Februar 192019
 

Ich lese gerade das Etikett auf dem Very Old Captain macht mich denken (eher säuerlich) von uninformierten Marketing-Kopie des vergangenen Jahres, Captain Morgan Anzeigen und die vermeintlich lang entlarvt Wahrnehmung, dass Rum Spaß, Piratengetränk, redolent von yo-ho-hos und sonnigen tropischen Strände. Auch nach so vielen Jahren so viele Unternehmen und Autoren versuchen, die Bar von Qualität hooch zu erhöhen, wir bekommen immer noch durch solche Anbiederung an den kleinsten gemeinsamen Nenner bestürmt und was vielleicht mehr entmutigend, es gibt viele, die es auf dieser Basis kaufen werden allein.

Aus Furcht, dass Sie denken, ich bin nur einen schlechter Tag, überlegen, was das Etikett sagt über und unter diesem faux-piratical Namen: "Sehr alt” und “Artisan Crafted Dark Rum“. Bien Sur, es ist nicht sehr alt, nicht handwerklich, gearbeitete hat sehr wenig Bedeutung, „Handfertigung“ ist nicht das, was es schon sagt, dunkel ist kein Indikator für die nichts außer Farbe (sicherlich nicht der Qualität oder des Alters oder der Reinheit), und das läßt nur ein Wort, das als wahr angesehen werden kann: "Rum". Man fragt sich, warum es nicht nur dabei belassen.

Jetzt Schon, dies ist ein Philippine dunkler Rum, vermischt, die die Unternehmens-Website Notizen als Sein „Das Äquivalent von 8 Jahre". Da sie eine tatsächliche Ausgabe 8 jährige und 12 Jahr alt, die eindeutig erklärt, wie sein, was ist das Problem mit zu sagen, was diese Sache ohne Geschwafel ist? Die Philippine Daily Inquirer hatte einen Artikel aus dem Jahr 2015 die besagten, dass tatsächlich fünf Jahre alt, und keine Erwähnung eines Topfes noch gemacht wurde, war entweder dort oder auf Limtuaco der wesbite, obwohl das Rückenetikett spricht die Sache hilfreich (“Wir mischen Premium-Rum aus Melasse mit Topf noch rum” – als ob irgendwie sind die zwei verschiedene Dinge) und BespokeManBlog erwähnt es im selben Jahr, als begeistert über den Rum zu schreiben. Limtuaco war im Klappentext des 8yo klar, dass es einige Aktion Topf hatte noch und tat nicht so für die VOC, so dass ich denke, wir können vernünftigerweise postulieren, es ist eine Mischung aus Topf und Spalte, und das gesamte Geschäft der „Batch“ und alters Äquivalenz kann verzichtet werden,.

Meine snark auf Offenlegung beiseite, was war das Standard-Haus entsprechend eigentlich dunkel Gold Rum riechen mag und schmecken und trinken?

Bien Sur, etwas besser als über meine Ausführungen bedeuten könnte. Es gerochen die Linie mit Nagellack aus, einige Acetonen und scharfe blumig-fruchtigen Tönen, und viele Gewürze – Ingwer, Kreuzkümmel, Zimt. Dies wurde von Äpfeln gefolgt, grüne Trauben und unreife Pfirsiche mit Vanille und etwas Karamell gemischt, aber die Wahrheit ist,, es schien alles nur ein bisschen gezwungen, nicht echt (oder vielleicht war ich misstrauisch sowie snarky), etwas von der knackigen kraftvollen Knacken eines echten Topf fehlt noch Produkt.

Gaumen? Süß, mit weißen Guaven und grünen Trauben auf dem ersten. Warm und etwas schwach, die zu dieser Kraft zu erwarten ist, mit allmählich entstehenden Noten von Melasse, Vanille, Masala, und Pfirsiche in Sirup. Es ist alles sehr mild und ungezwungene, wenig Eichigkeit oder Tannine oder Bitterkeit, kaum aggressiv überhaupt, die wirft zusätzliche Fragen. Das Finish versehen wenig Konsequenz, Sein weich und leicht und weg in einem Flash, Zurücklassung schnell Erinnerungen an Licht Acetonen und tränende Früchte Verblassen. Und das Frühstück Gewürze.

Da unser Vertrauen in die Hintergrundinformationen des Unternehmens wurde etwas erodiert, was es bedeutet, dass wir nicht sagen können, wenn der Rum für real — und der Geschmack, die etwas künstlich schien und Mehr hat keine Grundlage in unserem geistigen Vertrauen, trotz der Dementis der Unternehmens-Website, dass sie frönen die Praxis. Doch da es ist so positioniert, als etwas Besonderes und Premium („High-End“), Ich erwarte, dass mehr Offenlegung von dann, nicht weniger, und mir zu sagen, dass es aus Melasse ableitet und ist 40% ABV ist kaum eine Quelle von Informationen, jetzt, es ist? Die Tatsache, dass sie einen Teil ihrer Geister aus neutralem Alkohol machen, die dann gerade verarbeitet wird sichergestellt, Bewertungen wie diese.

Aber davon abgesehen, wir bewerten nur den Rum selbst. Ich fühle mich nicht es ist wirklich alles in der Nähe, um die Art von High-End, wie sie tout, und meine persönliche Meinung ist, eine relative Gleichgültigkeit, Es tut uns leid. Ich denke, es ist ein eminent vergesslicher Rum, vor allem, weil es gibt nichts wirklich ernst, um es, keine Tiefe der Unterscheidungs ​​oder Zeichen, das Sie sich erinnern würde. Zu seinem Kredit, das bedeutet, dass auch dort nichts offen traumatisch über den Rum ist entweder, aber das ist kaum ein Loblied. Für mein Geld, es ist kein Rum, die ernsthafte Interesse und Begeisterung aus dem Hardcore erregen würde, und sogar ernsthafte Amateure sind wahrscheinlich, es zu trinken, fühle mich okay mit ihm, und fahren Sie dann mit etwas mit einem wenig mehr Pep, dass sie vielleicht tatsächlich am nächsten Tag wieder zu. Vielleicht wie der Schrei.

(#600)(72/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Meine Ausführungen oben ungeachtet, man hat das Publikum zu prüfen, für die es gemacht wird. Soweit ich weiß, es ist in erster Linie zum Verkauf in Asien, wo weicher, glattere, sweet-Profil (und aufgepeppt) Rum ist häufiger und gern.
  • Die Partitur tut nicht spiegeln meine Unzufriedenheit mit der Kennzeichnung und Vermarktung, nur so, wie es geschmeckt.
  • Das Unternehmen wurde gebildet 1852 von einem chinesischen Einwanderer zu den Phillipinen, Lim Tua Co, die begann das Geschäft mit Kraut infundiert medizinische Weine machen. Die Familie setzt die Firma, die er begann laufen, und jetzt macht über 30 verschiedene Produkte, einschließlich der lokalen Mischungen und ausländischen unter Lizenz hergestellt Marken. Es verfügt über drei Abfüllung, Verarbeitung und Alterungs Pflanzen sowie viele Lager in Manila, obwohl Informationen über seine Stills und wie sie ihre Rumsorten spärlich bleibt.
  • Wie immer, ein großer Hut Spitze zu John Go, wer ist meine Quelle für viele asiatischen Rum würde ich nicht anders finden. Vielen Dank, Kumpel.

Feb 192019
 

Just reading the label on the Very Old Captain makes me think (rather sourly) of yesteryear’s uninformed marketing copy, Captain Morgan advertisements and the supposedly-long-debunked perception that rum is fun, a pirate’s drink, redolent of yo-ho-hos and sunny tropical beaches. Even after so many years of so many companies and writers seeking to raise the bar of quality hooch, we still get assailed by such pandering to the least common denominator and what’s perhaps more discouraging, there are many who’ll buy it on that basis alone.

Lest you think I’m just having a bad hair day, consider what the label says above and below that faux-piratical name: “Very Old” and “Artisan Crafted Dark Rum”.  Well, it’s not very old, not artisanal, crafted has very little meaning, “artisan crafted” is not what it suggests, dark is not an indicator of anything except colour (certainly not of quality or age or purity), and that leaves only one word that can be construed as true: “rum”. One wonders why it wasn’t just left at that.

Now, this is a Philippine dark rum, blended, which the company website notes as being “the equivalent of 8 years”.  Since they issue an actual 8 year old and 12 year old that are clearly stated as being such, what’s the issue with saying what this thing is without the waffling? The Philippine Daily Inquirer had an article dating back to 2015 that said it was actually five years old and no mention of a pot still was made either there or on Limtuaco’s wesbite, although the back label speaks helpfully to the matter (“We blend premium rum from molasses with pot still rum” – as if somehow the two are different things) and BespokeManBlog mentioned it the same year when writing enthusiastically about the rum. Limtuaco was clear in the blurb of the 8YO that it had some pot still action and did not do so for the VOC, so I think we can reasonably posit it’s a blend of pot and column, and the whole business of “batch” and age-equivalency can be dispensed with.

My snark on disclosure aside, what was the standard-proofed dark gold rum actually like to smell and taste and drink?

Well, somewhat better than my remarks above might imply. It nosed off the line with nail polish, some acetones and sharp flowery-fruity tones, and a lot of spices – ginger, cumin, cinnamon. This was followed by apples, green grapes and unripe peaches mixed in with vanilla and some caramel, but the truth is, it all seemed just a bit forced, not real (or maybe I was suspicious as well as snarky), lacking something of the crisp forceful snap of a true pot still product.

Palate? Sweet, with white guavas and green grapes at first. Warm and somewhat faint, which is expected at that strength, with gradually emerging notes of molasses, vanilla, masala, and peaches in syrup. It’s all very mild and laid back, little oakiness or tannins or bitterness, hardly aggressive at all, which raises additional questions.  The finish provided little of consequence, being soft and easy and gone in a flash, leaving behind rapidly fading memories of light acetones and watery fruits. And breakfast spices.

Given that our faith in the company’s background notes has been somewhat eroded, what it means is that we can’t tell if the rum is for real — and the tastes that seemed somewhat artificial and added-to have no basis in our mind’s trust, in spite of the company website’s denials that they indulge the practice.  Yet since it is positioned as something special and premium (“high-end”), I expect more disclosure from then, not less, and to tell me that it derives from blackstrap molasses and is 40% ABV is hardly a fount of information, now, is it? The fact that they make some of their spirits from neutral alcohol that’s then processed just ensures reviews like this one.

But that aside, let’s just rate the rum itself. I don’t feel it’s really anything near to the kind of high-end as they tout, and my personal opinion is one of relative indifference, sorry. I think it’s an eminently forgettable rum, largely because there’s nothing really serious to it, no depth of distinctiveness or character that would make you remember it. To its credit, that also means there’s nothing overtly traumatic about the rum either, but that’s hardly a ringing endorsement. For my money, it’s not a rum that would excite serious interest and enthusiasm from the hardcore, and even serious amateurs are likely to sip it, feel okay with it, and then move on to something with a little more oomph that they might actually recall the next day. Maybe like the Screech.

(#600)(72/100)


Other Notes

  • My remarks above notwithstanding, one has to consider the audience for which it is made.  As far as I know it’s primarily for sale in Asia, where softer, smoother, sweet-profiled (and spiced up) rums are more common and liked.  
  • The score does not reflect my dissatisfaction with the labelling and marketing, only the way it tasted. 
  • The company was formed in 1852 by a Chinese immigrant to the Phillipines, Lim Tua Co, who began the business by making herb infused medicinal wines.  The family continues to run the company he started, and now makes over 30 different products, including local blends and foreign brands manufactured under license.  It has three bottling, processing and aging plants as well as many warehouses in Manila, though information on its stills and how they make their rums remains scanty.
  • As always, a big hat tip to John Go, who is my source for many Asian rums I’d not otherwise find.  Thanks, mate.