Meer 312013
 

 

Inspiriert durch die erstaunlich erfrischend (und Original) Webseite andabattleofrum das hat eine Weltmeisterschaft von Rums – lohnt sich auch einen Blick für schiere Ideenreichtum und Stil – Ich beschloss, eine Idee umzusetzen, dass sowohl die Website und die laufenden Whisky Bereich Verkostungen auf allthingswhisky.com so gut gemacht haben.

Nachdem der Flor de Cana abgetastete 5 und die Juan Santos 5 gleichzeitig, Ich beschloss, einen gehen von zwei anderen fünf-Jährigen in der Vorratskammer zu machen, und alle vier durch ihre Schritte laufen, um zu sehen, wie sie gegeneinander gestapelt: schließlich, Versuch war sie einzeln eine Sache, aber wenn ich bewertet sie alle zur gleichen Zeit, würden die Noten ändern? Nun gab es eine Herausforderung für die Scoring-System. Und jeder, der mit mir und meinen Rum Arbeit für längere Zeit verbunden hat, weiß das, obwohl er in der ich das ganze Geschäft von Partituren halten zu beginnen, so vielleicht sollte ich versuchen und sehen, ob es so konsequent war, als ich behauptete, es sei.

Rod Blume 5 jahre alt

Nase: Faint gummi Noten Spule unter den dunkleren Aromen von Karamell und gebranntem Zucker und fleischige Frucht. Würzig, noch nicht overpoweringly so.
Gaumen: Schwerbehinderte (konkurriert mannhaft mit dem El Dorado), dunkle Zuckernoten mit Ananas und Pfirsiche. Ganz trocken und lieblich. Ein Schatten hart
Fertig: Mittel, erhitzt Finish mit etwas weicheren wogenden Karamell und nussigen Aromen.
Bewertung: Über Alle, es irgendwie nicht. Auf seiner eigenen Platz ich es an 76 Punkte…hier habe ich es nicht für alles, was gut tat.

El Dorado 5 jahre alt

Nase: Dunkelheit, reichen braunen Zucker. Weiße Blume Notizen, Karamell, leichte Melasse. Ist jetzt fast cremig, wie es eröffnet.
Gaumen: Lecker. Beheizt, ein Schatten scharf. Wir kamen mit gebranntem Zucker und Karamell nuttiness, gerade genug, süß. Tief, Dunkelheit, unshashamedly grobe bushman eines Rum, noch ganz hervorragend für alle, dass.
Fertig: Lang und nachhaltig, mit schwachen Schluss Noten von Mandeln.
Bewertung: Der Inbegriff der jüngeren Demerara Rums Stil, und eine Gutschrift auf DDL. Das ist wie die rambunctious erste in Ihrer Familie geboren, ein A-Typ für sicher.

Angostura 5 jahre alt

Nase: Trauben, fleischigen Früchte, Pfirsiche. Stark erhitzte Nase duftend von brennendem Canefields
Gaumen: Ein mittlerer Körper Mischung aus Vanille, verbranntem brauner Zucker, Karamell. Dick und fast zähe, dennoch würzig und auch eine gewisse Gnade enthält,.
Fertig: lang und mit einem Schluss Aroma von Karamell nachhaltig
Bewertung: Aggressiv, kraftvoll und unkompliziert, noch fehlen einige der ungehobelt bullige Lustigkeit des El Dorado.

Juan Santos 5 jahre alt

Nase: Leicht und zart, noch erhitzten Geister die Nase kitzeln. Obst und Vanillenoten so gut ausgewogen, es ist fast unmöglich, auseinander zu pflücken.
Gaumen: Sanft durchsetzungs, extrem mild…kaum passiert "das ist dies ein Rum?"Test überhaupt, da keiner der Hinweise würde man aus einem Entry-Level-Rum erwarten – die Melasse, brauner Zucker, Toffee usw. – sind anwesend.
Fertig: lang, ein Schatten brny, und ziemlich trocken, mit fast keine Aromen poushing Vergangenheit Verschluß zu schaffen.
Bewertung: passive aggressive Problemkind, die noch nie in der Klasse zu sprechen bevorzugt

allgemeine Schlussfolgerungen

Nachdem durch diese Übung und bekommen recht hoch tun es weg, was waren die Ergebnisse und wie haben sie stapeln sich gegen meine posted Noten?

Bien Sur, nicht so schlecht. Side-Rankings Seite kam mit diesem Ergebnis nach oben:

Zuletzt war wurde das Juan Santos,dritte kam der Flor, zweitens die Angostura, und erste (etwas zu meiner Überraschung) kam das El Dorado 5. Scores in meine Bewertungen diese Bohrung heraus: in Ordnung, 74, 76, 77 und 78, und alle Variationen kamen in der Nase, Gaumen und Abgang, mit geringen Unterschieden in den immateriellen Vermögenswerten. Also alles in allem, Ich sehe dies als eine erste Bestätigung des Systems, wenn man es könnte, dass anrufen und aber geizig es könnte sein,. Andere Rankings dieser Art wird unweigerlich folgen, weil ich fühle, (wie es andere tun) dass einzelne Rums in Isolation Probe kann eine sterile Übung, und gibt keine Referenzbasislinie, die eine Mehrfachauswertung verbessern würde.

Nur als Randnotiz, Ich bin wirklich beeindruckt mit Angostura Produkt. Es hat wahren Charakter und eine gewisse elementare Brutalität darüber, dass ich sehr gut gefallen hat…Zwei-Punkt-Trennung oder nicht, es ist in vielerlei Hinsicht auf dem Niveau des El Dorado, die vielleicht super es in nur, dass ein leichten smidgen von Glätte und Tiefe, die es voraus gezogen.

Sowieso, bitte beachte, dass (natürlich) diese Bewertungen reflektieren meinen Geschmack, nicht unbedingt Ihr. Sie haben zweifellos Ihre Favoriten, wie ich habe meine, und Konkordanz ist unwahrscheinlich. Und das ist, ohne auch nur zu überlegen, wie viele fünf Jahre alten Rum da draußen, davon ist dies ein winziger Probenahme besten. Das heißt, Spaß haben versucht, sie sowieso. Ich weiß, ich habe.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Mar 312013


Inspired by the amazingly refreshing (and original) website andabattleofrum which has a world cup of rums – well worth a look for sheer inventiveness and style – I decided to implement an idea that both that site and the ongoing whisky range tastings on have done so well.

Having sampled the Flor de Cana 5 and the Juan Santos 5 at the same time, I resolved to make a go of two other five year olds in the larder, and run all four through their paces to see how they stacked up against each other: after all, trying them individually was one thing, but if I rated them all at the same time, would the scores change?  Now there was a challenge to the scoring system.  And anyone who has associated with me and my rum work for any length of time knows the despite in which I hold the whole business of scores to begin with, so perhaps I should try and see whether it was as consistent as I claimed it was.

Flor de Cana 5 year old

Nose: Faint rubbery notes coil among the darker flavours of caramel and burnt sugar and fleshy fruit. Spicy, yet not overpoweringly so.
Palate: Heavy bodied (competes manfully with the El Dorado), dark sugar notes with pineapple and peaches.  Quite dry and medium sweet. A shade harsh
Finish: Medium, heated finish with some softer billowing caramel and nutty flavours.
Assessment: Overall, it failed somehow.  On its own I ranked it at 76 points…here I didn’t think it did all that well.

El Dorado 5 year old

Nose: Dark, rich brown sugar.  White flower notes, caramel, slight molasses. Became almost creamy as it opened up.
Palate: Yummy.  Heated, a shade sharp. Arrived with burnt sugar and caramel nuttiness, just enough sweet.  Deep, dark, unshashamedly rough bushman of a rum, yet quite excellent for all that.
Finish: Long and lasting, with faint closing notes of almonds.
Assessment: The epitome of younger Demerara style rums, and a credit to DDL. This is like the rambunctious first born in your family, an A-type for sure.

Angostura 5 year old

Nose: Grapes, fleshy fruits, peaches. Strong heated nose redolent of burning canefields
Palate: A medium bodied melange of vanilla, burnt brown sugar, caramel. Thick and almost chewy, yet spicy and containing a certain grace as well.
Finish: long and lasting with a closing aroma of caramel
Assessment: Aggressive, forceful and straightforward, yet lacking some of the uncouth brawny cheeriness of the El Dorado.

 Juan Santos 5 year old

Nose: Light and delicate, yet heated spirits tickle your nose. Fruit and vanilla notes so well balanced it’s almost impossible to pick apart.
Palate: Gently assertive, extremely mild…barely passes the “is this a rum?” test at all, since none of the notes one would expect out of an entry-level  rum – the molasses, brown sugar, toffee etc – are present.
Finish: long, a shade brny, and quite dry, with almost no flavours poushing past to provide closure.
Assessment: passive aggressive problem child who prefers never to speak up in class

General conclusions

Having gone through this exercise and gotten quite high doing it, what were the results and how did they stack up against my posted scores?

Well, not too bad.  Side to side rankings came up with this result:

Last was was the Juan Santos,third came the Flor, second the Angostura, and first (somewhat to my surprise) came the El Dorado 5.  Scores in my reviews bore this out: in order, 74, 76, 77 and 78, and all variations came in nose, the palate and finish, with little difference in the intangibles.  So all in all, I see this as an initial  vindication of the system, if you could call it that and however miserly it might be.  Other rankings of this nature will inevitably follow because I feel (as others do) that tasting single rums in isolation can be a sterile exercise, and gives no reference baseline which a multiple sampling would enhance.

Just as a side note, I really am impressed with Angostura’s product.  It has real character and a certain elemental brutality about it that I liked a lot…two point separation or not, it is in many respects on par with the El Dorado, which perhaps supercedes it in just that slight smidgen of smoothness and depth that pulled it ahead.

Anyway, please note that (of course) these scores reflect my tastes, not necessarily yours.  You will undoubtedly have your favourites, as I have mine, and concordance is unlikely.  And this is without even considering how many five year old rums out there, of which this is a miniscule sampling at best. That said, have fun trying them out anyway. I know I did.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>