Dezember 282014
 

D3S_9458

Eine überraschende, trocken, scharf und aromatisch rum, noch etwas fehlt der Reck von den Caronis von anderen Italiener eingestellt. Es hat zu viele widersprüchliche Komponenten, an sich gut, andernfalls zu hängen.

(#194. 86/100)

***

Leicht zugänglich, billiger und oft ausgezeichnet "jeder hat einen in seiner Bar" Rum prägen die nordamerikanischen Überprüfung Landschaft, und jeder Blogger beginnt in der Regel seine Schrift mit solchen Standards (Europäische Blogger wie Cyril, Bilderrahmen und Henrik unterlassen sie, aus anderen Gründen). Genau wie alle Filmliebhaber schließlich zu Ozu kommen, früher oder später alle web scriveners in Richtung der Handabfüller bewegen, und mit gutem Grund. Diese Entscheidungsträger einen ausgewählten Satz Barrel aus einem bestimmten Land, ein beliebtes Brennerei — sogar eine bestimmte noch — und dann liebevoll neigen das Ergebnis ohne die Probleme der Massenproduktion riesige Mengen an Rum für einen Exportmarkt. Dabei handelt es sich fast immer – und wahrscheinlich wird es immer sein – etwas Nischenprodukte, für die tollwütigen erstellt, nicht der Mainstream, und wehe, sie neigen dazu, teuer zu sein, wenn überhaupt verfügbar. Ich denke, es ist ein Verbrechen, dass mehr von diesem Handwerkszeug nicht über das Wasser kommt…selbst Renegade Rums sind eine verschwindende Rasse über den Teich. Hinzu kommt, dass dies eine Caroni, und das sagt alles, was, warum ich es gekauft habe gesagt werden muss (für 80 €).

Je nachdem, wie Sie die Wörter auf dem Etikett bestellen, dieser Rum wird als "Silver Seal Fein Caroni Schwer Rum 1997" mit einer zusätzlichen Spitznamen "Wildlife-Serie Nein. 2Red ", der dem Label Illustration des betrifft", Blaue und gelbe Aras "von Harro Maas (mehrere andere Silver Seal Rums haben solche Designs). Da es geprägt war als in Flaschen abgefüllt 2011 auf dem Etikett, dann ist es ein 14 jährige Rum, auch wenn es nicht gar als solche genannt; und wie viele andere unabhängige Abfüller, sie den Rum mit destilliertem Wasser bis auf verdünnt 46%. Schwarz gekippt Kork auf einem Standard-barroom Flasche, die eine goldbraune Rum innen gehalten.

Wie ich bereits erwähnt mit der Bristol Spirits und HARANGAI Caronis, gab es bestimmte Dinge, die ich von der Rum erwartet, und hier fand ich einige von ihnen wieder wie gut angesehen, vertrauten Freunden in den Urlaub, andere nicht. Die Nase begann etwas leicht, mit Kirschen und weißen Blüten, aber nach ein paar Minuten die schwereren Geschmack begann Marshall ihren Angriff: nimmt, Leder und Rauch begann, mit Estery Wachs und Gummi Noten von squishing Gummistiefel Lade in späteren. Es war heiß und ganz würzig – etwas überraschend für einen Rum solcher relativ bescheidenen proofage. Und doch, wie ich mit ihm stecken (und später wieder schmeckte), die süßen Blumen zurück, begleitet von aromatischen Seife, Zitrusfrüchte und – erhalten diese! – kaugummi. Ein wenig Licht, über alle, und sehr reich an Komplexität und Geschmack.

Kein milquetoast rum diese, es angezeigt, Echt Gewicht und Gewicht auf den Geschmack. Salzig, salzig und würzig, mit Teer, Jute-Säcke Reis und schwere gebranntem Zucker Notizen vorhanden, ohne den Rum hatte eigentlich immer süß. Eiche und Rauch im Überfluss, plus Schwarz tropft Motoröl aus einem Leck in Ihrem Auto, Kochen auf dem Asphalt auf einem wirklich heißen Tag. Ach, diese am Gaumen hat das hohe Niveau des ersten Duft Set nicht erreichen. Hinzufügen von etwas Wasser nicht ganz retten sie, aber zulassen, dass andere Aromen von Vanille und grüne Oliven entstehen. Die eher glanzlosen Finish gesalzene Erdnüsse, Butter und karamellisiertem Zucker war eher ein Fragezeichen als ein Ausrufezeichen auf einem einzigartigen Rum, die nicht richtig zusammen haben – Ich denke, zu viele interessante und komplexe Aromen waren bei der Arbeit (und querulously miteinander interferieren) für mich, wirklich lieben. Die Nase war groß, der Gaumen ziemlich gut und das Ziel nur…meh. In gewisser Weise war es ein bisschen verrückt Amalgam von Geschmackseindrücke, nicht alle von ihr nachfolgenden, wie es sollte.

D3S_9459

Silver Seal ist ein Abfüller viel in der Art von Velier, Rum Nation und andere, ob evtl. älter (sie gebildet wurden 1979 und mit dem Namen "Sestante", bevor sie in umbenannt 2001 nach zehn Jahren Betriebspause): wie sie, es Flaschen Fässer stammen und im Alter mit viel Liebe zum Detail, aus aller Welt; wie sie, es ist in Italien; im Gegensatz zu Velier es dämpfen den natürlichen Überschwang des Fasses, vielleicht, um einem breiteren Publikum zu appellieren. Seine Website bietet gleich, wenn nicht mehr Prominenz, Whisky (drat!), das muss ich zugeben, kann nicht alles schlecht sein – Liebe zum Produkt nicht blenden mich, dass Prügel Rums in den Geschäften der Welt kann ein harter Plackerei sein, so, wenn ihr Whisky Verkaufs es ihnen ermöglichen, weiter produzieren Rums, bien sur, das ist alles gut.

Zusammenfassen, Ich genoss die rum, einfach nicht so viel wie andere Caronis Ich ging durch in Serie an diesem Tag. Dieser eine Spur zu trocken und salzig – und vielleicht hart – im Vergleich zu denen. Oh, es ist ein Land Meile vor billiger und verfügbar Trini Rums, und es ist nicht zu leugnen seine Komplexität (und der Geschmack, die Single Malt Islay Liebhaber werden wirklich sabbern) — so Punkte für seine Technik gibt.

Aber Sie sehen,, wenn die Leute wollen über ein spezielles rum wissen, sie nach etwas ganz spezifischen bist. Sie fragen nie Fragen wie, “Ist der Strauß transzendente?” Oder “ist der Gaumen sublime?” Oder “dies ist ein Rum mit Freunden zu teilen, meine persönlichen Raffinesse zeigen?”

Was sie wissen will, ist, “Ist es ein gutes?” Das ist, was sie schon immer wie K. Und was sie wirklich damit sagen, ist "Ist es gut für den Preis?"

Also für was ich bezahlt, Ich kann dich nicht mit ernstem Gesicht, dass der Silver Seal Caroni sagen 1997 ist außerordentlich bemerkenswert,, ein unentdecktes Meister, a da Vinci unter Rums. Aber ich kann den Fall, dass für das Geld Sie ausgeben zu machen, finden Sie eine faszinierende und interessante Zeit…solange Sie akzeptieren, dass das Gesamtprofil ist weniger als einer ausgewogenen rum als die eines Sammelsurium von großen individuellen Stücke, dass irgendwie nicht an die Mutter kommunizieren.

***

Nachtrag (August 2015)

Dies beinhaltete, Ich habe acht Caronis sah, in den meisten Quellen 2014. Sie sind:


  One Response bis zur “Silver Seal caroni 1997 14 Year Old Trinidad Rum – Rezension”

  1. Der Ordnung halber, Single Malt Trinker nicht sabbern (ausgenommen, nachdem sie ohnmächtig), aber ich weiß, eine Rum-Trinker, die eine Bauchtasche trägt und eine andere, die nicht eine echte Kapitän.

    Wie für die Art, wie wir Malz Trinker sprechen, warum gerade letzte Woche war ich teilen ein snifter Single Malt mit einer Anordnung von meinen Kolleginnen und sophisticates, wenn einer von ihnen sagte, “Der Gaumen auf dieser Malz ist sehr transzendent”, worauf ich erwiderte, “Chauncey Dank klingen wie ein Rum-Trinker Ich weiß,”.

    Nicht hassen Sie es, wenn jemand ihre eigenen Fragen beantwortet? Ja.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Dec 282014
 

D3S_9458

A surprising, dry, sharp and flavourful rum, yet somewhat missing of the high bar set by the Caronis made by other Italians. It’s got too many conflicting components, good in themselves, failing to cohere.

(#194. 86/100)

***

Readily available, cheaper and often excellent “everyone has one in his bar” rums dot the North American reviewing landscape, and every blogger usually begins his or her writing with such standards (European bloggers like Cyril, Marco and Henrik do not, for other reasons). Just like all film lovers eventually come to Ozu, sooner or later all us web scriveners move towards the craft bottlers, and with good reason. These makers take a select set of barrels from a particular country, a favoured distillery — even a specific still — and then lovingly tend the result without the problems of mass producing massive amounts of rum for an export market. These are almost always – and probably always will be – somewhat niche products, created for the rabid, not the mainstream, and alas, they tend to be pricey, if available at all. I think it’s a crime that more of this craft stuff doesn’t come over the water…even Renegade Rums are a vanishing breed over the pond. Add to that that this is a Caroni, and that says all that needs to be said as to why I bought it (for €80).

Depending on how you order the words on the label, this rum is called “Silver Seal Fine Caroni Heavy Rum 1997” with an additional moniker “Wildlife series No. 2” which relates to the label illustration of “Red, Blue and Yellow Macaws” by Harro Maas (several other Silver Seal rums have such designs). Given that it was marked as being bottled in 2011 on the label, then it is a 14 year old rum, even if it is not stated outright as being such; and like many other independent bottlers, they diluted the rum with distilled water down to 46%.  Black tipped cork on a standard barroom bottle, which held a golden-brown rum inside.

As I noted before with the Bristol Spirits and Barangai Caronis, there were certain things I expected from the rum, and here I found some of them returning like well-regarded, familiar friends on holiday, others not.  The nose started off somewhat lightly, with cherries and white flowers, but after just a few minutes the heavier flavours began to marshall their attack: tar, leather and smoke began, with estery wax and rubber notes of squishing wellies charging in later.  It was hot and spicy throughout – somewhat surprising for a rum of such relatively modest proofage.  And yet, as I stuck with it (and re-tasted later), the sweet flowers returned, accompanied by aromatic soap, citrus and – get this! – bubble gum.  A bit light, overall, and very rich in complexity and flavour.

No milquetoast rum this, it displayed real heft and weight to the taste.  Salty, briny and spicy, with tar, jute rice bags and heavy burnt sugar notes present, without the rum ever actually becoming sweet. Oak and smoke abounded, plus black dripping engine oil from a leak under your car, cooking on the asphalt on a really hot day.  Alas, these notes on the palate did not reach the high standard set by the initial scent. Adding some water didn’t quite rescue it, but did allow other flavours of vanilla and green olives to emerge.  The rather lacklustre finish of salted peanuts, butter and caramelized sugar was more of a question mark than an exclamation point on a unique rum which didn’t come together properly – I think too many interesting and complex flavours were at work (and querulously interfering with each other) for me to really love it. The nose was great, the palate pretty good and the finish just…meh. In a way it was a kinda crazy amalgam of taste impressions, not all of it succeeding as it should.

D3S_9459

Silver Seal is a bottler much in the vein of Velier, Rum Nation and others, if perhaps older (they were formed in 1979 and named “Sestante” before being renamed in 2001 after a ten year operational hiatus): like them, it bottles casks sourced and aged with attention to detail, from all over the world; like them, it is based in Italy; unlike Velier it does dampen down the natural exuberance of the cask, perhaps to appeal to a broader audience.  Its website gives equal, if not more prominence, to whisky (drat!), which I have to admit may not be all bad – love of the product does not blind me to the fact that flogging rums in the shops of the world can be an uphill slog, so if their whisky sales allow them to continue producing rums, well, that’s all good.

Summing up, I enjoyed the rum, just not as much as other Caronis I went through in series that day. This one is a shade too dry and salty – and maybe harsh – in comparison to those.  Oh, it’s a country mile ahead of cheaper and more available Trini rums, and there’s no denying its complexity (and the taste which single malt Islay lovers will really drool over) — so points for its technique there.

But you see, when people want to know about a particular rum, they’re after something quite specific. They never ask questions like, “Is the bouquet transcendent?” Or “is the palate sublime?” Or “is this a rum to share with friends, to show my personal sophistication?”

What they do want to know is, “Is it any good?” That’s what they always ask. And what they really mean by that, is “Is it good for the price?”

So for what I paid, I can’t tell you with a straight face that the Silver Seal Caroni 1997 is extraordinarily remarkable, an undiscovered masterpiece, a da Vinci among rums.  But I can make the case that for the money you spend, you’ll have a fascinating and intriguing time…as long as you accept that the overall profile is less that of a well balanced rum than that of a smorgasbord of great individual bits and pieces, that somehow fail to communicate with the mothership.

***

Addendum (August 2015)

This included, I’ve looked at eight Caronis, most sourced in 2014. They are:


  One Response to “Silver Seal Caroni 1997 14 Year Old Trinidad Rum – Review”

  1. For the record, single malt drinkers don’t drool (excluding after they pass out), but I do know a rum drinker that wears a fanny pack and another that’s not a real Captain.

    As for the way we malt drinkers talk, why just last week I was sharing a snifter of single malt with an assembly of my fellow sophisticates, when one of them said “The palate on this malt is very transcendent”, to which I replied, “Chauncey you sound so much like a rum drinker I know”.

    Don’t you hate it when someone answers their own questions? I do.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)