Dezember 062015
 

Albion 1986 ErnteRumaniacs schreiben 013 | 0413

Ein anderer alter böser Junge von la Casa Luca, wie wir unseren Aufenthalt in die Vergangenheit mit alten Veliers weiter. Das Albion 1994 17 Jährige war der erste Velier ich je ausprobiert und es ist immer noch ein Faible in meinem Herzen für sie. Dieses, versucht drei Jahre später, ist vielleicht nicht so gut,. Es ist sicherlich älter, in Flaschen abgefüllt 1986 und es ist ein gewichtiges, fleischig 25 jahre alt…von einem Barrel. Viel Glück finden mehr von dieser Sache,. Vielleicht nur die Albion 1983 ist seltener.

Beachten Sie, dass die tatsächliche Herkunft aus Albion unterliegt seit Albion zu debattieren und seine noch längst schalt wurde, bevor 1983 (Marco ging in die Materie in einer gewissen Tiefe in seiner tiefen Essay hier). Carl Kanto hat mir gesagt, dass das noch heute dissassembled, konnte aber keine Zeiger, wann dies geschah bieten. Auch, das Einschließen weißen Kasten ist inkonsistent, Sprechen über eine Destillationsdatum 1994, was Luca hat mir versichert, ist ein Druckfehler.

Farbe – Dunkel bernsteinfarben / Mahagoni-

Festigkeit 60.6%

Nase – Reich und robust, sehr ähnlich dem Blairmont 1982 (nächste Woche) und und caroni (wtf?). Caramel nuttiness und Brombeeren. Nicht ganz so süß wie die 1982, und mit festem, tiefen Noten von Kampferkugeln, Kaffee und Bitterschokolade, einige Melasse und Tonnen von gehackte dunkle Frucht. Es gibt sogar einige seltsame Torfigkeit Wicklung um den Hintergrund, und die tarriness eines Caroni ist selbstverständlich. Sehr seltsam Nase hier. Gut, aber unerwartet zu.

Gaumen – Viel besser. Solide, druckvoll und scharf. Fleischig, sogar. Zimt, Ingwer, mehr Teer und Muttern und Melasse, Anis / Lakritz, Mundwasser und verschimmelten Kleider in einem alten Kleiderschrank. Eiche und Leder anfangen, am Schwanzende hervor…hier nicht ganz begeistert. Aber die reichen Schwere dieser Früchte speichern Sie vor einer Katastrophe und heben Sie sie wieder nach oben, und mit der Entstehung der reichen Phenole, es Teile Unternehmen mit dem Blairmont im großen Stil. Lecker.

Fertig – Lang und warm, ein wenig trocken. Nicht viel Neues wird zur Party gebracht, es ist mehr von der gleichen würzigen Früchten und Zimt und Lakritz; aber was es gibt, es viel gute und aromatisch und nachhaltig. Keine Beschwerden von mir.

Denken – Ein bisschen auf diesen einen Konflikt. Die Qualität ist da, und es den hohen Ansprüchen der verschiedenen Veliers haftet, aber irgendwie habe ich immer noch die jüngere Version besser gefallen. Es kann eine akademische Punkt aufgrund seiner Seltenheit jetzt. In jedem Fall, es ist immer noch ein sehr gutes vollen Beweis Rum und wenn es nicht zu den Höhen der anderen aufsteigen, es hat keine Schmach auf die Marke entweder. Und das ist eine ziemlich hohe Messlatte für jede Kämpfer zu schlagen.

(89/100)

Albion 1986 - Box Ernte


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Dec 062015
 

Albion 1986 cropRumaniacs Review 013 | 0413

Another old bad boy from la Casa Luca, as we continue our sojourn down memory lane with old Veliers. The Albion 1994 17 year old was the first Velier I ever tried and there’s still a soft spot in my heart for it.  This one, tried three years later, is perhaps not as good. It’s certainly older, being bottled in 1986 and it’s a weighty, meaty 25 year old…from one barrel.  Good luck finding more of this thing. Perhaps only the Albion 1983 is rarer.

Note that its actual provenance from Albion is subject to debate since Albion and its still has been shuttered long before 1983 (Marco went into the matter in some depth in his deep essay here).  Carl Kanto told me that the still is dissassembled now, but could offer no pointer as to when this happened. Also, the enclosing white box is inconsistent, speaking about a distilling date of 1994, which Luca assures me is a misprint.

Colour – Dark amber/mahogany

Strength 60.6%

Nose – Rich and robust, very similar to the Blairmont 1982 (coming next week) and a Caroni (wtf?). Caramel nuttiness and blackberries.  Not quite as sweet as the 1982, and with solid, deep notes of camphor balls, coffee and bitter chocolate, some molasses and tons of chopped dark fruit. There’s even some weird peatiness winding around the background, and the tarriness of a Caroni is self-evident.  Very strange nose here.  Good, but unexpected too.

Palate – Much better.  Solid, punchy and pungent. Meaty, even.  Cinnamon, ginger, more tar and nuts and molasses, anise/licorice, mouthwash and mouldy clothes in an old wardrobe.  Oak and leather start to emerge at the tail end…not entirely enthused here. But the rich heaviness of those fruits save it from disaster and lift it back up again, and with the emergence of rich phenols, it parts company with the Blairmont in a big way. Yummy.

Finish – Long and warm, a little dry. Not much new is brought to the party, it’s more of the same spicy fruits and cinnamon and licorice; but what there is, is plenty good and aromatic and lasting. No complaints from me.

Thoughts – A bit conflicted on this one.  The quality is there, and it adheres to the high standards of the various Veliers, yet somehow I still liked the younger version better.  It may be an academic point given its rarity now. Either way, it is still a very good full proof rum and if it doesn’t ascend to the heights of others, it does no dishonour to the brand either.  And that’s a pretty high bar for any contender to beat.

(89/100)

Albion 1986 - box crop


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .