketing-Kampagnen für (meist) neue Rums, ihre liebevoll erhalten Familienrezepte bugling, Slick Webseiten Prahlerei seltsam kurz auf Fakten, sondern lange auf Augenweide, trompeten alte Traditionen neu gemacht (aber respektvoll eingehalten), oder eine neue und innovative Produktionsmethoden, die das Endprodukt verbessern. Wörter wie "Handwerker", "Prämie", "handgemacht", "Traditionelle", "Jeder einzelne Tropfen" sind mit der insouciant Sorglosigkeit der hormonellen Teenager mit ihren Keuschheit geworfen um.

Diese Art von folderol ärgert mich einfach, nicht zuletzt, weil es scheint wie eine solche copout, ein fauler Ersatz für das eigentliche Produkt. Sieben Fathoms, die für die letzte Kategorie wird, seinen Anspruch auf Ruhm auf der Tatsache, Abstecken, dass sie ihren Rum in wasserdichten Fässern altern, die nach unten gewichtet und unter Wasser gesetzt (42 Fußtief, oder sieben Klafter, Kapiert?), so dass die Wirkung der Wellen agitiert die Fässer und erhöht den Kontakt zwischen Rum und Holz ... die, mit dem zusätzlichen Druck, wodurch für ein dichteres Geschmacksprofil in etwas weniger Zeit. Altern scheint sich um ein bis drei Jahren werden je nach Rum.

Ob das funktioniert oder nicht, ist fraglich. Ich kann akzeptieren, dass es wahrscheinlich eine Wirkung, sondern darum, ob dieser Effekt eine solche Wirkung hat wie die gesamte Rum zu einem anderen Maß an Qualität auf der Grundlage der Ansprüche allein zu erheben ist so etwas wie die Annahme Aussagen von super Alterung, oder proprietäre Hefestämme, oder Familienrezepte von Ago, oder die Auswirkungen von Tanti Schmelz Badewanne als Ausrüstungsmittel. gehen müssen Kinda dort und versuchen, die Sache, y'know?

Also lassen Sie uns das tun: es war ein Bernstein-rot rum, in Flaschen abgefüllt 40% und im Alter von weniger als fünf Jahren. Es roch, auf der Initiale, eher würzig – süß und fruchtig, mit Aprikosen, Kirschen, Birnen und einige vage Frühstück Gewürze, und mit einem merklichen Hintergrund von Orangenschale (Dies ist, wo der Verweis auf Pyrat ist kommt herein). Während die meisten meiner Forschung legt nahe, dass es immer noch der Topf Herkunft war, die Düfte fehlte etwas von dieser Schärfe und Tiefe, die es als solche mit mehr Gewicht bedeuten würde. Immer Noch, ein recht anständiges Nase, und wenn nicht Welt zu schlagen, zumindest war es aromatische.

Der Geschmack war klarer über die Herkunft und auch ganz originell in seinen eigenen Weg. Es war nicht ganz vollmundig, aber scharf und glatt genug zu gefallen. Gurken in Sole und Essig getränkten (Ich weiß, wie das klingt), reife Tomaten (wtf? - Das ist eine Premiere für mich) Melasse und, miteinander durch einen Kern aus Karamel gebundenen, Nougat, Pfirsiche und andere leichtere Früchte, Zuckerwasser, Vanille und die leicht bitteren Holztannine durch die Fässer vermittelt sich. Ich stellte mit einer gewissen Erleichterung, wie gut die Orangenschale, die von der Nase übertragen hatte, in die ganze integriert, gerade genug spritely Schale und Jive Kreditvergabe ohne überwältigend das Getränk zu verbessern. Es war eine betörende Mischung aus weichen und Gewürzen, gut gemacht, was zu einem Ende, das war warm, ein wenig trocken, Bereitstellung von Aromen von Vanille Schließen, gemahlenen Mandeln und einige Holztannine. Insgesamt, recht nützlich für eine junge Rum.

Die Cayman Insel Spirits Company ist seit etwa im Geschäft 2008 wenn sie betrieben von einem kleinen Gebäude in George Town (auf Grand Cayman), und in 2013 sie zogen in eine Tracht Prügel neue Anlage als Teil ihrer Bemühungen um die Ausweitung, diversifizieren und einen Angriff auf den globalen Markt zu bringen. Sie begannen offenbar immer noch aus zwei Eis-Eimer zusammengeschweißt gebaut in den Tag mit einem handgemachten zurück, aber sind so weit fortgeschritten, da beide zu einem Topf noch und eine Säule noch, und produzieren die sieben Fathoms Prämie, sowie eine Reihe von "Gouverneurs Reserve" Rums - weiß, overproof, Gold-, Dunkelheit, gewürzten, Banane und Kokosnuss. Oh, und ein Wodka. Und ein Gin. Der Rum stammt aus lokalem Zuckerrohr (die eine Marke rep sagte mir war "so weit wie möglich", die ich meine, nahm auf "nicht alle davon"). Das Destillat kommt von raffiniertem Zucker und Melasse für sechs Tage in 4000-Liter-Edelstahltanks vergoren und doppelt in Deutschland hergestellte Kupferkessel destilliert noch. Dann wird es in Ex-Bourbon-Fässern aus barrelled, welche sich in einer Art von Texas großen Kondom versiegelt (der Prozess tatsächlich patentiert, oder so wurde ich informiert,), genommen und auf das Meer irgendwo geheim zu untergetaucht. Beachten Sie, dass ich das Altern gelesen habe, ist nicht 100% unter Wasser, aber ich weiß nicht, wie viel ist terrestrisch und wie viel ist an dieser Stelle Wasser.

Zusammenfassen: meine Meinung ist, dass sie Europa eine härtere Nuss als die USA zu knacken finden, wo jüngere 40% Rumsorten neigen dazu, mit etwas mehr Gefallen betrachtet werden und so besser verkaufen (und das ist nicht mitgerechnet Insel-Hopping Touristen, die auf Grand Cayman Stopp). Sei es wie es sei, hier ist ein Rum, der ohne völlig aus leicht in eine neue Richtung zu gehen versucht zu verlassen, was ein Rum sein sollte, und ich bin froh zu berichten, es ist nicht schlecht überhaupt. Dies scheint einer jener Fälle, wo, wenn Sie den Lärm und rah-rah der Werbung herauszufiltern, steckte den Schlüssel individualistischen Verkaufsargument des Alterungs Regime weg, ignorieren die nahezu hysterisch positive Hinweise auf Tripadvisor und anderen Websites - tun all das, nehmen sie alles auf ihrem Wesen, und was übrig bleibt, ist nach wie vor ein Rum, die Sie nicht ganz unglücklich Kauf sein, und die gemeinsame Nutzung.

(82.5/100)

 

www.sexxxotoy.com

Apr 092020
 

Rumaniacs Review R-113 | 0717

My apologies to anyone who has bought and enjoyed the Superb Tortuga Light Rum on some Caribbean cruise that docked in the Cayman Islands for the last three decades or more….but it really isn’t much of anything. It continues to sell though, even if nowadays its star has long faded and you’d be hard pressed to find anyone of the current crop of writers or commentators who has ever tried it.

The white rum, a blend of unidentified, unspecified Jamaican and Barbadian distillates bottled at 40%, is not really superb and not from the island of Tortuga north of Haiti (but from the Cayman Islands 500 miles to the west of there); it’s filtered and bleached to within an inch of its life, is colourless, lifeless and near out tasteless. It incites not gasps of envy and jealous looks, but headshakes and groans of despair at yet another downmarket rum marketed with ruthless efficiency to the holiday crowd, and which for some reason, manages to score an unbelievable “Best Buy” rating of 85-89 points from someone at Wine Enthusiast who should definitely never be given a white Habitation Velier to try lest it diminish our personal stocks of rums that really are superb.

Think I’m harsh? Perchance I suffer from enforced isolation and cabin fever? Bad hair day? Feel free to contradict what I’m smelling: a light, sharp, acetone-like nose that at best provides a note of cucumbers, sugar water and sweet cane sap with perhaps a pear or two thrown in.  If you strain, real hard, you might detect an overripe pineapple, a squirt of lemon rind and a banana just beginning to go. Observe the use of the singular here.

Still not convinced? Please taste. No, rather, please swill, gulp and gargle.  Won’t make a difference. There’s so little here to work with, and what’s frustrating about it, is that had it been a little less filtered, a little less wussied-down, then those flavours that could – barely – be discerned, might have shone instead of feeling dull and anaemic. I thought I noted something sweet and watery, a little pineapple juice, that pear again, a smidgen of vanilla, maybe a pinch of salt and that, friends and neighbors is me reaching and straining (and if the image you have is of me on the ivory throne trying to pass a gallstone, well…).  Finish is short and unexceptional: some vanilla, some sugar water and a last gasp of cloves and white fruits, then it all hisses away like steam, poof.

At end, what we’re underwhelmed with is a sort of boring, insistent mediocrity.  Its core constituents are themselves made well enough that even with all the dilution and filtration the rum doesn’t fall flat on its face, just produced too indifferently to elicit anything but apathy, and maybe a motion to the waiter to freshen the rum punch. And so while it’s certainly a rum of its own time, the 1980s, it’s surely – and thankfully – not one for these.

(72/100)


Other notes

  • The Tortuga rum is not named after the island, but to commemorate the original name of the Cayman Islands, “Las Tortugas,” meaning “The Turtles.”
  • The “Light” described here is supposedly a blend of rums aged 1-3 years.
  • The company was established in 1984 by two Cayman Airways employees, Robert and Carlene Hamaty, and their first products were two blended rums, Gold and Light. Blending and bottling took place in Barbados according to the label, but this information may be dated as my sample came from a late-1980s bottle. Since its founding, the company has expanded both via massive sales of duty free rums to visitors coming in via both air and sea.  The range is now expanded beyond the two original rum types to flavoured and spiced rums, and even some aged ones, which I have never seen for sale. Maybe one has to go there to get one. In 2011 the Jamaican conglomerate JP Group acquired a majority stake in Tortuga’s parent company, which, aside from making rums, had by this time also created a thriving business in rum cakes and flavoured specialty foods.
Sep 262016
 

seven-fathoms

*

The rum that Pyrat’s could have been

#306

A trend I see gathering more and more steam these days is that of snazzy marketing campaigns for (mostly) new rums, bugling their lovingly preserved family recipes, boasting slick webpages oddly short on facts but long on eye candy, trumpeting old traditions made new (but respectfully adhered to), or new and innovative production methods which enhance the final product.  Words like “artisan”, “premium”, “handcrafted”, “traditional”, “every single drop” are tossed around with the insouciant carelessness of hormonal teenagers with their chastity.

This kind of  folderol just irritates me, not least because it seems like such a copout, a lazy substitute for the actual product. Seven Fathoms, which is going for that last category, is staking its claim to fame on the fact that they age their rum in watertight barrels that are weighted down and put under water (42 feet deep, or seven fathoms, get it?), so that the action of the waves agitates the barrels and increases contact between rum and wood…which, with the additional pressure, thereby making for a denser flavour profile in somewhat less time. Ageing seems to be around one to three years depending on the rum.

Whether that works or not is questionable. I can accept that it likely has an effect, but whether that effect has such an impact as to elevate the whole rum to some other level of quality on the basis of claims alone is something like accepting statements of superfast ageing, or proprietary yeast strains, or family recipes from Ago, or the impact of Tanti’s enamel bathtub as a finishing agent.  Kinda have to go there and try the thing, y’know?

So let’s do that: it was an amber-red rum, bottled at 40% and aged less than five years. It smelled, on the initial pour, rather spicy – sweet and fruity, with apricots, cherries, pears and some vague breakfast spices, and with a noticeable background of orange zest (this is where the reference to Pyrat’s comes in). While most of my research suggests that it was of pot still origin, the scents lacked some of that pungency and depth which would mark it as such with more emphasis.  Still, quite a decent nose, and if not world beating, at least it was aromatic.

The taste was clearer about the origin and also quite original in its own way.  It was not quite full bodied, but spicy and smooth enough to please. Cucumbers soaked in brine and vinegar (I know how that sounds), ripe tomatoes (wtf? – that’s a first for me) and molasses, bound together by a core of caramel, nougat, peaches and other lighter fruits, sugar water, vanilla and the slightly bitter oak tannins imparted by the barrels themselves. I noted with some relief how well the orange zest that carried over from the nose had been integrated into the whole, lending just enough spritely shuck and jive to enhance without overwhelming the drink.  It was a beguiling mix of soft and spice, done well, leading to a finish that was warm, a little dry, providing closing aromas of vanilla, crushed almonds and some oak tannins.  All in all, quite serviceable for a young rum.

The Cayman island Spirits Company has been in business since about 2008 when they operated out of a small building in George Town (on Grand Cayman), and in 2013 they moved to a spanking new facility as part of their efforts to expand, diversify and launch an attack on the global market. They began back in the day with a handmade still apparently constructed from two ice-buckets welded together, but have since progressed to both a pot still and a column still, and produce the Seven Fathoms premium, as well as a series of “Governor’s Reserve” Rums – white, overproof, gold, dark, spiced, banana and coconut.  Oh, and a vodka.  And a gin.  The rum derives from local sugar cane (which a brand rep told me was “as far as possible” which I took to mean “not all of it”). The distillate comes from refined sugar and molasses fermented for six days in 4000-liter stainless steel tanks and is double distilled in a German-made copper pot still.  Then it’s barreled off into ex-bourbon barrels, which are themselves sealed in a sort of Texas-sized condom (the process is actually patented, or so I was informed), and taken out to sea somewhere secret to be submerged. Note that I’ve read the ageing is not 100% underwater but I don’t know how much is terrestrial and how much is aquatic at this point.

Summing up: my take is that they’ll find Europe a tougher nut to crack than the US, where younger 40% rums tend to be viewed with somewhat more favour and so sell better (and that’s not counting island-hopping tourists who stop off on Grand Cayman).  Be that as it may, here is one rum that tries to go slightly off in a new direction without entirely abandoning what a rum should be, and I’m happy to report it’s not bad at all.  This seems to be one of those instances where if you filter out the noise and rah-rah of the advertising, put away the key individualistic selling point of the ageing regimen, ignore the near-hysterically positive notes on TripAdvisor and other sites – do all of that, take it all down to its essence, and what’s left is still a rum which you won’t be entirely unhappy buying, and sharing.

(82.5/100)

 

www.sexxxotoy.com