Februar 172018
 

Es versteht sich, dass der Löwenanteil des Kredits für den guyanischen Rums Distillers Limited Demerara geht, die haben das alkoholische Äquivalent einer Killer-Applikation in dem berühmten Stills und haben auf dieser große Zeit aktiviert. Tatsächlich, ihre Rumsorten sind so einzigartig und gut bekannt, dass sie Stand In für die gesamte Klasse von „Demerara Rum“ worden sind. Jedoch, DDL ist in der Tat etwas von einem Nachzügler auf das Gebiet, in den 1970er Jahren von verlassen britischen Unternehmen wie Bookers oder Sandbach Parker gehalten durch die Konsolidierung älteren Zuckerplanes gebildet. Eine weitaus ältere Brauerei existiert in Guyana, dass von Banks DIH, und obwohl DDL hat für seine Rumsorten zu gleichen Teilen internationale Anerkennung gewonnen (und opprobrium — gibt es, dass die Dosierung Ausgabe, merken?) Banken steht aus zwei Gründen abgesehen - lokal, bis zu dem Punkt, verließ ich das Land in den 1990er Jahren, Das Getränk Bevölkerung der Wahl war nicht der DDL König der Diamanten, aber Banks XM 5 Jahre alt und XM 10 Jahre alt Rum (die meisten Bürger können nicht den DDL ED-12 oder ED-15 leisten, die waren in erster Linie für den Export sowieso); und zweitens, kein Hauch von Verfälschungen berührt jemals ihre eigenen Produkte (obwohl Wes Burgin der FatRumPirate bestritten, dass und ich hoffe, dass er uns zurückkommt mit einigen seiner Aräometers Tests das Problem zu regeln).

(c) National Trust of Guyana.

Vielleicht zum Nachteil der Rum Welt, Bänke nicht so fest auf Rum als seinen Hauptkonkurrenten konzentrieren (obwohl im Laufe der Jahrzehnte DDL hat auch ganz wesentlich diversifiziert, in Märkte außerhalb seiner Kernkompetenz). Das ist, weil es ist nicht, genau genommen, in Rum für die Mehrheit ihres Umsatzes: es ist ein Finanz- und Nahrungsmittel & Getränke Konglomerat, mit Franchise, Lizenzverträge für ausländische Getränke, und macht und vertreibt Rum, Weine, Wodkas, Biere, alkoholfreie Getränke, Mineralwasser und eine Vielzahl von Snacks. Es besitzt eine eigene Bank (der Citizen Bank) und hat Fast-Food-Gelenk und Einzelhandel im ganzen Land . In Anbetracht der geringen Platzbedarf der XM Marke weltweit und der Mangel an Prominenz in ihrem Jahresbericht (ja, Ich lese es), das kann kommen als kleine Überraschung.

So, außerhalb der Karibik und Expatriate guyanischen Enklaven, Banken XM Rum ist nicht so gut bekannt - in der Tat, hier oder dort abgesehen von der ungeraden Bewertung, oder ein Tourist eine Flasche zurückzubringen, wann war das letzte Mal, wenn Sie ihre Rums gehört erwähnt? Sie sind sicherlich nicht das gleiche wie die vielleicht besser bekannt (Bacardi hergestellte) Banks 5-Insel 7-Insel Rum (hergestellt wurde nach einem britischen Naturforscher benannt nach einem britischen Mixer, deren Marke, die mit Captain Cook auf der Endeavour segelte). Aber dies verschleiert eine Geschichte, die eine mehr als hundertfünfzig Jahren geht, und wurde fast immer lief durch und in der Regel im Zusammenhang mit, eine einzige Familie, die D'Aguiars von Georgetown.

Die Eigenschaft von D'Aguiar Imperal House von Stabroek Markt (der Uhrturm, für die auf ganz links zu sehen) in den 1950er Jahren

Offiziell, das Kernunternehmen von D'Aguiar Brüder wurde gebildet, in 1896, wenn die vier Söhne von Jose Gomes D'Aguiar - eine der portugiesischen Diaspora, die im Anschluss an die Abschaffung der Sklaverei im britischen Empire in der Kolonie kamen 1838 - erstellt die Partnerschaft nach dem Tod ihres Vaters drei Jahre zuvor. Aber Jose hatte sich seit den 1840er Jahren im Geschäft und legte den Grundstein für die kommerziellen Aktivitäten von seiner Familie, als er einen Einzelhandel Spirituosen-Shop gestartet (Lassen Sie uns ehrlich sein und nennen es durch seine lokalen Titel, ein “Rumausschank”), die sich rasch in eine Kette von solchen Einrichtungen ausgebaut. Saufen ist so populär damals wie heute, von 1885 Herr. D'Aguiar hatte genügend Kapital, um nicht nur eine Kakao- und Schokoladenfabrik zu öffnen, aber auch (und vielleicht noch wichtiger) eine Spedition. Das wurde noch wichtiger, wenn die Partnerschaft oben erwähnt wurde erstellt, weil der erste Teil eines ehrgeizigen Expansionsplan war der Kauf der Zugehörigkeit Gebäude zum Demerara Ice House. Diese Gebäude enthalten ein Hotel, eine Reihe von Bars, und eine Pflanze, die aus belüftete Erfrischungsgetränken. Das Ice House selbst genannt wurde, weil es das Unternehmen war, das in Eis aus Kanada verschifft Schoner mit, so ist es verzapft gut mit den eigenen Reederei Brüder, nichts von den Getränken zu sagen, dass sie jetzt verkauften.

Das Unternehmen setzte unter der Führung der Partnerschaft, und wandte sich nach und nach in eine Einzelfirma wie die Brüder starben durch eine. In 1929 der letzte Sohn des alten J.G. (auch Jose Gomes genannt), ein Arzt, gestorben. seltsam, Ländereien, auf denen die gemieteten Gebäude standen (Sie wurden aus der Krone geleasten) schließlich gekauft wurden geradezu im selben Jahr, aber diese erstellt Cashflow-Probleme und ohne dynamische CEO an der Spitze, das Unternehmen - das mittlerweile mit beschränkter Haftung Sorge genannt D'Aguiar Brüder war - begann auf einer Abwärtsspirale. Die Schokolade und Kakaogeschäft und Spedition wurde verkauft, und Frau. D'Aguiar, J. G. Witwe und Hauptaktionär, gehalten Dinge trotz Lauf wird ein Angebot aus $100,000 (eine unbedeutende Summe selbst nach den Maßstäben des Alters), Peter für ihren jüngsten Sohn warten zu werden bereit zu übernehmen. Sie fühlte, dass er allein den Geschäftssinn hatte das Unternehmen zu umdrehen und beleben es. Er wurde der Geschäftsführer in 1934 im Alter von 22.

Foto (c) Banks DIH

Herr. Peter D'Aguiar war alles, was seine Mutter hoffte, er würde sein. Er konzentrierte sich auf die Herstellung von Erfrischungsgetränken und Rum (das Monopol des Eiskeller weiterhin als Cash-Generator, und auch in den 1990er Jahren verkaufte es noch Eisblöcke für Feste und Veranstaltungen mit Catering obwohl natürlich bis dahin waren sie ihren eigenen machen), und lieh stark das Geschäft und die Expansion zu refinanzieren. Dinge, die während der 1930er Jahre stabilisiert, Schulden wurden bezahlt und es wurde selbsterhaltend. In 1942 D'Aguiar Brüder erwarb die erste südamerikanische Franchise für Pepsi Cola, und zehn Jahre später die Softdrink-Marke von I-Cee ins Leben gerufen wurde (es bleibt eine der wichtigsten Erfrischungsgetränken vor Ort verkauft). Die Herstellung der XM Marke von Rumsorten, die in der Produktion seit den frühen 1900er Jahren gewesen waren,, wurde erweitert und mit dem zersplitterten und Massenexport von Rumsorten von anderen Herstellern auf der Grundlage der von Disponenten und Sandbach Parker laufen Stände, war der beliebteste Rum in Britisch-Guayana. Es war immer, es sollte notiert werden, ein gemischter Rum, sourced von den Familienmitgliedern rund um die verschiedenen Brennereien und Stände auf und ab der Küste und den Kauf ihrer Rum in der Masse gehen. Das Unternehmen nie in einer Destillationsapparatur seines eigenen investiert, und der Rum wurde auf dem Know-how basiert die Familie hatte von Madeira mitgebracht — und die Herstellung von speziell gemischten Rum im Alter von (10 Jahre alt etc), war viele Jahre in der Zukunft. Was Herr. D'Aguiar hat war Schwerpunkt auf Selbst Geschäftsfelder verstärken - die Softdrink-Fabrik, die Rum-Bindung, die Abfüllanlage, Spirituosengeschäft, Einzelhandel Bars und das Hotel. Dazu wurde Banks Breweries als eigenständiges Unternehmen (ein öffentliches, eine weitere Innovation) in der Mitte der 1950er Jahre - es gemacht, in Flaschen abgefüllt und verkauft Banks Bier, auch eine Marke bleibt, die bis heute noch vorhanden. Tatsächlich, für Jahrzehnte, Art und Weise vor Fastfood traf das Land in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren, D'Aguiar lief die extrem profitabel Demico Haus Burger und Pizza Joint aus ihrem Vermögen (die enthalten die meisten der vorgenannten Unternehmen) das war gegenüber sowohl Stabroek Markt und Parlamentsgebäude.

Bis zum Jahr der Unabhängigkeit von Britisch-Guayana (1966) die verschiedenen Linien von Unternehmen Beteiligung war so komplex geworden, dass eine gewisse Konsolidierung war in Ordnung, und die Struktur der verschiedenen Organisationen wurde in einem einzigen übergeordneten öffentlichen Unternehmen gefaltet, D'Aguiar Bros. (D.I.H.) Begrenzt (die DIH bedeutete angeblich D'Aguiar Kaiserhaus, ein Wechsel von der Demerara Ice House); in 1969 dies wurde weiter geändert durch die Zugabe von Banken Brauereien in ein neues Konglomerat namens Banks DIH, mit der DIH jetzt stehen D'Aguiar Industries und Holdings. Sie verlegt im selben Jahr zu einem Teil von South George der Nähe von Houston Stand, wo das Brauerei bereits entfernt wurde, die sie getauft Thirst Park, und baute einen runden Bürokomplex des Rotunde genannt Hauptsitz zu sein (es bleibt ein Wahrzeichen auf der East Bank Autobahn).

Foto (c) PaulineandJohn2008 über Flikr

Leider, Rum nahm etwas von einem Rücksitz während der Entwicklung des Unternehmens und den Ausbau. Ein Teil davon war Herr. D'Aguiar Interesse in anderen Angelegenheiten, wie Politik - er war der Anführer der kleinen Großkraft politischen Partei in den 1960er Jahren - und zum Teil war es der Mangel an Devisen während eines Zeitraums von strengen Devisenkontrollen; aber es war auch zu einem gewissen Grad Nehmenspolitik und Kultur. Rum war nicht „big ting“ damals so, wie es jetzt ist, Bier war, und Banken hatten nicht nur eine hammerlock auf, dass in Guyana, sondern auch in Barbados, wo sie noch ein Bier Unternehmen in den 1960er Jahren begannen, auch genannt Banks (die beiden Unternehmen nun Kreuzbeteiligung Parteien). In den 1970er und 1980er Jahren, Banks DIH, Rum als ein Teil des Portfolios unter vielen anderen zu sehen, und ist sehr zufrieden mit der dominanten Rolle der XM Marke im lokalen Markt, sah die Notwendigkeit, nicht aggressiv zu erweitern.

Eine alte Label aus den 1960er Jahren, mit der Unterschrift von Peter D'Aguiar

Die karibischen Inseln hatten jeweils ihre lokalen Unternehmen und fehlte große raubend Bevölkerung so nicht viel Marktpotenzial vorgelegt hat. Die Exporte nach Nordamerika hat nicht statt, waren aber relativ minimal. So investiert in einem wichtigen Upgrade für die Destillation nach der Melodie einen Topf oder Spalte noch zu bekommen und Start-Bulk-Rum machen (die in jedem Fall erfordern eine sichere Quelle von Melasse oder eine Zuckerplan würde), den zweiten Platz auf bewährte und Mischvorgänge. Ich fehle direkten Beweis dafür, aber ich glaube, dass in den nächsten Jahren 1975-2000, die meisten der Rum Lager wurde von der Diamond Distillery gekauft, und Banken nur vermischt und im Alter ihre eigenen aus, dass. In den 1990er Jahren eine haben Banken haben 3 jährige XM, ein 5 jahre alt, ein sehr beliebt 10 Jahre alt und ein seltener-as-hen's-Zähne 15 Jahre alt, die wir hörten,, aber ich sah nie. Im Gegensatz, DDL König der Diamanten Marke vor der Einführung der Linie El Dorado in 1992, bestenfalls dritte Ebene Busch Rum wurde als, nur einen Schritt über Mondschein, oder so viele alten porknockers mir gesagt, wenn ich mit ihnen gearbeitet -so es nicht überraschend war, dass XM ein viel populärer lokaler Rum war.

Herr. Peter D'Aguiar starb 1989 und ein neuer Vorsitzender, Herr. Clifford Reis nahm das Ruder: er hat der Vorsitzende und Geschäftsführer des Konglomerats, seit. Obwohl bekannt für seine Lebensmittel- und Getränke Dominanz bekannt (selbst angesichts des verstärkten Wettbewerbs von DDL und Ansa MCal) Banken hat sich in anderen Bereichen erweitert, zum Beispiel zu besitzen 51% von einer lokalen Bank in 1998, und Öffnen Restaurants und Fastfood-Restaurants. Es ist der Agent und Distributor für Johnny Walker, Absolut, Smirnoff und verschiedene Säfte, Snacks und andere Produkte, während auch ein Exportmarkt für sein Bier Entwicklung (über Barbados) und Rum. Insgesamt, ab 2017, der Verkauf von Getränken bilden einige 80% von Banken Einnahmen und einem äquivalenten Anteil ihres Gewinns ... .aber leider, wie viel davon ist Rum können wir nur spekulieren. Was wir wissen ist, dass zum Zeitpunkt des Schreibens, XM Rums sind in Antigua verteilt, Dominica, Trinidad & Tobago, Frankreich, Italien, New York, New Jersey, Florida und Kanada.

(c) Peter Rum Labels, www.rum.cz

Wir gerade davon sprechen, zu dem Rum immer wieder.

Nicht jeder sah 1992 für das, was es war, der Beginn der Renaissance des Rums in den Augen der westlichen Welt. Obwohl natürlich die Whisky-Hersteller war schon lange Fässer Rum Alter in Schottland kaufen, sie als gealterte spezielle Fassstärke Ausgaben seit Jahrzehnten der Freigabe, sie waren bestenfalls ein Nischenmarkt; das echte Geld wurde gemacht um durch den Verkauf von Bulk-Rum Blender der Welt (einschließlich Scheer). DDL half das ändern die durch die Schaffung von 15 Jahre alter Rum, die vor Ort hergestellt wurden, en gros (die erstaunlichen Profile des Stills sicherlich dazu beigetragen,) so dass anstelle von ein paar hundert Flaschen aus einem einzigen Fass ausgestellt als etwas Besonderes und nur für die wenigen,, jetzt Dutzende von Tausenden von Flaschen ernsthaft im Alter von Saft wurden über die ganze Karte exportiert. Innerhalb eines Jahrzehnts, so fünf, zehn, fünfzehn und 20+ jährige Rums wurden von praktisch allen großen Kanonen in der Karibik gemacht werden - Appleton, Foursquare, Mount Homosexuell und andere.

Banken sprang sicher auf den fahrenden Zug, und alle guyanisch meine Generation wird das dunkelblaue Etikett der XM fünf Jahre alten erinnern, und das Feuerzeug eine der 10 Jahre alt. Die zehn war insbesondere, Ich glaube, nach Großbritannien exportiert, USA und Kanada (Überprüfung erforderlich). Die preiswerteren Unter 10 Jahre alten Rums wie die Goldmedaille, das Royal Gold oder der Extra-Gereift Rum wurde als Demerara Rums alle bemerken, da (zu dieser Zeit) das Konzept der geografischen Benennungen und Schutzes in Bezug auf Rum hatte noch keinen Dampf zu sammeln und wurde vor allem auf die Französisch Inseln verbannt.

Banken setzte seine bisherige Praxis der Beschaffung Rum Lager von den Brennereien die Straße bei Diamond up, die von der Jahrtausendwende hatte alle Stills dort konsolidiert, aber offensichtlich war dies nicht eine Situation, die fortgesetzt werden konnte, da als DDL ihre Geschäftstätigkeit unter der Leitung seines dynamischen Vorsitzenden Yesu Persaud global erweitert, nicht nur, dass es seine eigenen Bestände erfordern, aber sah Banken als potenzieller Wettbewerber. Deshalb, durch die frühen 2000er Jahre beanspruchte DDL einen Mangel an Fässern und bulk Rum und aufhörte Zuführen Banks mit überhaupt, Banken zwingen, nach Trinidad zu drehen (Angostura) und Barbados (Foursquare) für Rum Lager, die sie weiter mischen. DDL hielt den Druck in dem späten 1990er und 2000er Jahren bis durch den Verlust von Bulk-Rum Verkäufen in Europa mit einer EU-Finanzierung Tranche Ausgleich noch in einer neuen Spalte zu setzen, während Banks, nicht als Destillateur oder true „Rum Firma“ gesehen hat keine eigene Einrichtung Upgrade Vorteil der Aufwärtstrend in der globalen Rum Aufwertung und Vertrieb zu nehmen. Um noch schlimmer zu machen, wenn DDL wurde als eingetragener Inhaber der geografischen Angabe zertifiziert 2017 für das Label „Demerara Rum“, es und es allein könnte den Moniker für seine Rums verwenden und sie reichte eine einstweilige Verfügung gegen Banks seine Produkte als solche Kennzeichnung, und hielt sogar eine Sendung von XM, die in New York angekommen war, bis die Markierung wurde „korrigiert“. Bänke wurden daher als Demerara Rum unter Bezugnahme auf die XM Linie einzustellen gezwungen (wie alle anderen Entscheidungsträger auf dem globalen Markt) und deshalb zur Zeit sind sie alle jetzt festgestellt als „Karibik“.

Vintage Banks DIH LTD XM Extra-Matured 2 Jahre alt Rum-Aufkleber. Dies ist ein altes Label aus den späten 1980er Jahren und ist jetzt nicht mehr produziert. (c) Vintage Guyana – Geschichte Preservation FB-Seite

Das heißt, XM Rum Blends haben ihre lokale Popularität beibehalten, nicht zuletzt davon ist die XM 5 jahre alt. Ein weiterer Rum, XM 2 Year Old Brown, wurde in den 1990er Jahren und im Zusammenspiel mit einer lokalen dish eingeführt gefördert, Ente Curry, so verflochten mit seiner eigenen Förderung immer, dass es lokal bekannt ist, als “Ente Curry Rum”; und die Xtra Weiß, in den 2000er Jahren entwickelt, bleibt einen Favoriten und heften tippling Rum in ländlichen landwirtschaftlichen Flächen und den Zuckerplan, wo seine angebliche Eigenschaft nicht einen Kater zu schaffen gab es den Moniker des housewive von “Bleiben Sie zu Hause Darlin’ Zimmer” – wir können mit Prise Salz nehmen, dass, aber es sagt etwas davon, wie tief die verschiedenen Rumsorten Banks DIH macht sich bis heute in die lokale Kultur entwirrt haben.

Soweit Banken betroffen ist, Ich habe keinen Hinweis darauf, dass dieser Zustand wird sich ändern. Ich kenne keine Pläne für eine noch kaufen und installieren, Spalte oder Topf. Mischen bleibt nicht nur die Kernkompetenz des Unternehmens in Bezug auf Rum, scheint aber ihr bevorzugter Weg zu sein, da es minimiert Investitionskapital, während zu den Wurzeln des Unternehmens treu bleiben. In jedem Fall, sie scheinen, egal was sie Rohfilm es recht gut zu sein verwenden. beispielsweise, Ich hörte eine Geschichte, die nach dem Xtra White Rum wurde vor ein paar Jahren eingeführt (mit Angostura Basis) sie sprang sofort auf eine lokale oben 75% Marktanteil. Als sie begann es nach Trinidad Export, es wurde ein 50% Marktanteil, „Cutting White Oak Esel“ als Freund von mir genüsslich verwandten, und Angostura bedroht Verlust von Lieferungen, wenn sie nicht aufhören es dort zu exportieren. So sicher die Fähigkeit anständig Rumsorten machen existiert. Es kann Pläne sein, einige Faßstärke Versionen der XM Linie in der Zukunft zur Ausgabe von, und sicherlich der Exportmarkt in den USA und Kanada wird mehr werden aggressiv verfolgt.

Was auch immer der Fall, ob Banks DIH weiter entlang der aktuellen stabilen Kurs oder radikal ihre Rum-Formation Revamping, Tatsache ist, dass sie ein langes und bemerkenswertes Erbe ihrer eigenen haben. Keine Geschichte des guyanischen Rums könnte möglicherweise vollständig sein, ohne dass die Unternehmen mindestens einmal zu erwähnen,. Es bleibt eine der erfolgreichsten Organisationen im Land, ein lokales Symbol, und mit seiner eigenen einzigartigen Rum-Tradition, die jedes Mal, Guyana und Rum verdient Anerkennung und Anerkennung wird diskutiert.

Banks DIH Rum (wie bekannt)

* = Auslauf

Quellen


  2 Antworten bis zur “Banks DIH”

  1. Nur ein kurzer Kommentar, meine Anerkennung dieser großen Hintergrund Stücke zu verleihen Sie schreiben. Dieser ist wieder sehr interessant, ein Vergnügen zu lesen!

    Prost,
    Emile

  2. Wieder einmal ein großes Stück Geschichte. Ich liebe wirklich diese Hersteller Porträts und bin tief beeindruckt von ihrer historischen Genauigkeit und Tiefe des Wissens. Wir freuen uns auf die nächsten sind.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Feb 172018
 

It is appreciated that the lion’s share of the credit for Guyanese rums goes to Demerara Distillers Limited, who have the spirituous equivalent of a killer app in the famed stills and have capitalized on that big time. In fact, their rums are so unique and well known that they have become stand ins for the entire class of “Demerara Rums”. However, DDL is in fact something of a late entrant to the field, formed in the 1970s by the consolidation of older sugar estates held by departing UK companies like Bookers or Sandbach Parker.  A far older brewing company exists in Guyana, that of Banks DIH, and although DDL has gained equal shares of international acclaim for its rums (and opprobrium — there’s that dosing issue, remember?) Banks stands apart for two reasons – locally, up to the point I left the country in the 1990s, the population’s drink of choice was not the DDL King of Diamonds, but Banks’s XM five year old and XM ten year old rums (most citizens could not afford the DDL ED-12 or ED-15, which were primarily for export anyway); and secondly, no whiff of adulteration ever touched their own products (though Wes Burgin of the FatRumPirate disputed that and I’m hoping he gets back to us with some of his hydrometer tests to settle the issue).

(c) National Trust of Guyana.

Perhaps to the detriment of the rum world, Banks does not focus as tightly on rums as its main competitor (though over the decades DDL has also diversified quite substantially, into markets outside its core competency).  That’s because it is not, strictly speaking, into rum for the majority of its revenues:  it is a financial and food & beverage conglomerate, with franchises, licensing agreements for foreign drinks, and makes and distributes rums, wines, vodkas, beers, soft drinks, bottled water and a plethora of snack foods.  It owns its own bank (the Citizen’s Bank) and has fast food joints and retail operations around the country . Given the small footprint of the XM brand worldwide and lack of prominence in their annual report (yes, I read it), that can come as little surprise.  

So, outside the Caribbean and expatriate Guyanese enclaves, Banks’s XM rum is not that well known – indeed, apart from the odd review here or there, or a tourist bringing back a bottle, when was the last time you heard their rums mentioned?  They are certainly not the same as the perhaps better-known (Bacardi produced) Banks 5-island 7-island rums (made by a UK based blender whose brand was named after a British naturalist who sailed with Captain Cook on the Endeavour). But this disguises a history that goes back more than a hundred and fifty years, and has almost always been run by and generally associated with, a single family, the D’Aguiars of Georgetown.

The property of D’Aguiar’s Imperal House by Stabroek Market (the clock tower for which can be seen on the far left) in the 1950s

Officially, the core company of D’Aguiar Brothers was formed in 1896, when the four sons of Jose Gomes D’Aguiar – one of the Portuguese diaspora who came to the colony subsequent to the abolition of slavery in the British Empire in 1838 – created the partnership after the death of their father three years earlier.  But Jose had himself been in business since the 1840s and laid the foundation for the commercial activities of his family when he started a retail spirits shop (let’s be honest and call it by its local title, a “rumshop”), which rapidly expanded into a chain of such establishments.  Boozing being as popular then as now, by 1885 Mr. D’Aguiar had sufficient capital to not only open a cocoa and chocolate factory, but also (and perhaps more importantly) a shipping agency.  This became more crucial once the partnership mentioned above was created, because the first part of an ambitious expansion plan was the purchase of the buildings belonging to the Demerara Ice House.  These buildings included a hotel, a number of bars, and a plant that made aerated soft drinks.  The Ice House itself was named because it was the company that shipped in ice from Canada using schooners, so it dovetailed nicely with the brothers’ own shipping company, to say nothing of the drinks they were now selling.

The company continued under the leadership of the partnership, and gradually turned into a sole proprietorship as the brothers died one by one.  In 1929 the last remaining son of old J.G. (also called Jose Gomes), a doctor, died. Curiously, lands upon which the leased buildings stood (they were leased from the crown) were finally purchased outright in that same year, but this created cash flow problems and without a dynamic CEO at the helm, the company – which by now was a limited liability concern called D’Aguiar Brothers – started on a downward spiral. The chocolate and cocoa business and shipping agency were sold off, and Mrs. D’Aguiar, J.G.’s widow and principal shareholder, kept things running in spite of being made an offer of $100,000 (an insignificant sum even by the standards of the age), waiting for her youngest son Peter to become ready to take over.  She felt that he alone had the business savvy to turn the company around and revitalize it. He became the Managing Director in 1934 at the age of 22.

Photo (c) Banks DIH

Mr. Peter D’Aguiar was everything his mother hoped he would be.  He concentrated on the manufacture of soft drinks and rum (the monopoly of the ice house continued as a cash generator, and even in the 1990s it still sold ice blocks for parties and catered events though of course by then they were making their own), and borrowed heavily to refinance the business and its expansion. Things stabilized during the 1930s, debts were paid off and it became self-sustaining.  In 1942 D’Aguiar Brothers acquired the first South American franchise for Pepsi Cola, and ten years later the soft drink brand of I-Cee was launched (it remains one of the main soft drinks sold locally).  The production of the XM brand of rums which had been in production since the early 1900s, was expanded and with the fragmented nature and bulk export of rums by other producers based on the estates run by Bookers and Sandbach Parker, was the most popular rum in British Guiana.  It was always, it should be noted, a blended rum, sourced by the family members going around the various distilleries and estates up and down the coast and buying their rum in bulk. The company never invested in a distillation apparatus of its own, and the rum was based on the expertise the family had brought over from Madeira — and the production of specifically aged blended rum (10 years old etc), was many years in the future. What Mr. D’Aguiar did was focus on self reinforcing business lines – the soft drink factory, the rum bond, the bottling plant, liquor store, retail bars and the hotel.  To this was added Banks Breweries as a separate company (a public one, another innovation) in the mid 1950s – it made, bottled and sold Banks Beer, also a brand which remains extant to this day. In fact, for decades, way before fast foods hit the country in the late 1990s and early 2000s, D’Aguiar’s ran the extremely profitable Demico House burger and pizza joint from their property (which included most of the foregoing businesses) that was across from both Stabroek Market and Parliament Building.

By the year of Independence of British Guiana (1966) the various lines of company involvement had become so complex that some consolidation was in order, and the structure of the various organizations was folded into a single overarching public company, D’Aguiar Bros. (D.I.H.) Limited (the DIH supposedly meant D’Aguiar’s Imperial House, a change from the Demerara Ice House);  in 1969 this was further amended by adding Banks Breweries into a new conglomerate called Banks DIH, with the DIH now standing for D’Aguiar’s Industries and Holdings.  They relocated that same year to a portion of South Georgetown close by Houston Estate where the brewery was already located, which they christened Thirst Park, and built a round office complex called the Rotunda to be its head office (it remains a local landmark on the East Bank Highway).

Photo (c) PaulineandJohn2008 via Flikr

Unfortunately, rum took something of a backseat during the company’s development and expansion.  Part of this was Mr. D’Aguiar’s interests in other matters, such as politics – he was the leader of the small United Force political party in the 1960s – and partly it was the scarcity of foreign exchange during a period of stringent exchange controls; but it was also to some extent company policy and culture. Rum was not “big ting” back then the way it is now, beer was, and Banks not only had a hammerlock on that in Guyana, but also in Barbados where they started another beer company in the 1960s, also called Banks (the two companies are now cross-shareholding parties). In the 1970s and 1980s, Banks DIH, seeing rum as one portion of its portfolio among many others, and being quite happy with the XM brand’s dominant role in the local marketplace, did not see the need to aggressively expand.

An old label from the 1960s, bearing the signature of Peter D’Aguiar

The Caribbean islands each had their local  companies and lacked large consuming populations so did not present much of market potential.  Exports to North America did take place, but were relatively minimal. So investing in a major upgrade to distillation operations to the tune of getting a pot or column still and starting to make bulk rum (which would in any case require a secure source of molasses or a sugar estate), took second place to tried and true blending operations.  I lack direct proof for this, but I believe that in the years 1975-2000, most of the rum stock was bought from the Diamond Distillery, and Banks just blended and aged their own from that. By the 1990s Banks did have a 3 year old XM, a 5 year old, a wildly popular ten year old and a rare-as-hen’s-teeth fifteen year old which we heard, but I never saw. By contrast, DDL’s King of Diamonds brand prior to the introduction of the El Dorado line in 1992, was considered third tier bush rum at best, just a step above moonshine, or so many old porknockers told me when I worked with them –so it was not surprising that XM was a much more popular local rum.

Mr. Peter D’Aguiar died in 1989 and a new chairman, Mr. Clifford Reis took the helm: he has been the Chairman and Managing Director of the conglomerate ever since.  Though well known for its food and beverage dominance (even in the face of increased competition from DDL and Ansa McAl) Banks has expanded into other fields, for example owning 51% of a local bank in 1998, and opening restaurants and fast food outlets. It is the agent and local distributor for Johnny Walker, Absolut, Smirnoff and various juices, snacks and other products, while also developing an export market for its beer (via Barbados) and rum.  In all, as of 2017, the sale of beverages make up some 80% of Banks’s revenue and an equivalent proportion of its profit….but alas, how much of that is rum we can only speculate. What we do know is that as of this writing, XM rums are distributed in Antigua, Dominica, Trinidad & Tobago, France, Italy, New York, New Jersey, Florida and Canada.

(c) Peter’s Rum Labels, www.rum.cz

Speaking of which,  getting back to the rums.

Not everyone saw 1992 for what it was, the beginning of the renaissance of rum in the eyes of the western world.  Although of course the whisky makers had long been buying barrels of rum to age in Scotland, releasing them as aged special cask-strength editions for decades, they were at best a niche market; the real money was being made by selling bulk rum to blenders the world around (including Scheer).  DDL helped change that by creating the 15 year old rum that was manufactured on location, in bulk (the amazing profiles of the stills certainly helped) so instead of a few hundred bottles of a single cask issued as something special and available only to the few, now scores of thousands of bottles of seriously aged juice were being exported all over the map.  Within a decade, such five, ten, fifteen and 20+ year old rums were being made by practically all the big guns in the Caribbean – Appleton, Foursquare, Mount Gay and others.

Banks certainly jumped on the bandwagon, and any Guyanese of my generation will remember the dark blue label of the XM five year old, and the lighter one of the ten year old.  The ten in particular was, I believe, exported to the UK, USA and Canada (verification needed). The lower priced sub-ten year old rums like the Gold Medal, the Royal Gold or the Extra Matured rums were all noted as being Demerara rums, since (at that time) the concept of geographical appellations and protections with respect to rums had yet to gather any steam and was mostly relegated to the French islands.

Banks continued its past practice of sourcing rum stock from the distillers up the road at Diamond, who by the turn of the millennium had consolidated all the stills there, but obviously this was not a situation that could continue, since as DDL expanded its business operations globally under the leadership of its dynamic chairman Yesu Persaud, not only did it require its own stocks, but saw Banks as a potential competitor.  Therefore, by the early 2000s DDL claimed a shortage of barrels and bulk rum and ceased supplying Banks with any at all, forcing Banks to turn to Trinidad (Angostura) and Barbados (Foursquare) for rum stock which they continued to blend.  DDL kept up the pressure in the late 1990s and 2000s by offsetting the loss of bulk rum sales to Europe with an EU funding tranche to put in a new column still, while Banks, not seen as a distiller or true “rum company” did not upgrade its own facility to take advantage of the uptick in global rum appreciation and sales. To add insult to injury, when DDL was certified as the registered proprietor of geographical indication in 2017 for the label “Demerara Rum”, it and it alone could use the moniker for its rums and they filed an injunction against Banks’s labelling its products as such, and even stopped a shipment of XM that had arrived in New York until the labelling was “corrected”.  Banks was therefore forced to cease referring to the XM line as Demerara rums (as were all other makers in the global marketplace) and this is why currently they are all now noted as being “Caribbean”.

Vintage Banks DIH LTD XM Extra Matured 2 Years Old Rum Label. This is an old label from the late 1980’s and is now a discontinued product. (c) Vintage Guyana – History Preservation FB page

That said, XM’s rum blends have maintained their local popularity, not least of which is the XM 5 year old. Another rum, the XM 2 Year Old Brown, was introduced in the 1990s and promoted in concert with a local dish, duck curry, becoming so entwined with its own promotion that it’s known locally as “Duck Curry Rum”; and the Xtra White, developed in the 2000s remains a favourite and staple tippling rum in rural agricultural areas and the sugar estates, where its purported property of not creating a hangover gave it the housewive’s moniker of “Stay Home Darlin’ rum” – we can take that with  pinch of salt, but it says something of how deeply the various rums Banks DIH makes have entwined themselves into the local culture to this day.

As far as Banks is concerned, I have no indication that this state of affairs will change.  I know of no plans to purchase and install a still, column or pot.  Blending not only remains the company’s core competency with respect to rum, but appears to be their preferred way forward, since it minimizes capital investment while staying true to the company’s roots.  In any event, they seem to be quite good at it no matter what raw stock they use.  For example, I heard a story that after the Xtra White Rum was introduced a few years back (with Angostura base stock) it immediately jumped up to a local 75% market share.  When they started exporting it to Trinidad, it got a 50% market share, “cutting White Oak’s ass” as a friend of mine gleefully related, and Angostura threatened loss of supplies if they didn’t stop exporting it there.  So certainly the skill to make decent rums exists.  There may be plans to issue some cask strength versions of the XM line in the future, and certainly the export market to the USA and Canada will be more aggressively pursued.

Whatever the case, whether Banks DIH continues along the current steady course or radically revamping their rum lineup, the fact is that they have a long and distinguished heritage of their own. No history of Guyanese rums could possibly be complete without mentioning the company at least once.  It remains one of the most successful organizations in the country, a local icon, and one with its own unique rum-making tradition which deserves recognition and acknowledgement every time Guyana and rum are discussed.

Banks DIH Rums (as known)

* = Discontinued

Sources


  2 Responses to “Banks DIH”

  1. Just a short comment to confer my appreciation of these great background pieces you write. This one is again very interesting, a pleasure to read!

    Cheers,
    Emile

  2. Once again a great piece of history. I really love those maker portraits and am deeply impressed by their historical accuracy and depth of knowledge. Looking forward to the next ones.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)