Mai 222019
 

Lassen Sie mich vorbei an den Verkostungsnotizen dieses unteren gären laufen, höheren Alter Begleiter Rum der Laodi Weiß Ich schrieb über das letzte Mal. Es war ein bernsteinfarbenes 42% das war im Alter von, nach dem rep bei der 2019 rhumfest in Paris, für 5 Jahre in Französisch Eiche…so schien es, wie wäre es relativ zahm und mild, die milquetoast Stärke unter Berücksichtigung und eine kaum genug-Aging-Therapie (mindestens, im Vergleich zu seinem nicht gealterten 56% blanc Bruder').

Aber es war nicht. Anfangen mit, die Nase – bien sur, das war eine ziemlich Nase, ein Cyrano de Bergerac Rum Nasen. Es war groß, es war seltsam, es war verblüffend und insgesamt eher unmöglich zu ignorieren. Es roch nach alten Bücherregalen und alten Büchern in einer ehemaligen Herrenhaus-Bibliothek, Klebstoff zusammenhalten zerfetzten Papier, von dunkelem Möbeln und dessen Lack, und ein gegangen zu Saatgut Aristokraten eine aromatische Zigarre raucht, während ein Paar nagelneuer Leder Brogues trägt noch die polnischen reeking. Es war ein Rum, die so eigentümlich war, dass es ebenso eigenartige Formulierung ermutigt nur zu beschreiben, es richtig…zumindest zu Beginn. Und nach einer Weile hat es absetzen zu etwas traditionellere Noten nach unten, und dann haben wir einen Korb von dunklen, reife Früchte – Backpflaumen, Pflaumen und Aprikosen durch die helleren und chirpier roten Johannisbeeren und Granatapfel aufrechnen, hinter denen lauerte ein schwaches Aroma von Kaffee und ungesüßte Schokolade und einen sehr angenehmen nussigen Hinweis.

Es roch leicht und zart, und dunkel und schwer, alles auf einmal, und man konnte nur fragen, was die Sache möglicherweise wie nach einem solchen Eingang schmecken konnte. „Schmackhafte“ ist ein Wort, das ohne Entschuldigung verwendet werden könnte,. Das Staubungsverhalten von Alter zurückgegangen in dem Speicher und ein schön solider Rum entstand und schnappte in dem Fokus. Es schmeckte nach Karamell, Toffee, Pudding, weiße Schokolade, Mandeln, kaffee, Vanille, Frühstück Gewürze, Zimt – alle erwarteten Hits, Ich denke, man könnte sagen,. Aber es machte einen Schritt nach oben, sobald die Früchte kommen marschieren in, weil dann ein ausgewogener dort Torte Früchte zu dem festen und dicken Geschmack versetzt war, das kam vor: Pflaumen und Zwetschgen, sowie Guaven, überreif Mangos, Pfirsiche in Sirup, grüne Erbsen (kein Obst, Ich kenne) – und eine viel stärkere Beschattung von Kaffeesatz, als ob diese Sache wurde Kanalisierung Dictador oder etwas. Es verlassen ging nie wegging, dass Kaffeegeschmack, auch im Abgang, das war gut ausbalanciert, aber viel zu kurz, endet mit einem letzten Ausatmen, ein letzter Seufzer Schaudern, von Obst und Karamell und Vanille, und dann war verschwunden.

So, insgesamt, ein überraschend aromatischer Rum aus Laodi. rekapitulieren nur sehr kurz, dies ist ein Laos-located, Japanische geführte Brennerei an der thailändischen Grenze, die vielleicht mehr für ihren aromatisierte Tief Beweis „Ehe“ Rum bekannt (in Kaffee kommen, Pflaume, Kokosnuss, Passionsfrucht und Zuckerrohr-Sorten); sie verwenden, um eine vaccuum-Destillationsmaschine eine rhum aus Zuckerrohrsaft zu erzeugen, bei 47% oder so und dann in Edelstahltanks ruhen bis zu fünf Jahre für den Brown Rhum.

Doch sie nicht verwenden tatsächliche Fässer in ihrem Produktionsprozess. „Reifung in Eichenfässern erfordert Mittel, die wir nicht haben," sagte Herr. Ikuzo Inoue zu Damien Sagnier in a 2017 Interview, und so, in einer interessanten Abweichung von der Norm, Das Unternehmen verwendet eine andere Technik – dump Französisch Eiche Chips in den Bottich (dies ist auch beiläufig und ohne Ausarbeitung erwähnt auf ihrer Website) und liefert den „gealtert“ -Profil, was, schließlich, ist nur die Wechselwirkung zwischen Holz und Geist. Durch Variation der Menge an Chips, und die Menge an char sie haben (und so die Oberfläche in Kontakt mit dem Geist), es ist daher möglich, eine rhum am anderen Ende zu extrahieren, die ein intensiveres Profil als ein äquivalentes barrel-only-gealtertes Produkt hat.

Was dies bedeutet, ist, dass durch gemeinsame parlance, der Rum überhaupt nicht gealtert – es ist infundiert. Außerdem, der Prozess – sowohl Destillation und Infusions – Elemente des Profils bedeutet, dass vor Oxidation und Verdampfungs Herleiten fehlen, und es gibt einen minimalen Anteil des Engels von den Stahlbehältern. Um ihren Kredit, nirgends Laodi sagen, dass ihr Rhum „im Alter von X Jahre“ ist, und ich denke, dass die Terminologie, die von der rep als Antwort auf meine Fragen verwendet wurde, nicht wahr Alter implizieren,. Es erhebt einige Flags, obwohl, denn es gibt keine wirkliche Regulierung der oder akzeptierte Terminologie für diese Art von Aromaverstärkung / Infusion / ersatz Alterungsprozess. Der nächste kann man erhalten, ist der Prozess der Verwendung Wald in Cognac, oder kreative Erweiterung kalkulatorische oft zu niedrigeren Mieten Rum-Marken. Laodi vielleicht nicht beabsichtigt haben, aber sicher wird diese Methodik zum Nachdenken für die Regulierungsbehörde und Kommentatoren in den nächsten Jahren schaffen kommen.

All das beiseite, für mich als Gutachter, Ich muss fragen, funktioniert es? Ich würde sagen, ja, es tut – Ich meine, es gab aus dem Brown kommen viel mehr Geschmack Elemente als ich erwartet hatte. Ich denke, die Rhum schmackhaft, ein wenig auf der schwachen Seite, zu dünn am Ende und braucht einige weitere Steigerung, aber ein angenehmer Zuckerrohrsaft Geist, Geschmack alt (Herr. Sagnier selbst bemerkte, dass er nicht den Unterschied erkennen konnte), und ist angenehmer als das Alter schon sagt, es könnte sein,. Die ihr aufgeworfenen Fragen, obwohl, wahrscheinlich zu Schwierigkeiten Rum chums lange nachdem die Flasche kauften sie fertig ist und sie bewegen sich auf die nächste auf.

(#626)(82/100)


Sonstige Erläuterungen

Einige der Fragen, die mir einfiel als ich die letzten Absätze über das Thema mit Hackschnitzeln zu schreiben waren:

  • Ist es angesichts der Standard fliegen und akzeptierte Möglichkeiten, die Alterung definiert? (der Rum tut, schließlich, in einem für die erforderliche Anzahl von Jahren ruhen, nach Laodi).
  • Wird es von denen, die die alternden Rum zu einer traditionelleren Art und Weise haften verspottet und verschrien werden, und halten es für eine Form von Betrug?
  • Wie viele Chips sind das Äquivalent eines Fasses Oberflächenkontaktfläche betrachtet? Wie groß sie sein müssen? Und, wenn Sie wollen, um die extreme gehen, warum nicht nur boise oder Holzpulver verwenden
  • Gibt es ein Limit?
  • Ist es in irgendeiner Weise verboten? Ist es legal,?

Ich bin mir nicht sicher. Kein Standard ich gelesen habe Adressen eines dieser Probleme, nicht wirklich. Vor dem Zucker und Zusatzstoffe Debatte übernahm, es wurde oft erwähnt (oder Anschuldigungen gemacht wurden) dass zusätzliche Holzspäne wurden Fässer einiger Rums fügte der Geschmack intensiver zu machen, aber das fiel allmählich aus dem öffentlichen Bewusstsein zu Gunsten der Dosierung, Zusatzstoffe und nasse barrels. Ich glaube, dass im Grunde, Alterung kann als das komplexe Zusammenspiel von Holz und Geist der Zeit definiert werden,, und ob das Holz an der Außenseite (Fässer) oder die Innenseite (Pommes frites) kann als eine Frage der Terminologie zu erkennen, Semantik und feine Parsen von Vorschriften durch die Pedanten.

Aber das verschleiert die Tatsache, dass ein Fass pro Barrel ist, von bekannter und einheitlichen Größe und inneren Oberfläche, ein gemeinsamer und wohlverstandenen Standard verwendet, um die Welt seit Jahrhunderten. Holzchips oder Sticks sind eine ganz andere Sache, und Hinzufügen eines unbekannten Betrag von Chips auf einem inerten Gefäß scheint einfach nicht die gleiche zu sein, irgendwie, da insbesondere keine Standards sind regeln, wie sie sind, oder sein kann, benutzt.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

May 222019
 

Let me run you past the tasting notes of this lower-proofed, higher-aged companion rum to the Laodi White I wrote about last time. It was an amber-coloured 42% which was aged, according to the rep at the 2019 rhumfest in Paris, for 5 years in French oak…so it seemed like it would be relatively tame and mild, taking into account the milquetoast strength and a barely-enough aging regimen (at least, compared to its unaged 56% blanc bro’).

But it wasn’t. To begin with, the nose – well, that was quite a nose, a Cyrano de Bergerac of rum noses.  It was big, it was odd, it was startling and overall rather impossible to ignore. It smelled of old bookcases and old books in a disused manor-house library, of glue holding tattered paper together, of dark furniture and its varnish, and of a gone-to-seed aristocrat smoking an aromatic cigar while wearing a pair of brand new leather brogues still reeking of polish.  It was a rum that was so peculiar that it encouraged equally peculiar phrasing just to describe it properly…at least at the inception. And after a while it did settle down to somewhat more traditional notes, and then we got a basketful of dark, ripe fruits – prunes, plums and apricots set off by the brighter and chirpier red currants and pomegranates, behind which lurked a faint aroma of coffee and unsweetened chocolate and a very pleasant nutty hint.

It smelled light and delicate, and dark and heavy, all at the same time, and one could only wonder what the thing could possibly taste like after such an entrance.  “Flavourful” is one word that could be used without apology. The dustiness of age receded into memory and a nicely solid rum emerged and snapped into focus. It tasted of caramel, toffee, blancmange, white chocolate, almonds, coffee, vanilla, breakfast spices, cinnamon – all the expected hits, I guess you could say.  But it took a step up once the fruits come marching in, because then there was a balanced offset of tart fruits to the firm and thick tastes that came before: prunes and plums, as well as guavas, overripe mangoes, peaches in syrup, green peas (not a fruit, I know) – and a much stronger shading of coffee grounds, as if this thing was channelling Dictador or something.  It never quit went went away, that coffee taste, even on the finish, which was well balanced but far too short, ending with a final exhale, a last shuddering sigh, of fruit and caramel and vanilla, and then was gone.

So, all in all, a surprisingly aromatic rum from Laodi. Just to recap very briefly, this is a Laos-located, Japanese-run distillery on the Thai border, who are perhaps more known for their flavoured low-proof “marriage” rums (coming in coffee, plum, coconut, passion fruit and sugar cane varieties); they use a vaccuum-distillation machine to produce a rhum from cane juice at 47% or so and then rest it in stainless steel tanks for up to five years for the Brown rhum.

Yet they do not use actual barrels in their production process. “Ageing in oak barrels requires means that we do not have,” said Mr. Ikuzo Inoue to Damien Sagnier in a 2017 interview, and so, in an interesting departure from the norm, the company uses a different technique – it dumps French oak chips into the vat (this is also mentioned casually and without elaboration on their website) and that provides the “aged” profile, which, after all, is just the interaction between wood and spirit.  By varying the amount of chips, and the amount of char they have (and so the surface area in contact with the spirit), it is therefore possible to extract a rhum at the other end which has a more intense profile than an equivalently barrel-only-aged product.

What this means is that by common parlance, the rum is not aged at all – it is infused. Moreover, the process – both distillation and infusion – means that elements of the profile deriving from oxidation and evaporation are lacking, and there is a minimal angel’s share from the steel vats. To their credit, nowhere does Laodi say that their rhum is “aged X years” and I think the terminology used by the rep in response to my questions was not meant to imply true ageing.  It does raise some flags, though, because there is no real regulation of or accepted terminology for this kind of flavour enhancement / infusion / ersatz ageing process. The closest one can get is the process of using boisé in cognac, or creative enhancement often imputed to low-rent rum brands. Laodi might not have intended it, but surely this methodology will create food for thought for regulators and commentators in the years to come.

All that aside, for me as a reviewer, I have to ask, does it work?  I’d say yes it does – I mean, there were a lot more flavour elements coming out of the Brown than I was expecting.  I think the rhum is tasty, a bit on the weak side, too thin at the end and needs some more boosting, but a pleasant cane juice spirit that tastes aged (Mr. Sagnier himself remarked that he could not tell the difference), and is more enjoyable than that age suggests it might be.  The issues it raises, though, are likely to trouble rum chums long after the bottle they bought is finished and they move on to the next one.

(#626)(82/100)


Other notes

Some of the questions that occurred to me as I was writing the last paragraphs on the subject of using wood chips were:

  • Does it fly in the face of the standard and accepted ways that ageing is defined? (the rum does, after all, rest for the requisite number of years in a vat, according to Laodi).
  • Will it be derided and decried by those who adhere to a more traditional way of ageing rum and consider it a form of cheating?  
  • How many chips are considered the equivalent of one barrel’s surface contact area? How big do they have to be? And, if you want to go to the extreme, why not just use boise or wood powder
  • Is there a limit?
  • Is it forbidden in any way? Is it legal?

I’m not sure. No standard I’ve read addresses any of these issues, not really. Before the sugar and additives debate took over, it was often mentioned (or accusations were made) that extra wood chips were added to barrels of some rums to make the flavour more intense, but this gradually fell out of public consciousness in favour of dosing, additives and wet barrels. I believe that at bottom, ageing can be defined as the complex interaction of wood and spirit over time, and whether the wood is on the outside (barrels) or the inside (chips) can be seen as a matter of terminology, semantics and fine parsing of regulations by the pedants.

But that obscures the fact that a barrel is a barrel, of known and uniform size and internal surface area, a common and well-understood standard used the world around for centuries. Wooden chips or sticks are a totally different thing, and adding an undisclosed amount of chips to an inert vessel just doesn’t seem to be the same, somehow, especially since there are no standards governing how they are, or can be, used. 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)