Juni 112018
 

#519

Seit Yoshiharu Takeuchi sein Einmann-japanische Rum-Herstellung Outfit begann genannt Neun Blätter, Ich habe ein Wetter Auge auf seine Arbeit gehalten, und denken, sein zwei Jahre alter Rum und die verschlüsselten – sowohl das Original und das für Velier 70. Jahrestag ausgestellt in 2017 – bemerkenswert gute Rumsorten für Saft waren unter fünf Jahren (und in einigen Fällen unter einem) Jahr alt.

Wohl die Aspekte von Herrn. Takeuchi Arbeit, die ihm die Aufmerksamkeit eines größeren Publikums in Amerika gebracht haben — obwohl er gut bekannt,, und bewegen, in der Europäischen Festivals seit 2014 — ist die Veröffentlichung der Verschlüsselte wie oben angemerkt, und seine aktuelle Teilnahme an der Miami Rum Renaissance im Jahr 2018…von wo Juan Marcos Chavez Paz, ein Korrespondent von mir und ein Mitglied der Verbraucher Jury für die letzten paar Jahre, schickte mir gestern eine Notiz seine erstaunte Bewunderung für die Qualität das, was Neun Blätter tut mit so kurzen Alterungsperioden ausdrücken.

Abgesehen von gelegentlichen zwei Jahre alt, Neun Leaves’ Brot und Butter ist die regelmäßige outturns von Rumsorten, die er für nur sechs Monate zur Ruhe setzt vor der Abfüllung, entweder in amerikanischer Eiche oder Limousin Fässer. Er nennt sie „Angel Half“, was ich denke, ist ein nüchternes, humorvolles Spiel auf der Stärke, die Alterung und die pilferage des Engels. Was diese kurze Stint in den Fässern erreicht ist viel von dem nicht gealterten Feuer eines weißen Geist zu bewahren, während auch „Lichtalterung.“ nennen würde den Nutzen von dem, was Martin Cate bekommen jedoch, da diese kommen zweimal im Jahr aus, es ist eine schwierige Aufgabe, zu versuchen und erhalten sie alle…die Brennerei eröffnet 2013 und während es scheinen mag, kein Problem zu sein, einen „nur“ zwanzig oder so Ausdrücke zu erhalten, vertraue mir, es ist.

Der Rum in der Diskussion heute ist die hellgelbe Neun Leaves ‚Angel Halb‘ (Amerikanische Eiche im Alter von) Destillierkessel rum ausgestellt in 2016 – nicht messed um mit, in einem robusten abgefüllt, Räuspern 50% und wie bei allen Rums von der Firma, die ich habe versucht, so weit, es ist ein solides, leckeres Stück für etwas Arbeit im Alter von weniger als ein Jahr.

Und das ist der Teil, an den ich Art von Wunder. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie er so viel in diese Rumsorten stopft wie er es tut. Die Nase, zum beispiel, ein anfängliches Gefühl von einem nassen Stein gab und Mineralien (!!), Salz, süße Erbsen (Ich bin das nicht aus, ehrlich), bevor es mit den seltsamen Sachen entspannend und präsentierte etwas ein bisschen mehr traditionelle – Sherry, Sole, eine Olive oder zwei, Wassermelone, Birnen und eine leichte Art von Süße, die ganz angenehm ist. Und ganz durchsetzungs, aber ohne tatsächlich zu überqueren in rauen.

Der Gaumen war trügerisch, denn obwohl der dominierende Geschmack auf dem ersten Schluck war Swank und eine frisch geschnittene wässrig Birne, es entwickelte sich dezent im Laufe der Zeit, trotz allem, was schien, eine bestimmte Licht Delikatesse, hinter denen zurückhaltende Aromen versteckt und wollte nie auftauchen werden. Warten Sie eine Weile, und nehmen Sie sich Zeit, wie ich, – da, sobald es eröffnet, knackig, solider Geschmack zu finden waren. Sole, Oliven, Cornichons, Gurken zu starten, mellowing in Licht Früchte aus, ein bisschen Zitronenschale, Muskatnuss (sehr schwach), Guaven und nur einen Vorschlag von Cremigkeit Nagel konnte ich nicht mehr genau nach unten. Überraschenderweise, das Ziel war ziemlich kurz für etwas abgefüllt an 50%, und war ziemlich trocken, etwas weniger als Nase und Gaumen vorgeschlagen gefunden werden konnte. Einige Früchte wässrig, ein bisschen Sole, die süße Linie von Zitrus und Gewürz, und das war, dass.

Das Nachdenken über den Rum, wie ich meine Notizen notiert, Ich denke, der Schlüssel für die Erfahrung ist seinen eher unerforscht und bewussten Verzicht von Off-die-Wand-Komplexität zu verstehen. Das ist nicht seine Absicht,, da gibt es nicht dass viel los hier, kein kaleidoskopischen Geschmack Angriff auf die Sinne, wie von einigen der nicht gealterten weißen Rums definiert ich geschrieben habe; in einer Art und Weise ist es eine gezähmte Version derjenigen, mit mehr als durch die Zeit verliehen genug Feinheit im Zylinder verbracht es zu heben (jetzt, dass ich die Angelegenheit, in einer Weise, es erinnerte mich an die nicht gealterten Kaua'i Ware Hawaiian Rum Ich habe versucht, zurück in 2012). Mit anderen Worten, es ist zwei Stufen über nur „einfache“; es ist klar und frisch und hat die Noten spielen, und spielt jene außerordentlich gut. Ich habe es ganz.

Gespräche, wie ich sie mit Juan hatte, macht mich froh, dass ich die Zeit, das zu tun, Unternehmen Biographien investieren, Hintergrund für die Liebhaber bieten, denn es ist klar, dass das Interesse da ist, und es ist wirklich nur die Rumsorten, die nicht immer verfügbar sind. Zum Glück Yoshi-san ist nicht verlangsamt und hält die Qualität seines Saftes sehr hoch (Velier würde ihn kaum zum 70. Jahrestag Sammlung auch zur Kasse gebeten haben sonst). Die Chance, dass ein Tag der Langeweile in gesetzt wird, und ich aufhören zu versuchen, Nine Leaves’ ‚aufrichtig gemacht Rum‘ ist in der Tat klein, vor allem, wenn eine Reihe von jungen Sachen gibt es wie folgt aus genossen werden. Hier ist ein Unternehmen, das hoffentlich noch mehr Anerkennung gewinnen, Beifall und Ovationen in den nächsten Jahren als kommen sie bereits erreicht haben.

(83.5)


Sonstige Erläuterungen

  • Unsicher, ob dieser ist der Frühling oder Herbst-Release, da das Etikett nicht erwähnt, es. Da ich versuchte, es im Oktober, Ich werde es ist Frühling vorschlagen.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jun 112018
 

#519

Ever since Yoshiharu Takeuchi began his one-man Japanese rum-making outfit called Nine Leaves, I’ve kept a weather eye on his work, and think his two-year-old rums and the Encrypted – both the original and the one issued for Velier’s 70th Anniversary in 2017 – have been remarkably good rums for juice under five (and in some cases under one) years old.

Arguably the aspects of Mr. Takeuchi’s work that have brought him to the attention of a greater audience in the Americas — though he’s been well known, and moving around, in the European festival circuit since 2014 — is the release of the Encrypted as noted above, and his current attendance at the Miami Rum Renaissance in 2018…from where Juan Marcos Chavez Paz, a correspondent of mine and a member of the Consumers Jury for the last couple of years, sent me a note yesterday expressing his amazed admiration for the quality of what Nine Leaves does with such short ageing periods.

Aside from the occasional two-year-old, Nine Leaves’ bread and butter is the regular outturns of rums which he puts to rest for a mere six months before bottling, in either American oak or Limousin casks. He calls them “Angel’s Half”, which I think is a understated and humorous play on the strength, the ageing and the pilferage of the angels. What this brief stint in the barrels accomplishes is to preserve much of the unaged fire of a white spirit, while also getting the benefit of what Martin Cate would call “light ageing.”  However, since these are coming out twice a year, it’s a tough task to try and get them all…the distillery opened in 2013 and while it may not seem to be a problem to get a “mere” twenty or so expressions, trust me, it is.

The rum under discussion today is the light yellow Nine Leaves ‘Angel’s Half’ (American oak aged) pot still rum issued in 2016 – not messed around with, bottled at a robust, throat-clearing 50% and as with all the rums from the company I’ve tried so far, it’s a solid, tasty piece of work for something aged less than a year.

And that’s the part at which I kind of marvel.  I honestly don’t know how he stuffs as much into these rums as he does.  The nose, for example, gave an initial sensation of a wet stone and minerals (!!), salt, sweet peas (I’m not making this up, honest), before relaxing with the weird stuff and presenting something a tad more traditional – sherry, brine, an olive or two, watermelon, pears and a light kind of sweetness that’s quite pleasing.  And quite assertive, but without actually crossing over into rough.

The palate was deceptive, because although the dominating flavour at first sip was swank and a freshly sliced watery pear, it evolved subtly over time, in spite of what appeared to be a certain light delicacy behind which reticent flavours hid and never wanted to emerge. Wait a while and take your time, as I did – since, once it opened up, crisp, solid tastes were to be found. Brine, olives, gherkins, cucumbers to start, mellowing out into light fruits, a bit of lemon zest, nutmeg (very faint), guavas and just a suggestion of creaminess I could not nail down more precisely.  Surprisingly, the finish was rather short for something bottled at 50%, and was quite dry, somewhat less than nose and palate suggested could be found. Some watery fruits, a bit of brine, the sweet line of citrus and spice, and that was that.

Thinking about the rum as I jotted down my notes, I think the key to the experience is in understanding its rather unstudied and deliberate eschewing of off-the-wall complexity.  That’s not its intention, because there’s not that much going on here, no kaleidoscopic taste-attack to the senses as defined by some of the unaged white rums I’ve written about; in a way it’s a tamed version of those, with more than enough subtlety imparted by the time spent in the barrel to elevate it (now that I consider the matter, in a way it reminded me of the unaged Kōloa Kaua’i Hawaiian Rum I tried back in 2012).  In other words, it’s two steps above merely “simple”; it’s clear and crisp and has the notes it plays, and plays those exceedingly well. I quite enjoyed it.

Conversations like the one I had with Juan makes me glad I invest the time into doing company biographies that provide background for the aficionados, because it’s clear that the interest is there and it’s really just the rums that aren’t always available.  Fortunately Yoshi-san is not slowing down and keeps the quality of his juice very high (Velier would hardly have asked him to contribute to the 70th Anniversary collection otherwise). The chance that one day boredom will set in and I stop trying Nine Leaves’ “sincerely made rums” is small indeed, especially when there’s a range of young stuff like this to be savoured. Here’s a company that will hopefully gain even greater recognition, acclaim and plaudits in the years to come than those they have already earned.

(83.5)


Other notes

  • Unsure whether this one is the Spring or Autumn release, since the label doesn’t mention it. Since I tried it in October, I’m going to suggest it’s Spring.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)