Juni 292015
 
Barbancourt 15

Mit freundlicher Genehmigung von The Whisky Exchange-

Rumaniacs schreiben 005 | 0405

Die Vorläufer der immer noch ausgezeichnet fünfzehnjährige Rum in Haiti bis zum heutigen Tag gemacht, dieser wurde in den 1970er Jahren erzeugt, und es ist eine ziemlich gute rhum auch nach einem Entfernen von so vielen Jahren. Pot Still 43%, über 15,000 Flaschen wurden nach der Sage ausgestellt, während The Whisky Exchange-sagt, 20.000…spielt keine Rolle, sie sind selten, wie Hühnerzähne in diesen Tagen sowieso. Ich denke, dass das Rezept sie dann verwendet werden, ist ein wenig anders als die aktuelle Iteration der 15, aber nicht viel. Beachten Sie auch die Ähnlichkeit der Box auf der heutigen Ausgabe.

Nase: Seltsamer dünn und discombobulated. Würzig, nicht zu viel. Nüsse, Karamell, Port infundiert Pfeifentabak, schwarze Trauben, einige Freude. Wird einfacher, wie Sie am Ball bleiben, belohnt etwas Geduld und genießen.

Gaumen: Licht bodied noch nicht anorexically dünn, Gott sei Dank (hasse die,). Einige Rindfleisch und Bizeps unter Samt Ärmel gehalten – 43% ist hier groß. Nicht ganz ein Melasse Hintergrund, aber einige – Karamell, Vanille, Toffee, zerquetschte Walnüsse, Eis ohne genügend Creme. Blaue Trauben weiter, red Guaven, einige Anis und Fenchel und schwarzem Tee (ohne Zucker). Ein Schatten zu dünn, ja wirklich – immer noch, Sie können nicht die Schuld der Tatsache, dass es ist köstlich.

Fertig: Medium Kurz, wenig bemerkenswert. Nichts anderes als den oben genannten Gewürze und Toffee zu berichten,. Geht schön, und zumindest sie nicht hassen.

Denken: Erstaunlich, wie konsequent das ist in der Qualität der aktuellen 15 jahre alt, dem ich ganz gern. Immer Noch, nachdem das schmeckte >25 Year Old Veronelli, Sie können den Unterschied spüren,. Überrascht war / ist ein Zuckerrohrsaft Produkt — hat Elemente, die mehr zu hören Melasse, aber was weiß ich,? Eine recht gute Rundum rhum in allen Zeiten, in allen Welten.

(83/100)

  • 90 + : außergewöhnlich
  • 85-89: ausgezeichnet, Sonder Rums
  • 80-84: Recht gut
  • 75-79: besser als der Durchschnitt
  • 70-74: unterdurchschnittlich
  • < 70 : Vermeiden

Barbancourt 1970 15 yr old


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jun 292015
 
Barbancourt 15

Photo courtesy of The Whisky Exchange

Rumaniacs Review 005 | 0405

The forerunner of the still excellent fifteen year old rhum made in Haiti to this day, this one was generated in the 1970s, and it’s a pretty good rhum even after a remove of so many years.  Pot still 43%, about 15,000 bottles were issued according to The Sage, while The Whisky Exchange says 20,000…doesn’t matter, they’re rare as hen’s teeth these days anyway.  I think the recipe they used then is a little different than the current iteration of the 15, but not by much.  Note also the similarity of the box to today’s edition.

Nose: Oddly thin and discombobulated. Spicy, not too much. Nuts, caramel, port infused pipe tobacco, black grapes, some zest. Gets easier as you keep at it, rewards some patience and savouring.

Palate: Light bodied yet not anorexically thin, thank God (hate those). Some beef and biceps kept under velvet sleeves – 43% is great here.  Not quite a molasses background, but some – caramel, vanilla, toffee, crushed walnuts, ice cream without enough cream. Black grapes continue, red guavas, some anise and fennel and black tea (without sugar).  A shade too thin, really – still, you can’t fault the fact that it’s delicious.

Finish: Medium short, unremarkable.  Nothing more than the aforementioned spices and toffee to report. Goes down nicely, and at least it doesn’t hate you.

Thoughts: Amazing how consistent this is in quality to the current 15 year old, which I quite liked. Still, tasted after the >25 Year Old Veronelli, you can sense the difference. Surprised this was/is a cane juice product — has elements that hearken more to molasses, but what do I know?  A pretty good all-round rhum in all times, in all worlds.

(83/100)

  • 90 + : exceptional
  • 85-89: excellent, special rums
  • 80-84: quite good
  • 75-79: better than average
  • 70-74: below average
  • < 70 : Avoid

Barbancourt 1970s 15 yr old


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)