Jan 152017
 

Ausgezeichnete junge Sherry-fertig Rum

#335

Es gibt einen speziellen Platz in meinem Herzen für English Harbour Rums von Antigua, und wird es immer sein. Das Unternehmen meisterliche 25 jahre alt 1981, während Fallenlassen der Jahre einige in meiner Einschätzung über, bleibt ein Prüfstein meiner Erfahrung reviewing (Bewerten wurde auch #001). Ihr Fünfjahres- und zehn Jahre alten Variationen waren angenehm und gute Getränke, die wie eine Mischung aus Bajan und Spanisch Rums waren, doch unterscheiden sich von entweder; und ich habe immer das Gefühl, sie gute Einführungen in den Geist waren, auch wenn ich selbst zu reineren bewegt auf, stärker Rums, das war ein Grund, warum ich genossen ihre Cavalier Puncheon.

Seit Jahren war das ziemlich viel für English Harbour, ein Unternehmen gebildet 1932 von den gebündelten Ressourcen von fünf portugiesischen Geschäftsleute. Sie verzweigt in andere Liköre und Spirituosen zu einem gewissen Grad, aber der Rum Bereich, der von der ursprünglichen Cavalier Marke entwickelt hat, im Wesentlichen unverändert geblieben und es war für das sie am besten bekannt waren, international. Jedoch, in 2016 sie beschlossen, das Boot ein wenig und auf dem Festival-Schaltung in diesem Jahr zu rocken, sie führte eine interessante Variante auf ihre Fünf, ein Vorbote der Dinge zu kommen.

Diese besondere Rum ist eine Mischung, die das Leben als die ursprüngliche Spalten noch fünf Jahre alten gestartet (was meine Freunde und ich, zurück 2009, sehr genossen); in Ex-Bourbon-Fässern gealtert zur richtigen Zeit, es wurde dann im März auf die Abfüllung vor für zwei Monate in Sherryfässern abgeschlossen 2016 — gibt es Pläne oloroso hinzufügen, Hafen und Zinfandel endet in der Zukunft, so sie nehmen einige Ideen von beiden Viereckig und DDL in dieser Hinsicht. Sobald die Alterung und Finishing-Prozess abgeschlossen war, etwa zehn Jahre alt wurde in die Mischung hinzugefügt (keine Ahnung, wie viel) um das Endprodukt zu schaffen. Was es ist, deshalb, etwas von einem experimentellen Rum. Englisch Harbour hat die Teeblätter zu lesen und zu sehen, dass es Geld gemacht und neue Kunden zu werden, um zu gewinnen, in Rumsorten als höhere Beweis Punkt mit etwas Finishing Freigabe: vielleicht nicht Faßstärke, und vielleicht nicht in limitierter Auflage, nur etwas die biederen Brogues seines Portfolios Fleisch aus, die jetzt in Betracht gezogen werden kann sein Alter in einer Zeit von sich schnell bewegenden Innovationen in der Rum Welt zu zeigen,. Zeit zu bewegen, in einige sportlichere Modelle. Nikes vielleicht, oder Adidas.

Haben gelang es ihnen, den ursprünglichen fünf Jahre alten in eine neue und aufregende Iteration bei der Förderung? Ich glaube schon…es ist, zumindest, besser – retasting dass ehrwürdige junge Rum im Tandem mit diesem gemacht erinnere mich, warum ich weg von ihm in erster Linie bewegt – die 40%, die etwas dominant Vanille und seiner eher einfachen I-Ziel-only-to-please-Profil. Es gibt eine Menge zu sagen für Flickschusterei, sogar mit einer zuvor Gewinnformel.

Nehmen Sie einfach die Aromen auf dem Rum, zum beispiel – was die ursprünglichen fünf war alles über war weich, leicht vanillas und einige Karamellen, mit ein paar Früchte scheu im Hintergrund herum tanzen, alle jubeln und Wärme, einfach und liebenswürdig, ging gut mit einer Mischung. Dieser war ein paar Sprossen auf der Leiter – Teil davon war die Stärke, natürlich (46%) und ein Teil war die Fertigstellung; es gab sofort Noten von Sherry, Rauch, Brombeeren, Marmelade (Ich hielt von Smuckers denken), von denen alle schob die Vanille in den Hintergrund, wo er hingehörte (ohne es ganz zu verbannen). Es wurde einfach mehr Geschmack kommen bei der höheren Beweis Punkt durch, die zeigten, in Noten von Kirschen Entwicklung, Ananas und Äpfel, die mit etwas Wasser erschienen. Nichts aggressiv hier, und er behielt einen Teil dieser entspannt Weichheit, die so sein Vetter abgesteckt, einen leicht komplexeren Profil, während mit, die deutlicher in den Fokus geschnappt, als ich jede nebeneinander verkostet.

Wie für den Gaumen, sehr schön für einen fünf…Zusamenfassend, lecker. Der jugendliche Schmiss wurde beibehalten – es gab hier einige Würze auf der Zunge – durch eine Art Rundheit und Komplexität untermauert, das werde ich von der zusätzlichen 10 Jahre zu sagen, übertragen alt. Karamell, Eiche, Vanille, Rauch, gebranntem Zucker, eine schöne Mischung aus weicher Früchte (diejenigen, Ananas, Birnen und reifen Kirschen kam gut über) mit denen eines herber Charakter (grüne Äpfel und Orangenschale) Hinzufügen eines schönen filip. Es ist ein großartiges kleines rumpelte, Schließen Dinge aus mit einem kurzen und trockenen Oberfläche, die ich nicht mehr ging auf wunsch, selbst wenn sie fügen nichts Neues zu dem Gesamterlebnis. Es ist eine junge Rum, so viel war klar, – doch wurde die Mischung gut behandelt, und ich nur gefragt,, wie ich es immer in diesen Tagen tun, wenn etwas so weich kreuzt meinen Weg, ob es oder nicht hinzugefügt (Mir wurde gesagt, nein).

Das Denken über die Erfahrung, Ich denke, dieser Rum ist wirklich ein Essay im Handwerk, noch nicht die endgültige Rum English Harbour wird offiziell in den nächsten Monaten veröffentlichen (oder Jahre) kommen – Zur Zeit ist es nicht einmal auf ihrer Website vertreten. EH testen die Idee heraus auf der Festivals, Überprüfung für Feedback, Positionieren sie als Entwicklung der bereits bestehenden Ideen in den Markt, um zu sehen, ob die Welle der neu beliebte Reiten, höher gärt, fertig Rums kann der Umsatz des Unternehmens in das neue Jahrhundert tragen. Ich hoffe natürlich, sie Erfolg, denn dies ist ein recht auffällig Rum für sein Alter, und wird gewinnen wahrscheinlich einige neue Konvertiten, während sie sicher, dass alte Fans der Marke zu gefallen. Für alle fünf Jahre alten, das ist etwas zu sagen.

(83/100)


  4 Antworten bis zur “Englisch Harbour Small Batch Cask Fertig Rum – Rezension”

  1. Hopefully this will hit the UK market sooner rather than later

  2. Je vais au club st-james à antigua ce samedi le 3 mars, quelles sont les bouteilles que je devrais rapporter dans mes bagages?? Et quelles sont les prix?

    [I am going to the Club St-james antigua this Saturday, März 3, what are the bottles that I should bring in my luggage ?? and what are the prices?]

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jan 152017

Excellent young sherry-finished rum


There’s a special place in my heart for English Harbour rums from Antigua, and always will be. The company’s masterful 25 year old 1981, while dropping some in my estimation over the years, remains a touchstone of my reviewing experience (it was also Review #001).  Their five-year- and ten year old variations were pleasing and decent drinks that were like a mix of Bajan and Spanish rums, yet distinct from either; and I’ve always felt they were good introductions to the spirit, even if I myself have moved on to purer, stronger rums, which was one reason I enjoyed their Cavalier Puncheon.

For years that was pretty much it for English Harbour, a company formed in 1932 from the pooled resources of five Portuguese businessmen. They branched out into other liqueurs and spirits to some extent, but the rum range which developed from the original Cavalier brand has remained essentially unchanged and it was for this they were best known internationally.  However, in 2016 they decided to rock the boat a little and on the festival circuit in that year, they introduced an interesting variation on their Five, a harbinger of things to come.

This particular rum is a blend that started life as the original column-still five year old (which my friends and I, back in 2009, really enjoyed); aged in ex-bourbon casks for the proper time, it was then finished for two months in sherry casks prior to bottling in March 2016 — there are plans to add oloroso, port and zinfadel finishes in the future, so they are taking some ideas from both FourSquare and DDL in this respect. Once the ageing and finishing process was complete, some ten year old was added into the blend (no idea how much) to create the final product.  What it is, therefore, is something of an experimental rum.  English Harbour has read the tea leaves and seen that there is money to be made and new customers to be won, in releasing rums as a higher proof point with some finishing: perhaps not cask strength, and perhaps not limited edition, just something to flesh out the staid brogues of its portfolio that may now be considered to be showing its age in a time of fast moving innovations in the rum world. Time to move into some sportier models. Nikes maybe, or Adidas.

Have they succeeded in boosting the original five year old into a new and exciting iteration?  I think so…it is, at the very least, better – retasting that venerable young rum in tandem with this one made me remember why I moved away from it in the first place – the 40%, the somewhat dominant vanilla and its rather simple I-aim-only-to-please profile.  There is a lot to be said for messing about, even with a previously winning formula.

Just take the aromas on the rum, for example – what the original five was all about was soft, easy vanillas and some caramels, with a few fruits dancing shyly around in the background, all cheer and warmth, simple and amiable, went well with a mix. This one was a few rungs up the ladder – part of that was the strength, of course (46%) and part was the finishing; there were immediate notes of sherry, smoke, blackberries, jam (I kept thinking of Smuckers), all of which pushed the vanilla into the background where it belonged (without banishing it entirely). There was simply more flavour coming through at the higher proof point, which showed in developing notes of cherries, pineapple and apples that appeared with some water. Nothing aggressive here, and it retained some of that laid-back softness which so marked out its cousin, while having a subtly more complex profile that snapped into focus more clearly as I tasted each side by side.

As for the palate, very nice for a five…in short, yummy.  The youthful peppiness was retained – there was some spiciness on the tongue here – buttressed by a kind of roundness and complexity, which I’m going to say carried over from the added ten year old.  Caramel, oak, vanilla, smoke, burnt sugar, a nice mix of softer fruits (those pineapple, pears and ripe cherries came over nicely) with those of a more tart character (green apples and orange zest) adding a nice filip.  It’s a great little rumlet, closing things off with a short and dry finish that I wish went on longer, even if it didn’t add anything new to the overall experience.  It’s a young rum, that much was clear – yet the blending was handled well, and I just wondered, as I always do these days when something this soft crosses my path, whether it was added to or not (I was told no).  

Thinking over the experience, I think this rum is really an essay in the craft, not yet the final rum English Harbour will release formally in the months (or years)  to come – for the moment it’s not even represented on their website.  EH are testing the idea out on the festival circuit, checking for feedback, positioning it as a development of pre-existing ideas into the market, to see whether riding the wave of newly-popular, higher-proofed, finished rums can carry the company’s sales into the new century.  I certainly hope they succeed, because this is quite a striking rum for its age, and will likely win over some new converts, while being sure to please old fans of the brand. For any five year old, that’s saying something.


  4 Responses to “English Harbour Small Batch Cask Finished Rum – Review”

  1. Hopefully this will hit the UK market sooner rather than later

  2. Je vais au club st-james à antigua ce samedi le 3 mars, quelles sont les bouteilles que je devrais rapporter dans mes bagages?? Et quelles sont les prix?

    [I am going to the Club St-james antigua this Saturday, March 3, what are the bottles that I should bring in my luggage ?? and what are the prices?]

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>