August 142019
 

Verdammt, aber dieser Rum ist stark. Standard Stärke unter den Kennern wurde driftet nach oben aus 40% auf fast 50% (geben oder nehmen), mit den niedrigen sechziger Jahre gut verkaufen, und die hohen Sechzigern gelegentlich beschmutzt laufen in der freien Natur. aber über 70% ABV, und wir Eingabe mehr rarefied Gebiet. Wenn die Menschen sehen eine davon, sie kreuzen sich wie Supes wenn er grüne Kryptonit sieht. Ein Schluck eines, und Sie wissen, was es ist wie t-ohne Knochen von einem voll gepanzerten SUV zu sein, eine Bananenrepublik Diktator tragen. Und alle seine kein Halsleibwächter.

Was ist umso erstaunlicher, über L'Esprit guyanischer Diamant 11 Jahr alt, die an veröffentlicht wurde 71.4% ABV und in den Regalen vor etwa drei Jahren (und sank ohne Welligkeit) ist, wie wirklich, überraschenderweise, Stirn-smackingly gut es ist,. Es ist die Art von Rum, die ich gerade über auf den Tisch eilen machen wollen, Plappern und sabbern, meine Hände wild winken in der Luft und was darauf hindeutet, — vorhanden, Anspruchsvoll — dass Sie nehmen einen Schluck, nur um zu sehen, ob ich zum Mittagessen war, oder sagen Ihnen, der Gott ehrlich.

Ich denke, es ist? Bien Sur, vielleicht ein bisschen. Immer Noch…nur die Flasche knacken und es einen Geruch geben, würdest du bitte. Lassen Sie die halitotic Dickhäuter. Was Sie sofort von diesem erhalten ist eine dicke Gebrüll Schnauben von Lakritze, Holz sap, Schokolade und Kaffee, Lack, frisch gebackenes Brot großzügig mit Salz Butter beschichtet, Vanille und Melasse, alle dick und moschusartig Noten Guyana ist berühmt für. Es ist einfach riesig, solide wie ein Schlitten und als schonungs, und das ist, bevor der süße Marshmallows und dunkle Früchte treten in – Termine, die weintraube, Pfirsiche, Pflaumen, Schwarzer Kuchen. Oh ja, und im Hintergrund gibt es einige Kleber, Farbe, Lack, Terpentin, alle lauern hinter wie toughs in einer Gasse, Schlagringe an der bereit

Was den Geschmack, bien sur: das war in geeigneter Weise bewegend, und humorvolle Metaphern und Masochismus beiseite, Die Wahrheit ist, dass es ordentlich zu nehmen ist eine Art Spaß. Es ist dick und schwer und intensiv – natürlich ist es das – aber keineswegs ungenießbar, und man kann eine ganze Stunde damit verbringen, die Verkostungsnotizen Aussondern: was ich bekam, war Karamell-Eis, Melasse, Dänische Butterplätzchen und Ahornsirup, von Schokolade gefolgt, Kaffeesatz, Vanille, Lakritze, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, ein wenig Sole, und mit Wasser diese entstehen viel mehr Nachdruck. Die Stärke stumm schaltet die vage Süße ein wenig, und die Gesamtbilanz ist ausgezeichnet, mit komplexen Verriegelungselemente, die ich wirklich genossen. Als ich ins Ziel, Ich war fast traurig die Erfahrung war über: es war lang und heiß, aber nicht bösartig scharf, Ausatmen Schokolade, Karamell, Kakao, die weintraube, und eine Vene von süßen dunklen Zucker laufen durch die ganze Erfahrung wie eine Klinge.

Je nachdem, wie es zunächst gerochen, Ich begann zu glauben, das ein Holz war noch — am Ende, Ich war nicht mehr so ​​sicher,. Das Profil erinnerte mich eigentlich mehr von der Uitvlught 1996, oder sogar DDL neu 2018 Skeldon und Albion Rares (und, vielleicht in einer Strecke, die Alten). Schließlich, obwohl der Rum „Diamond“ beschriftet, alle Standbilder werden auf dem Anwesen des gleichen Namens in diesen Tagen, so könnte es etwas bedeuten. Am Ende Tristan hat bestätigt, dass der Rum war reiner Diamant-column-noch hooch, und angesichts der Flexibilität, was das Ding sich lösen kann, Ich kann nur annehmen, dass sie in den Einstellungen gewählt zu „Uitvlught“, setzen Sie ihn auf „11“ und abgedrückt.

DDL aufgehört Exporte von Massen Rum aus dem Holz Stills ein oder zwei Jahre zurück, und das Wort hat zur Rumiverse sickerte heraus, dass wir lieber aus Holz noch indie Rum aus Guyana kürzester Zeit erhalten bestehende, 1 Tag, weil sie laufen werden. Doch wenn Rum von solchen Qualität wie L'Esprit hier gefunden hat, kann die andere kommt aus noch, und weiterhin für Independents zu exportierenden abzufüllen und Rum-Liebhaber genießen, dann denke ich, dass wir keine Angst, dass eines Tages müssen wir ohne rein sein, Fassstärke, einzigartiger Rum aus Guyana. L'Esprit hat enttäuscht mich fast nie mit ihren Auswahlen, und dieses rum, wenn Sie immer noch mit seinen begrenzten Ausgaben finden, 166 Flaschen, und nehmen ein Risiko mit seiner Macht, wirklich verdammt gut und es lohnt sich die Suche nach, auch wenn Sie eine Stadt oder zwei Blocks tun glätten, nachdem Sie es versuchen.

(#651)(89/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Destilliertes 31 Mai 2005, Flaschen Mai 2016. Bestätigte Spalte als noch. Rotbraune Farbe.
  • Altern in Europa, nicht tropisch
  • Ich denke, dass L'Esprit Probeflaschen sind wirklich ziemlich Superlativ, aber das ist nur mir

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Aug 142019
 

Damn but this rum is strong. Standard strength among the cognoscenti has been drifting up from 40% to nearly 50% (give or take), with the low sixties selling well, and the high sixties occasionally spotted running in the wild.  But over 70% ABV, and we’re entering more rarefied territory. When people see one of these, they cross themselves like Supes when he sees green kryptonite. A sip of one, and you know what it’s like to be t-boned by a fully-armoured SUV carrying a banana-republic dictator. And all his no-neck bodyguards.

What’s all the more astounding about L’Esprit’s Guyanese Diamond 11 year old which was released at 71.4% ABV and hit the shelves about three years ago (and sank without a ripple) is how really, surprisingly, forehead-smackingly good it is. It’s the sort of rum that makes me want to rush straight over to your table, babbling and drooling, waving my hands wildly in the air and suggesting — nay, demanding — that you take a sip, just to see if I was out to lunch, or telling you the God’s honest.

Think I jest?  Well, maybe a bit.  Still…just crack the bottle and give it a smell, if you please.  Release the halitotic pachyderm. What you immediately get from this is a thick bellowing snort of licorice, wood sap, chocolate and coffee, varnish, freshly baked bread liberally coated with salt butter, vanilla and molasses, all the thick and musky notes Guyana is famous for.  It’s just huge, solid as a sledge and as hard-hitting, and that’s before the sweet marshmallows and dark fruits kick in – dates, raisins, peaches, plums, black cake. Oh yeah, and in the background there’s some glue, paint, varnish, turpentine, all lurking behind like toughs in an alleyway, knuckle dusters at the ready

As for the taste, well: that was suitably shattering, and humorous metaphors and masochism aside, the truth is that taking it neat is kind of fun. It’s thick and heavy and intense – of course it is – but by no means undrinkable, and one can spend a whole hour separating out the tasting notes: what I got was caramel ice cream, molasses, Danish butter cookies and maple syrup, followed by chocolate, coffee grounds, vanilla, licorice, freshly ground black pepper, a little brine, and with water these emerge much more forcefully.  The strength mutes the vague sweetness a bit, and the overall balance is excellent, with complex interlocking elements that I really enjoyed. When I got to the finish, I was almost sorry the experience was over: it was long and hot but not viciously sharp, exhaling chocolate, caramel, cocoa, raisins, and a vein of sweet dark sugar running through the whole experience like a blade.

Based on how it initially nosed, I started out believing this was a wooden still — by the end, I was no longer so sure. The profile actually reminded me more of the Uitvlught 1996, or even DDL’s new 2018 Skeldon and Albion Rares (and, perhaps in a stretch, the old ones). After all, although the rum is labelled “Diamond”, all the stills are located at the estate of the same name these days, so it could mean anything.  In the end Tristan did confirm that the rum was pure Diamond-column-still hooch, and given the flexibility of what can come off that thing, I can only assume that they dialled in the settings to “Uitvlught”, set it to “11” and pulled the trigger.  

DDL ceased exports of bulk rum from the wooden stills a year or two back, and the word has seeped out to the Rumiverse that we’d better get existing wooden still indie rums from Guyana quick time, because one day they’ll run out.  Yet if rums of such quality as L’Esprit has found here can come off the other still, and continue to be exported for independents to bottle and rum lovers to enjoy, then I think we need have no fear that one day we’ll be without pure, cask strength, unique rums from Guyana.  L’Esprit has almost never disappointed me with their selections, and this rum, if you can still find it with its limited outturn of 166 bottles, and take a risk with its power, is really damned good and worth seeking out, even if you do flatten a city block or two after you try it.

(#651)(89/100)


Other Notes

  • Distilled 31 May 2005, bottled May 2016. Confirmed as being column still. Red brown colour.
  • Ageing in Europe, not tropical
  • I think that L’Esprit’s sample bottles are really quite superlative, but that’s just me

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)