Meer 232013
 

Zuerst veröffentlicht 25 Februar 2010 auf Liquorature.

(#011)(Unscored)

Kurz, scharfes Schwert, um den Mut, wenn ordentlich hatte, Dieser Rum ist ohne Frage etwas als eine Mischung zu verwenden und nicht zu riskieren allein unter. Needs Verfeinerung ernst genommen werden, aber da es billig ist, da alle get-out, es hat eine perverse Anziehungskraft allein auf dieser Grundlage. Gehen Sie für es, wenn Sie das Gefühl ein wenig mutig heute sind.

***

Dies ist ein weiterer von diesen Bewertungen, die ich geschrieben habe, um etwas Gewicht zu den Single Digit Rums geben. Nachdem es schmeckte, schauderte und für den Koks erreicht, Ich kann beide verstehen, warum es so wenig kostet, und warum es wahrscheinlich nie den Tisch des Clubs machen.

Sonderziehungsrechte sind in der Haupt unteren Ende der Rangskala, und ein Teil davon ist, weil sie repräsentieren, was ich nennen das Getränk für die Massen – es ist die Art von Sache, die ich wuchs auf, hatten viele ein gutes Gespräch über, und schließlich entfernte sich von so mein Geschmack wurde immer hochnäsig (und somit, teuer). Das Jamaica Brennerei von J. Wray & Neffe, Haus von Appleton macht diese Low-End-Rum – Verwendung 30 Marken es unter Verwendung des Solera-Verfahren zu erstellen – in erster Linie als einen Mischer und eine Basis für Cocktails und andere Getränke. Da das Alter ist überall auf dem Etikett unerwähnt, und unter Berücksichtigung seiner etwas roh sengenden Geschmack, Ich wage zu behaupten, es ist fünf Jahre alt, oder weniger.

Die Sache ist,, a rum diese dunkle, Ich irgendwie nur ein bisschen mehr erwartet,…eine starke Melasse Geschmack vielleicht, ein Brand Zucker Art der Nase. Etwas, das war unhöflich, vulgär und überwältigend, dass glücklich gebootet und über den Gaumen angespornt und nie sehen würde, die Tische der Reichen die aber zumindest gab es eine Art widerlichen ganz eigenen Charakter (sagen, was man will über den Bundie, niemand kann leugnen einen Geschmack und prescence nicht ohne weiteres ignoriert hat). Nichts davon ist wirklich in Beweise im Coruba, weil der Geist Dämpfe überwältigen alles schnell. Jetzt Schon, wenn man seine snoot biegt und gibt ihm einen langen und menschenwürdige Schnauben, kann man in der Lage, die Früchte und vielleicht etwas Whisky zu trennen: sicherlich der Geschmack ist da – I erfasst einige Aprikosen und Zucker auf dem Weg nach unten.

Das Problem ist, dass das Ziel ist zu kurz und hart, und du kennst mich: Ich habe ein Problem mit diesem verdammten Whisky brennen. So ordentlich und auf den Felsen, Ich würde von ihr fernhalten, da dies eindeutig keine Nippen rum. Selbst wenn gemischt, ach, es die Freisetzung von Geschmack, der die Aristokraten der Arbeiterklasse tipple charakterisiert fehlt, die EH5 (die sich zu einem Low-End-Grundlinie ganz eigenen hat, übrigens). Was schade ist, denn wenn die Verbrennung geht weg und es Ihnen gelingt, schlucken, Sie tatsächlich etwas von der Toffee und Karamell-Geschmack auf der Rückseite des Halses. Leider, das ist mehr als wahrscheinlich nur der Koks oder Ingwerbier.

Zusammenfassend dann, Coruba wirklich ausfällt als sipper entweder pur oder auf Eis. Unter der Annahme, dass es eine Mischer, Ich würde es auf der untersten Platte setzen. Wenn ich war verzweifelt für einen Drink, ich würde es dauern,, aber es ist so viel Konkurrenz in der gleichen Preisklasse, dass es wahrscheinlich am besten, um es einfach verwenden, in einem Kochkünste bekam, ohne dass es zu einem Hausbar vorspannt…es sei denn, ein Erzfeind sinkt in für einen Besuch, in welchem ​​Fall, großzügig sein.

Aktualisierung 25 Oktober 2010: Ich habe gerade überprüft einen Artikel auf Wikipedia, die besagt, dass Coruba nicht in Jamaica vermarktet, sondern vor allem in Neuseeland, wo es das meistverkaufte Rum Ort seit den 1970er Jahren festgestellt hat. Wenn jemand von NZ kann kommentieren, ich würde es begrüßen,, da es sicher ist mir neu, und es ist merkwürdig, dass ich fand ein Kiwi rum in Alberta.


  4 Antworten bis zur “Coruba dunklen Jamaica Rum – Rezension”

  1. Lange Zeit, da Sie gepostet, aber ich werde glücklich bestätigen als Kiwi, die Coruba war sicherlich die dominierende Rum in NZ – es um die Wette mit Schwarzkern- und Captain Morgan, aber beide outsold bei weitem.
    Ich ging durch Liter davon durch in den 90er Jahren der Universität zurück, obwohl die meisten meiner Freunde beschwerten sich über den Geruch … von der anderen Seite des Raums!
    Bis zu 2005 oder so würden Sie Bundy finden, Appletons und Mt Homosexuell und das war es, aber die Dinge haben heute viel verbessert, und die Auswahl ist ziemlich anständig.

    Die Kunden auf der anderen Seite haben sich nicht geändert und Coruba verkauft immer noch gut, in glänzenden neuen Verpackung auch als Coruba Ursprüngliche.

    • Immer gute Bestätigung der einen oder der anderen zu bekommen.

      Haben Sie jemals versucht, die Jamaican “Zigarre” Variation der Coruba?

      • Der Jamaikaner ein12 Jahre alt Coruba ist ein ganz anderes Tier – völlig unabhängig von der Kiwi ein, und ebenso schrecklich in eine völlig andere Art und Weise.
        Ich sah die 25yr in Lebenstern in Berlin am Samstag, aber es war zu sehr damit beschäftigt, es zu versuchen
        War zu viel Spaß haben einige klassische Bundaberg Reserven vorbei an der Jury schleichen, bevor sie realisiert, was es war.

        • Sie sollten mir gesagt haben, waren Sie in Berlin – so war ich. Wir konnten einige Kostproben zusammen an meinem Platz mit Henrik und Gregers und Cornelius entgegen und getan.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 232013
 

First posted 25 February 2010 on Liquorature.

(#011)(Unscored)

Short, sharp sword to the guts when had neat, this rum is without question something to use as a mix and not to risk taking alone.  Needs refinement to be taken seriously, but since it’s cheap as all get-out, it does have a perverse attraction on that basis alone. Go for it if you’re feeling a bit brave today.

***

This is another one of those reviews that I wrote in order to give some weight to the Single Digit Rums.  Having tasted it, shuddered and reached for the coke, I can understand both why it costs so little, and why it’ll probably never make the table of the Club.

SDRs are in the main the bottom end of the ranking scale, and part of that is because they represent what I term the tipple for the masses – it’s the sort of thing I grew up on, had many a good conversation over, and eventually moved away from as my tastes became more snooty (and hence, expensive).  The Jamaica distillery of J. Wray & Nephew, home of  Appleton makes this low end rum – using 30 marks to create it utilizing the solera method – primarily as a mixer and a base for cocktails and other drinks.  Given that the age is unmentioned anywhere on the label, and taking into account its somewhat raw searing taste, I venture to suggest it’s five years old or less.

The thing is, a rum this dark, I kinda expected just a tad more…a strong molasses taste maybe, a burnt-sugar kind of nose.  Something that was rude, vulgar and overpowering, that happily booted and spurred across the palate and would never see the tables of the rich but which at least had some kind of obnoxious character all its own (say what one will about the Bundie, no-one can deny it has a taste and prescence not readily ignored). None of that is really in evidence in the Coruba, because the spirit fumes overpower everything fast. Now, if one flexes one’s snoot and gives it a long and decent snort, one may be able to separate the fruit and perhaps some whiskey: certainly the taste is there – I detected some apricot and sugar on the way down.

The problem is that the finish is too short and harsh, and you know me: I really have an issue with that damned whiskey burn.  So neat and on the rocks, I’d stay away from it, since this is clearly not a sipping rum.  Even when mixed, alas, it lacks the release of flavour that characterizes the aristocrat of the working class tipple, the EH5 (which has become a low-end baseline all its own, by the way). Which is a shame, because once the burn goes away and you manage to swallow, you do actually taste something of the toffee and caramel at the back of the throat. Unfortunately, that’s more than likely just the coke or ginger beer.

In summary then, Coruba really fails as a sipper either neat or on the rocks. On the assumption that it’s a mixer, I’d put it on the bottom shelf.  If I was desperate for a drink I’d take it, but it’s got so much competition at the same price point that it’s probably best to just use it in one’s cooking without giving it pretensions to your liquor cabinet…unless a favoured enemy is dropping in for a visit, in which case, be generous.

Update 25 Oct 2010: I just reviewed an article on Wikipedia which states that Coruba is not marketed in Jamaica, but primarily in New Zealand, where it has held the top selling rum spot since the 1970s. If anyone from NZ can comment on that I’d appreciate it, since it sure is news to me, and it’s curious that I found a Kiwi rum in Alberta.


  4 Responses to “Coruba Dark Jamaica Rum – Review”

  1. Long time since you posted this, but I’ll happily confirm as a kiwi that Coruba was certainly the dominant rum in NZ – it vied with Blackheart and Captain Morgan but outsold both by far.
    I went through litres of it through university back in the 90s, though most of my friends complained about the smell … from the other side of the room!
    Up until 2005 or so you’d find Bundy, Appletons and Mt Gay and that was about it, but things have improved a lot today, and the selection is pretty decent.

    The customers on the other hand haven’t changed and Coruba still sells well, in shiny new packaging even as Coruba Original.

    • Always good to get confirmation one way or the other.

      Did you ever try the Jamaican “Cigar” variation of the Coruba?

      • The Jamaican 12yr old Coruba is an entirely different beast – utterly unrelated to the kiwi one, and equally awful in a totally different way.
        I saw the 25yr in Lebenstern in Berlin on Saturday but was too busy to try it
        Was having too much fun sneaking some classic Bundaberg Reserves past the judging panel before they realised what it was.

        • You should have told me you were in Berlin – so was I. We could have met and done some tastings together at my place with Henrik and Gregers and Cornelius.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)