August 062015
 

La Favorite 1990 - Box

Rumaniacs schreiben 008 | 0408

Gegründet in 1842 und Rest ein kleines Familienunternehmen Outfit in Martinique, La Favorite macht dieses AOC bezeichnet rhum vieux, im Alter von mindestens 3 Jahre (Mir wurde gesagt, es ist fünf Jahre alt,). Sie machen eine große Sache aus der Übertragung der Destillationstechnik und Mischen von Vater zu Sohn, sowie deren Auswahl nur der besten cane, die natürliche Gärung, und kontrollierte Destillation (mit Dampfantriebsanlagen). Ich habe ein wenig mehr in die Geschichte des Unternehmens gegangen hier.

Dieses Gold Rum stammt von Pot Still, bei erteilt 40% in 1990. Man fragt sich, warum sie nicht halten es länger, wenn das Jahr war so ein gutes. Und was ist mit der billigen Stanniolkapsel?

Farbe – Bernstein-Dark Gold-

Nase – Wow. Ein sehr druckvoll, Pot Still Profil (fast wie ein Clairin mit einem tan). Stechend, Brian, ölig, zäh. Wie ein Eimer von gesalzenem Rindfleisch. Grassy und grüne Mango Hinweise dringen hier und da. Verwandelt sich gut in schwarz-Kuchen, gehackte dunkle Frucht (Backpflaumen, schwarze Trauben) und Oliven. Mehr als 40% vielleicht zu viel gewesen, und ich will nicht sagen, dass sehr oft.

Gaumen – Ein bisschen roh, toasty und würzig. Gummi und Plastilin. Emergent tiefen Noten von schwarzen Oliven, Termine, Getreide, Karamell, Vanille und Rauch (in dieser Reihenfolge, für mich). Mit Wasser, eine erstaunliche Faden von grünen Äpfeln und Zitrus, Torte Zitronenschale (wie ein Baiser), noch die düstere Salzlösung nie ganz das Profil lässt.

Fertig – Medium kurz und warm, nicht trocken überhaupt. Einige dieser Salzigkeit weiterhin, aber meist Wachs und Zitrone und einige ungesüßten Karamell

Denken – Ungewöhnlich, im richtigen Sinne. Wirklich viel Geschmack hier. Dies ist eine jener Zeiten, ich glaube, 40% es ist okay. Stärkere wäre intensiver haben ja, sondern könnte auch das Gleichgewicht der süßen geschreddert haben, Salz, Gras und Zitrus.

(83/100)

La Favorite 1990


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Aug 062015
 

La Favorite 1990 - box

Rumaniacs Review 008 | 0408

Founded in 1842 and remaining a small family owned outfit in Martinique, La Favorite makes this AOC designated rhum vieux, aged a minimum of three years (I’ve been told it is five years old).  They make a big deal of the transmission of distillation technique and blending from father to son, as well as their selection of only the best cane, the natural fermentation, and controlled distillation (using steam powered equipment).  I’ve gone into the history of the company a little more here.

This gold rhum derives from pot still, issued at 40% in 1990.  One wonders why they didn’t keep it longer, if the year was such a good one.  And what’s with the cheap tinfoil cap?

Colour – Amber-Dark Gold

Nose – Wow. A very punchy, pot still profile (almost like a clairin with a tan). Pungent, briny, oily, chewy. Like a pail of salted beef. Grassy and green mango hints permeate here and there. Morphs well into black cake, chopped dark fruit (prunes, black grapes) and olives. More than 40% might have been too much, and I don’t say that very often.

Palate – A bit raw, toasty and spicy. Rubber and plasticine.  Emergent deep notes of black olives, dates, cereal, caramel, vanilla and smoke (in that order, for me). With water, an amazing thread of green apples and citrus, tart lemon zest (like a meringue), yet the dusky brine never entirely leaves the profile.

Finish – Medium short and warm, not dry at all. Some of that saltiness continues, but mostly wax and lemon and some unsweetened caramel

Thoughts – Unusual, in a good way. Really a lot of flavour here. This is one of those times I think 40% is okay. Stronger would have been more intense yes, but might also have shredded the balance of sweet, salt, grass and citrus.

(83/100)

La Favorite 1990


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .