Jan 122015
 

D3S_9094

Komplex, ja. Qualität, nicht ganz.

(#197. 82.5/100)

***

Obwohl die Depaz VSOP Reserve Speciale wird als eine komplexe agricole merkt, nicht viel, außer vielleicht den Geschmack des rotbraunen rhum, die aus der Plantation de la Montagne Pelee wirklich funktioniert für mich, wie es sollte, das geht nur um zu zeigen, dass nicht jeder einzelne Geist hagelt aus einem Teil der Welt angeblich machen nur Top-End-Produkte können so gut sein, wie es sein soll. Teil des Problems hier (Ich zögere, "Problem" sagen) ist, dass alle Empfindungen gehen durch zu flüchtig für einen wirklichen Eindruck zu überlassen, und was war es nur nie kam heraus, wie es haben könnte. Die Depaz agricole ist ein Tolkien elf Lauf über den Schnee, und lässt einige Fußabdrücke bemerkenswert,.

Das ist für einen Geist, der in Flaschen abgefüllt wird, etwas seltsam 45%: dass Kraft allein würden Sie führen einige Intensität und Gewicht im Profil übernehmen. Aber nein, nicht wirklich. Zumindest nicht in diesem einen, und es sofort in die Nase beginnt. Im Gegensatz zu einigen wirklich stellaren Exemplare des Handwerks (denken Damoiseau 1980 oder auch das Karukera Millesime 1997) die eine Wolke von tiefen wehte, üppigen Duft in den Raum, sobald die Flasche wurde geknackt, die Depaz schien dünn und reedy als Rippen eines hungrigen Reis-Essen Mischling ist, und wie so knurrenden Angriff ein Hündchen, es war scharf und schnell und über viel zu schnell. Es gab zugrunde liegenden Aromen von Gras, zerquetscht Stock und Rosmarin, einige gedämpften Tönen von Aprikosen, Früchte, Blumen und süße bubblegum, gefolgt von schwachen Leder, und die feuchte Moschus Geruch von billigen Zigaretten geraucht mitten in einem tropischen Regenwald mit hoher Luftfeuchtigkeit (nachdem dies in der Vergangenheit getan, Ich weiß, wovon ich spreche). Aber es war alles zu wenig, zu scharf, und auch für das dürre schnozz der Bewerter, die offen zieht aggressiver Fahrpreis.

Der Geschmack im Mund auf der anderen Seite erhöht das Getränk ziemlich viel, und machte mich meine Glas zu sehen, ob ich meine Proben verwechselt. Es war stärker und durchsetzungs, sehr schön warm, ohne die Würze der Nase ... ein bisschen mehr Körper man könnte sagen,, Eingabe recht sauber und klar. Süß und fruchtig fest, sie mit Zucker und etwas oakiness geöffnet, gehackte Früchte Licht (grüne Trauben, weiß Guaven), Lakritze (odd in einem Martinique AOC agricole), Blutungen Saft von einer frischen Schnittrohrständer, grünen Blättern und sogar eine flirt von Vanille und Karamell. Die Komplexität wurde angedeutet, aber schien Angst zu kommen und strut seine Sachen und damit, es war zwar erkennbar, es nie ganz im Mittelpunkt.

Ich sollte jedoch auf dem Mundgefühl und Textur bemerken, die gar nicht schlecht war, Überziehen der Zunge gut und warm, so dass einige dieser Geschmack auf größere Bedeutung nach ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Hier Zugabe von etwas Wasser musste mit einigen Leckerbissen durchgeführt werden, wie zu viel würde eine bereits unaggressive Getränk geschreddert haben, und zu wenig war nicht genug, um die zusätzlichen Aromen, die versteckt lag lösen. Das Finish war insgesamt eine Enttäuschung, übrigens - es gab eine backtaste von Zuckerrohrsaft auf einer Machete Klingen (Ich mache keine Witze - es sowohl metallische und pflanzliche Noten hatte), einige Zuckerwasser, Vanille, ein wenig oakiness, zu schnell und zu scharf, um die mich reizen.

D3S_9095

Depaz stammt aus dem gleichnamigen Landgut in St. Pierre auf Martinique, und befindet sich am Fuße des Mount Pelée selbst befindet: es besteht seit über dreihundert Jahren, sicne 1651 tatsächlich, wenn der erste Gouverneur von Martinique, Jacques Duparquet, erstellt die Plantage, und in diesen Tagen trägt den AOC Kennzeichen terroire basierte Authentizität. Obwohl der berühmten Ausbruch des Vulkans in 1902 dezimiert die Insel, Victor Depaz, die überlebt, für Geschäftsreisende in wiedereröffnet 1917 und es ist schon seit Betriebs.

Das Unternehmen stellt auch einige andere Rhums: das Rhum Depaz, eine vollständige Beweis 50% Brutalität BEEFCAKE, a blanc Variation, Das Blue Cane Rhum Agricole (das sind alle ein wenig auf der Evolutionsleiter), sowie ein XO und der Cuvee Prestige (ein wenig über die Qualität-weise, viel mehr preislich). Ich habe gehört, dass die VSOP wurde mit einer einzigen Spalte Kupfer immer noch hergestellt (und war leider nicht in der Lage, es zu bestätigen), seit sieben Jahren in verkohlten Eichenfässern, aus Zuckerrohrsaft (natürlich) und ohne Filterung oder Zusatzstoffe; es ist in einer Flasche erinnert eher an Wein oder Champagner präsentiert, aber Sie müssen eine solche Art von Kühnheit bewundern – es setzt sie sicher von der Masse.

Sowieso, wir ziehen sie alle zusammen. Ich habe versucht, dies dreimal, um zu sehen, ob meine Meinung geändert (und es kam nicht), aber meine allgemeine Mangel an Leidenschaft sollte nicht ganz abbringen: gab es Aspekte der Rum, der gut funktioniert (der Gaumen insbesondere). Meine eigene Vorliebe für kompliziertere, stärker und tiefer Aromen sollte nicht als eine Decke Anklage gegen jede rum, die nicht entspricht, gesehen werden, oder denen diese Personen mit einer Vorliebe für subtilere, leichter Rum genießen würden. Dies ist, wo Sie eine der Möglichkeiten zu wissen, ist praktisch,. Liebhaber von soleras, Bajan, Panamas oder Demerara Rums sind nicht geeignet, hier Ohnmacht. Verzierungen, kann sein; Kubaner und Jamaikaner, sehr wahrscheinlich. Und die Menschen mit einer Vorliebe für agricoles wahrscheinlich mag es - aus den gleichen Gründen konnte ich nicht ernst Begeisterung aufbringen, aller Wahrscheinlichkeit nach.

Man könnte dies prüfen, wie das linke Bein eines schwarzen Mischling ist - es ist nicht richtig,, und es ist nicht fair - aber das ist so wie es ist. Und das ist auch wie es sein sollte, denn wenn wir alle auf alles vereinbart, dann werden alle die das hier lesen möchte, um alle meine Rums stibitzen…und in der Liebe mit meiner Frau.


Sonstige Erläuterungen:

In Europa geht in die 60 € Bereich. Mein eigenes Gefühl ist, dass, wenn Sie die Änderung ersparen, gehen Sie einen Schritt oder drei auf der Leiter für die Cuvee Prestige, Das ist in der Tat ein sehr guter Rum, und was ich bei meiner nächsten Überprüfung aussehen.

 

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jan 122015
 

D3S_9094

Complex, yes. Quality, not entirely.

(#197. 82.5/100)

***

Although the Depaz VSOP Reserve Speciale is noted as being a complex agricole, not much except perhaps the taste of the reddish brown rhum deriving from the Plantation de la Montagne Pelee really works for me as it should, which just goes to show that not every single spirit hailing from a part of the world supposedly making only top-end products can be as good as it is meant to be.  Part of the issue here (I hesitate to say “problem”) is that all sensations go by too fleetingly for any real impression to be left, and what was there just never came out the way it might have.  The Depaz agricole is a Tolkien elf running across the snow, and leaves few footprints worthy of remark.

Which is somewhat odd for a spirit that is bottled at 45%: that strength alone would lead you to assume some intensity and heft in the profile.  But nope, not really.  At least not in this one, and it starts right away in the nose.  Unlike some really stellar exemplars of the craft (think Damoiseau 1980 or even the Karukera Millesime 1997) which wafted a cloud of deep, luscious scents into the room as soon as the bottle was cracked, the Depaz seemed thin and reedy as a hungry rice-eating mongrel’s ribs, and like such a pooch’s snarling attack, it was sharp and fast and over way too quick.  There were underlying aromas of grass, crushed cane and rosemary, some subdued hints of apricots, fruits, flowers and sweet bubblegum, followed by faint leather, and the damp musky smell of cheap cigarettes smoked in the midst of a tropical rainforest with high humidity (having done so in the past, I know whereof I speak).  But it was all too little, too sharp, and too scrawny for the schnozz of this reviewer, who openly prefers more aggressive fare.

The taste in the mouth on the other hand elevated the drink quite a bit, and made me check my glass to see if I had confused my samples.  It was stronger and more assertive, very nicely warm without the spiciness of the nose…a bit more body you might say, entering quite cleanly and clearly. Sweet and solidly fruity, it opened with sugars and some oakiness, chopped light fruits (green grapes, white guavas), licorice (odd in a Martinique AOC agricole), bleeding sap from a fresh cut cane stand, green leaves and even a flirt of vanilla and caramel.  The complexity was hinted at but seemed scared to come out and strut its stuff and therefore, while it was discernible, it never quite took centre stage.

I should however remark on the mouthfeel and texture, which wasn’t bad at all, coating the tongue well and warmly, allowing some of those tastes to take on greater prominence after a few minutes.  Here adding some water had to be done with some delicacy, as too much would have shredded an already unaggressive drink, and too little wasn’t enough to release the additional flavours that lay hidden.  The finish was an overall disappointment, by the way – there was a backtaste of cane juice on a cutlass blade (I kid you not – it had both metallic and vegetal notes), some sugar water, vanilla, a little oakiness, too quick and too sharp to appeal to me.

D3S_9095

Depaz hails from the eponymous estate in St. Pierre in Martinique, and is located at the foot of  Mount Pelée  itself: it’s been in existence for over three hundred years, sicne 1651 in fact, when the first governor of Martinique, Jacques Duparquet, created the plantation, and these days bears the AOC mark of terroire-based authenticity. Although the famous eruption of the volcano in 1902 decimated the island, Victor Depaz, who survived, reopened for business in 1917 and it’s been operational ever since.

The company also makes quite a few other rhums: the Rhum Depaz, a full proof 50% beefcake, a blanc variation, the Blue Cane Rhum Agricole (which are all a little down the evolutionary ladder), as well as an XO and the Cuvee Prestige (a little above quality-wise, a lot more price-wise). I’ve heard that the VSOP was made with a single column copper still (and was unfortunately unable to confirm it), aged for seven years in charred oak casks, from cane juice (of course) and without filtering or additives; it is presented in a bottle more reminiscent of wine or champagne, but you have to kind of admire such audacity – it sure sets it apart from the crowd.

Anyway, let’s pull it all together.  I tried this three times to see whether my opinion changed (and it didn’t), but my overall lack of passion should not entirely dissuade you: there were aspects of the rhum that worked well (the palate in particular).  My own predilection for more intricate, stronger and deeper flavours should not be seen as a blanket indictment of any rum that doesn’t conform, or which those persons with a liking for subtler, lighter rums would enjoy. This is where knowing your preferences comes in handy. Lovers of soleras, Bajan, Panamanian or Demerara rums are not likely to swoon here.  Trinis, maybe; Cubans and Jamaicans, quite likely. And people with a penchant for agricoles will probably like it – for the same reasons I couldn’t muster serious enthusiasm, in all likelihood.

Some might consider this to be like a black mongrel’s left leg – it ain’t right, and it ain’t fair – but that’s the way it is. And that’s also as it should be, because if we all agreed on everything, then all of you reading this would want to pilfer all my rums…and be in love with my wife.


Other notes:

In Europe this goes in the €60 range.  My own feeling is that if you can spare the change, go a step or three up the ladder for the Cuvee Prestige, which is a very good rhum indeed, and which I’ll look at in my next review.

 

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)