November 162020
 

Wenn Sie an dieser untertriebenen und wirklich sehr guten Agricole von Marie Galante riechen, bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie gut sie und sie gemacht sind das grün beschriftete "standard" blanc 50º gibt. Das grüne Etikett — meine Amtszeit, nicht ihre — war gut und es hat mir sehr gut gefallen, aber dieser war ein paar Grad stärker und ein paar Grad besser und ist ein gutes Argument sowohl für die Verwendung spezifischer Zuckerrohrsorten als auch für eine einzige Herkunftsquelle.

Kurz, Rhum Island – ein Unternehmen, gegründet in 2017 – gibt Rhums aus, die in Saint Martin abgefüllt werden (Eine kleine Insel südlich von Anguilla, die Holland und Frankreich gemeinsam haben, das hat keine Zuckerindustrie zu sprechen), aus Brennereien auf Guadeloupe und Marie Galante bezogen (es variiert je nach Abfüllung). Ob es von Bielle kommt, Pere Labat (Poisson), Capovilla oder Bellevue (in diesem Fall), ist jedermanns Vermutung – wie ich bemerkt habe, Die Leute am Stand, die mein Glas füllten, hielten das so nah an ihren Westen. Vielleicht waren / sind es die Brennereien selbst, die schüchtern zurückhaltend waren, dass ihre Namen von dem verwendet werden, was ist, am Ende, ein weiterer Indie-Abfüller, wenn auch aus der Karibik.

Zusamenfassend, jedoch, Der Marketing-Klappentext sagt uns, dass das Rhum aus „rotem Zuckerrohr“ stammt., und soll reines landwirtschaftliches monovarietales weißes Rhum sein, zunächst auf Säulenstills bei destilliert 78% ABV und allmählich reduziert auf 53% ABV, ohne Zusatzstoffe, Keine Filtration und keine Alterung.

All das vereint sich in einem Rhum von ungewöhnlich originellem Aroma und Geschmack. Es öffnet sich mit Gerüchen, die seine Herkunft als Agricole bestätigen, und es zeigt die meisten Kennzeichen eines Rhums von der blanc Seite (Kräuter, grassiness, knusprige Zitrusfrüchte und säuerliche Früchte)…aber das aus dem Weg, Offensichtlich ist es vollkommen in seinem Recht, eine kreischende Neunzig-Grad-Linkskurve in den Wald zu nehmen. Holzige und sogar fleischige Noten kriechen heraus, die scheinen völlig fehl am Platz, doch irgendwie arbeiten. Dies alles verbindet sich mit Salz, ranzig, Sole, und Oliven, um es noch etwas zu mischen, aber der Gesamteffekt ist nicht unangenehm – Vielmehr bietet es eine Symphonie von welligen Aromen, die sich hinein und heraus bewegen, Keiner dominiert jemals lange, bevor er von einem anderen aus dem Weg geräumt wird.

Der Gaumen ist frisch und sauber und lädt dazu ein, weiter zu nippen und zu schmecken, um zu sehen, was sonst noch ausgewrungen werden kann, was sonst noch entdeckt werden kann. Wenn Sie es glauben, Es ist noch interessanter als die Nase – irgendwie tiefer, kraftvoller und durchsetzungsfähiger, Machen Sie den Punkt weniger mit einem Smorgasbord von Aromen oder scharfen Stichen zur Glottis (obwohl beide definitiv vorhanden sind), als eine Art feste und komplexe Stärke. Es schmeckte nach Zitronenpudding, Schokolade mit Salz-Piment-Geschmack, süße Kräuter wie Fenchel und Rosmarin, 7-nach oben, Zuckerwatte und zerdrückte Walnüsse und ein schönes Gemisch aus grünen Äpfeln, Schalen von Zitrusfrüchten, Trauben, und gelbe Mangos, um die herum flitzten gelegentlich mineralische Noten, Oliven, Salz, süßen Soja, und zu keiner Zeit, trotz der Stärke, Verliert es die eigentümliche Delikatesse, die auch seinen Bruder geprägt hatte?. Ich habe auch das Finish genossen, das war lang und aromatisch, die Erinnerung an Bitterschokolade hinter sich lassen, Gras, Zuckerrohr Saft, Salz, und eine Kräutergemüsesuppe und mit süßem Zuckerrohressig.

Zusamenfassend, Ich fand das ein wirklich fantastischer weißer Rhum. Wie ich oben bemerkt habe, Es steht nicht fest, von welcher Plantage / Anwesen auf Marie Galante es hagelt, aber mein eigenes Gefühl ist, dass es keine Mischung ist – Die Verkostungskoordinaten wählen sich zu genau ein, es fehlt zu glatt, sorgfältig gemischt, Bitte alle Anonymität, um eine Mischung zu sein, und in jedem Fall, Wie hoch sind die Chancen, dass der Rohrstock einer einzelnen Sorte gleichzeitig geerntet wird?, gleichzeitig zu Saft zerkleinert, auf mehreren Grundstücken, und dann zusammengebracht, um eine Mischung zu bilden? Keine, Ich schlage vor, dies ist das Rhum eines Anwesens, und ich wünschte ich wüsste welches es war, weil es ein verdammt feines weißes Rhum ist, erschwinglich und richtig lecker, und ich will wirklich noch mehr. Es ist ein blanc Rhum zu schätzen.

(#777)(87/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Das oben gezeigte Etikett wurde kurz nach April geändert 2019, und die neue Version sieht so aus:

Foto mit freundlicher Genehmigung von Rhum Island


  2 Antworten bis zur “Inselrohr “Roter Stock” White Agricultural Rum 53º - Bewertung”

  1. The Reimonenq distillery is located on the island of Basse-Terre, not Marie-Galante.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Nov 162020
 

It’s when you sniff this understated and really quite excellent agricole from Marie Galante that you gain some sense of how well made both it and the green labelled “standard” blanc 50º are.  The Green Label — my term, not theirs — was good and I really liked it, but this one was a few degrees stronger and a few degrees better and makes a good case for both the utilization of specific cane varietals and a single source of origin.

Briefly, Rhum Island – a company founded in 2017 – issues rhums which are bottled in Saint Martin (a small island south of Anguilla shared by Holland and France, which has no sugar industry to speak of), sourced from distilleries on Guadeloupe and Marie Galante (it varies depending on the bottling). Whether it comes from Bielle, Pere Labat (Poisson), Capovilla or Bellevue (in tis case), is anyone’s guess – as I noted, the guys at the booth who kept filling my glass kept that close to their vests. Perhaps it was/is the distilleries themselves who were shyly demure about their names being used by what is, at end, another indie bottler, albeit from the Caribbean itself. 

In short, however, the marketing blurb tells us that the rhum comes from “red cane”, and is meant to be pure agricultural monovarietal white rhum, initially distilled on column stills at 78% ABV and gradually reduced to 53% ABV, with no additives, no filtration and no ageing.

All that comes together in a rhum of uncommonly original aroma and taste. It opens with smells that confirm its provenance as an agricole, and it displays most of the hallmarks of a rhum from the blanc side (herbs, grassiness, crisp citrus and tart fruits)…but that out of the way, evidently feels it is perfectly within its rights to take a screeching ninety degree left turn into the woods.  Woody and even meaty notes creep out, which seem completely out of place, yet somehow work. This all combines with salt, rancio, brine, and olives to mix it up some more, but the overall effect is not unpleasant – rather it provides a symphony of undulating aromas that move in and out, no single one ever dominating for long before being elbowed out of the way by another.

The palate is crisp and clean and invites one to keep sipping and tasting to see what else can be wrung out, what else can be discovered. If you can believe it, it’s even more interesting than the nose – deeper somehow, more forceful and assertive, making the point less with a smorgasbord of flavours or sharp stabs to the glottis (though both are definitely present), than a sort of firm and complex strength. There were tastes of lemon custard, salt-pimento-flavoured chocolate, sweet herbs like fennel and rosemary, 7-up, candy floss and crushed walnuts and a nice medley of green apples, citrus peel, grapes, and yellow mangoes, around which flitted occasional minerally notes, olives, salt, sweet soya, and at no time, in spite of the strength, does it lose the peculiar delicacy that had also marked its brother. I also enjoyed the finish, which was long and aromatic, leaving behind the memory of bitter chocolate, grass, sugar cane sap, salt, and a herbal vegetable soup and with sweet cane vinegar.

In short, I thought this was a really fantastic white rhum. As I remarked above, it doesn’t say from which plantation / estate on Marie Galante it hails, but my own feeling is that it is not a blend – the tasting coordinates dial in too precisely, it’s too lacking in the smooth, carefully-mixed, please-all-comers anonymity to be a blend, and in any case, what are the chances that a single varietal’s cane is harvested at the same time, crushed to juice at the same time, on multiple estates, and then brought together to form a blend?  No, I’m suggesting this is one estate’s rhum, and I wish I knew which one it was, because it’s one damned fine white rhum, affordable and right tasty, and I really want some more. It’s a blanc rhum to treasure.

(#777)(87/100)


Other Notes

  • The label shown above was changed shortly after April 2019, and the new version looks like this:

Photo provided courtesy of Rhum Island


  2 Responses to “Island Cane “Red Cane” Rhum Agricole Blanc 53º – Review”

  1. The Reimonenq distillery is located on the island of Basse-Terre, not Marie-Galante.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com