Dezember 312017
 

Ich habe zwar Kontrollen auf der Hand immer, wenn eine Bewertung abgeben mag, es ist nicht immer klar, in meinem Schreiben, wie sie alle miteinander in Beziehung stehen, da der einzelne Aufsatz spricht nur ein einziger Rum. Jedoch, Ich bin ein überzeugter Anhänger Flüge von mehreren Rums tun, ob horizontal (mehrere Rumsorten gleichen Alters oder Herkunft), oder vertikal (wo eine ganze Reihe von Einzel Hersteller ausgewertet nach oben und unten Alter oder Stärkeskala). Solche Übungen sind nützlich, da sie Ähnlichkeiten und Unterschiede erlauben deutlicher in den Fokus zu schnappen, und vielleicht einige interessante Urteile können auf dieser Grundlage getroffen werden.

Vor einiger Zeit, als ich in der realen Welt, Ich verbrachte einige Zeit einen weißen Rum Durchlauf tun (dies führte zu einem meiner Lieblingslisten, die 21 Großes Whites), ein jamaikanischer Flug (noch geschrieben werden) und dies eine von neun Rums aus Barbados. Die Auswahl war nicht Standard-Stärke oder mehr im Handel erhältlich Rum wie St. Nicholas Abbey, Berg Homosexuell, Doorly oder der Fousquare, aber meist Independents und begrenzte Versionen: da solche caskers besitzen Attribute Stärke und Individualität, die ich mit größerem Volumen Mischungen bestehenden in ihrem eigenen Raum und Zeit als unvereinbar empfunden; und sie appellieren an eine anderen Gruppierung von Rum-Liebhaber als der spezifische Rum hier versucht. Dies kann seine Nützlichkeit für einige reduzieren (abgesehen von der Tatsache, dass ich die Liste gemacht haben könnte viel länger), aber sicherlich einige begrenzte Schlussfolgerungen aus der Übung gezogen werden könnten dennoch. Ich habe mit meinen Notizen verzichtet, Gedanken und Beobachtungen an jedem Rum (das war nicht der Zweck der Sitzung) aber die volle Länge Aufsatz über jeder ist mit dem zur Verfügung, und wird jede zusätzliche Hintergrundinformationen liefern diese schnell Verkostungsnotizen haben nicht.

So ohne weiteres, hier sind sie in meinem letzten Beitrag von 2017. Genießen.


Cadenhead Berg Homosexuell 2000-2008 8 YO BMMG 66.3%

Nase – Heiß und heftig. Honig, flambierten Bananen, Muskatnuss und Pfirsiche, salzig caramel. Ruft ein wenig süßer im Laufe der Zeit, sehr deutlich so mit Wasser.

Gaumen – Scharf, heiß. Bananen, Karamell und gebranntem Zucker, Vanille und Muskatnuss. Törtchen Früchte gibt es aber in den Hintergrund treten zu weicheren. Wasser ist fast hier erforderlich, da es die leichteren fruchtigen Noten ermöglicht deutlicher hervor

Fertig – Nicht so beeindruckend – Trocken- und Mittel lange, aber für die Intensität es ist überraschend geht wenig hier

(84.5/100)

Cadenhead Green Label 2000-2010 10YO Berg Homosexuell 46%

Nase – Aceton, Nagelpolitur, ganz leicht. Bananen sind zurück, auch Muskat und Pfirsiche, einen Flirt von Karamell, und in der Tat ist es ganz ähnlich wie die BMMG oben. Es ist angenehm und leicht, mit Honig und etwas salzig Karamell als Rückgrat verbleibenden, Interessanter mit etwas Asche und verkohlte Holz melded, und einige medizinische Hinweise interessierte mich nicht für.

Gaumen – Salz und süßer Karamell, süßen Soja. Diese Krankenhaus Gerüche Gaumen übersetzt auch, nicht erfolgreich IMHO. Grüner Tee, einige Birnen und Licht Früchte, Schokolade und Honig fast verschwindet. Die einfache Stärke funktioniert gut hier.

Fertig – 46% verrät sich in eine kurze, Licht verblassen, meist florals, Honig, Karamell und ein Hauch von Zitrus Schwarte.

(82/100)

Ron Insel 2000-2013 Berg Homosexuell 12 YO 61.6%

Nase – Mount Homosexuell scheint wirklich etwas von einem Profil haben alle ihre eigenen, Neigung zu Honig, Bananen, Licht Karamell, Aceton, etwas Gummi und ein wenig Sole. Einige süße sirupartig riecht Mischfrucht in einer Dose. Resting nicht hinzu, viel zu diesem.

Gaumen – Für alle seine Wärme und Strom, es wurde hier nicht viel los, wie man erwarten würde,. Vanille, Sole, als, Schokolade mit wässrigen Früchte (Wassermelone, Papaya, weiß Guaven), aber alle recht vage.

Fertig – Lang, salzig-Karamell-Eis; Mandeln, Walnüsse, Vanille, Kochsalzlösung und ein oder zwei Oliven-. ganz zahm.

(83/100)

East India Company 2006-2016 Foursquare 9 YO 62.1%

Nase – Olivenöl in einem schönen Garten Salat, eigentümlicherweise, aber süße Blumen durchdringen die Nase als auch, gut integrierte Kraft und Gleichgewicht mit Aceton, Kirschen und Pfirsiche, rote Trauben und marokkanische Oliven.

Gaumen – Nizza! Karamell und Lakritz, gebratene Bananen, Aprikosen, Schokolade und Licht Kaffeesatz. Es ist 62.1% Und doch ist dies kaum zu spüren. Äpfel und einige Zitronenschale runden ein ausgezeichnetes Profil aus

Fertig – längliche, mit Cidre, Äpfel, Gesalzene Butter, Licht Melasse. Es ist ein bisschen scharf, und mit Wasser wird es abgemildert sehr schön in der Tat, auf Kosten von einigen seiner ausgeprägten Aromen.

(87/100)

Habitation Velier 2013-2015 Viereckig ~ 2 YO 64%

Nase – Leistung, viel Kraft hier, führt mit rosaen Steinsalzen und Tomaten gefüllten Oliven. Gummi, kleben, Vanilleeis mit heißen Karamell und Schokolade beträufelt. Zitronen, Kreuzkümmel, süß Paparika und Pfeffer. Es gibt einen kleinen Wein iness im Hintergrund, aber das ist sehr schwach, fast unmerklich.

Gaumen – Salty Olivenöl und Soja, wie eine reiche Gemüsesuppe mit Zitronengras imprägniert, Kümmel und Dill. Nüsse, Termine und Pfirsiche, Gummi und Wachs Noten, nicht alle ganz harmonisch zusammen spielen, obwohl für schiere Originalität lohnt es sich auf jeden Fall eine zweite (oder dritte) Versuchen. Wasser hilft hier. Süße Rendite, Karamell, Früchte, Kräuter, wirklich ein Erlebnis.

Fertig – überraschenderweise kurze. Cremig. Dunkler Sesam-Samen Brot und Kräuter, Karamell, Honig, süße Oliven. Punkte für Originalität, wenn nichts anderes, und nicht eine, die Sie wahrscheinlich in absehbarer Zeit vergessen.

(87/100)

Foursquare 2005-2014 9 YO-Port Cask-Finish 40% (Außergewöhnliche Cask Serie)

Nase – Gummi und Aceton zu starten, fruchtige Noten ganz verschieden. Trauben, Orangen, Mandarinen (nicht Zitronen). Vanille, Toffee, Zimt. Riecht wie ein leicht Amping-up Doorly des 12 YO, Schau stellt, was hat, dass könnte mit mehr Laufe der Arbeit gewesen, denn dies ist jünger als die Doorley des, fast die gleiche Stärke…aber besser.

Gaumen – Ich wünschte, es war stärker, wie die faszinierende Nase liefert nicht effizient Geschmack gleichermaßen: gemischte Früchte in einer Salatschüssel bestreut mit braunem Zucker, die weintraube, Kirschen, Bananen, einige Kokosnuss (Das hat mir gefallen) und verkohltem Holz.

Fertig – Kurz, warm, fast Licht. Sicherlich ist es einfach,. Ein paar fruchtigen Noten, einige Toffee, blancmage, Orangenschale. Es funktioniert, aber nicht so gut wie es vielleicht haben.

(82/100)

East India Company 2000-2016 Foursquare 16 YO 62%

Nase – üppig. schwarze Trauben, Backpflaumen, Pflaumen, Honig, Konserven Obstsalat Sirup einfach ohne überschüssige süßlich-ness, die sie ruiniert hätte. 62% bemerkenswert gut gesteuert wird,, sogar sanft. Süße rote Oliven, gebratene Bananen, heißen schwarzen Tee.

Gaumen – Sehr gut gemacht, trocken intensiv, ziemlich reich. Aceton (schnell verblassen), Honig, schwarzer Tee gesüßt mit Kondensmilch, Kirschen, Aprikosen und sogar einige Rosmarin. Eine interessante Kombination aus Zartheit und heft, und das ist ein ganz Trick für jeden Rum abziehen.

Fertig – Lang, reich, fruchtig, pikant, enthält einige dieser süßen Koch Kräuter. Nicht ganz zünden, jedoch, und die Komponenten Netz nicht so gut, wie sie könnten. Das heißt, noch ein Rum ordentlich genießen, trotz seiner Stärke.

(86/100)

Foursquare 2006-2016 Einzel Blended Rum 62%

Nase – So gut, wie ich erinnere mich, wie erstaunlich. Nougat, weiß Toblerone, Frischkäse; Pfirsiche, Erdbeeren und Sahne, Schalen von Zitrusfrüchten, und eine majestätische Palette von dunkler Beeren und Früchten. Nur eine schöne Nase.

Gaumen – Getrocknete Aprikosen und Mangos; reiche braune Honig Ausbreitung auf geröstetes Schwarzbrot. Kirschen, überreifen Trauben, Zitronenschale und das alles behält große Schärfe über lange Zeiträume. Kaum zu glauben, mit seiner Glätte und Montag, dass dies Norden 60% ABV.

Fertig – surpisingly einfach; warm, nicht scharf. Ganz fruchtig und cremig, sowohl weich und herb zugleich. Die Integration ist ausgezeichnet, die Waage hervorragend.

(91/100)

Bristol Spirits Rockley Noch 1986-2012 26 YO 46%

Nase – Fleischig, zäh, salzig Maggi-Würfel. Sole, Oliven, gesalzener Karamell. Wow, durchaus eine Linkskurve. Wo war der Sherry? Sweeter Obst und einige wächserne pungency nehmen ihre eigene süße Zeit herauskommen, sowie Honig und Nüssen nach vielleicht 10 Minuten.

Gaumen – Viel besser zu schmecken als zu riechen. Karamell, schwach Melasse, dollops dunkler Honig, Hustenbonbons, Leder, Roggenbrot. Auch Bitterschokolade, gebranntem Zucker, Apfelkompott und die Herbheit von festen, weißen unreifen Früchten – Äpfel, ginnip, soursop, Derartiges.

Fertig – Kurz, fruchtig, honigartige, mit zusätzlichen Noten von Politur auf alten Leder. Große Balance

(86/100)


Nachdem versucht, diese wenigen, dann, Was kann man die Menge sagen?

Bien Sur, beginnen mit, Ich glaube, dass man mit etwas Übung in der Tat den Berg Homosexuell von einem Foursquare Rum auswählen können, obwohl ich nicht so tun kann, ist dies ein statistisch signifikanter Probensatz, und ich habe nicht versucht, sie blind, und die meisten Bewertungen waren schon geschrieben. Auch, einen Gedanken für die Rockley WIRD verschonen noch von Bristol Spirits, was ist so etwas wie ein Ausreißer in dieser von den beiden anderen großen Kanonen beherrscht Angebot. Im Oktober 2017 wenn Marco Freyr (von Fass gereiften Verstand) und ich sprachen und Probenahme wie Cash-rich newbs im Rumausschank, bemerkte er, dass es keinen Weg – je! – er kann einen Rockley noch rum verwechseln. Das Profil war einfach zu verschieden von den anderen Bajan Trägern, und während der Zeit habe ich nicht ganz mit ihm einverstanden, weitere Proben anderer WIRD Rumsorten (in dieser Liste, Es tut uns leid) aller Wahrscheinlichkeit zeigte, dass, mit einem ausreichend großen Probensatz, ja, er war absolut richtig – auch unter dem Einfluss der Sherry-Fässer, in denen es war im Alter von, es war deutlich anders und insbesondere selbst, und Kraft hatte nichts damit zu tun,.

Es ist klar, dass die Qualität, Genuss und ein hohes Ranking auf Alter nicht ruhen, oder Stärke, oder Nachbehandlungen und nicht auf Phantasie Lauf Strategie. Keines dieser Attribute in Isolation macht automatisch für einen guten Rum…ein relativ jugendlicher cognac im Alter von Habitation Velier Platz sehr gut gegen geringeren Haus entsprechend andere tonnen im Alter von Rum wie die Foursquare-Port Cask. Und die höhere Leistung der 8 YO Cadenhead BMMG verbesserte sich nur geringfügig es gegenüber der älteren, aber schwächer, Green Label, von denen keiner hatte jede in anderen Fässern als die Norm. Die dänischen Fassstärke CDI Foursquare Rums waren auch recht gut, trotz einer fast doppelt so das Alter des anderen ist. So klar, Alter hat seine Grenzen, wie auch die Art der Therapie Fass oder Veredelung verwendet, oder die Stärke.

Aber schieben sie in Kombination miteinander und du hast wirklich etwas. Die Foursquare Velier Zusammenarbeit der fast legendären 2006 10 Jahre alt gedrückt alle die richtigen Tasten auf einmal, und aus diesem Grunde auch auf diesem go-around, es schlagen alle Konkurrenten. Es ist einfach so spektakulär jetzt wie damals, und während es nicht die beste Bajan jemals gemacht (Ich habe nicht jede Bajan je gemacht versucht), es bleibt eine Hochwassermarke sicher und dass gezeigt, wenn umsichtig angewandt, mit Verve und Geschick und Stil, der Schnittpunkt der drei Komponenten führen zu einem gewissen ehrfürchtigen Saft.

zuletzt, es ist kein Geheimnis, dass 2017 war so ziemlich das Jahr von Foursquare (Velier könnte, dass angesichts der Begeisterung über seinen 70. Jahrestag Sonderausgaben bestreiten) — und ich meine nicht nur das Unternehmen, aber seine Rums im Allgemeinen, ob die von ihnen oder anderen Independents freigegeben. Diese kleine Auswahl an neun Rums aus Barbados zeigen, warum das so ist. Das ist nicht etwas zu nehmen von den anderen weg, die alle haben recht gut und sind Gutschrift auf die Rum machen Erbe der Insel. Aber sicherlich Richard Seale reitet hoch im Moment, und es bleibt abzuwarten, ob die anderen Marken von Barbados wird bis zu den hohen Standards Schritt er setzt, oder laden Sie sich zum zweiten Rang Status für die absehbare Zukunft Absteiger. Allein aus diesem Grunde, in den nächsten Jahren’ Entwicklungen zu beobachten machen Barbados Rum eine faszinierende Erfahrung entwickeln.

September 242017
 

#389

Mit Sitz in Deutschland, Isla del Ron ist nicht sehr gut bekannt indie, und zum Zeitpunkt des Schreibens scheint nur getan zu haben, 17 verschiedene Einzelfass rum Abfüllungen, aus so weit entfernten Ländern wie Barbados, Jamaika, Panama, Fidschi, Brasilien, Guyana, Kuba, Martinique, Nicaragua, und Reunion. Ursprünglich gegründet 2009 von Thomas Ewer, es konzentriert auf kleine Mengen von Scotch Whisky Abfüllung, und begann mit Rum in 2013. In der Dürftigkeit ihrer Geschichte und Selektionen, und ihre slim-pickin Webseite, Ich habe den Eindruck, sie haben einen kleinen Betrieb gehen, etwas ein bisschen größer als, oh, Spirits of Old Man (das tat eine enttäuschende Uitvlught Rum ein paar Jahre zurück) aber nicht in der EKTE oder Der Geist Angebot (noch). Das ist alles, was ich auf in Bezug auf das Unternehmen gehen, so werden wir mit, dass für den Moment zufrieden sein und weitermachen.

Davon abgesehen, hier haben wir eine andere Barbados Rum in meiner kurzen Serie über Bajan Saft von den Independents ausgegeben – dies ist ein weiterer Berg Homosexuell Faßstärke beefcake, mit Ausgaben von 215 Flaschen und eine saftige 61.6% ABV, und wurde im Tandem mit der geschmeckt Cadenhead BMMG, das Green Label…und ein dänisches Viereckig von CDI als Gegengewicht, nur weil ich war neugierig.

Die Nase begann mit Aromen von Honig, Nagelpolitur, Aceton und ein Faden von süßen verdünnten Sirups, führt zu einem eher wässrig Ausbruch von Licht Obst – Birnen, Wassermelone, Bananen, einige nuttiness, Vanille. Aber es ist eigentlich eher leicht, sogar ohnmächtig werden, nicht, was ich von etwas erwarten nördlich von 60% und Ruhe es sogar für 10 Minuten oder mehr nicht viel helfen, außer vielleicht ein paar zusätzlichen Husten-Sirup-wie Aromen rülpsen bis. Sie würden nicht eine Fassstärke erwarten bietet Intensität fehlt, aber außerhalb der scharfen Hitze des Verbrennungs, da los war wirklich nicht so viel hier geschmacks weise wie ich es erwartet hatte, und bei weitem nicht so kräftig.

Es war besser zu schmecken, jedoch: Brian, einige Oliven, Karamell, Mandeln und etwas minzig und scharf, und eine seltsame Vermengung von übersüß Karamellmousse und sehr dunkle Bitterschokolade (aber seltsam, dass klingt). Vanille Es gab auch, einige Süße, Papaya, Wassermelone, mehr Birnen, und ja, die Bananen waren, mit tarter Frucht zusammen wie gelb halbreife Mangos. Es ist sicherlich ein „Rummy“ Kern auf die ganze Erfahrung, doch irgendwie die ganze Sache nicht gut zusammenzuhängen und präsentieren, wie die beiden Cadenheads neben versucht haben – dieser Rum war mit großem Abstand versuchte die schwächste der vier Rums ich an diesem Tag (trotz des Alkoholgehalt) und auch das Ziel, während lange, nur erinnerte mich an, was vorher gegangen war – Karamell, einige Früchte, Sole, Nüsse, Vanille und das war es ziemlich.

Wenn die BMMG war zu stark und zackig und die Green Label war zu leicht und einfach, dann ist dieser Rum irgendwie zwischen jeder von jedem dieser und kombiniert sie zu einem Rum navigiert, die in Ordnung war, aber einfach nicht so gut wie ein Fassstärke gelingt 12 jähriger Rum sollte, und ich schlage vor, dass vielleicht die Alterung Lauf war nicht sehr aktiv; beachten Sie auch, dass, da ich gleichzeitig eine relativ jüngere europäisches Alter Fass-Stärke Bajan, die sehr gut war die Probe entnommen wurde, wir können möglicherweise die Alterungs Lage des Fasses als Faktor in dieser Disparität der Qualität diskon (obwohl dies ist nur meine Meinung).

So zusammenfassend, I kinda sorta mochte es, nur nicht so viel wie ich haben sollte, oder war bereit,. Es machte mehr eine Feststellung als die Green Label aber paradoxerweise gab etwas weniger im Geschmack Abteilung und Eclipse hat noch keinen BMMG. So, während es ist ein anständiger limitierte Auflage Barbados Rum von Mount Homosexuell, es ist nicht ganz ein Ich würde empfehlen, es sei denn, Sie tief in den Bajan Kanon waren und ein Beispiel für jede mögliche Variation wollten, nur um zu sehen, wie sie gefaltet und verdreht werden könnten und in etwas neu gemacht, die sicherlich interessant, aber nicht ein voller Erfolg

(83/100)


Sonstige Erläuterungen

Dec 312017
 

Although I always have controls on hand when writing a review, it’s not always clear in my writing how they all relate to each other, since the individual essay speaks to just a single rum.  However, I’m a firm believer in doing flights of multiple rums, whether horizontally (several rums of similar age or provenance), or vertically (where a single maker’s entire range is evaluated up and down the age or strength scale).  Such exercises are useful in that they permit similarities and differences to snap more clearly into focus, and perhaps some interesting judgements can be made on that basis.

Some time back when I was out in the real world, I spent some time doing a white rum run-through (this led to one of my favourite lists, the 21 Great Whites), a Jamaican flight (still to be written up) and this one of nine rums from Barbados.  The selections were not standard-strength or more commercially available rums like St. Nicholas Abbey, Mount Gay, Doorly’s or Fousquare, but mostly independents and limited releases: since such caskers possess attributes of strength and individuality which I felt to be incompatible with larger-volume blends existing in their own space and time; and they appeal to a different grouping of rum lovers than the specific rums tried here.  This may reduce its usefulness to some (aside from the fact that I could have made the list much longer), but certainly some limited conclusions could be drawn from the exercise nevertheless.  I’ve dispensed with my notes, thoughts and observations on each rum (that was not the purpose of the session) but the full length essay on each is linked where available, and will provide any additional background information these quick tasting notes don’t have.

So without further ado, here they are in my final post of 2017. Enjoy.


Cadenhead Mount Gay 2000-2008 8 YO BMMG 66.3%

Nose – Hot and fierce. Honey, flambeed bananas, nutmeg and peaches, salty caramel.  Gets a little sweeter over time, very distinctly so with water.

Palate – Sharp, hot. Bananas, caramel and burnt sugar, vanilla and nutmeg. Tart fruits are there but take a back seat to softer ones.  Water is almost required here since it allows the lighter fruity notes to emerge more distinctly

Finish – Not so impressive – dry and medium long, but for the intensity there’s surprisingly little going on here

(84.5/100)

Cadenhead Green Label 2000-2010 10YO Mount Gay 46%

Nose – Acetone, nail polish, quite light. Bananas are back, also nutmeg and peaches, a flirt of caramel, and in fact it is quite similar to the BMMG above.  It is pleasant and light, with honey and some salty caramel remaining as the backbone, interestingly melded with some ashes and charred wood, and some medicinal notes I didn’t care for.

Palate – Salt and sweet caramel, sweet soya.  Those hospital smells translated to the palate also, not successfully IMHO.  Green tea, some pears and light fruits, chocolate and the honey almost disappears. The easy strength works well here.

Finish – 46% betrays itself into a short, light fade, mostly florals, honey, caramel and a dash of citrus rind.

(82/100)

Isla del Ron 2000-2013 Mount Gay 12 YO 61.6%

Nose – Mount Gay really does seem to have something of a profile all its own, leaning towards honey, bananas, light caramel, acetone, some rubber and a bit of brine.  Some sweet syrupy smells like mixed fruit in a can.  Resting didn’t add much to this one.

Palate – For all its heat and power, there wasn’t much going on here as one would expect.  Vanilla, brine, mint, chocolate with watery fruits (watermelon, papaya, white guavas), but all quite vague.

Finish – Long, salty-caramel-ice-cream; almonds, walnuts, vanilla, brine and an olive or two. Quite tame.

(83/100)

Compagnie des Indes 2006-2016 Foursquare 9 YO 62.1%

Nose – Olive oil in a nice garden salad, oddly enough, but sweeter florals permeate the nose as well, nicely integrated strength and balance with acetone, cherries and peaches, red grapes and Moroccan olives.

Palate – Nice! Caramel and licorice, fried bananas, apricots, chocolate and light coffee grounds. It’s 62.1% yet this is hardly felt.  Apples and some lemon zest round out an excellent profile

Finish – Longish, with cider, apples, salted butter, light molasses.  It’s a bit sharp, and with water it gets toned down very nicely indeed, at the expense of some of its distinct flavours.

(87/100)

Habitation Velier 2013-2015 Foursquare ~2 YO 64%

Nose – Power, lots of power here, leading in with pink rock salt and tomato-stuffed olives. Rubber, glue, vanilla ice cream drizzled over with hot caramel and chocolate. Lemons, cumin, sweet paparika and pepper. There’s a little wine-iness in the background, but this is very faint, almost unnoticeable.

Palate – Salty olive oil and soya, like a rich vegetable soup impregnated with lemon grass, cumin and dill. Nuts, dates and peaches, rubbery and wax notes, not all playing entirely harmoniously together, though for sheer originality it’s certainly worth a second (or third) try.  Water helps here.  Sweetness returns, caramel, fruits, herbs, really quite an experience.

Finish – Surprisingly short.  Creamy.  Dark sesame-seed bread plus herbs, caramel, honey, sweet olives. Points for originality, if nothing else, and not one you’re likely to forget anytime soon.

(87/100)

Foursquare 2005-2014 9 YO Port Cask Finish 40% (Exceptional Cask Series)

Nose – Rubber and acetone to start, fruity notes quite distinct. Grapes, oranges, tangerines (not lemons).  Vanilla, toffee, cinnamon.  Smells like a slightly amped-up Doorly’s 12 YO, showcasing what that could have been with more barrel work, because this one is younger than the Doorley’s, almost the same strength…but better.

Palate – Wish it was stronger, as that intriguing nose does not efficiently deliver tastes in equal measure: mixed fruits in a salad bowl sprinkled with brown sugar, raisins, cherries, bananas, some coconut (I liked that) and charred wood.

Finish – Short, warm, almost light.  Certainly it’s easy. A few fruity notes, some toffee, blancmage, orange zest. It works, but not as well as it might have.

(82/100)

Compagnie des Indes 2000-2016 Foursquare 16 YO 62%

Nose – Luscious.  Black grapes, prunes, plums, honey, tinned fruit salad syrup simply without excess cloying-ness which might have ruined it. 62% is remarkably well controlled, even gentle.  Sweet red olives, fried bananas, hot black tea.

Palate – Very well done, dry intense, quite rich.  Acetone (fading fast), honey, black tea sweetened with condensed milk, cherries, apricots and even some rosemary.  An interesting combination of delicacy and heft, and that’s quite a trick for any rum to pull off.

Finish – Long, rich, fruity, zesty, includes some of those sweet cooking herbs.  Doesn’t quite ignite, however, and the components don’t mesh as well as they might. That said, still a rum to savour neat, in spite of its strength.

(86/100)

Foursquare 2006-2016 Single Blended Rum 62%

Nose – As good as I remember, as amazing. Nougat, white toblerone, cream cheese; peaches, strawberries and cream, citrus rind, and a majestic panoply of darker berries and fruits. Just a lovely nose.

Palate – Dried apricots and mangoes; rich brown honey spread on toasted black bread. Cherries, overripe grapes, lemon zest and all this retains great pungency over long periods. Hard to believe, with its smoothness and assembly, that this is north of 60% ABV.

Finish – Surpisingly easy; warm, not sharp.  Quite fruity and creamy, both soft and tart at the same time.  The integration is excellent, the balance superb.

(91/100)

Bristol Spirits Rockley Still 1986-2012 26 YO 46%

Nose – Meaty, chewy, salty maggi-cubes.  Brine, olives, salted caramel. Wow, quite a left-turn.  Where was the sherry? Sweeter fruit and some waxy pungency take their own sweet time coming out, plus honey and nuts after maybe ten minutes.

Palate – Much better to taste than to smell.  Caramel, weak molasses, dollops of dark honey, cough drops, leather, rye bread.  Also bitter chocolate, burnt sugar, stewed apples and the tartness of firm white unripe fruit – apples, ginnip, soursop, that kind of thing.

Finish – Short, fruity, honey-like, with additional notes of polish on old leather. Great balance

(86/100)


Having tried these few, then, what can one say about the lot?

Well, to begin with, I believe that with some practice one can indeed pick out the Mount Gay from a Foursquare rum, though I can’t pretend this is a statistically significant sample set, and I wasn’t trying them blind, and most of the reviews had already been written. Also, spare a thought for WIRD’s Rockley Still from Bristol Spirits, which is something of an outlier in this listing dominated by the other two big guns.  In October 2017 when Marco Freyr (of Barrel Aged Mind) and I were talking and sampling like cash-rich newbs in the rumshop, he remarked that there was no way – ever! – he could mistake a Rockley Still rum.  The profile was simply too distinct from the other Bajan makers, and while at the time I didn’t entirely agree with him, further tastings of other WIRD rums (not on this list, sorry) showed that in all likelihood, with a large enough sample set, yeah, he was absolutely right – even under the influence of the sherry casks in which it was aged, it was markedly different and particular to itself, and strength had nothing to do with it.

It’s clear that quality, enjoyment and a high ranking does not rest on age, or strength, or finishing and not on fancy barrel strategy.  None of these attributes in isolation automatically makes for a good rum…a relatively youthful cognac-aged Habitation Velier ranked very well against a lesser proofed other-barrel-aged rum like the Foursquare Port Cask.  And the higher power of the 8 YO Cadenhead BMMG only marginally improved it over the older, but weaker, Green Label, neither of which had any ageing in other barrels than the norm.  The Danish cask strength CDI Foursquare rums were also quite good in spite of one being almost double the age of the other. So clearly, age has its limitations, as does the type of barrel or finishing regimen used, or the strength.

But push them into combination with each other and you’ve really got something.  The Foursquare Velier collaboration of the almost legendary 2006 ten year old pressed all the right buttons at once, and this is why even on this go-around, it beat out all the competitors.  It’s simply as spectacular now as it was then, and while it’s not the best Bajan ever made (I haven’t tried every Bajan ever made), it remains a high water mark for sure and demonstrated that when judiciously applied, with verve and skill and style, the intersection of the three components results in some awesome juice.

Lastly, it is no secret that 2017 has pretty much been the year of Foursquare (Velier might dispute that given the enthusiasm over its 70th Anniversary special issues) — and I don’t just mean the company, but its rums in general, whether released by them or other independents. This small selection of nine rums from Barbados show why this is so. That’s not to take anything away from the others, which all scored reasonably well and are credit to the island’s rum making heritage.  But certainly Richard Seale is riding high at the moment, and it remains to be seen whether the other brands from Barbados will step up to the high standards he is setting, or get relegated to second tier status for the foreseeable future.  For that reason alone, the next years’ developments will make watching Barbados rums evolve a fascinating experience.

Sep 242017
 

#389

Based in Germany, Isla del Ron is not a very well known indie, and as of this writing seem to have only done 17 different single cask rum bottlings, from as wide afield as Barbados, Jamaica, Panama, Fiji, Brazil, Guyana, Cuba, Martinique, Nicaragua, and Reunion. Initially founded in 2009 by Thomas Ewer, it concentrated on bottling small quantities of Scotch whiskies, and began with rums in 2013. In the paucity of their history and selections, and their slim-pickin’s website, I get the impression they have a small operation going, something a bit bigger than, oh, Spirits of Old Man (which did an underwhelming Uitvlught rum a few years back) but not in the Ekte or L’Esprit range (yet).  That’s about all I have to go on regarding the company, so we’ll have to be satisfied with that for the moment and move on.

That aside, here we have another Barbados rum in my short series about Bajan juice issued by the independents – this one is another Mount Gay cask strength beefcake, with an outturn of 215 bottles and a hefty 61.6% ABV, and was tasted in tandem with the Cadenhead BMMG, the Green Label…and a Danish FourSquare from CDI as a counterweight, just because I was curious.

The nose started out with aromas of honey, nail polish, acetone and a thread of sweet diluted syrup, leading into a rather watery burst of light fruit – pears, watermelon, bananas, some nuttiness, vanilla.  But it is actually rather light, even faint, not what I was expecting from something north of 60% and even resting it for ten minutes or more didn’t help much, except perhaps to burp up some additional cough-syrup-like aromas.  You wouldn’t expect a cask strength offering to lack intensity, but outside the sharp heat of the burn, there really wasn’t as much going on here taste-wise as I was expecting, and nowhere near as forcefully.

It was better to taste, however: briny, some olives, caramel, almonds and something minty and sharp, and a queer commingling of  oversweet caramel mousse and very dark bitter chocolate (however odd that might sound).  There was also vanilla, some sweetness, papaya, watermelon, more pears, and yes the bananas were there, together with tarter fruit like yellow half-ripe mangoes.  There’s certainly a “rummy” core to the whole experience, yet somehow the whole thing fails to cohere and present well, as the two Cadenheads tried alongside did – this rum was by a wide margin the faintest of the four rums I tried that day (in spite of the alcohol strength) and even the finish, while long, only reminded me of what had gone before – caramel, some fruits, brine, nuts, vanilla and that was pretty much it.

If the BMMG was too strong and jagged and the Green Label was too light and easy, then this rum somehow navigated between each of each of those and combined them into one rum that was okay but simply did not succeed as well as a cask strength 12 year old rum should, and I suggest that perhaps the ageing barrel was not very active; note also that since I was simultaneously sampling a relatively younger European-aged cask-strength Bajan that was very good, we can possibly discount the ageing location of the barrel as a factor in this disparity of quality (though this is just my opinion).  

So summing up, I kinda sorta liked it, just not as much as I should have, or was prepared to. It made more of a statement than the Green Label but paradoxically gave somewhat less in the flavour department and did not eclipse the BMMG.  So while it’s a decent limited edition Barbados rum from Mount Gay, it’s not entirely one I would recommend unless you were deep into the Bajan canon and wanted an example of every possible variation, just to see how they could be convoluted and twisted and remade into something that was certainly interesting, but not an unqualified success

(83/100)


Other notes

  • Although the bottle does not specifically state that this is a Mount Gay rum, the company website does indeed mention it as originating from there.
  • Thanks to Marco Freyr, the source of the sample, whose 2013 review of the rum (in German) is on his website Barrel Aged Mind.