Weihnachten 012019
 

M&G aus Cabo Verde, wie bei der Überprüfung festgestellt, ihre leckere kleine weiß, steht für Musica e Grogue, ein Hut Spitze Rum auf die Liebe Insel Musik und Insel, die die Gründer gekennzeichnet, Jean-Pierre Engelbach (mit seiner faszinierenden Beteiligung an den dramatischen und musikalischen Künsten über die Jahrzehnte), und Simon Evora, ein lokaler Cabo Verde grogue Produzent und Musik-Fanatiker. Mit einem der fünf grogue Hersteller in dem kleinen Dorf Tarrafal (Bevölkerung = 450, Stills = 5, eine Statistik, die alle fasziniert, die es gelesen hat) sie produzieren zwei Hauptprodukte, der weiße, und eine etwas out-of-Windeln Version, die alte die steht für „Alter“ in der lokalen Mundart.

Im Wesentlichen, die Velha ist nur ihre weiße grogue, die eine Weile schlafen länger erlaubt sind schon. Es hat das gleiche 10-15 Tag natürliche Vergärung organischer, Zuckerrohr abgeleitete Saft, und die gleiche Destillation in einem Feuer zugeführt Topfdestille, die dann gesammelt und eingestellt, um zu reifen. Jetzt Schon, zurück 2017 sie erhielten acht Eichenfässer aus einem Französisch Winzer aus dem Terroir Gaillac importiert (Brocol sorten), und nicht mit einem Lager, ging ein Keller für sie in der Mitte des Dorfes zu graben (!!), und verließ die grogue nach Alter gibt es für 13 Monate, dann in Flaschen abgefüllt es in 2018 mit einer Ausführung von weniger als tausend Flaschen — 604, um genau zu sein — bei einer Firma erfasst 44%.

Mit einem so kurzen Alterungszyklus könnten wir etwas ein wenig abseits der Reservierung werden Antizipation, leicht um die Fässer gezähmt und das Unter 50% igen. Naah, nicht wirklich. Es roch süß und weich, Fanta und Sprite und eine Schale mit roten Oliven. Es war ein Hauch von Anis und Vanille und Eiche und Kaffeesatz, und nach einigen Minuten, auch Rosinen, Termine, Feigen, und aromatischer Pfeifentabak, Blumen und eine schlaue kleine Weinnote von nur einem Hauch von Zitronenschale aufrechnen.

Das war schon ein Medley auf der Nase, doch seltsam war der Gaumen nicht ganz haben so viele Melodien spielen. Es wurde salzige zunächst mit jenen Oliven kommen zurück, ein wenig Erdnusskrokant, Salz Karamell-Eis, Vanille, alle zurückgehalten. Was ich mochte war seine allgemeine Weichheit und Leichtigkeit der Lieferung – es war Honig und Sahne, Set von einem Hauch von Zitrus aus und tannics, alle in einer angenehmen und untertriebene Art von Kombination, die eine überraschend gute Balance hatte, dass man nicht immer einen Rhum so jung halten konnte Jonglieren sowie es sich vorstellen würde es tat. Oder wie lange. Auch das Finish, während einfache, kamen zusammen gut – es gab einige kurze und aromatische Noten nach oben, leicht holzig und Tannin, und ausgewogen sie mit weichen Früchten aus, Pfeifen Tabak, Kaffee und Vanille, bevor sanft auf dem Weg aus dem Ausatmen. Nizza.

Seit ich begann die Suche und stoßen diese Rumsorten von Cabo Verde, Ich habe mich gefragt, über die Dichotomie zwischen dem, wie ich hatte habe gedacht sie schmecken würde und wie sie tatsächlich geschmeckt. das Missverständnis – Bergwerk, jedenfalls – abgeleitet von einem fast völligen Mangel an Vertrautheit mit den Kapverden grogues. Bisher habe ich versucht, um nur einige, aber die wenigen, haben mich beeindruckt ziemlich viel. Inährend noch nicht Klopfer Welt, sie zeigen, dass die besten neuen Rums (oder unentdeckte alte) sind nicht immer die größten Namen oder solche mit den lautesten Stimmen oder der beste Ruf sogar, weil wir wissen, nur um so viele von ihnen nicht genug, selbst jetzt. Sie&G Velha und der Natur — ruhig und überzeugend und ohne viel Aufheben — macht den Punkt, dass, wenn diese Rumsorten verfügbar werden, es lohnt sich, sie auszuprobieren, auch wenn wir nie von ihnen gehört zu geben vor, nur um zu sehen, wo sonst Rum gehen, wie gut sie gemacht werden,, und wie gut sie schmecken kann.

(#637)(84/100)


Sonstige Erläuterungen

Während die Velha und die weiß sind die wichtigsten Produkte des Unternehmens, M&G macht auch eine Reihe von grogue-basierten Schlägen auf rund 22-25 % ABV, die mit lokalen Früchten aromatisiert.

Zurück Etikett Übersetzung:

“Dieser blonde Rum stammt aus dem Terroir von Tarrafal von Mont Trigo auf der Insel Santo Antao (Kap Verde). Für Jahrzehnte, unsere Produzenten haben sich auf die Tradition wurde die Durchführung der Grogue machen, ein handwerklicher Rum mit einem überraschenden Geschmack, mit Geschmack der Frucht, Zuckerrohr und Gewürze. Kultiviert auf einem vulkanischen Boden, ohne Dünger oder Pestizid, die Zuckerrohr Vorteile von trockenen tropischen Klima und eine gute Bewässerung

Es stammt aus einem Fair-Trade. Im Alter von mehr als ein Jahr in Bordeaux Fässern erhältlich in unserem Keller, diese grogue Kerze hat holzigen Aromen erworben, die den ursprünglichen Geschmack und verleihen eine schöne Rundung verbessern.

Außergewöhnliche Cuvee beschränkt auf 604 Flaschen.”


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jul 012019
 

M&G out of Cabo Verde, as noted in the review of their tasty little white, stands for Musica e Grogue, a hat tip to the love of island music and island rum that characterized the founders, Jean-Pierre Engelbach (with his fascinating involvement in the dramatic and musical arts over the decades), and Simão Évora, a local Cabo Verde grogue producer and music-devotee. Using one of the five grogue producers in the tiny village of Tarrafal (population = 450, stills = 5, a stat that fascinates everyone who’s read it) they produce two main products, the white, and a slightly more out-of-nappies version, the Velha which stands for “aged” in the local vernacular.

Essentially, the Velha is just their white grogue that’s been allowed to sleep a while longer.  It has the same 10-15 day natural fermentation of organic, cane-derived juice, and the same distillation in a fire fed pot still, which is then collected and set to mature.  Now, back in 2017 they obtained eight oak barrels imported from a French winemaker from the Gaillac terroir (Brocol varietal), and not having a warehouse, proceeded to dig a cellar for them in the middle of the village (!!), and left the grogue to age there for 13 months, then bottled it in 2018 with an outturn of less than a thousand bottles — 604, to be exact — captured at a firm 44%.

With such a short ageing cycle we might be anticipating something a bit off the reservation, slightly tamed by the barrels and the sub-50% strength. Naah, not really. It smelled sweet and soft, of fanta and sprite and a bowl of red olives.  There was a whiff of anise and vanilla and oak and coffee grounds, and after some minutes, also raisins, dates, figs, and aromatic pipe tobacco, flowers and a sly little wine note set off by just a hint of lemon zest.

That was quite a medley on the nose, yet oddly the palate didn’t have quite have as many tunes playing. It was initially briny with those olives coming back, a little peanut brittle, salt caramel ice cream, vanilla, all held back.  What I liked was its general softness and ease of delivery – there was honey and cream, set off by a touch of citrus and tannics, all in a pleasant and understated sort of combination that had a surprisingly good balance that one would not always imagine a rhum so young could keep juggling as well as it it did.  Or as long. Even the finish, while simple, came together well – it gave up some short and aromatic notes, slightly woody and tannic, and balanced them out with soft fruits, pipe tobacco, coffee and vanilla, before exhaling gently on the way out. Nice.

Since I’ve started searching out and encountering these rums from Cabo Verde, I have been wondering about the dichotomy between how I had thought they would taste and how they actually tasted. That misconception – mine, at any rate – derived from an almost complete lack of familiarity with Cabo Verde grogues.  So far I’ve tried just a few, but those few have impressed me quite a bit.  While not yet world beaters, they show that the best new rums (or undiscovered old ones) are not always the biggest names or those with the loudest voices or even the best reputations, because we just don’t know enough about so many of them, even now. The M&G Velha and the Natural — quietly and cogently and without fuss — make the point that when these rums become available, it’s well worth giving them a try even if we never heard of them before,  just to see where else rums can go, how well they can be made, and how good they can taste.

(#637)(84/100)


Other notes

While the Velha and the white are the main products of the company, M&G also make a number of grogue-based punches at around 22-25 % ABV that are flavoured with local fruit.

Back label translation:

“This blonde rum comes from the terroir of Tarrafal of Mont Trigo on the island of Santo Antao (Cape Verde). For decades, our producers have been carrying on the tradition of making the Grogue, an artisanal rum with a surprising flavor, with tastes of fruit, cane and spices. Cultivated on a volcanic soil, without fertilizer or pesticide, the sugar cane benefits from dry tropical climate and good irrigation

It comes from a fair trade. Aged for more than a year in Bordeaux barrels available in our cellar, this grogue velha has acquired woody flavors that enhance the original taste and confer a beautiful roundness.

Exceptional cuvée limited to 604 bottles.”


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)