Juni 182017
 

Rumaniacs schreiben #050 | 0450

St. James hat seinen Platz als Quelle der ältesten Rhum genommen, die ich in meinem Leben versucht habe (die 1885), und bis heute weiter sie einige sehr gute agricoles machen. Aber Sie werden mich für ihre alten für Sehnsucht vergeben, out-of-Produktion Rum, in Zeiten gemacht, dass mein eigener Großvater predate; und ich mag versuchen, sie nicht nur, weil sie so alt sind und so appelliere an den Sammler in mir, sondern weil ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich sie sind, was mit den Realrechten moderner Technik heute gemacht hat und Geschick. Solche Dinosaurier appellieren nicht immer auf den modernen Gaumen, wahr, doch bleiben sie faszinierend und betörend Wegweiser auf der Straße, die beschreibt, wie wir haben, wo wir jetzt sind.

Farbe – Rotbernsteinfarbene

Festigkeit – 47%

Nase – Wow – sprechen über ein Rum im rechten Winkel zu den Erwartungen abgehend. Beginnt mit alten, feucht, muffige Keller und Zeitungen Papier Oma gespeichert dort mit ihren Konserven verrottenden; Bananen und Orangen Licht, plus die pflanzliche Salzigkeit einer Bouillon, in die abgeladen sie ein zu viele Maggi-Würfel. Auch saure Gurken in Essig, Melasse und Pfirsiche in Sirup aus der Dose.

Gaumen – Geschmeidig und leicht, recht warm. Öffnet mit einer Vene von dünnem Honig, in die zusätzliche Aromen von Karamell und Bonbons hinzugefügt; so dass es dann liefert Anis zu öffnen, Backpflaumen, mehr Melasse und peachess (weniger Sirup diesmal), und gebranntem Zucker.

Fertig – Kurz und warm, sehr angenehm, meist Kakao, die weintraube, Nüsse und wieder, dass dünner Vene Honig.

Denken – Bien Sur, das ist etwas ganz Rhum. Obwohl ich es mag, Ich bin auch nicht sicher, was sie daraus zu machen – sicherlich ist dies kein moderner agricole, geschweige denn einen Standard, heutiger St. Jakob. köstlich, man könnte sagen,…noch viel von dem, was entspricht den modernen Sensibilitäten und Ideen, was ein agricole ist (die grasbewachsenen, saubere Profil) wird vermisst. Es ist auch ziemlich dick – zum Glück ohne süßlich zu sein – und das macht man sich fragen, ob es frisiert wurde, verwirrt oder mit dosierten (es ist wahrscheinlich, weil sie den Zuckerrohrsaft in der alten Art und Weise als eine Art Quasi-Pasteurisierungsprozesses gekocht). In jedem Fall, wenn jemand versucht, einen Rum lang machte dies vor, es ist ein Fenster in eine andere Zeit und eine andere Rum-Herstellung Mentalität. Es könnte sich lohnen, aus diesem Grund Abtasten allein.

(84/100)


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jun 182017
 

Rumaniacs Review #050

St. James has taken its place as the source of the most ancient rhum I’ve tried in my life (the 1885), and to this day they continue to make some very good agricoles.  But you’ll forgive me for yearning for their old, out-of-production rhums, made in times that predate my own grandfather; and I like trying them not just because they’re so old and so appeal to the collector in me, but because I find it fascinating how different they are to what’s made nowadays with the appurtenances of modern technology and skill.  Such dinosaurs don’t always appeal to the modern palate, true, yet they remain intriguing and beguiling signposts on the road that describes how we got to be where we are now.

Colour – Red-amber

Strength – 47%

Nose – Wow – talk about a rum going off at right angles to expectations. Starts off with old, damp, musty cellars and rotting newspapers paper granny stored there with her preserves; bananas and light oranges, plus the vegetal saltiness of a bouillon into which she dumped one too many maggi cubes.  Also pickled gherkins in vinegar, molasses and peaches in syrup straight from the can.

Palate – Smooth and easy, quite warm.  Opens with a vein of thin honey, to which additional flavours of caramel and bonbons are added; leaving it to open up then provides anise, prunes, more molasses and peachess (less syrup this time), and burnt sugar.

Finish – Short and warm, very pleasant, mostly cocoa, raisins, nuts and again that thin vein of honey.

Thoughts – Well, this is quite some rhum.  Though I like it, I’m also not too sure what to make of it – surely this is not a contemporary agricole, let alone a standard, present-day St. James.  Lekker, one might say…yet much of what conforms to modern sensibilities and ideas of what an agricole is (the grassy, clean profile) is missing. It’s also rather thick – fortunately without being cloying – and that makes one wonder whether it was doctored, messed with or dosed (it’s likely because they boiled the cane juice in the old way as a sort of quasi-pasteurization process).  In any event, when anyone tries a rum made this long ago, it’s a window into a different time and a different rum-making mentality.  It might be worth sampling for that reason alone.

(84/100)


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .