Weihnachten 142013
 

D3S_7047

 

Das fühlt und schmeckt bedeuten, vor allem weil es. Aber nur, weil es Sie behandelt wie das Leben auf Keith Richards Gesicht ist nicht eine automatische Disqualifikation…Ich nenne es einfach inspiriert Wahnsinn, und haben (viel zu meiner eigenen Überraschung) gegeben es die höchste Bewertung, die ich je auf ein ausgezeichnet 75% overproof.

(#174. 88/100)

***

"Macht stark wie ein Löwe", die Label Bemerkungen, in einem jener tongue-in Wange Referenzen, mit denen die SMWS gerne Charme seine Käufer. Nachdem sie in der Nähe von Gefühllosigkeit zerschlagen (bei mehr als einer Gelegenheit) von der tobenden Yak, dass die war SMWS R5.1 Longpond 9 jahre alt 81.3%, wirst du mich für die Annäherung an die fast-as-Drehmoment bis zu vergeben 75.3% R3.4 Rum mit so etwas wie ernsthafte Besorgnis. Ich meine, Ich liebe starke und gut gewürzt Rum echter Intensität, aber es ist meine persönliche Überzeugung, dass die Leute bei SMWS in ihre Sporrans kichern, wenn sie diese massiven overproofs ausstellen, Hoffnung, dass die geringeren gezüchtet, wie werde ich ein verletzt wirklich schlecht bekommen, unter dem Tisch für die Zählung gesetzt werden, und schwören off Rums insgesamt. Sie Art haben, um ihre Beharrlichkeit in der Sache zu bewundern.

Was wir hier hatten, war ein 75.3% rum ausgestellt in diesem Jahr (2013), mit den üblichen dunklen Spitznamen "R3.4", die meine Forschung legt nahe, macht den Rum aus der Rockley Still aus dem westindischen Raffinerie in Black Rock, Barbados. Worüber, Ich beeile mich hinzuzufügen, Ich weiß wenig, Nicht mit schmeckte ihre Produkte (Bristol Spirits hat ein paar von dort, von dem ich hoffe, meine schmutzigen kleinen Pfoten auf einer dieser glücklichen Tage zu bekommen).

D3S_7036

Up in diesem herrlich hoch gekleidet, bedrohlichen camo-grüne Flasche, die ihren Standard ist, die R3.4 dekantiert einen stech, blonde-Bernstein Rum ins Glas, ganz unschuldig. Hier, Kommen Sie versuchen mich, es schien zu laden, und Sie nur wusste, dass es mir in ausläufer…zum Glück, Ich hatte vorher seine Geschwister abgetastet, so dass ich bereit war, nachdem meine Lektion gelernt mittlerweile: Ich lasse es stehen, und dann gerochen es sehr, sehr sorgfältig.

Bam! es ging, sofort, bereits nach wenigen Minuten. Mein Gott, aber das war stark. Shudderringly ungerade, dies war ein Rum in Psychopath Modus, ein Schnauben, Aufzucht mustang aufgestaute Aggression. Cremig, Vorratskammer, leicht salzig, Mandeln und Erdnüsse stampfte mein schnozz rechts aus dem Tor. So scharf wie ein Sushi-Meister Messer, ja, aber Lordie, Es gab eine Menge los hier. Da es sich öffnete sie präsentiert noch mehr: Bananen, einige Muff und Rauch, die leiseste Geruch von Benediktiner-. Ich war trotz meiner selbst beeindruckt, und markiert es hoch für reine Originalität, da alle anderen 75% Raum (die 151s, wenn man so will), waren so ohne weiteres einfach und relativ uncomplex, dass daran, diese Fülle von Nasen Reichtum war eine willkommene Überraschung.

Wie für den Gaumen, beschichten Ihre Zunge mit Feuerlöschmaterial vor dem Trinken, im Falle Ihrer Rum trinken Leben vor Ihren Augen flackert. Sobald das Feuer gelegt, das gleiche cremige Kaubarkeit von der Nase über gut durchgeführt bei der Ankunft – Butter Schmelzen in einer Eisenpfanne, gebratene Bananen, alle in einem Kräuter-Hintergrund konnte ich nicht ganz trennen gewickelt. Intensiv, sehr intensiv. Holz, grassiness, Rosmarin, Sauerampfer, mit einer snarky Element rauchige Torf in dort irgendwo machen Unfug. Es ehrlich das Gefühl, es mit Feuer und Schwefel versorgt, dieses, aber bei weitem nicht so barefacedly Badass als einer der anderen 151 Rum Ich habe in der Vergangenheit versucht…es gibt einige echte couth hier, ehrlich gesagt. Aber natürlich ist es verdammt stark ist, und so warnt der Nüchternheit umgewandelt, um in drunkneness 2.5 Schüsse nicht mich allzu metaphorisch..

Die Überblend, wie es sich für einen Overproof Rum, war ziemlich lang und sehr solide, Hitze und Wärme ohne echte Würze, etwas fruchtig, nussartig, salzig, und Aufgeben letzten Hauch von Hafer und Kleie. I s ** t Sie nicht, dieser Rum war ganz etwas, und Stuart, die es mit mir zu trinken wurde (er hatte über die Ohren mit dem Longpond geflickte wurde sowie, und war deshalb verständlicherweise vorsichtig mit diesem), gefiel es so sehr er begann sofort anrufen um zu fragen, wo er hisself einige zu bekommen konnte.

D3S_7038

Gut, also lassen Sie uns zusammenfassen. Kurzfassung, wenn Sie eine gute Zeit haben wollen,, kein Stress oder aggro, kaufen etwas weicher…wie Centennial Vermächtnis, zum beispiel. Wenn Sie erstaunt von den Socken sein durch einen rum Explosion der überraschenden möchten, Glutenwalk Originalität, dies ist die eine um (wenn du kannst). Sie brauchen nicht zu einem Rum Snob, Sammler oder auch ein Rum-Liebhaber, um ein wenig overproof Blending Geschick auf Ihrem Tisch zu schätzen (oder Ihr Büro Desktop nach Stunden).

Es war eine lange Running Gag auf Liquorature, dass ich entschlossen weigern, zuzugeben, dass Whiskys haben einen Ehrenplatz in der Spirituosenwelt, und die Krone sollte zu Recht zu den Rums gehen. Hier ist eine Ich wünschte, wir könnten mehr bekommen, Weil es irgendwie beweist, mein Punkt (es ist von Whisky-Liebhaber gemacht, sehr zu meinem Ärger). Trinken dies, versuchen, sie in Worte zu fassen, Ich bin mit Verblüffung konfrontiert. Ich weiß es nicht. Es ist verrückt. Dieser Rum ist flüssig, Industrie-Stärke-Fabrik Abwasser, die dreimal so gut, wie es sein sollte schmeckt.

 


  6 Antworten bis zur “SMWS R3.4 Barbados 2002 10 Year Old Rum – Rezension”

  1. Als stolzes Mitglied der SMWS, Ich möchte mich persönlich danke Ihnen für die Unterstützung dieses erstklassigen Whisky Organisation. Ich bin in einem kleinen Weg sicher, durch den Kauf einer Flasche, Sie haben indirekt aus Malz Trinker half der ganzen Welt. Wieder, danke und halten den Speer fangen, Springen von Flugzeugen und springen auf der oder über hohe Gebäude. Maltmonster

    • Eigentlich, wenn sie heraus zu setzen mehr von diesen Artikel, öfter, Ich würde meine verletzten Stolz schlucken und kommen bis mich, in einem Herzschlag.

  2. Ich mag Bewertungen, und es ist schön, wenn sie unterhaltsam als auch. Aber, wenn die tatsächliche Bewertung ist so versteckt und überwältigt mit ersticken und sich wiederholende Klugheit, du mich verlieren. Sie wirklich tun,. Als Ergebnis habe ich nicht wissen, was zu dieser Rum denken, andere als zum Tod durch Ihre verschiedenen Wiederholungen der Tatsache, dass es ist eine overproof geschlagen.

    Mehr Bewertungen, weniger verbiage, Bitte!

    • Messe Kommentar – Ich habe überschreiben oft beschuldigt worden. Aber wenn alles, was ich zu tun, wurde kurze Kostprobe auf den Rum Ich habe versucht, gestellt hatte, wäre es nicht interessant, (oder clever), und diese Seite würde zum Erliegen kommen. Für eine Überprüfung mehr zu sein als nur Hinweise zur Verkostung (die Sie überall finden), es muss etwas persönlicher darüber sein, eine individualistische Stil. Das ist, was das ist.

  3. Speichern, Ihre mangelnde Fähigkeit, Witz zu schätzen wissen weder Ruminsky Klugheit oder jene Verkostungsnotizen er * hat * inklusive ungültig. In einer ADD-gesattelt Welt, Prosa, die mehr als nur ist “Ich schmeckte diese” und “Ich roch, dass” und “das ist, was ich dachte,” ist erfrischend.

  4. Das ist eine seltene Vintage! Die SMWS-Abfüllungen sind die einzige Rockley-Noch Rums ich kenne, sind von 2002.

    Die Rockleys von allen anderen Abfüller sind von 2000 und 1986 (letztere immer seltener). Ich habe nur schmeckte ein Cadenhead Rockley aus 2000 (12 YO) und erkannte sofort das Profil. (Rosmarin, muffigen Rauch und die auf dem Etikett angegeben Antiseptika sofort klingelte.)

    So viel wie Ich mag die Foursquare Rum, Ich wünschte, wir hätten mehr Rockley und Mount Homosexuell von den Independents erhalten. Ich hoffe wirklich, dass es mehr Abfüllungen davon zu sein 2002 vintage von anderen Abfüller, zu. Oder ich muss die SMWS beitreten (da ich zufällig Whisky und trinken)

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jul 142013
 

D3S_7047

 

This feels and tastes mean, largely because it is. But just because it treats you like life on Keith Richards’s face isn’t an automatic disqualification…I just call it inspired insanity, and have (much to my own surprise) given it the highest rating I’ve ever awarded to a 75% overproof.

(#174. 88/100)

***

“Makes you strong like a lion”, the label remarks, in one of those tongue-in cheek references with which the SMWS likes to charm its buyers. After being battered into near insensibility (on more than one occasion) by the raging yak that was the SMWS R5.1 Longpond 9 year old 81.3%, you’ll forgive me for approaching the almost-as-torqued up 75.3% R3.4 rum with something akin to serious apprehension. I mean, I love strong and flavourful rums of real intensity, but it’s my personal belief that the folks at SMWS are snickering into their sporrans when they issue these massive overproofs, hoping that the lesser bred such as I will get a hurt real bad, be put under the table for the count, and swear off rums altogether. You kind of have to admire their persistence in the matter.

What we had here was a 75.3% rum issued this year (2013), with the usual obscure moniker “R3.4” which my research suggests makes the rum from the Rockley Still from the West Indian Refinery in Black Rock, Barbados. About which, I hasten to add, I know little, not having tasted their products (Bristol Spirits has a couple from there, which I hope to get my grubby little paws on one of these happy days).

D3S_7036

Dressed up in that delightfully tall, menacing camo-green bottle that is their standard, the R3.4 decanted a pungent, blonde-amber rum into the glass, quite innocently. Here, come try me, it seemed to invite, and you just knew it was suckering me in…fortunately, I had previously sampled its sibling, so I was prepared, having learnt my lesson by now: I let it stand, and then nosed it very, very carefully.

Bam! it went, right away, even after a few minutes. My God, but this was strong. Shudderringly odd, this was a rum in psychopath mode, a snorting, rearing mustang of pent up aggression. Creamy, buttery, slightly salty, almonds and peanuts stomped my schnozz right out of the gate. As sharp as a sushi master’s knife, yes, but Lordie, there was a lot going on here. As it opened up it presented even more: bananas, some mustiness and smoke, the faintest odour of Benedictine. I was impressed in spite of myself, and marked it high for sheer originality, because all other 75% rums (the 151s, if you will), were so straightforwardly simple and relatively uncomplex, that finding this plethora of nasal riches was a welcome surprise.

As for the palate, coat your tongue with fire suppressant material before drinking, in case your rum-drinking life flickers before your eyes. Once the fire subsided, the same creamy chewiness from the nose carried over well upon arrival – butter melting in an iron skillet, fried bananas, all wrapped up in a herbal background I couldn’t quite separate out. Intense, very intense. Wood, grassiness, rosemary, sorrel, with a snarky element of smoky peat in there someplace making mischief. It honestly felt like it was powered with fire and brimstone, this one, yet nowhere near as barefacedly badass as any of the other 151 rums I’ve tried in the past…there’s some real couth here, honestly. But of course it is damned strong, and so warning of sobriety transmuted to drunkneness in 2.5 shots is not me being overly metaphorical..

The fade, as befitted an overproof rum, was quite long and very solid, heat and warmth without real spice, somewhat fruity, nutty, salty, and giving up last hints of oats and bran. I s**t you not, this rum was quite something, and Stuart, who was drinking it with me (he had been clouted about the ears with the Longpond as well, and was therefore understandably cautious with this one), liked it so much he immediately started calling around asking where he could get hisself some too.

 D3S_7038

All right, so let’s sum up. Short version, if you want a good time, no stress or aggro, buy something softer…like the Centenario Legado, for example. If you want to be astonished out of your socks by a rum explosion of startling, glute-flexing originality, this is the one to get (if you can). You don’t need to be a rum snob, collector or even a rum lover to appreciate a bit of overproof blending skill on your table (or your office desktop after hours).

It’s been a long running gag on Liquorature that I resolutely refuse to admit that whiskies have pride of place in the spirits world, and the crown should rightfully go to the rums. Here’s one I wish we could get more of, ‘cause it kinda proves my point (it’s made by whisky lovers, much to my annoyance). Drinking this, trying to describe it in words, I am faced with bafflement. I don’t know. It’s crazy. This rum is liquid, industrial-strength factory effluent that tastes three times as good as it should.

 


  6 Responses to “SMWS R3.4 Barbados 75.3% 10 Year Old Rum – Review”

  1. As a proud member of the SMWS, I would like to personally thank you for supporting this first-rate whisky organization. I’m sure in a small way, by buying a bottle, you have indirectly helped out malt drinkers around the world. Again, thank you and keep up the javelin catching, jumping from planes and leaping off of or over tall buildings. Maltmonster

    • Actually, if they were to put out more of these products, more often, I would swallow my injured pride and join up myself, in a heartbeat.

  2. I like reviews, and it’s nice if they are entertaining as well. But when the actual review is so hidden and overpowered with smothering and repetitive cleverness, you lose me. You really do. As a result I don’t know what to think of this rum, other than being beaten to death by your various repetitions of the fact that it’s an overproof.

    More review, less verbiage, please!

    • Fair comment – I’ve been accused of overwriting many times. But if all I had to do was put up brief tasting notes on the rums I’ve tried, it wouldn’t be interesting (or clever), and this site would grind to a halt. For a review to be more than just notes on tasting (which you can find anywhere), there has to be something personal about it, an individualistic style. That’s what this is.

  3. Kbung, your lack of ability to appreciate wit does not invalidate either Ruminsky’s cleverness or those tasting notes he *has* included. In a ADD-saddled world, prose that is more than just “I tasted this” and “I smelled that” and “this is what I thought” is refreshing.

  4. That is one rare vintage! The SMWS-bottlings are the only Rockley-Still rums I know of that are from 2002.

    The Rockleys from all other bottlers are from 2000 and 1986 (the latter becoming increasingly rare). I have only tasted a Cadenhead Rockley from 2000 (12 YO) and recognized the profile immediately. (Rosemary, musty smoke and the antiseptics mentioned on the label instantly rang a bell.)

    As much as I like the Foursquare rums, I wish we would get more Rockley and Mount Gay from the independents. I really hope that there will be more bottlings of this 2002 vintage by other bottlers, too. Or I will have to join the SMWS (since I happen to drink Whisky as well)

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)