Jan 042016
 

Blairmont 1982 ErnteRumaniacs schreiben 015 | 0415

Frohes neues Jahr, alle. 2016 steht vor der Tür, Ich gehe davon aus jeder ist alles wieder nüchtern, und heute setzen wir unsere Prüfung älterer Veliers…die 1982 Blairmont in diesem Fall. Ich habe bei der sah 1991 Ausgabe vor und ich dachte, war es an der Zeit außergewöhnlich, aber das war halb so alt wie das liebevoll im Alter von Monster angeblich die Französisch Savalle genommen noch in Guyana (die Box kann ein Druckfehler sein, wenn es nach wie vor zu einem jetzt zerstört Topf bezog). Beide sind ausgezeichnet, obwohl.

Für diejenigen, die interessiert sind,, Blairmont ist ein Zucker Anwesen am Westufer des Berbice Fluss in Guyana, von Lambert Blair in den frühen 1800er Jahren gegründet, und die geschlossen in 1962. Früher habe ich von der Zuckerfabrik in meiner Jugend zu passieren, wenn eine Rinderfarm in der Nähe zu besuchen. Die noch von Blairmont — einer von ihnen, jedenfalls — wurde wahrscheinlich zu Uitvlugt und von dort nach Diamanten übertragen (siehe Marco Pracht Dissertation über die Brennereien von Guyana für mehr Informationen).

Farbe – dunkler Bernstein

Festigkeit – 60.4%

Nase – Intensive und trommelte mit roher Gewalt; tiefrot winey Noten, Kirschen, Backpflaumen, Feigen. Süße wird unter strenger Kontrolle gehalten, es ist leicht salzig, von dunklen Früchten duftend, kaffee, und eine seltsame Wendung von Frischkäse verbreiten geröstetem Roggenbrot über, Dill und einige andere nicht identifizierbare grasigen Noten. “opulent” wäre nicht fehl am Platz sein, um diese erstaunliche Nase zu beschreiben.

Gaumen – Anfangs trocken und sere, Karton und pumpernicklel oder andere dunkle Brot frisch aus dem Ofen. Auf einmal musky und klar, erinnert mich ein wenig an die Skeldon. Blumen und leichter Weißwein Noten, die weintraube, Honig, schwarze Trauben, wirklich gut zusammen unter der Fackel von gut kontrollierten Holznoten geschweißt, was, für diese Art von Alter überraschend, nicht dominieren überhaupt, sondern bleiben schön im Hintergrund.

Fertig – Lange und saftig, und eine Einladung zu atmen tief und langsam. Mehr Trauben, Blumen, Salzcracker, dunkle Frucht, Weihnachtskuchen, sogar ein wenig Lakritz, die vor unbemerkt geblieben war.

Denken – Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ein voller Beweis Rum schafft, ohne zu kratzen Ihr Gesicht in seine eigene Kraft und Begeisterung zu zügeln aus, obwohl, warum ich mit dieser Firma überrascht sein sollte, nachdem alles, was ich von ihren Aktien versucht haben, ist ein Rätsel. Kurzfassung – ein fantastisches, alt, fett Rum, von denen viel zu wenig jemals gemacht. Es ist besser als die 1991, Ich denke, und man kann nur mit Bedauern seufzen, dass so wenige bleiben.

(91/100)

Blairmont 1982 - Box Ernte

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jan 042016
 

Blairmont 1982 cropRumaniacs Review 015 | 0415

Happy New Year, everyone. 2016 is upon us, I assume everyone is all sobered up, and today we continue our examination of older Veliers…the 1982 Blairmont in this case.  I’ve looked at the 1991 edition before and I thought it was exceptional at the time, but that one was half as old as this lovingly aged monster supposedly taken off the French Savalle still in Guyana (the box may be a misprint unless it was referring to a now destroyed pot still).  Both are excellent, though.

For those who are interested, Blairmont is a sugar estate on the west bank of the Berbice River in Guyana, founded by Lambert Blair in the early 1800s, and which closed in 1962. I used to pass by the sugar factory in my youth when visiting a cattle ranch nearby. The still from Blairmont — one of them, at any rate — was probably transferred to Uitvlugt and thence to Diamond (see Marco’s magnificent dissertation on the distilleries of Guyana for more information).

Colour – dark amber

Strength – 60.4%

Nose – Intense and thrumming with raw power; deep red winey notes, cherries, prunes, figs. Sweetness is kept under strict control, it’s lightly salty, redolent of dark fruits, coffee, and an odd twist of cream cheese spread over toasted rye bread, dill and some other unidentifiable grassy notes. “Sumptuous” would not be out of place to describe this amazing nose.

Palate – Initially dry and sere, cardboard and pumpernicklel or other dark breads fresh from the oven.  At once musky and clear, reminds me a little of the Skeldon. Flowers and lighter white wine notes, raisins, honey, black grapes, really nicely welded together under the torch of well-controlled oaky notes, which, surprising for this kind of age, don’t dominate at all but remain nicely in the background.

Finish – Long and succulent, and an invitation to breathe deep and slow. More grapes, flowers, salt crackers, dark fruit, christmas cake, even a bit of licorice that had gone unnoticed before.

Thoughts – I’m always amazed when a full proof rum manages to rein in its own power and exuberance without scratching your face off, though why I should be surprised with this company after all I’ve tried from their stocks is a mystery.  Short version – a fantastic, old, bold rum, of which far too little was ever made. It’s better than the 1991, I think, and one can only sigh with regret that so few remain.

(91/100)

Blairmont 1982 - box crop

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .