September 182016
 

Botran-blanca

Eine entspannte weißer Rum mit mehr eines Profils als erwartet

#302

***

"Eine ausgewogene Kombination aus destilliertem Rums", bemerkt die Webseite für die guatemaltekische Unternehmen Botran, wodurch eine Reihe von Licht, Spanischen Stil Rums in der Solera-Methode, und geht weiter in rhapsodischen marketspeak etwa in leicht geröstetem Weißeiche amerikanische Fässer in den Bergen von Guatemala im Alter wird (Beachten Sie jedoch, dass ich von einer Marke rep gesagt wurde, dass dieser Rum in Französisch Eiche gereift). Es klingt wie snippiness auf meiner Seite, aber in Wahrheit ist dies immer noch mehr Informationen, als viele andere Hersteller bieten, so zurück zu meinen Notizen: was sonst dort über die Rumsorten zu sagen, sie machen…mal sehen ... Spalte noch Produkt, im Alter von bis zu drei Jahren, Kohle filtriert, von reduzierten Zuckerrohrsaft ("Honig"), Gärung fünf Tage oder so mit einer Ananas-basierte Hefestamm Einnahme.

Die fünf Brüder Botran (Venancio, Andres, Felipe, Jesus und Alejandro) deren Eltern eingewandert aus Spanien nach Mittelamerika, die Industria Licorera Quetzalteca in der westlichen guatemaltekischen Stadt Quetzaltenango gegründet (2300 Meter über dem Meeresspiegel) zurück 1939 wenn die meisten Rums wurden von Mom-and-Pop-Outfits auf ihre eigenen Parzellen produziert. Das Unternehmen bleibt ein Familienunternehmen bis heute; seltsam, das Zuckerrohr stammt aus dem Familienbesitz von Retalhuleu im Süden. Sie produzieren auch die Zacapa Linie von Rumsorten, die für gleiche Lob und Schmähungen in den letzten Jahren haben sich in, einige haben für die Solera-Methode eine Frage in der Verachtung Ursprung, die Süße und das Licht der Natur der Rums, sowie das Gefühl, dass keine Altersangabe sollte auf solche Produkte gestellt werden.

Botran-blanca-2Immer Noch, das Profil der Rum ist das, was heute ich bin auf der Suche, nicht, wie es gemacht, Lassen Sie uns so weitergehen. Diejenigen mit Vorlieben zu leichteren Lauf, leichter Kost wird wenig über hier zu beschweren finden, und für einen weißen Rum Dies wurde auf die Farbe des Wassers gefiltert, es ist nicht schlecht. Es riecht nicht wie viel zu Beginn - meist leichte Vanille, ein wenig Wassermelone und Zuckerwasser, mit einigen esterig Potential mehr gefühlten als tatsächlich roch. Es war wirklich schwach, sehr leicht, sehr leicht — und dass war es nicht viel Aroma Stanzen zu kommen, eine andere Sache, die Rum-Liebhaber an mit Verachtung schnuppern Fassstärke.

Sie erhalten mehr am Gaumen, das war erfreulich: die unterschwellige Aceton und Nagellack blieb fest im Hintergrund, einige grassiness und Vanille, sowie Bananen und eine flirt von Süße, die mich an nichts so sehr wie Marzipan erinnert, alle vermischt mit Kokosraspeln und Zuckerwasser. Selbst bei 40% ABV es ein sehr sanfter war, entspannte Art von Rum (wie viele im Alter von Weißen sind), und leider, das übertragen auf eine eher kurze und glanzlos Oberfläche, die dem Gespräch nichts zusätzlich hinzuzufügen hatte. Insgesamt, es war eine leicht überdurchschnittliche weiß Mischer, trockener und etwas mehr Geschmack offensichtlich darin mit, als ich erwartet hatte - es war auf jeden Fall besser als die Basis Bacardi Superior-, , für die habe ich wenig Geduld mich, wenn ich gehämmert bekommen wollen, wenn nichts anderes verfügbar ist.

Am Ende, die Frage ist, was der Rum ist für, und die Schlussfolgerung ist, dass außerhalb der Mischschaltung, nicht viel - und in der Tat, das ist, wie es ist verkauft und vermarktet. Selbst mit den oben beschriebenen Geschmacks, es ist zu wahrscheinlich fad (und zu schwach) denen zu appellieren, die ihre Rumsorten gerne schlürfen, und ist mehr ein wannabe Konkurrent für den weißen Bacardis, die einen größeren Marktanteil haben. Ich bin nicht das Solera-System hilft dies überzeugt (oder irgendein) weißer Rum viel, oder bietet jede Art von echten Besonderheit auf die Marke. Das Unternehmen könnte besser dran, nicht den Kopf zu gehen versuchen, mit den Mastodonten der weißen Misch Welt zu gehen, sondern eine Nische für sich schnitzen von schärferen sein, aggressivere, weitere einzigartige. Aber dann, natürlich, es wäre kein Botran Rum sein: und angesichts der Jahrzehnte und Generationen hat die Familie in ihre Produkte setzen, es ist unwahrscheinlich, trotzdem passieren. Schade…weil das bedeutet, es bleibt, was es ist, ein anständiger Cocktail-Zutaten, Anzeige das ist wenig außerordentlich neue oder Original.

(79/100)

Sonstige Erläuterungen

eingeführt 2012. Es gibt noch andere aromatisierte Weißen von der Firma, keiner von denen ich versucht habe,


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Sep 182016
 

botran-blanca

A laid back white rum with more of a profile than expected

#302

***

“A balanced combination of distilled rums” remarks the webpage for the Guatemalan company Botran, which makes a number of light, Spanish style rums in the solera method, and goes on in rhapsodic marketspeak about being aged in the mountains of Guatemala in lightly toasted white oak American barrels (although note that I was told by a brand rep that this rum was aged in French oak).  It may sound like snippiness on my part, but in truth this is still more information than many other makers provide, so back to my notes: what else is there to say about the rums they make…let’s see…column still product, aged up to three years, charcoal filtered, from reduced sugar cane juice (“honey”), fermentation taking five days or so with a pineapple-based yeast strain.

The five Botran brothers (Venancio, Andres, Felipe, Jesus and Alejandro) whose parents immigrated from Spain to Central America, established the Industria Licorera Quetzalteca in the western Guatemalan town of Quetzaltenango (2300 meters above sea level) back in 1939 when most rums were produced by Mom-and-Pop outfits on their own parcels of land.  The company remains a family owned business to this day; curiously, the sugar cane comes from the family estate of Retalhuleu in the south.  They also produce the Zacapa line of rums which have come in for equal praise and opprobrium in the last few years, a matter originating in the disdain some have for the solera method, the sweetness and the light nature of the rums, as well as the feeling that no age statement should be put on such products.

botran-blanca-2Still, the rum’s profile is what I’m looking at today, not how it’s made, so let’s move on. Those with preferences running towards lighter, easier fare will find little to complain about here, and for a white rum that has been filtered to the colour of water, it’s not bad.  It doesn’t smell like much at the inception – mostly light vanilla, a little watermelon and sugar water, with some estery potential more sensed than actually smelled.  It was really faint, very light, very easy — and that didn’t allow much aroma to come out punching, another thing that cask strength rum lovers sniff at with disdain.

You get more on the palate, which was pleasing: the undercurrent of acetone and nail polish remained firmly in the background, some grassiness and vanilla, as well as bananas and a flirt of sweetness that reminded me of nothing so much as marzipan, all mixed up with coconut shavings and sugar water.  Even at 40% ABV it was a very gentle, relaxed sort of rum (as many aged whites are), and unfortunately that carried over to a rather short and lackluster finish that had nothing additional to add to the conversation.  All in all, it was a slightly above-average white mixer, drier and with somewhat more tastes evident in it than I had been expecting – it was certainly better than the baseline Bacardi Superior, for which I have little patience myself unless I want to get hammered when nothing else is available.

At the end, the question is what the rum is for, and the conclusion is that outside the mixing circuit, not much – and indeed, that is how it is sold and marketed.  Even with the flavours described above, it’s likely too bland (and too weak) to appeal to those who like sipping their rums, and is more a wannabe competitor for the white Bacardis which have greater market share.  I’m not convinced the solera system helps this (or any) white rum much, or provides any kind of real distinctiveness to the brand.  The company might be better off not trying to go head to head with the mastodons of the white mixing world, but to carve out a niche of its own by being fiercer, more aggressive, more unique.  But then, of course, it would not be a Botran rum: and given the decades and generations the family has put it into their products, it’s unlikely to happen anyway. Too bad…because that means it remains what it is, a decent cocktail ingredient, displaying little that’s extraordinarily new or original.

(79/100)

Other notes

Introduced in 2012.  There are other flavoured whites made by the company, none of which I’ve tried


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .