November 032016
 

rn-jam-1990

Wir sollten dankbar sein, dass einige Hersteller noch genügend Bestände haben die Ausgabe von Rums alt genug, um zu ermöglichen, zu wählen – wir werden sehen, dass nicht viele von ihnen viel mehr. Dies tut Fans der jamaikanischen Rums keine Unehre – Es ist großartig.

#313

Mit der jüngsten 2016 Veröffentlichung der 1991 Jamaika SL VIII, das ist wirklich nur so gut, wie sie sagen, und vielleicht sogar besser als diese, Ich kramte meine Tasche Noten von Verkostung und erinnerte ich mich von dieser Insel aus einem Jahr eine Flasche hatte oder zwei zurück Klopfen über und verstauben (würden Sie glauben, dass ich tatsächlich vergessen darüber?) ... So brachte ich es nach oben, wieder geschmeckt, die Noten aktualisiert, und beschlossen, es an die Spitze der Warteschlange zu springen. Weil jene Obersten Lords Mann, sie sind ziemlich erstaunlich, und wir sehen nicht viele Rums diese alte von den Indie-Abfüller alle dass häufig.

Mittlerweile, nachdem sie seit vielen Jahren zu empfehlen, es gibt nichts Neues ich wirklich hinzufügen können, um Rum Nation Unternehmen bio, die nicht bereits vorhanden ist. Sie sind nicht innovativ – oder "limited edition" – im gleichen Sinne, dass CDI oder Velier oder sogar echtem Eis, aber sie sind sehr konsequent auf ihre eigene Weise und nach ihrer eigenen Philosophie, und ich habe sie enorm gefallen, da 2011 wenn ich lief zuerst über ihre Produkte und kaufte über die gesamte 2010 Freigabeleitung auf einmal. Fast immer gut, immer das Hinzufügen ein bisschen hier und ein wenig dort Dinge zu zwicken ein wenig (wie der Panama ein geändert werden 18 Jahr solera, die neue Flaschendesign aus 2014), und die Verbesserung schrittweise jedes Jahr (langsam zu höheren Beweis Punkte bewegen, die Jamaikaner 57% Weiß und diese erstaunliche zwanzig-plus-jährige Demerara und Jamaika Rums). Sie fangen viel Wärme für ihre Praxis Zucker hinzuzufügen (manchmal ist es tatsächlich Karamell, aber nie Geist) an ihrem unteren- und Mid-Level-Rums (die Millionaire XO insbesondere kommt für ernsthafte Haßpost). Doch diese Jamaican SL VII hat keine solche Einschlüsse und ist ziemlich unmessed mit, so ruhig schlafen ihr Puritaner, und wir gehen.

Einige Details: dies ist ein Destillierkessel rum, von Hampden Immobilien, die sich schnell entwickelt sich zu einer meiner Lieblings-Jamaican Stände, wie ist PM für die Demeraras. Es wurde destilliert, in 1990 und goss in 822 Flaschen in 2013 bei einer nicht-ganz-so-spektakulär 45%, nachdem in Jamaika für fast 12 Jahre schlummerte (in Ex-Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche), vor den Alterungs Regime in Großbritannien Finishing.

rn-j-1990-2Es ist immer ein Wurf-up für mich, ob ich in ein jamaikanischer oder Guyana Stimmung bin, und diese orangey-Bernstein Rum zeigte, warum – tief reichen Lakritze und Honig begann die Nase ab, wogenden stark das Glas aus; der Funk nahm seinen Platz, Eiche trat in, zu denen hinzugefügt wurde von Met einfacher Notizen, Gräser (Gräser? Ich wunderte, aber ja, da war es), und einige Orangenschale. Tiefer, muskier und erdiger Töne nahm an der Reihe, bevor sie in fruchtigen Noten Fading off (unreifen Pfirsichen und eine halbe reife Mango oder zwei). Ich war beeindruckt, wie alle raus einen Hauch von frischen Waben zu beachten (komplett mit wachsartiger Noten) mit einem klaren, Licht Blumen Unterton, dass alle wirklich gut kombiniert.

Es gab keine Divergenz auf den Geschmack, wie ich manchmal habe mit Jamaikaner bemerkt, und der Gaumen gefolgt reibungslos ab, was roch. Glatt und warm – ja, 45% verbessert werden könnte auf, aber ich kann wenig Fehler mit finden, was hier erreicht wurde. Recht fruchtig, Aceton-like und esterig, sondern auch im Wettbewerb salzigen Noten waren in der Mischung. Zitrusgewächs, Sherry, der Klebstoff eines UHU-Stick, dann Kirschen und sehr reife Äpfel am Rande gehen schlecht. Es schmeckte bemerkenswert klar und knackig, mit dem Funk in Schach wird nie ganz gehalten, während verschwinden. Das könnte in der Tat zu seinem Nachteil sein, weil wir für ein jamaikanischer Profil aussehen, und es ist da, nur nicht so in-your-face als wir geführt von anderen unabhängigen Abfüllern zu erwarten, die keine Zeit für Subtilität haben und schlagen Sie in den Kopf mit ihm. Fertig ist warm, bemerkenswert lange für diese Stärke, mit Schließung Aromen von Leim, süßen Soja, eine Art von Mash-up von fleischigen Früchten, alle mit einem schlauen gesäuert, knackigen citrusy beachten Sie, dass alles zu einem schönen nahe bringt. Über Alle, Es ist ein schönes und ansprechbar Rum, dass viele, Anfänger und Liebhaber gleichermaßen, wird genießen, Ich denke.

Rum Nation Marketing ist ganz schlaue. Im Gegensatz zu den kleineren unabhängigen Abfüller, tun sie nicht nur einen einzigen Lauf – auch für sie das ist, zu begrenzen. Sie zwei und drei und vier oder mehr zu einem Zeitpunkt,, die es erlaubt, entsprechend größere Volumina (in der Regel in den niedrigen Tausende von Flaschen, manchmal mehr, manchmal weniger). Und sie geben ihre High-End-Rums — von denen ist dies sicherlich ein — bei einer ABV, die mehr als die ist 40% Das ist praktisch ein nordamerikanischer Standard, aber weniger als einige rasende vollen Beweis Zahl, die alienates (abschreckt?) alle bis auf den harten Kern. Was das lässt uns mit ein relativ erschwinglich, sehr zugänglich 23 Jahre alter Rum von knapp tausend Flaschen, zu einem angemessenen Stärke ausgegeben, und Qualität nicht von Pappe. Um sicherzustellen, dass der Umsatz und die Verfügbarkeit und Wertschätzung gehen Hand in Hand, dass Vier-Wege-Combo ist eine schwierige Frage zu schlagen. Dies ist ein Rum lohnt sich, und die große Sache ist, Sie kann immer noch..

88.5/100


Sonstige Erläuterungen

Flasche zur Verfügung gestellt von Fabio Rossi – jedes Mal treffen wir uns streiten wir über den Scheck, ob es für ein Abendessen ist teilen wir oder eine Flasche er zur Verfügung gestellt. Manchmal gewinne ich, manchmal tut er. Ich schulde ihm noch für diesen einen, die ich habe seit Anfang hatte 2015.

Die Holzkiste mit Jutegewebe, die ich so geliebt wurde eingestellt, aber Briefmarke Bilder bleiben gesegneter als Teil der Gesamtdarstellung.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Nov 032016
 

rn-jamaica-1990

We should be grateful that some makers still have sufficient stocks to permit the issuance of rums old enough to vote – we sure won’t see many of them much longer.  This one does fans of the Jamaican rums no dishonour – it’s great.

#313

With the recent 2016 release of the 1991 Jamaica SL VIII, which really is just about as good as they say and maybe even better than this one, I rummaged around my bag of tasting notes and remembered I had a bottle from that island from a year or two back knocking about and gathering dust (would you believe I actually forgot about it?) … so I brought it upstairs, re-tasted, updated the notes, and decided to jump it to the front of the queue. ‘Cause those Supreme Lords man, they’re pretty amazing, and we don’t see many rums this old from the indie bottlers all that often.

By now, after recommending them for many years, there is nothing new I can really add to Rum Nation’s company bio that isn’t already there. They’re not innovative – or “limited edition” – in the same sense that CDI or Velier or even EKTE is, but they are very consistent in their own way and according to their own philosophy, and I’ve liked them enormously since 2011 when I first ran across their products and bought just about the entire 2010 release line at once.  Almost always good, always adding a little bit here and a little bit there to tweak things a bit (like the Panama being changed to an 18 year solera, the new bottle design from 2014), and incrementally improving every year (moving slowly to higher proof points, the Jamaican 57% white and those amazing twenty-plus-year-old Demerara and Jamaica rums). They catch a lot of heat for their practise of adding sugar (sometimes it’s actually caramel but never mind) to their lower- and mid-level rums (the Millonario XO in particular comes in for serious hate mail).  However this Jamaican SL VII has no such inclusions and is pretty much unmessed with, so rest easy ye puritans, and on we go.

Some details: this is a pot still rum, from Hampden estate, which is rapidly turning into one of my favourite Jamaican estates, like PM is for the Demeraras.  It was distilled in 1990 and poured into 822 bottles in 2013 at a not-quite-so-spectacular 45%, after slumbering for almost twelve years in Jamaica (in ex-bourbon American oak barrels), before finishing the ageing regime in the UK.

rn-j-1990-2It’s always a toss-up for me whether I’m in a Jamaican or Guyana mood, and this orangey-amber rum showed why – deep rich licorice and honey started the nose off, billowing strongly out of the glass; the funk took its place, oak joined in, to which was added easier notes of mead, grasses (grasses? I wondered, but yeah, there it was), and some orange zest. Deeper, muskier and earthier tones took their turn, before fading off into fruity hints (unripe peaches and a half ripe mango or two). I was impressed as all get out to note a hint of fresh honeycomb (complete with waxy notes) with a clear, light floral undercurrent that all combined really well.

There was no divergence on the taste, as I’ve sometimes noted with Jamaicans, and the palate followed smoothly on from what was smelled. Smooth and warm – yes, 45% could be improved on, but I can find little fault with what has been accomplished here.  Quite fruity, acetone-like and estery, but also competing briny notes were in the mix.  Citrus, sherry, the glue of an UHU stick, then cherries and very ripe apples on the verge of going bad.  It tasted remarkably clear and crisp, with the funk being held at bay while never entirely disappearing.  That might actually be to its detriment, because we look for a Jamaican profile, and it’s there, just not as in-your-face as we are led to expect by other independent bottlers who have no time for subtlety and smack you in the head with it. Finish is warm, remarkably long for that strength, with closing aromas of glue, sweet soya, a sort of mash-up of fleshy fruits, all leavened with a sly, crisp citrusy note that brings it all to a lovely close.  Overall, it’s a lovely and approachable rum that many, beginners and aficionados alike, will savour, I think.

Rum Nation’s marketing is quite canny.  Unlike the smaller independent bottlers, they don’t just do a single barrel – for them that’s too limiting.  They do two and three and four or more at a time, which permits correspondingly greater volumes (usually in the low thousands of bottles, sometimes more, sometimes less).  And they issue their high-end rums — of which this is assuredly one — at an ABV that’s more than the 40% which is practically a North American standard, but less than some raging full proof number that alienates (scares off?) all but the hard core.  What that leaves us with is a relatively affordable, very accessible 23 year old rum of just under a thousand bottles, issued at a decent strength, and quality not to be sneezed at. For ensuring that sales and availability and appreciation go hand in hand, that four-way combo is a tough one to beat. This is a rum worth getting, and the great thing is, you still can..

88.5/100

Other notes

Bottle provided by Fabio Rossi – every time we meet we argue over the cheque, whether it’s for a dinner we share or a bottle he’s provided. Sometimes I win, sometimes he does. I still owe him for this one, which I’ve had since early 2015.

The wooden box with its jute sacking which I so loved has been discontinued, but postage stamp pictures blessedly remain as part of the overall presentation.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .