Mai 212017
 

Rumaniacs schreiben #042 | 0442

Die erste von sechs Bally Rum (keine Beziehung zu mir), was wir schreiben auch schneller als üblich, da sie, schon wieder, Teil einer Serie. Beginnen wir mit dem jüngsten Start.

Für diejenigen, die in agricoles Interesse (die diese sicher sind), J. Bally aus Martinique gibt es schon seit 1917 oder so (Grundstückspreise nach der 1902 Ausbruch des Mount Pelée waren niedrig), aber der Zucker Nachlass von Lajus geht noch weiter zurück, bis Mitte der 1600er. Ach, Bally geschlossen wurde seit 1989, aber ihre Stills weiter. Die Simon Brennerei besitzt sie jetzt, und angeblich das Originalrezept für Bally Rums, und Zucker aus der ursprünglichen Plantage, wird dazu verwendet wird, die Marke, um sicherzustellen, nicht sterben. Und natürlich, die AOC-Zertifizierung ist lebendig und gut mit diesem Rum.

Wahres Alter ist immer ein Problem mit dieser Millésimes (ein bestimmtes Herstellungsjahr bedeutet), weil das Datum der Destillation wird darauf hingewiesen,….aber nicht immer das Datum der Abfüllung. Seit einem “alter Rum” sollte ein Minimum von drei Jahren haben Alter, Ich werde sagen, 3-5 Jahr alt, dann.

Farbe – Bernstein

Festigkeit – 45%

Nase – ganz solide, sehr glatt und, natürlich, knackig wie frisch gepflückt Salat. Erstaunlich fruchtig Profil hier, Pflaumen und Himbeeren zu starten, schön reich und ziemlich aromatische, Zugabe von Bananen, Honig, harte gelbe Mango (aus Indien oder Thailand), und Aufwickeln um den Hintergrund von Kräutern und Gräsern…einige Spearmint Kaugummi. Und ein Hauch von Eiche, Zimt und Karamell. Es scheint fast wie ein Guadeloupe Rum, was mit der Art, die Kräuter und grasigen Aromen in den Hintergrund treten und Früchte sind diese reich.

Gaumen – Mmm, schön. Frisch und knackig. Zuckerrohr und Kochsalzlösung und Cornichons, und Ballen von frisch gemähtem Gras nehmen jetzt ihren Platz in der Front. Karamell, die weintraube, eine flirt von Melasse und Oliven. Es ist ganz gut alles zusammengebaut, und nicht zu schwach, nicht obnoxiously stark. Weiterhin mit vagen Honignoten und reichen Früchten, einige mehr dieser Spearmint. Es gibt einige Anis Umlauf irgendwo dort, aber nicht genug, um eine Aussage jeglicher Art zu machen

Fertig – Vanillas, gebranntem Zucker, Honig, Zuckerrohr, Gras, und ein bisschen, dass Oliven in Salzlake, was ich genoss. Etwas heiß und schärfer als das, was vorher gekommen war,, eigentümlicherweise.

Denken – Ein junger Rum, und sehr angenehm. Agricoles tun diesen Trick haben Sachen in den einstelligen Bereich zu machen nehmen Melasse Rums doppelt so alt und sie in den Staub zu verlassen. Ich denke immer noch, insgesamt ist es ein Guadeloupe Rhum mehr als ein echter agricole ähnelt (obwohl es AOC zertifiziert), aber was auch immer der Fall,, Ich beschwere mich nicht.

(84/100)

Andere in der Gruppe haben darüber geschrieben Rhum auf der Website Rumaniacs…


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

May 212017
 

Rumaniacs Review #042 | 0442

The first of six Bally rums (no relation to me), which we’ll also post faster than usual, since they are, again, part of a series.  Let’s start with the most recent.

For those who are interested in agricoles (which these assuredly are), J. Bally from Martinique has been around since 1917 or so (land prices after the 1902 eruption of Mount Pelee were low), but the sugar estate of Lajus goes back even further, to the mid-1600s.  Alas, Bally has been closed since 1989, but their stills continue.  The Simon distillery now owns them, and supposedly the original recipe for Bally’s rums, and sugar from the original plantation,  is used to ensure the brand does not die.  And of course, the AOC certification is alive and well with these rums.

True age is always a problem with these millésimes (meaning a specific year of production), because the date of distillation is noted….but not always the date of bottling.  Since a “rhum vieux” is supposed to have a minimum of three years ageing, I’m going to say 3-5 years old, then.

Colour – Amber

Strength – 45%

Nose – Quite solid, very smooth and, of course, crisp as fresh picked lettuce.  Amazingly fruity profile here, prunes and raspberries to start, nicely rich and quite aromatic, adding bananas, honey, hard yellow mangoes (from India or Thailand), and coiling around the background of herbs and grasses…some spearmint chewing gum.  And a touch of oak, cinnamon and caramel.  Seems almost like a Guadeloupe rum, what with the way the herbal and grassy aromas take a back seat and fruits are this rich.

Palate – Mmm, nice.  Fresh and crisp. Sugar cane and saline and gherkins, plus bales of freshly mown grass now taking their place in the front.  Caramel, raisins, a flirt of molasses and olives.  It’s all quite well assembled, and not overly weak, not obnoxiously strong.  Continues with vague honey notes and richer fruits, some more of that spearmint.  There’s some anise floating around there someplace, but not enough to make a statement of any kind

Finish – Vanillas, burnt sugar, honey, sugar cane, grass, and a bit of that olives in brine thing I enjoyed.  Somewhat hotter and sharper than what had come before, oddly enough.

Thoughts –  A young rum, and very enjoyable.  Agricoles do have that trick of making stuff in the single digits take on molasses rums twice as old and leaving them in the dust. I still think overall it resembles a Guadeloupe rhum more than a true agricole (even though it is AOC certified), but whatever the case, I’m not complaining.

(84/100)

Others in the group have written about this rhum on the Rumaniacs website…


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .