November 062016
 

cdi-jam-wp-7-Jo-53-1

Eine erstaunliche fullproof Jamaican

#314

Wenn ein paar von uns wurden seziert die 2016 Berlin RumFest, wir festgestellt, alle etwas Interessantes – die die Rums schien die größte Splash zu machen und einige der besten Auszeichnungen zu gewinnen waren die Jamaikaner, als ob sie Aufladen des Tors und die verlorene Zeit aufzuholen. Gewiß ist die Sichtbarkeit der Insel wurde im letzten Jahr oder zwei, was mit der Ausgabe von neuen Rumsorten von bisher marginal Brennereien zu erhöhen (Clarendon, Hampden, Innswood, Longpond, Worthy Park), und das Auftreten von neuen Varianten bei verschiedenen Festivals. Und viele dieser Rums sind erstaunlich gut – vielleicht mehr als alles andere zeigten sie, was wir die ganze Zeit vermisst. Ich kann fast einen Anflug von Sympathie für Appleton in den nächsten Jahren das Gefühl zu kommen.

Wenn Sie den Aufstieg der New Jamaikaner zweifeln, suchen Sie nicht weiter als der Rum Worthy Park ausgestellt von East India Company. Der Hampden 58% war toll und ich erzielte es sehr – dieses ist noch besser. Ich habe niemanden es dauern noch gesehen auseinander, und es war nicht viel von einem Schuss gemacht, aber dieses Ding ist Superlativ, wenn begrenzt (bis zur 271 Flaschen). Der Rest des Jamaican loving rumworld würde Affen für diesen Rum gehen, wenn es verfügbar war, und ich schwöre, wenn Velier ausgegeben, um die Sache, wir würden einen Massenansturm zu sehen, die die Online-Ausgabe der machen würde Foursquare 2006 aussehen wie ein teutonischen Modell geordneten und zurückhaltend Vertriebseffizienz.

cdi-jam-wp-7-Jo-53-3Abgefüllt in einem strengen und kompromisslosen 53%, das ist immer noch recht vernünftig, auch für diejenigen, die zu timorous echte Brute-Force-Vorschlaghämmern wie die kaufen >65% Raum, die nackten Details sind einfach: ein sieben Jahre alter Rum aus einem einzigen Fass, im Juli in Flaschen abgefüllt 2015, in amerikanischer Eiche im Alter von, vollständig in Europa. Und ja, von Worthy Park: Wenn Sie Interesse an solchen Dingen, die Cocktail Wonk nahm sich die Zeit und Mühe zu besuchen und einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema geschrieben Das ist einen Besuch wert, da es eine Beleidigung wäre, hier in ein paar Sätze zu kürzen.

Auf den ersten Blick scheint es seltsam, dass Honig zu sagen, Frischkäse und Cracker waren die ersten Aromen; und war, dass Gurken, geräuchertem Lachs und Petersilie auf grobe Bauernbrot?…sicher nicht…aber ja, es war, und Dill – es war alles sehr schwach und mehr Andeutung als bludgeon, aber sehr viel dort. Ich buchstäblich starrte, verwirrt, an meinem Glas, für ein paar Minuten, bevor er wieder bei Geschäftsterminen. Nach dem erstaunlich off-base Anfang, viel traditioneller Gerüche begonnen, ihre Dominanz zu behaupten – Schalen von Zitrusfrüchten, Nüsse, Bananen, weichen, weißen Guaven, etwas Vanille und Zimt, nichts wirklich herb oder sauer…der Rum war nicht so sehr weich und leicht wie fest und recht knackig, fast prissily präzise.

Es war am Gaumen, der seine Qualität in genial aus yummy bewegt. Es gab Kirschen in Sirup auf einem Käse, ganz zart; reif, aber immer noch Torte Scheiben indischen Mangos. Ja, es war heiß, vielleicht sogar scharf, doch war es so klar und präzise wie ein Nocturne von Chopin, und der Gaumen geliefert, was die Nase hatte versprochen,, Zugabe von Karamell, brininess, eine Olive oder drei, Bananenschalen, überreifen Äpfeln, und Cidre. Es wurde, in dem Weg, wie ein wirklich guter Riesling, mit einem funkelnden Grapefruit Hintergrund rot ein empfindliches Gleichgewicht zwischen Sleaze und Kitzel auffällig, zwischen Süß- und Salz, dunder und "rumminess" – es ist eine erstaunliche Leistung, ein wunderbarer Rum, einer von Florent besten, und es endet mit ein paar emphatische letzten Noten von Vanille, Zimt, sehr leichte Süße jener Kirschen, gesalzener Karamell, und ein letzter Hauch von Zitrone. Ich versuchte es dreimal mehr als sechs Stunden, und immer noch dachte, es war toll, das letzte Mal.

Alle paar Jahre, unsere Welt scheint von Rumsorten von einem anderen Stil dominiert werden. Für eine Weile war es, die Nicaraguaner, Guatemalteken, Venezolaner und guyanischen, dann explodierte Velier auf der Szene mit seinem vollen Beweis Demeraras, gefolgt von den Trini Caronis. Die Bajans haben kommen auf eine starke verspäteter (meist viereckig und St. Nicks), und es gibt die agricoles, wie immer, ruhig und entschlossen unter ihnen tuckern alle. Nun kann es an der Reihe der Jamaikaner, die spannendste Arbeit für eine Weile zu produzieren. Wenn auch nur auf einer Stichprobe, etwas so gut und dieser junge erscheint aus dem Nichts, wir können für eine Fülle von wunderbaren Rums alle sein von der Insel, von denen ist dies nur ein.

(90/100)


  3 Antworten bis zur “Company Indien Jamaika 2007 7 Year Old Rum (WP) – Rezension”

  1. Ich bezweifle, dass es eine hohe Nachfrage nach diesem Rum sein, auch wenn sie von Velier abgefüllt. Der Grund ist einfach: Markt wird jetzt überschwemmt mit unabhängigem Worthy Park Abfüllungen und zum Glück, viele von ihnen sind von hoher Qualität.

    • Ich weiß nicht, über “geflutet,” und auf Social Media ist es nicht so viel gesagt über sie im Vergleich zu anderen, aber wenn sie sind, dass zur Verfügung, wo Sie sind, Ich kann nur Ihre Chancen beneiden.

  2. Worthy Park ist nur versuchen, ihr Profil zu wachsen. Sie haben ein fantastisches Produkt, das wie alles andere in der Welt rum so gut.

    Ich habe nicht versucht, aber ich habe einen gealterten Worthy Park direkt von ihnen hatten (tropically im Alter von) und ich habe die Bristol versucht 10 Jahre Alt. Ich denke, neben St. Lucia Distillers – Worthy Park ist das nächste große Ding in Rum.

    Oder zumindest sollten sie sein………

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Nov 062016
 

cdi-jamaica-wp-7-yo-53-1

A stunning fullproof Jamaican

#314

When a bunch of us were dissecting the 2016 Berlin RumFest, we all noted something interesting – the rums which seemed to be making the biggest splash and gaining some of the best accolades were the Jamaicans, as if they were charging out of the gate and making up for lost time. Certainly the visibility of the island has been increasing in the last year or two what with the issuance of new rums from previously marginal distilleries (Clarendon, Hampden, Innswood, Longpond, Worthy Park), and the appearance of new variations at various festivals.  And many of these rums are amazingly good – perhaps more than anything else they showed what we’ve been missing all this time. I can almost feel a twinge of sympathy for Appleton in the years to come.

If you doubt the rise of the New Jamaicans, look no further than the Worthy Park rum issued by Compagnie des Indes. The Hampden 58% was great and I scored it highly – this one is better still.  I haven’t seen anyone take it apart yet, and it hasn’t made much of a splash, but this thing is superlative, if limited (to 271 bottles). The rest of the Jamaican loving rumworld would go ape for this rum if it was more available, and I swear, if Velier issued the thing, we’d see a mass stampede that would make the online issue of the FourSquare 2006 look like a teutonic model of orderly and restrained sales efficiency.

cdi-jamaica-wp-7-yo-53-3Bottled at a stern and uncompromising 53%, which is still quite reasonable even for those too timorous to buy real brute-force sledgehammers like the >65% rums, the bare details are simple: a seven year old rum from a single cask, bottled in July 2015, aged in American oak, entirely in Europe.  And yes, from Worthy Park: if you are interested in such things, the Cocktail Wonk took the time and trouble to visit and wrote a detailed article on the subject which is worth checking out, since it would be an insult to abridge into a few sentences here.

At first blush it seems odd to say that honey, cream cheese and crackers were the initial aromas; and was that cucumbers, smoked salmon and parsley on rough peasant bread?…surely not…but yes it was, plus dill – it was all very faint and more hint than bludgeon, but very much there. I literally stared, bemused, at my glass, for a few minutes, before attending to business again.  After the amazingly off-base beginning, much more traditional smells started to assert their dominance – citrus peel, nuts, bananas, soft white guavas, some vanilla and cinnamon, nothing really tart or acidic…the rum was not so much soft and easy as firm and quite crisp, almost prissily precise.

It was on the palate that its quality moved out of yummy into awesome.  There were cherries in syrup on a cheesecake, quite delicate; ripe but still tart slices of Indian mangoes.  Yes it was hot, maybe even sharp, yet it was as clear and precise as a Chopin nocturne, and the palate delivered on what the nose had promised, adding caramel, brininess, an olive or three, banana skins, overripe apples, and cider.  It was, in its way, like a really good Riesling, with a sparkling red grapefruit background striking a delicate balance between sleaze and titillation, between sweet and salt, dunder and “rumminess” – it’s an amazing achievement, a wonderful rum, one of Florent’s best, and it finishes with some emphatic final notes of vanilla, cinnamon, very light sweetness of those cherries, salted caramel, and a last twist of lemon. I tried it three times over six hours, and still thought it was great the final time.

Every few years, our world seems to be dominated by rums of a different style.  For a while it was the Nicaraguans, Guatemalans, Venezuelans and Guyanese, then Velier exploded on the scene with its full proof Demeraras, followed by the Trini Caronis. The Bajans have come on strong of late (mostly FourSquare and St. Nick’s), and  there are the agricoles, as ever, quietly and determinedly chugging beneath them all. Now it may be the turn of the Jamaicans to produce the most exciting work for a while. If just on a random sampling, something this good and this young appears out of nowhere, we may all be in for a cornucopia of wonderful rums from the island, of which this is just one.  

(90/100)


  3 Responses to “Compagnie des Indes Jamaica 2007 7 Year Old Rum – Review”

  1. I doubt that there would be a high demand for this rum, even if bottled by Velier. The reason is simple: Market gets flooded right now with independent Worthy Park bottlings and fortunately, many of them are of high quality.

    • I don’t know about “flooded,” and on social media there isn’t all that much being said about them compared to others, but if they’re that available where you are, I can only envy your opportunities.

  2. Worthy Park are just trying to grow their profile. They have a fantastic product which is as good as anything else in the rum world.

    I haven’t tried this but I have had a more aged Worthy Park direct from them (tropically aged) and I have tried the Bristol 10 Year Old. I think alongside St Lucia Distillers – Worthy Park are the next big thing in rum.

    Or at least they should be………

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .