Juni 222018
 

Anfang Mai 2018, im Anschluss an einem viel beneidete und eifersüchtig angesehene Velier Hafen Mourant Verkostung, Nicolai Wachmann und Gregers Nielson beschäftigten sich mit einigen der neuen Rums für Velier 70. Jahrestag ausgestellt. Dieser sechs Voll Beweis Rum – sorgfältig aus bekannten Brennereien in Japan gewählt, St Lucia, Barbados, Mauritius, Marie Galante (Guadeloupe) und Jamaika – auf den Etiketten wurden durch lebendige und bunte Grafik zeichnen, von einem Singapurer Künstler namens Warren Khong getan. Auffallender visuelles Design, die Serie von Rum wurde sofort bekannt als “Warren Khong” Angebot, und haben begeistert Approbation in gleichen Teilen für ihren Look, und ihren Geschmack.

Das folgende Interview und Notizen sind alle aus den beiden Herren Bemühungen, in ihren eigenen Worten. Und so, die Einführung wird über, Lassen Sie uns den Flug meiner dänischen Freunde die Hand von.


Letztes Jahr Velier SpA feierte seinen 70. Geburtstag, und wenn Sie dies lesen, meine Wette ist, dass dies für Sie alte Nachrichten wäre. Dennoch, Luca Gargano gemacht sicher, dass die meisten der Rum-Gemeinschaft war, und ist immer noch, Einsparungen von bis Geld alle spannenden neuen Rumsorten zu kaufen, die während freigegeben werden 2017 und 2018 in der Feier dieses Meilensteins in der Geschichte des Unternehmens.

Einer der Veröffentlichungen ist eine Serie von sechs Rums nach einem Künstler aus Singapur benannt – Warren Khong.

Aber wer ist dieser Kerl Warren und wie kam er über seinen Namen zu solchen unglaublichen Sammlung von Rum Kreditvergabe?

Nun, wir haben keine Ahnung, und unsere Eltern haben auch nicht, so haben wir beschlossen, einige Online-Forschung und dann schreiben und ihn bitten, persönlich zu tun, um die Verbindung zu verstehen,.

In. Kong 2015 (c) Timeout.com

 

Warren Khong bio:

Warren wurde in Singapur wieder geboren 1984, Kunst in Singapur studiert und zuvor mit LMDW auf andere Spirituosen Etiketten gearbeitet. Das ist also keineswegs das erste Mal, wenn er seinen Namen in der Spirituosenwelt verliehen hat.

Warren Khong verortet seine Praxis in erster Linie auf dem Gebiet der Malerei, Erforschung ihre Konzepte und ihre Beziehung und Materia Oberfläche - von ausgewählten Oberflächen auf Licht, Farbe und Reflexion, er erforscht auch Räume und Ortsspezifizität sowie die immateriellen oder immateriell, schlägt für Material als Idea, als Methodik zur artmaking.

Khong graduierte mit einem Master of Arts, Kunst aus der La Salle College of the Arts, Singapur in Partnerschaft mit Goldsmith College, University of London. Er hat fünf Einzelausstellungen, der jüngste sein Licht-Raum (In Zusammenarbeit mit Urich Lau) bei Objectifs - Zentrum für Fotografie und Film, Singapur und Tünche am Institut für zeitgenössische Kunst, auch in Singapur. Ausgewählte Gruppenausstellungen enthalten Lob des Schattens an der Kunst, Design und Medien-Galerie an der Nanyang Technological University, Singapur und übernatürlich bei Gajah Gallery, Yogyakarta, Indonesien, sowohl in 2017.

Warren Khong Kuruizawa Design

Im Hinblick auf die LMDW, Warren Kunstwerke wurden für ihre erste Künstler Auswahl an Whiskys verwendet, sowie die Artifices von Karuizawa Whiskys reichen.

Wie und wann haben Sie für diese Serie von Rum das Kunstwerk am Ende der Schaffung?

Ich wurde von Luca während Whisky Live Singapur gefragt 2016 wenn ich sei bereit, eine Reihe von Bildern zu erstellen, um als Rum-Etikett verwendet werden. Er war sehr begeistert davon, und ich stimmte. Ich begann auf den Bildern arbeiten früh 2017.

Gibt es eine tiefere Bedeutung oder das Thema hinter dem Kunstwerk und die Wahl der Farben?

Alle Luca hatten gefragt war, dass ich eine hellere Farbpalette verwendet, um die Karibik Erbe seines rums für die Abfüllungen zu reflektieren, zu dem vereinbarten I. Wie bei jedem in den Bildern zugrunde liegenden Bedeutung, es geschieht durch die Ausführung davon. Lassen Sie mich näher ausgestalten. Ich glaube, dass in dem Destillationsprozess, es ist sehr kontrolliert [und] anspruchsvoll, ohne viel Raum für Fehler; doch das Endergebnis ist, dass Sie Rum haben, Das ist ein wunderbares, mehrschichtiges Getränk mit so vielen verschiedenen Noten, die zusammen auf spektakuläre Weise kommt. Ich ziehe eine Parallele dort mit, wie ich das Bild dieser Arbeiten näherte. Eine Reihe von Farben, Farbe wirbelt, Tropfen und dergleichen, die erscheinen, als ob etwas zufällig noch in der Lage zusammen als visuelles Ganze zu kommen und die Anwendung des einzelnen Tropfen Lack gesteuert wird und exakt, genau dort, wo es sein sollte, nicht zufällige.

Bekommen Sie zu wählen, welcher Rum bekommen das Kunstwerk / Farbe?

Nee, noch würde ich wollte, dass. Ich denke, es passt, dass Luca derjenige war, der die Paarungen haben!

Hat Luca fragen Sie Rum zu trinken, bevor die Kunst der Malerei?

Nee, noch hätte ich. Ich trinke überhaupt nicht, wenn meine Kunst zu machen, es hätte meine Fähigkeit zu schaffen, genau betroffen, was ich wollte schaffen. Ich trank, nachdem die Arbeiten natürlich fertig waren!

Mögen Sie sich rum und haben Sie die Rums aus der Warren Khong Serie geschmeckt?

Ja, Ich amüsiere mich rum. Tatsächlich, Ich bin glücklich, zu sagen, dass Luca derjenige war, der es mir vorgestellt, und es war Liebe auf den ersten Geschmack. Leider, Ich habe noch nicht aus der Serie geschmeckt.

Sind Sie sich bewusst von der Menge der Hype der Warren Khong Serie innerhalb der Rum Gemeinschaft gerührt hat?

Keine, Ich bin nicht. Aber ich bin sehr geschmeichelt darüber zu hören und bin froh, ein Teil davon gewesen zu sein!


Und zurück zur Verkostung ...

Warum konzentrieren sich auf die Khong-Sammlung können Sie fragen? Bien Sur, es ist eine der am meisten gehypten Serie Rum, die letzten Jahr Zeit veröffentlicht werden und es scheint, dass nicht viele Menschen tatsächlich hingesetzt und schmeckte die gesamte Kollektion in einer Sitzung. Also dachten wir,, warum nicht damit dies geschieht und wie wir hatten Zugriff auf die gesamte Kollektion, wir beschlossen, genau das zu tun.

Die Fakten:

  • Das Programm besteht aus 6 verschiedene Abfüllungen aus 6 sehr unterschiedliche Regionen und Brennereien.
  • Insgesamt, die Khong Sammlung bietet offiziell 4615 Flaschen.
  • Die durchschnittliche abv der Khong Collection 60.31%
  • Das Durchschnittsalter ist 7 Jahre (vor allem tropische)
  • Die seltenste sind neun Blätter Verschlüsseln mit 249 Flaschen
  • Das größte Ergebnis ist Diamant <H> mit 1659 Flaschen (aber scheint die beliebtesten zu sein, so gut, es war „plentyfull“.

Nicolai Vorbereitung Kampf zu tun….

GESCHMACKSNOTEN:

Ein Wort der Notiz:

Diese Degustation hat nicht festgelegt, um direkt auf diese sechs Rums zu vergleichen, um einen Gesamtsieger zu finden. Das wäre wie mit sechs Omas in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik konkurrieren und die Wahl der höchsten Gewinner – langsam, nicht interessant und sinnlos in Bezug auf Stil und Herkunft.

Was wir versucht haben zu tun ist, die Rumsorten schmecken und bewerten sie unabhängig, während unter Berücksichtigung, was haben wir aus den verschiedenen Brennereien / Regionen zuvor versucht, und wie fanden wir die Qualität und das Gefühl des Rum Gesamt.

Als solche, wir können Favoriten unter ihnen haben, aber wir erkennen, dass dies vollständig 100% subjektiv und daher nicht unbedingt etwas anderes zu jedem stimmt auf (aber Sie sollten mit uns vereinbaren, natürlich!)

Die angegebenen Typen sind ein berechneter Durchschnitt unserer Einzelnoten. Das ist einfach, weil wir nicht auf einer gemeinsamen Bewertung für jeden Rum einigen konnten (also warum unsere Einzelnoten sind auch angegeben), und deshalb dachten wir,, ein Durchschnitt würde das Endergebnis mehr zeigen ziemlich.

Im Nachhinein, wir haben keinen Bezug rum haben, um die Verkostung Kick starten, so eine erneute Probe würde irgendwann interessant sein.

Sowieso, genug geredet und Zeit für die Ergebnisse:

 


Chamarel reine Einzel Rum Agricole 6 YO 2011-2017 55.5%

(Mauritius, 2 Fässer, Ex-Französisch Eiche)

Nase – Citrus und grasig mit einem fast kuchenartigen Vanille Einfluss kombiniert startet die Erfahrung. Der Alkohol ist angenehm und fast subtil angesichts der Stärke. In der weit zurück, Heu beginnt Form anzunehmen – Gedanken des Gehens in eine Scheune voller Heu Paletten und feuchte Luft in den Sinn, mit einem Korb von Zitrusfrüchten und grünen Äpfeln. Nur kurze Flüstern leicht karamellisierte Eiche und Vanille scheinen Beweise für das Barrel Altern zu geben. Nach einem guten Wirbel, Hauch von Zitronenthymian , Rosmarin und vielleicht weißer Pfeffer, aber nur subtil. Nach etwas mehr Zeit, Elemente der Medizinschrank (Blick und Pillen) entstehen auch.

Mund – pfeffrigen Würze, Trockenkuchen, Fruchtsüße, Orangenschale

Fertig – Mischung aus frischen Kräutern wie Thymian und Rosmarin, reife Aprikosen, Limoncello (süßer Zitronenlikör) und anis. Cedar Baum und helles Holz Gewürz mit leichtem weißen Pfeffer und Vanillezucker. Bitter Orangenschale und leichten Tanninen fertig machen, kombiniert mit einer Mischung aus der Süße von allen fruchtigen Noten und getrocknete Kuchen.

Denken – Super charmant und komplexer Rum in seinem eigenen Recht. Wir waren beide überrascht und verliebte sich in sie Charme, Balance und Super integrierte Alkohol. Es geht schnell, aber während es sie gibt, es ist ein großer Bekannter. Trotz aller Güte, es bleibt nur ein bisschen zu einfach und leicht, macht es wirklich außergewöhnlich. Aber für das, was es ist, Dies könnte ein stabiler in unserer Hausbar sein jeden Tag.

Punkte: 84 (Gregers 86 / Nicolai 82)

 

Rod Old Rum Agricole 10 YO 2007-2017 55%

(Marie Galante, Einzelfass, Ex-Bourbon)

Nase – Zeder, Zigarrenschachtel, grüne Trauben, Hinweise Aceton, es gibt fast ein Joghurt natürliche Art von Säure vorhanden; auch geröstetes Holz, Vanille, karamellisierten brauner Zucker und Süßholzpulver. Die Nase ist super dry – man fühlt sich fast den Mund von Feuchtigkeit wird nur befreien, indem Sie den Rum riechend.

Nach einiger Zeit, es beginnt „Matador Mix“ Aromen zu entwickeln (Dänische gemischte Süßigkeiten aus fruchtigen Weingummi, Lakritze, Zuckerüberzüge und Kokosnuss in einem eleganten Balance karamellisierten). ICHncredibly komplex und scheint nur neue Noten zu entwickeln, wie die Zeit vergeht.

Mund – Würzig, gepfeffert, stechend Alkohol, aber nicht aggressiv. Es ist süß und trocken zugleich mit einer schönen Textur und Gefühl. Dieser Rum streichelt die Zunge und Mund, es ist wie eine Thai-Massage, wo man durch eine zierliche schöne Frau knirscht ist.

Fertig – Das Holz Gewürz, Zeder. Eiche und Tannine den Weg für mehr süßen Aromen von sauren süßen Früchten, Lakritze und verbrannt Karamell. Es verweilt für eine gute Zeit und hält die Aromen in einer immer komplexer Fülle von süßen Roll, würzig und trockene Elemente.

Denken – Fantastische Balance im gesamten. Der trockene Eindruck in der Nase verliert Boden auf eine wunderbare Süße, teilweise in dem Mund noch am deutlichsten im Abgang.

Punkte: 90 (Gregers 91 / Nicolai 89)

Berg Gilboa reiner Einzel Rum 9 YO 2008-2017 66%

(Barbados, 3 Fässer, Ex-Französisch Brandy)

Nase – Der hohe Alkohol juckt die Nase ein wenig. Wohnung Coca Cola ist das erste, was in dem Sinne (in Dänemark zurück in den 80ern und 90ern, wir hatten kleine Kartons von Koks aromatisierte Saft, aber ohne Kohlendioxid); direkt danach, Eiche und woodspice erscheint mit Muskatnuss, Piment, schwarzer Pfeffer – man fast erwartet, dass sie eine super trockene Empfindung von den Tanninen zu urteilen sein. Getrocknete Aprikosen, Termine, getrocknet – fast geröstet – Kokosnuss beginnt aufzutauchen.

Mund – Burnt treacle, Eiche und Gerbstoffe, schwarzer Pfeffer. Feisty Alkohol brennen.

Fertig – Die Tannine und Eiche dominieren das Ziel in einem bitteren Weg. Eine reiche Süße verbindet in und mildert sich die trockene Bitterkeit, eine Süße schwierig zu definieren,, so dass wir fragen, ob es auf die Highs 66% ABV. Es ist ein komplexes Gebiet Holz Gewürz, Pfeffer, Gerbstoffe, würziger Pfeffer, eine Zigarrenkiste, Leder und ein tiefes Süßen uns den Brand treacle karamellisierten ähnelt.

Diese Süße verweilt auf die sehr mit dem Rest der würzigen Kräutern-und Holznoten am Ende entlang.

Denken – Wir waren uns einig, dass dieser Rum unglaublich gewesen wäre, ein Jahr, um zu versuchen oder zwei Jahren. Das Holz hat sein Aussehen nur ein klein wenig zu dominant für unseren Geschmack gemacht, mit dem bitteren Abgang der Punkte, die hinunter. Having said that, es schlägt immer noch die alten Abfüllungen Berg Gilboa bei weitem, , für die es verdient Kredit.

Punkte: 81 (Gregers 82 / Nicolai 80)

Neun Blätter reiner Einzel Rum „verschlüsselt“ 3 YO 2014-2017 64.8%

(Japan, Einzelfass, Ex-Wein)

Nase – Karamellisierte Bergamotte und metallische Zitrus Hinweise. Limoncello und ein fast Sambuca-ish Anis Hintergrund. Holunder und blumige Noten. Die Weinfässer mit Noten von Apfelessig durchscheinen und ein oxidierten Sherry Gefühl. Es zeigt den jungen Alter, aber unglaublich komplex und ausgewogen dennoch. So sehr verschieden von dem, was wir erwartet hatten. Die metallischen Noten sind sehr dominant – die kann ein erworbener Geschmack sein?

Mund – Parfümiert, Süße, Tannin-isch Trockenheit. Hot noch glatt und zart.

Fertig – Wow ... das ist eine Welle von floralen Noten: Holunderblüten, Rosenwasser, rose Pfeffer und einen Super ausgeglichenen Kick aus dem Alkohol. Die Weinfass-Noten gibt es wieder, mit reifen grünen Trauben und frischer holzige Tannine. Nur vage einen Hauch von Vanille scheint durch zu kommen. Der Rum verweilt im Mund für einige Zeit und hält Sie über die verschiedenen Aromen erinnert es Ihren Weg geworfen wird.

Denken – Dies ist nur eine massive Überraschung! So jung, noch hervorragend integriert. Die Mischung von Aromen sind völlig neu und anders, noch irrsinnig ansprechend, lecker und saftig. Wer zum Teufel sah, dass kommende? Ohne Zweifel, der beste Rum Yoshiharu bisher produziert hat – Riesen ein dickes Lob für diesen Rum, Yoshi!

Punkte: 88 (Gregers 89 / Nicolai 87)

 

St. Lucia reiner Einzel Rum 7 YO 2010-2017 58.6%

(St. Lucia, Einzelfass, Ex-Bourbon)

Nase – Pot noch ... das ist schmutzig, voll von allem, was würden Sie von dem John Dore erwarten 2. Es ist eine Fülle von Fusel Notizen – Motoröl, Aceton, Lack und Gummi mit kleinen whiffs Rauch (aber in einer guten Weise). Eiche und woodspice liegt mit Düfte von Thymian und Rosmarin. Aber zur selben Zeit, Sie sind mit Körben voller getrockneter Ananas erfüllt, Mango und Papaya, saftige Rosinen, getrocknete Aprikosen und Hinweise von Kalk. In den weit zurück Menthol und frischen Pfeffernoten.

Mund – Trocken…gerbstoffreicher, süß, würzig, heiß und wunderbar schmutzig.

Fertig – Woaaa ... Mineralität, Motoröl, Aceton, Fusel Notizen und rauchige Aromen aus der Alterung in Fässern. Süße in Bezug auf die erhaltenen Pflaumen, die weintraube, Sternanis, Melasse. Die Eiche und woodspice verweilt im Hintergrund auf, aber ausgewogen und unterwürfig den Rest der Aromen im Vergleich. Nach einiger Zeit, süßer Pfeifentabak, Leder und Zeder Notizen erscheinen in einem bizarren Mix mit frischen grünen Gras und Kräutern.

Denken – Das ist schmutzig gut rum. Es ist irrsinnig komplex, Werfen Fusel Notizen, Früchte, Mineralien, an Sie Kräuter und Gewürze, während alles in trockenen Tanninen Einwickeln und Alkohol, sicherstellen, dass alles in Balance gehalten. Es konzentriert, Komplex Ende erfordert Ihre Aufmerksamkeit, wenn Sie es in vollen Zügen genießen, dennoch ermöglicht einen sanften Getränk sowie. Schön! Und endlich, ein Rum wir vereinbart, und hat genau das gleiche.

Punkte: 91 (Gregers 91 / Nicolai 91)

<H> Reine Einzel Rum 7 YO 2010-2017 62%

(Hampden, Jamaika, 5 Fässer, Ex-Bourbon)

Nase – Hampden, Daran besteht kein Zweifel. Das ist viel reicher und dicker in der Nase als zum Beispiel der HLCF, aber fast genauso scharf. überreif Banane, saftige Ananas und Mango, flippiger Ester, Aceton und Lack. Die fruchtigen Elemente sind alle überreif, am Rande der zersetzenden (vage erinnert uns an die Herrs Savannah). Es gibt auch einen buttrig Reichtum, um es mit Zimt und Pfirsich. Lavendel Seife / Öl.

Mund – Säure, würzige Süße (fast wie die asiatischen Ingwer Süßigkeiten) stechend Alkohol

Fertig – überreif Bananen, ananas, Ester funkiness, Fruchtbonbons, trockenen Tanninen, geröstetes oaky vanillins. Ginger Süßigkeiten sind wieder mit dem süßen und pfeffrig heißen Touch – und damit, es ausblendet unglaublich schnell, macht einen Houdini und verschwindet. Nur ein Rest der überreif Bananen und einige Ester Verweilen hinter, und damit hallo hallo, nicht mehr.

Denken – Vielleicht hatten wir zu hohen Erwartungen an diesem ron, wobei große Fans von hohem Ester Hampden Rum. Und obwohl man das nicht vergleichen <H> Marke mit HLCF von der Habitation Velier Serie, die HLCF liefert nur so viel mehr. Bei schönem, das ist bei weitem der beste Hampden da draußen in unserer Meinung nach. Andere Hampden-Fans kein Zweifel, es mag, aber für uns, es ist einfach nicht ganz da.

Punkte: 87 (Gregers 86 / Nicolai 88)


Zusammenfassung der Noten

  • Chamarel 84
  • Stange 90
  • Berg Gilboa 81
  • Neun Blätter 88
  • St. Lucia 91
  • Hampden <H> 87

Fazit

Was genau tun wir hier haben, und sollte Herr. Khong stolz auf dieses ron einsammeln seinen Namen? Die Antwort ist auf die spätere Frist Auf jedenfall!

Was wir hier haben, ist eine bemerkenswerte Darstellung (meist) reiner Einzel Rum. Jedes ein fantastisches Beispiel für die Region und Brennerei es leitet sich aus und zeigt einmal mehr, dass weder Alter noch Region ist eine definitive Markierung für Qualität – und dass mit umsichtiger Auswahl und Umfüllen genau im richtigen Alter, junge Rums kann genauso leicht Superlativ sein.

Sind sie die Besten der Besten? In einigen Fällen vielleicht, aber das ist sehr viel im Auge des Betrachters. Was wir seit dieser Verkostung erfahren haben, gerade ist, wie vielfältig Gefühle sind gegenüber jedem dieser Ausdrücke. Verschlüsselte überrascht uns in einer überaus positiv, St. Lucia wurde wie erwartet und lebte vollständig bis zu hohen Erwartungen. Chamarel war reizend Schatz, dass Sie wieder jeden Tag wagen konnte. Bielle auf den Punkt, Für beide von uns, und gerade geliefert, Zeitraum. Berg Gilboa, nicht unser Favorit der Partie, aber nachdem es mit einigen zusätzlichen Wasser, versuchen, und lässt sie stehen für eine gute 30-60 Protokoll, dieser Rum in etwas viel komplexer und fruchtig entwickelt – ach, dies wird hier nicht in Betracht genommen. Hampden, es ist ein guter Rum von jedem Konto, aber für uns, bei weitem nicht der beste seiner Art da draußen. Dann wieder, nicht sicher, wie viele <H> Hampdens wir haben versucht, tatsächlich vor, so ist dies natürlich sollte auch berücksichtigt werden,.

Am Ende des Tages, Diese Serie ist jeden Cent wert und zeigt eine vielfältige Reihe von lokal Rumsorten von außergewöhnlichen Produzenten und Ländern. Wie kann man so etwas nicht zu schätzen wissen?

Gregers & Nicolai


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jun 222018
 

In early May 2018, following on from a much-envied and jealously-regarded Velier Port Mourant tasting, Nicolai Wachmann and Gregers Nielson busied themselves with some of the new rums issued for Velier’s 70th Anniversary.  These six full-proof rums – carefully chosen from well-known distilleries in Japan, St Lucia, Barbados, Mauritius, Marie Galante (Guadeloupe) and Jamaica – were distinguished by vivid and colourful artwork on their labels, done by a Singaporean artist named Warren Khong.  Strikingly visual in design, the series of rums immediately became known as the “Warren Khong” range, and have excited approbation in equal parts for their look, and their taste.

The following interview and notes are all from the two gentlemen’s efforts, in their own words. And so, the introduction being over, let’s hand off the flight to my Danish friends.


Last year Velier SpA celebrated its 70th anniversary, and if you’re reading this, my bet is that this would be old news to you. Nevertheless, Luca Gargano made certain that most of the rum community was, and still is, saving up money to buy all the exciting new rums that are being released during 2017 and 2018 in celebration of this milestone in the company’s history.

One of the releases is a series of six rums named after an artist from Singapore – Warren Khong.

But who is this Warren guy and how did he come about lending his name to such an awesome collection of rum?

Well we didn’t have a clue and our parents didn’t either, so we decided to do some research online and then write and ask him personally, in order to understand the connection.

W. Kong 2015 (c) Timeout.com

 

Warren Khong bio:

Warren was born in Singapore back in 1984, studied art in Singapore and has previously worked with LMDW on other spirits labels. So this is by no means the first time he has lent his name to the spirits world.

Warren Khong situates his practice primarily in the field of painting, researching its concepts and its relation to surface and materiality – from selected surfaces to light, colour and reflection, he also explores spaces and site specificity as well as the intangible or immaterial, proposing for material as Idea, as a methodology towards artmaking.

Khong graduated with a Master of Arts, Fine Arts from the La Salle College of the Arts, Singapore in partnership with Goldsmith’s College, University of London. He has had five solo exhibitions, the most recent being Light-Space (In collaboration with Urich Lau) at Objectifs – Centre for Photography and Film, Singapore and Whitewash at the Institute of Contemporary Arts, also in Singapore. Selected group exhibitions included In Praise Of Shadows at the Art, Design and Media Gallery at the Nanyang Technological University, Singapore and Supernatural at Gajah Gallery, Yogyakarta, Indonesia, both in 2017.

Warren Khong’s Kuruizawa design

With regards to LMDW, Warren’s art works were used for their first Artist range of whiskies, as well as the Artifices range of Karuizawa whiskies.

How and when did you end up creating the artwork for this series of rum?

I was asked by Luca during Whisky Live Singapore 2016 if I would be willing to create a series of paintings to be used as rum labels. He was very enthusiastic about it, and I agreed. I started working on the paintings early of 2017.

Is there an underlying meaning or theme behind the artwork and choice of colours?

All Luca had asked for was that I used a brighter colour palette so as to reflect the Caribbean heritage of his rums for the bottlings, to which I agreed. As for any underlying meaning in the paintings, it happens through the execution of it. Let me further elaborate. I believe that in the distillation process, it is very controlled [and] exacting, without much room for mistakes; yet the end result is that you have rum, which is a wonderful, multi-layered drink with so many various notes that comes together in spectacular fashion. I draw a parallel there with how I approached the painting of these works. A number of colours, paint swirls, drops and the like, which appear as though somewhat random yet able to come together as a visual whole and the application of each drop of paint is controlled and exact, right where it is meant to be, non accidental.

Did you get to chose which rums got which artwork/colour?

Nope, nor would I have wanted that. I think it more fitting that Luca was the one who did the pairings!

Did Luca ask you to drink rum before painting the art?

Nope, nor would I have. I don’t drink when making my art, it would have affected my ability to create exactly what I had wanted to create. I drank after the works were done of course!

Do you enjoy rum yourself and have you tasted the rums from the Warren Khong series?

Yes, I enjoy rum myself. In fact, I am happy to say that Luca was the one who introduced it to me, and it was love at first taste. Unfortunately, I have not yet tasted any from the series.

Are you aware of the amount of hype the Warren Khong series has stirred within the rum community?

No, I am not. But I am very flattered to hear about it and am glad to have been a part of it!


And back to the tasting…

Why focus on the Khong Collection you may ask? Well, it’s been one the most hyped series of rum to be released the past year’s time and it seems that not many people have actually sat down and tasted the entire collection in one sitting. So we thought, why not make this happen and as we had access to the entire collection, we decided to do just that.

The facts:

  • The range consists of 6 different bottlings from 6 very different regions and distilleries.
  • In total, the Khong Collection officially boasts 4615 bottles.
  • The average abv of the Khong Collection is 60.31%
  • The average age is 7 years (mainly tropical)
  • The rarest is Nine Leaves Encrypted with 249 bottles
  • The largest outturn is Diamond <H> with 1659 bottles (but seems to be the most popular, so good thing it was “plentyfull”.

Nicolai preparing to do battle….

TASTING NOTES:

A word of note:

This tasting session did not set out to directly compare these six rums in order to find an overall winner. That would be like having six grandmothers compete in different disciplines of athletics and choosing the supreme winner – slow, not interesting and pointless in terms of style and origin.

What we’ve tried to do is taste the rums and rate them independently, while taking into consideration what we’ve previously tried from the various distilleries/regions, and how we found the quality and feel of the rum overall.

As such, we may have favourites amongst them, but we completely acknowledge that this is 100% subjective and therefore not necessarily something everyone else agrees upon (but you ought to agree with us, naturally!)

The grades given are a calculated average of our individual grades. This is simply because we couldn’t agree on a mutual score for each rum (hence why our individual scores are also stated), and therefore we thought, an average would demonstrate the final score more fairly.

In hindsight, we didn’t have a reference rum to kick start the tasting, so a re-tasting would be interesting at some point.

Anyway, enough talk and time for the results:

 


Chamarel Pure Single Rum Agricole 6 YO 2011-2017 55.5%

(Mauritius, 2 casks, ex-French Oak)

Nose – Citrus and grassy notes combined with an almost cake-like vanilla influence kicks off the experience. The alcohol is pleasant and almost subtle considering the strength. In the far back, hay begins to take form – thoughts of walking into a barn full of hay pallets and moist air springs to mind, with a basket of citrus fruits and green apples. Only brief whispers of lightly caramelised oak and vanilla seem to give evidence to the barrel ageing. After a good swirl, hints of lemon thyme , rosemary and perhaps white pepper, but only subtle. After some more time, elements of medicine cabinet (gaze and pills) emerge as well.

Mouth – Peppery spiciness, dry cake, fruity sweetness, orange zest

Finish – Mix of fresh herbs like thyme and rosemary, ripe apricots, Limoncello (sweet lemon liqueur) and anis. Cedar tree and light wood spice with mild white pepper and vanilla sugar. Bitter orange zest and light tannins finish off combined with a melange of the sweetness from all the fruity notes and dried cake.

Thoughts – Super charming and complex rum in its own right. We were both taken by surprise and fell in love with it’s charm, balance and super integrated alcohol. It passes quickly, but while it’s there, it’s a great acquaintance. Despite all the goodness, it remains just a tad to simple and easy, to make it truly exceptional. But for what it is, this could be a stable in our home bar any day.

Points:    84 (Gregers 86 / Nicolai 82)

 

Bielle Rhum Vieux Agricole 10 YO 2007-2017 55%

(Marie Galante, single cask, ex-Bourbon)

Nose – Cedar tree, cigar box, green grapes, hints of acetone, there’s an almost yogurt naturelle kind of acidity present; also toasted wood, vanilla, caramelised brown sugar and liquorice powder. The nose is super dry – you almost feel your mouth being rid of moisture just by smelling the rum.

After some time, it begins to develop “Matador Mix” aromas (Danish mixed sweets consisting of fruity wine gums, liquorice, caramelised sugar coatings and coconut in an elegant balance). Incredibly complex and just seems to develop new notes as time passes.

Mouth – Spicy, peppery, pungent alcohol, but not aggressive. It’s sweet and dry at the same time with a nice texture and feel. This rum caresses your tongue and mouth, it’s like a thai massage where you are crunched by a petite beautiful woman.

Finish – The wood spice, cedar tree. oak and tannins give way to more sweet aromas of acidic sweet fruit, liquorice and burned caramel. It lingers for a good time and keeps the flavours rolling in an ever complex plethora of sweet, spicy and dry elements.

Thoughts – Fantastic balance throughout. The dry impression in the nose loses ground to a wonderful sweetness, partly in the mouth yet most apparent in the finish.

Points:    90 (Gregers 91 / Nicolai 89)

Mount Gilboa Pure Single Rum 9 YO 2008-2017 66%

(Barbados, 3 casks, ex-French brandy)

Nose – The high alcohol itches the nostrils a little. Flat Coca Cola is the first thing that springs to mind (in Denmark back in the 80s and 90s, we had small cartons of coke flavoured juice, but without carbon dioxide); immediately afterwards, oak and woodspice appears with nutmeg, allspice, black pepper – one almost expects it to be a super dry sensation judging from the tannins. Dried apricots, dates, dried – almost roasted – coconut begins to emerge.

Mouth – Burnt treacle, oak and tannins, black pepper. Feisty alcohol burn.

Finish – The tannins and oak dominate the finish in a bitter way. A rich sweetness joins in and mellows out the dry bitterness, a sweetness difficult to define, leaving us wondering if it’s down to the high 66% abv. It’s a complex field of wood spice, pepper, tannins, spicy peppers, a cigar box, leather and a profound sweetness which to us resembles caramelised burnt treacle.

This sweetness lingers to the very end along with the rest of the spicy herbal and wooden notes.

Thoughts – We both agreed that this rum would have been incredible to try a year or two ago. The wood has made its appearance just a wee bit to dominant for our liking, with the bitter finish taking down the points. Having said that, it still beats the old Mount Gilboa bottlings by far, for which it deserves credit.

Points:    81 (Gregers 82 / Nicolai 80)

Nine Leaves Pure Single Rum “Encrypted” 3 YO 2014-2017 64.8%

(Japan, single cask, ex-wine)

Nose – Caramelised Bergamot and metallic citrus hints. Limoncello and an almost Sambuca-ish anise background. Elderflower and floral notes. The wine casks shine through with notes of apple vinegar and an oxidised sherry feel. It shows the young age, but incredibly complex and balanced nonetheless. So very different from what we expected. The metallic notes are very dominant – which may be an acquired taste?

Mouth – Perfumed, sweetness, tannin-ish dryness. Hot yet smooth and delicate.

Finish – Wow… this is a wave of floral notes: Elderflowers, rose water, rose pepper and a super balanced kick from the alcohol. The wine cask-notes are there again, with ripe green grapes and fresh oaky tannins. Only vague hints of vanilla seem to come through. The rum lingers in the mouth for some time and keeps reminding you of all the different flavours it’s thrown your way.

Thoughts – This is just a massive surprise! So young, yet superbly integrated. The mix of flavours are completely new and different, yet insanely appealing, delicious and juicy. Who the hell saw that coming? Without doubt, the best rum Yoshiharu has produced so far – huge kudos for this rum, Yoshi!

Points:    88 (Gregers 89 / Nicolai 87)

 

St. Lucia Pure Single Rum 7 YO 2010-2017 58.6%

(St. Lucia, single cask, ex-bourbon)

Nose – Pot still… this is dirty, full of everything you’d expect from the John Dore 2. It’s a plethora of fusel notes – motor oil, acetone, varnish and rubber with small whiffs of smoke (but in a good way). Oak and woodspice is present with fragrances of thyme and rosemary. But at the same time, you are met with baskets full of dried pineapple, mango and papaya, juicy raisins, dried apricots and hints of lime. In the far back menthol and fresh pepper notes.

Mouth – Dry…tannin-rich, sweet, spicy, hot and wonderfully dirty.

Finish – Woaaa… Minerality, motor oil, acetone, fusel notes and smoky aromas from the ageing in barrels. Sweetness in terms of preserved prunes, raisins, star anis, treacle. The oak and woodspice lingers on in the background, but balanced and submissive compared the rest of the flavours. After some time, sweet pipe tobacco, leather and cedar tree notes appear in a bizarre mix with fresh green grass and herbs.

Thoughts – This is filthy good rum. It’s insanely complex, throwing fusel notes, fruits, minerals, herbs and spices at you while wrapping it all up in dry tannins and alcohol, making sure everything is kept in balance. It’s concentrated, complex end requires your attention if you’re to enjoy it fully, yet allows for a mellow drink as well. Beautiful! And at last, a rum we agreed on, and scored exactly the same.

Points:    91 (Gregers 91 / Nicolai 91)

<H> Pure Single Rum 7 YO 2010-2017 62%

(Hampden, Jamaica, 5 casks, ex-bourbon)

Nose – Hampden, no doubt about it. This is much richer and thicker in the nose than for instance the HLCF, but almost just as pungent.  Overripe banana, succulent pineapple and mango, funky esters, acetone and varnish. The fruity elements are all overripe, on the verge of decomposing (vaguely reminding us of the Savannah’s HERR). There’s also a buttery richness to it with cinnamon and peach. Lavender soap/oil.

Mouth – Acidity, spicy sweetness (almost like the asian ginger sweets) pungent alcohol

Finish – Overripe bananas, pineapple, ester funkiness, fruit candy, dry tannins, toasted oaky vanillins. Ginger candy is back with the sweet and peppery hot touch – and with that, it fades out incredibly quick, makes a Houdini and disappears. Only a residue of the overripe bananas and some esters linger behind, and with that ciao ciao, no more.

Thoughts – Perhaps we had too high expectations of this rum, being huge fans of high ester Hampden rums. And although you cannot compare the <H> mark with HLCF from the Habitation Velier series, the HLCF just delivers so much more. In fine, this is far from the best Hampden out there in our opinion. Other Hampden fans will no doubt like it, but for us, it’s just not quite there.

Points:    87 (Gregers 86 / Nicolai 88)


Summary of scores

  • Chamarel 84
  • Bielle 90
  • Mount Gilboa 81
  • Nine Leaves 88
  • St. Lucia 91
  • Hampden <H> 87

Conclusion

So what exactly do we have here and should Mr. Khong be proud of this rum collection carrying his name? The answer is to the later is hell yes!

What we have here is a remarkable portrayal of (mostly) pure single rums. Each a fantastic example of the region and distillery it derives from and demonstrates yet again that neither age nor region is a definitive marker for quality – and that with judicious selection and decanting at just the right age, young rums can just as easily be superlative.

Are they the best of the best? In some cases perhaps, but this is very much in the eye of the beholder. What we’ve experienced since this tasting, is just how diverse feelings are towards each of these expressions. Encrypted surprised us in an immensely positive way, St Lucia was as anticipated and fully lived up to our high expectations. Chamarel was the charming sweetheart that you could venture back to every day. Bielle hit the spot, for both of us, and just delivered, period. Mount Gilboa, not our favourite of the lot, but after trying it with some added water and letting it stand for a good 30-60 minutes, this rum developed into something much more complex and fruity – alas, this is not taken into consideration here. Hampden, it’s a good rum by any account, but for us, far from the best of its kind out there. Then again, not sure how many <H> Hampdens we’ve actually tried before, so this of course should be taken into consideration as well.

At the end of the day, this series is worth every penny and showcases a diverse series of locally aged rums from exceptional producers and countries. How can you not appreciate something like that?

Gregers & Nicolai


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)