Meer 262013
 
***

Ein mittlerer Körper goldener Rum mit Nase und plalate und alle einen Schnitt über den normalen Abschluss - wenn das ist, was Belize mit so wenig Tamtam machen, wir sollten alle gehen und Ausweise einen Teil ihrer Waren erhalten.

Zuerst veröffentlicht 6. November 2011 auf Liquorature

(#085. 76/100)

*

Belize , früher das Britisch-Honduras, ist ein kleines Stück von der Halbinsel Yucatan (Die Ostseite), und eine sehr angenehme und kleine parlamentarische Demokratie, wo das Grundnahrungsmittel der westindischen Kultur, Kricket, ist seltsam abwesend (zum Schämen). Auf der anderen Seite, sie machen eine Sterling wenig rumlet von einem der vier Brennereien im Land, und dafür gebe ich ihnen die volle Punktzahl. Die 1 Barrel Refined Old Rum ist ein schönes Stück Arbeit, und für einen Rum für so wenig im Alter von, Ich bin eigentlich mehr als ein wenig beeindruckt.

Reisende, ist jetzt eine Brennerei, und sie hat ihren Ursprung in der heydey der 50er Jahre, als die Karibik eine Mafia und touristische Spielplatz war. In 1953 Senor Jaime Pedomo geöffnet Bar nannte er Reises, bedeutete die transiente Kundschaft gerecht zu werden, der die E-Economy dominiert auch dann; wie bei den meisten Betrieben der Zeit, es war nicht genug, um nur importierte hooch zu verkaufen und lokal Gesöff fermentiert, aber schließlich zu machen, die eigene, und so tut, als von Qualität zu einem gewissen Grad. Don Omario (nach dem den gleichnamigen 15 jährige Rum benannt) folgte dieser edlen moonshining Tradition, entwickelte sein eigenes Rezept, und seine Popularität wuchs sprunghaft - ich sehe keinen Grund, verschiedene Ansprüche zu zweifeln, dass es der beliebteste Rum im Gelenke.

Aussehen-weise, es gibt nicht viel zu sagen. Standard Steigung geschultert Flasche, das Etikett in der Form des abgebildeten barrels (nur einer, zu gehen zusammen mit ihren Namen, Ich würde vermuten,). Schraubverschluss Kunststoffkappe, Gebrauchs- und effektiv, hier überhaupt keine fancy stuff. Noch nie hatte haben etwas von Belize vor - und neue von etwas fasziniert ist,, Ich hatte kein Problem des ~ 30 $ Gabelung es zu versuchen, wenn ich es entdeckt, basierend auf einer Spitze, in einem kleinen aus dem Weg wenig likker Joints in Calgary.

Gute Sache, zu, denn hier ist ein goldener Rum, der meinen zweiten „10 Decent Rum machen (grob) unter $ 50” -Liste für sicher. Die Nase, freilich, eine anfänglich leichte plasticy Note hatte (nicht fragen,), und zum Glück verschwunden dies und wurde von süßem Vanille ersetzt, Zucker und Licht Phenole. Nach Öffnung angenommen es einen dunkleren Charakter, etwas mehr Selbstbewusstsein, weicher ... Art wie die Scheiße aus einem M abzusaugen&M und dann auf die Schokolade bekommen. fleischige Früchte, Noten von gebranntem Zucker, frisch rasiert Kokosnuss. Es war mild und weich und tatsächlich über die Minuten verbessert.

Ebenso wenig enttäuschte den Geschmack, obwohl hier sollte ich erwähnen, dass 1 Barrel ist wirklich kein sipper: es ist gut, kein Zweifel, nur ein Schatten ungehobelt zu Zeiten. Immer Noch, ebenso wie die Nase in eine Art würziger Klarheit erinnert eher an weißen Blüten und Kirschen transmutiert, der Geschmack, wie es blieb, wie die Nase mellowed tat, ohne dass die Kante verloren, und so die Erinnerung Sie sind links ist ein von einer Art von Halb verrückt gemacht Karamell-Vanille nuttiness und Butterbonbon die Zunge packt und dann stößt er mit einer Heugabel ein paar Mal nur zum Spaß. Vielleicht ist das der Mangel des Alterns, weil das 1 Lauf ist nur im Alter von einem Jahr (in Fässern verwendet Kentucky Bourbon) - so dass einige der jugendlichen Unbekümmertheit und Prahlerei eines ungezügelten und ungezähmt hooch bleibt man seine Herkunft erinnern.

Trotz dieser Schärfe, es war tatsächlich milder als man durch, nachdem sie erwarten könnte angegriffen worden, oh, ein Coruba oder ein Smuggler Cove; und reicher, mit den verbrannten braunen Zucker Düfte sammeln Kraft als die Minuten vergingen. Alle diese Elemente zusammen kamen, und dann mellowed in eine Karamell verbesserte buterriness etwa so erstaunlich, wie zu hören meine 19 Jahre alte Tochter zu erleben mir sagen, sie liebt mich, ohne sie mit einem neuen Auto Auffordern. Das Ziel war auch nicht schlecht, obwohl kürzer als ich es mir gewünscht könnte, und ein Schatten mehr roh, als ich gepflegt. Aber insgesamt, fast nicht so schlecht, wie meine frühere Horror-Show mit dem Bundie gewesen war - ich habe meine Stimme oder meine Augen bei dieser Gelegenheit nicht verlieren, für den Anfang (sehr zur Enttäuschung einiger hoffnungsvoller Verwandten, Ich bin sicher) - und als Mischer, die smokiness des gebranntem Zucker kommt wirklich aus.

Um es zusammenzufassen: ein ausgezeichneter Einstieg goldener Rum, das nur als sipper versagt, aber sicher als solche ausgehalten werden; und ein guter Mixer wenn das Ihr gebogen. Vielleicht ist der beste Weg ist, diese Bewertung abzurunden einfach sagen, dass ich es genossen, und ich kann es kaum erwarten zu höheren und im Alter von Einträgen in Reisesnahrungskette.

***


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 262013
 
***

A medium-bodied golden rum with nose and plalate and finish all a cut above the normal – if this is what Belize can make with so little fanfare, we should all go and get ouselves some of their wares. 

First posted 6th November 2011 on Liquorature

(#085. 76/100)

*

Belize , formerly the British Honduras, is a small piece of the Yucatan peninsula (the eastern side), and a pleasant little parliamentary democracy where that staple of West Indian culture, cricket, is oddly absent (for shame). On the other hand, they are making a sterling little rumlet from one of the four distilleries in the country, and for that I give them full credit. The 1 Barrel Refined Old Rum is a lovely piece of work, and for a rum aged for so little, I’m actually more than a little impressed.

Travellers is now a distillery, and it traces its origins during the heydey of the 50s when the Caribbean was a mafia and tourist playground. In 1953 Senor Jaime Pedomo opened a bar he named Traveller’s, meant to cater to the transient clientele that dominated the eeconomy even then; as with most establishments of the time, it was not enough to merely sell imported hooch and locally fermented swill, but eventually to make one’s own, and pretend to some level of quality. Don Omario (after whom the eponymous 15 year old rum is named) followed this noble moonshining tradition, developed his own recipe, and its popularity grew by leaps and bounds – I see no reason to doubt various claims that it’s the most popular rum in the joint.

Appearance-wise, there’s not much to say. Standard slope shouldered bottle, the label in the shape of the pictured barrel (just one, to go along with its name, I would surmise). Screw top plastic cap, utilitarian and effective, no fancy stuff here at all. Never having had anything from Belize before – and being intrigued by anything new, I had no problem forking out the ~$30 to give it a try when I discovered it based on a tip, in a small out of the way little likker joint in Calgary.

Good thing, too, because here’s a golden rum that will make my second “10 Decent Rums (roughly) under $50” list for sure. The nose, admittedly, had an initially slight plasticy note to it (don’t ask), and fortunately this disappeared and was replaced by sweet vanilla, sugars and light phenols. After opening up it assumed a darker character, something more assertive, more mellow…sort of like sucking off the crap from an M&M and then getting to the chocolate. Fleshy fruits, hints of burnt sugar, freshly shaved coconut. It was mild and soft and actually improved over the minutes.

Nor did the taste disappoint, though here I should mention that 1 Barrel is really not a sipper: it’s good, no doubt, just a shade uncouth at times. Still,  just as the nose transmuted into a kind of spicy clarity more reminiscent of white flowers and cherries,  the taste, as it stayed, mellowed like the nose did, without losing that edge, and so the memory you’re left with is one of a kind of half-crazed caramel-vanilla nuttiness and butterscotch that grabs your tongue and then jabs it with a pitchfork a few times just for fun. Maybe that’s the lack of ageing, because the 1 barrel is only aged for a year (in used Kentucky bourbon barrels) – so some of that youthful insouciance and braggadocio of an unbridled and untamed hooch remains to remind you of its origins.

In spite of that sharpness, it was actually milder than one might expect after having been assaulted by, oh, a Coruba or a Smuggler’s Cove; and richer, with the burnt brown sugar scents gathering force as the minutes went by. All of these elements came together, and then mellowed into a caramel enhanced buterriness about as amazing to experience as hearing my nineteen year old daughter tell me she loves me without prompting her with a new car. The finish wasn’t bad either, though shorter than I might have liked, and a shade more raw than I cared for. But overall, not nearly as bad as my previous horror-show with the Bundie had been – I didn’t lose my voice or my sight on this occasion, for a start (much to the disappointment of several hopeful relatives, I’m sure) – and as a mixer, the smokiness of the burnt sugar really comes out.

So to summarize: an excellent entry-level golden rum which just fails as a sipper but can certainly be endured as such; and a good mixer if that’s your bent. Perhaps the best way to round out this review is to simply say I enjoyed it, and I can’t wait to get higher and more aged entries in Traveller’s food chain.

***


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)