Jan 202015
 

Fotografieren Sie Copyright © Niko Neefs

 

Es gibt einen Aspekt der japanischen Kultur, die mich anspricht viel - das Konzept der Kaizen, oder langsam, Patient, inkrementelle Verbesserung einer Sache oder einer Aufgabe, durch ständige Wiederholung und winzigen Verfeinerung, dass im Laufe der Zeit kann zu spektakulären Ergebnissen und Qualität führen. Betrachten Toyotas Produktionsprozesse als Beispiel. Oder der Meisterkoch Jiro Ono, wer macht seit sushi seit Jahrzehnten, stets dafür, seine Arbeit einfacher, eleganter ... und besser, viel besser, Michelin-3-Sterne besser. Oder der Filmemacher Ozu, haben schien immer genau die gleiche Film zu machen, bis zu seinem wiederholt, spezifischen Beobachtungen über das japanische Leben geworden universelle Allgemeinheiten (suchen Sie nicht weiter als 1955 der "Tokyo Story" wenn Sie interessiert sind).

Angesichts der Länge der Zeit japanischen Aufenthalt in ihren Berufen, oder die Jahre, die sie in ihrem künstlerischen Bemühungen verschwendet, bevor auch vorgibt, jede Art von Know-how, kann es noch zu früh sein, um neun Blätter Brennerei in diesem August Unternehmens gehören - noch gibt es etwas in der angegebenen langfristigen Philosophie seiner Gründer und Allein Mitarbeiter (zur zeit), die die Operation in begann 2013, die mich von dieser Idee erinnert und wie es ist ein Teil des japanischen Denkens. Und ich habe alle drei Produkte der Mikro-Brennerei, als ich versuchte sie im Oktober 2014, und wollte mehr über das Unternehmen wissen,.

Dort haben, natürlich, waren andere japanische Rum Produzenten und Marken: Ryoma (Kikusui), Yokosuka, Ogasawara, Midorinishima, Farb-Farb-in den Sinn kommen, und die meisten von ihnen sind in den Süden, oder in Okinawa, wo Klima begünstigt die Produktion von Zucker. Jedoch, keiner von ihnen eine echte Spritz auf der Weltbühne je gemacht haben. Und alle sind relativ bescheidenen Angelegenheiten, ähnlich wie Neun Blätter ist, obwohl man argumentieren könnte, Neun Blätter Märkte sich etwas besser.

Neun Blätter Distillery befindet sich in der Präfektur Shiga auf Honshu Insel, am südlichen Ende entlang des Flusses Seta. Es befindet sich am Fuße des in Privatbesitz, namenlosen Berg, die für Anorthit abgebaut wird (Feldspat), die Glasur in High-End-Porzellan verwendet. Wenn der Boden fiel aus dem Markt als Folge der günstigeren Glasur aus China, die Besitzer begann die Abfüllung Wasser aus einer Quelle unter dem Bodenniveau, die außergewöhnlich weiche war, und es war die prescence dieses Wasser, das den Mann hinter Neun Blätter überzeugt, sein neues Betriebs es geschliffen.

Fotografieren Sie Copyright © Niko Neefs

Ähnlich wie alle Startups, die kurze Geschichte dieses Outfit nicht von der ihrer Eigentümer getrennt werden: Herr. Yoshiharu Takeuchi. Wie ich in meinem Rückblick auf die Französisch Oak Cask Engels bemerkte Halb, nichts in seinem Hintergrund oder das seiner Familie würde vorschlagen, dass dies eine Leidenschaft seiner. Das Familienunternehmen war einer jener kleinen Subunternehmen, die Präzision Auto Teile für die großen Automobilhersteller gefertigt, und in Nagoya; es wurde von Herrn begonnen. Takeuchi Großvater. Herr. Takeuchi selbst war mit dem Leben unzufrieden, und Gießen schon seit einiger kreatives Unterfangen seiner eigenen — etwas, was er machen könnte und die Kontrolle von Anfang bis Ende, die eine lange Tradition der japanischen Handwerkskunst zur Schau gestellt - und wurde auf die Möglichkeiten der Destillation von Whisky gezogen. Jedoch wurde er bald abgelenkt mehr in Richtung Rum, denn im Gegensatz zu den stark regulierten schottische Getränk, Rum war (und bleibt) bemerkenswert frei von jeglicher Art von globalen Standards ..., die er als eine Gelegenheit, seinen eigenen Stempel auf den Prozess genommen und Endprodukt gesehen. Und auch im Gegensatz zu den Kunsthandwerker — wie Cadenhead, G&M, Velier, Rum Nation, etc — Neun Blätter nie die Absicht, von der Vorschule gekauft Fässern in den Westindischen Inseln oder wo auch immer stammen rebottle, aber ist ein One-Stop-Shop von fast-Anfang bis Ende.

Es gab nicht viel Rum Brennereien Expertise in Japan, doch Herr. Takeuchi habe es geschafft, ganze drei Tage lang (!!) genießen Sie die Beratung durch einen weiteren kleinen Brennereibesitzer, Herr. Ichiro Akuto von Chichibu (er ist der Enkel des Gründers des heute nicht mehr existierenden Hanyu Distillery war), die seit Betriebs worden war 2008, und verwendet kleine Kupferkesseln aus Forsythes, eine Auswahl an Whiskys machen. Auf Anraten von Herrn. Akuto, Er bestellte einen Wasch und Geist noch von Forsythes sowie, und wenn sie in Japan angekommen, versammelten sie sich; er verzichtet mit Holz washbacks und ging mit Edelstahl statt, herauszufinden, dass, wenn es gut genug für Glenfarclas, es war gut genug für ihn. Nachdem er seine Wasserversorgung gefunden, begründete seinen Standort in der Nähe von, und nachdem er seine Ausrüstung zusammengebaut (persönlich), er nächste stammen seine braunen Zucker aus Tarama-jima (eine kleine Insel in der Okinawa-Archipel) ... Kann man sich nur wundern, neben einer Zuckerplantage im Süden von Japan, was passiert wäre, hätte er fand die perfekte Wasser. Wahrscheinlich würde er in Anbaus bekommen haben, und machte seinen eigenen Zucker sowie.

Fotografieren Sie Copyright © Niko Neefs

Alle Vorbereitungen abgeschlossen, Herr. Takeuchi war bereit, Operationen beginnen 2013, 2 Jahre nachdem er seine erste Entscheidung getroffen, ohne Einstellung jeder Mitarbeiter ... und ohne Aufhören seinen Job.

Die Quelle des fermentierten Wasch ist weder Melasse oder Zuckerrohrsaft, aber brauner Zucker (muscavado) und Wasser, das ist etwas, der Rum 'interessante Profile erklären kann, schien so etwas wie ein Hybrid aus beiden agricoles und sein Melasse-basierten Rums, ohne genau zu entweder. Herr. Takeuchi hat auf seiner Website darauf hingewiesen, dass es sich um eine bewusste Entscheidung: "[Ich zielte]... Um die Variable von Bitterkeit oder Fehlaroma aus Zuckerrohrsaft und Melasse verwerfen, und die deutlich verbessern, raffinierte Süße und ... [verweilenden Geschmack] dass ich im Sinn hatte, "Nach der ersten Destillation des Wasch -. Gärung dauert ca. 4 Tage — Herr. Takeuchis Verfahren zur Herstellung von Rum in hohem Maße von der zweiten Destillations, wo eine sorgfältige Überwachung des Geistes Qualität und der Schnittphasen, um die Menge an unerwünschten Finten reduzieren (er alle paar Minuten schmeckt manchmal). In der Regel in den drei Standard-Schnitte ("Kopf", Die Herzen und die Tails '), es ist das "Herz" Sie behalten möchten - die Fähigkeit kommt zu wissen, wenn man das Destillat aus dieser mittleren Phase zu starten, , vor dem Sie sich den "Kopf" werfen und nach dem Sie mit den "Zahl" zu verzichten (es sei denn, in letzterem Fall, dass Sie nach ein paar interessante Effekte sind, oder wollen sie beide verwenden, um später zu destillieren). Es wäre, dass Herr erscheinen. Takeuchi hat ein Gespür für die Herstellung seiner Schnitte genau richtig, was er schreibt und nicht trocken zu einer Anerkennung für seine Frau und die anderen Hausmannskost in der Entwicklung seinen Sinn für Geschmack und Geruch. Jedoch, kann man auch davon ausgehen, dass etwas persönlicher ist hier am Werk, wie in einer Bemerkung von Herrn bekundete. Takeuchi gemacht, seltsam ähnlich einem Fabio Rossi von Rum Nation auch dargelegt: es kommt darauf an "vertrauensvolle Nase und Instinkt ... wir alle wissen, was gut ist und was nicht."

Fotografieren Sie Copyright © Niko Neefs

Da Flaschenform in Japan ist hoch standardisiert - abhängig von der Flaschen man sofort sagen, ob es lokale tipples wie nihonshu enthält (Sake) oder Shochu - Neun Blätter stammen seine Glaswaren aus Frankreich, Flaschen und die von Hand nicht kältefiltriert, als auch manuell die Anbringung der Etiketten (manchmal die Familie Chips zu helfen). Zu der Zeit, als das Unternehmen begann im 2013, es einen gealterten 'Clear' rum ausgestellt, in Flaschen abgefüllt 50% (es ist das gleiche als "weiß" - der Name wurde gewählt, um die Glasur im Berg abgebaut verweisen). Im selben Jahr Mr. Takeuchi, Denken über machen nur einen lokalisierten weißen Blitz, sourced 225 Liter natives Eichenfässern, amerikanischer Eiche und Französisch, einer von jedem. Seine Absicht war, abgesehen vielleicht eingestellt 60% seiner Produktion, Erstellen Sie zwei Goldvarianten für vielleicht sechs Monate alten, und gehen Sie zum Altern 20% mehr in eine dunkle Reihe von Rum für mehr als zwei Jahre alt (der Rest wird weißer Rum sein). Und es gibt bereits Pläne, Ex-Sherry nutzen, Ex-Bourbon und Ex-Weinfässern (diese letzte aus Kalifornien) as well, so sicher können wir erwarten, um zu sehen, der Bereich der Neun Blätter zu erweitern in den kommenden Jahren.

x3_a.jpg

Fotografie © Neun Blätter

Die Frage ist, wie viel, und wie schnell. Neun Blätter fehlt Lagerfläche, obwohl gibt Pläne, einige bauen. Im Gespräch mit Herrn. Im vergangenen Jahr Takeuchi sagte er mir, er wird seinen Ausgang minimal für eine Weile, genug, um seine Brennereien Lizenz von der japanischen Regierung zu behalten, und ihm zu erlauben, schrittweise seinen Rum Alter, zwicken mit den Geschmacksprofile, vielleicht sogar etwas Inventar bauen. Eine regelmäßige Veröffentlichung der Halbjahres Alters Gold Rum auftreten würde - eine weitere Gruppe wurde eingestellt, um etwa zur gleichen Zeit trafen wir uns in Flaschen abgefüllt werden (natürlich, da er mit mir sprach, konnte er nicht etwas zu Abfüllung ...). Viele würden auf die Reaktion der Rum-Trinker in der Welt auf die Produkte, die er bereits in frühen ausgestellt ab 2014 - Die Französisch und amerikanischer Eiche Gold "Engels Half" Rums und der "Clear", und er war sicherlich tut sein Bestes, um die verschiedenen Rum und Whisky Ausstellungen, um das Bewusstsein zu bauen und finden potenzielle Distributoren teilnehmen.

Herr. Takeuchi auch sieht, dass der Prozess des Aufbaus einer Marke ist eine, die Jahre dauern wird, wenn nicht Jahrzehnte, und beabsichtigt, machen dies zu einem Familienbetrieb Generationsübergreifende. Es ist nicht etwas zu überstürzt werden, und da Alterung der Geister eng beteiligt ist, mit einer Zeitachse der Jahre ist vielleicht nicht so ungewöhnlich.

Sie Art haben, diese Art von Beharrlichkeit und Entschlossenheit in einem Mann, der nicht allzu langer Zeit wurde Maschine Teile für Autos zu bewundern.

***

Also hier ist eine Stellungnahme (im Gegensatz zu den einfacheren Tatsachen oben).

Ich dachte, seinen Rum waren atypisch. Sie waren eindeutig junge, aber sehr gut für all das machte. Es war aber ein Klarheit und Sauberkeit auf den Geschmack erinnert an die agricoles, doch einige der etwas dunklere Töne aus den Restmelasse stellt im braunen Zucker. Ich überlegte, die Französisch Eiche rum etwas besser als die amerikanischen Eichenversion, und die Klar erinnert mich etwas an Rum Nation 57% Weiß Pot Still Rum ... nicht ganz so gut, aber nicht zu weit hinter sich entweder (sie sind beide erkennbar Pot Still Produkte, zum beispiel). Meine Meinung zur Seite, sie trägt Hinweis, dass der "Clear" in gewann einen Preis für "Innovation de l'année" in Paris 2014 für die Silber Kategorie und der amerikanischen Eiche gewann "Best Newcomer" bei den 2014 Berlin Rumfest. Der Unterschied in der Neun Leaves 'Produkte zu diesem Punkt scheint, dass die westlichen / Caribbean Rum sein, Abgesehen davon, dass mehr im Alter von, haben viele Dinge, die alle zur gleichen Zeit, oft in einer Art Zen-Harmonie, während neun Blätter Philosophie ist mehr auf einzelne Noten akzentuieren, eine Art zentralen Kern dominant, durch leichtere unterstützt, subtileren Geschmack, die nicht nicht beeinträchtigen oder ablenken von der zentralen zur Kenntnis Charakter. Natürlich, da diese Rums Alter für längere Zeit, Ich erwarte, um das Profil zu sehen evolve: aber es ließ sich nicht leugnen, dass ich zu der Zeit war sehr beeindruckt von der ersten Charge (und sagte, so, in meine Bewertung über das Französisch Eiche, auch wenn ich meine Qualifikations).

Auch Noch ...

Die Neun Blätter logo (auch Quelle des Unternehmens Titel) ist eine modifizierte Samurai-Kamm ("Federn") der Familie Takeuchi ... neun Bambusblätter. Es ist kein Zufall, dass "Take" auf Japanisch bedeutet "Bambus". Als Student der Geschichte, Ich würde gerne wissen, wie das alles gekommen ist. In einem Interview mit AboutDrinks Website 2014, Herr. Takeuchi merkt seine Familie einmal im Holz / Holzindustrie beteiligt. Wenn dies Bambus, die Frage beantwortet.

Und ...

Ich bin an Stefan van Eycken von nonjatta.com verschuldet, dessen fünf teiligen Serie über Nine Leaves Ich zeichnete auf für viele der Punkte in Bezug auf Destillationstechnik. Hat Spitze und Bestätigung an Niko Neefs für die Erlaubnis, einige seiner Fotos verwenden.

Arigato Herrn. Takeuchi selbst, die geduldig für eine halbe Stunde ausgehalten meine Belästigung Fragen gerade noch, wie meine Frau versuchte, mich ziehen weg. Und dann, um weitere Fragen per E-Mail geantwortet.

Nachfolgend finden Sie eine aktuelle Liste der Produkte von Nine Blätter ausgestellt.

 

 

Quellen:


  One Response bis zur “Neun Blätter”

  1. Große Lese, Lanze. Ich habe noch diese Rumsorten zu versuchen, aber ich bin daran interessiert, dies zu tun. Vielen Dank für die Einsicht.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jan 202015
 

Photograph Copyright © Niko Neefs

 

There’s a aspect of Japanese culture which appeals to me a lot – the concept of kaizen, or slow, patient, incremental improvement of a thing or a task, by constant repetition and miniscule refinement, that over time can lead to spectacular results and quality.  Consider Toyota’s manufacturing processes as an example. Or the master chef Jiro Ono, who has been making sushi for decades, constantly making his work simpler, more elegant…and better, much better, Michelin-3-star better.  Or the filmmaker Ozu, who always seemed to make exactly the same film, until his repeated, specific observations on Japanese life became universal generalities (look no further than 1955’s “Tokyo Story” if you are interested).

Given the length of time Japanese stay in their professions, or the years lavished by them on their artistic endeavours before even pretending to any kind of expertise, it may be too early to include Nine Leaves distillery in this august company – yet there’s something in the stated long term philosophy of its founder and sole employee (for now), who began the operation in 2013, which reminded me of this idea and how it is a part of Japanese thinking. And I enjoyed all three of the micro-distillery’s products when I tried them in October 2014, and wanted to know more about the company.

There have, of course, been other Japanese rum producers and brands: Ryoma (Kikusui), Yokosuka, Ogasawara, Midorinishima, Cor-cor come to mind, and most of these are in the south, or in Okinawa, where climate favours the production of sugar.  However, none of them have ever made a real splash on the world scene. And all are relatively modest affairs, much like Nine Leaves is, though one could argue Nine Leaves markets itself somewhat better.

Nine Leaves Distillery is located in the Shiga Prefecture on Honshu island, at the south end along the river Seta.  It sits at the foot of a privately owned, nameless mountain, which is mined for anorthite (feldspar), the glaze used in high-end porcelain. When the bottom fell out of the market as a result of cheaper glaze from China, the owners started bottling the water from a spring under the ground level, which was unusually soft, and it was the prescence of this water which convinced the man behind Nine Leaves to ground his new operation there.

Photograph Copyright © Niko Neefs

Much like all startups, the short history of this outfit cannot be separated from that of its owner: Mr. Yoshiharu Takeuchi.  As I remarked in my review of the French Oak Cask Angel’s Half, nothing in his background or that of his family would suggest that this was a passion of his. The family business was one of those small sub-contracting firms that manufactured precision car parts for the big car companies, and located in Nagoya;  it was started by Mr. Takeuchi’s grandfather. Mr. Takeuchi himself was dissatisfied with the life, and casting around for some creative endeavour of his own — something he could make and control from start to finish, which showcased a long tradition of Japanese craftsmanship – and was drawn to the possibilities of distilling whiskey.  However he was soon diverted more towards rum, because unlike the highly regulated Scottish drink, rum was (and remains) remarkably free of any kind of global standards…which he saw as an opportunity to put his own stamp on the process and end-product. And also unlike the craft makers — like Cadenhead, G&M, Velier, Rum Nation, etc —  Nine Leaves never intended to rebottle from pre-purchased casks sourced in the West Indies or wherever, but is a one stop shop from almost-beginning to end.

There was not a whole lot of rum distilling expertise in Japan, yet Mr. Takeuchi did manage to spend a whole three days (!!) soaking up the advice of another small distillery owner, Mr. Ichiro Akuto of Chichibu (he was the grandson of the founder of the now-defunct Hanyu Distillery), which had been operating since 2008, and used small copper stills from Forsythe’s to make a range of whiskies. On the advice of Mr. Akuto, he ordered a wash and spirit still from Forsythe’s as well, and when they arrived in Japan, assembled them himself; he dispensed with wooden washbacks and went with stainless steel instead, figuring that if it was good enough for Glenfarclas, it was good enough for him. Having found his water supply, established his site close by, and having assembled his equipment (personally), he next sourced his brown sugar from Tarama-jima (a small island in the Okinawa archipelago) …one can only wonder what would have happened had he found the perfect water next to a sugar plantation in the south of Japan.  Most likely he would have gotten into cane cultivation, and made his own sugar as well.

Photograph Copyright © Niko Neefs

All preparations complete, Mr. Takeuchi was ready to commence operations in 2013, two years after having made his initial decision, without hiring any staff…and without quitting his day job.

The source of the fermented wash is neither molasses nor cane juice, but brown sugar (muscavado) and water, which may explain something of the rums’ interesting profiles, seeming to be somewhat of a hybrid of both agricoles and molasses-based rum, without exactly being either. Mr. Takeuchi has noted on his website that this was a deliberate choice: “[I aimed]… to discard the variable of bitterness or off-flavor from sugar cane juice and molasses, and to enhance the clear, refined sweetness and… [lingering tastes] that I had in mind.” After the first distillation of the wash – fermentation takes about four days — Mr. Takeuchi’s process for making rum relies heavily on the second distillation, where careful monitoring of the spirit quality and the cut phases to reduce the amount of undesirable feints (he sometimes tastes every few minutes).  Usually in the three standard cuts (‘heads’, ‘hearts’ and ‘tails’), it’s the ‘heart’ you want to keep – the skill comes in knowing when to start taking out the distillate from that middle phase, before which you throw away the ‘head’ and after which you dispense with the ‘tails’ (unless in the latter case you’re after some interesting effects, or wish to use them both to redistill later).  It would appear that Mr. Takeuchi has a flair for making his cuts just right, which he rather drily attributes to an appreciation for his wife and other’s home cooking in developing his sense of taste and smell. However, one can also assume that something more personal is at work here, as evinced in a remark Mr. Takeuchi made, oddly similar to one Fabio Rossi of Rum Nation also expounded: it comes down to “trusting your nose and your instinct…we all know what’s good and what isn’t.”

Photograph Copyright © Niko Neefs

Because bottle shape in Japan is highly standardized – depending on the bottle one can tell immediately whether it contains local tipples like nihonshu (sake) or shochu – Nine Leaves sourced its glassware from France, and bottles the non-chill-filtered by hand, as well as manually affixing the labels (sometimes the family chips in to help).  At the time when the company began in 2013, it issued an unaged ‘Clear’ rum, bottled at 50% (it’s the same as a ‘white’ – the name was chosen to reference the glaze mined in the mountain).  In that same year Mr. Takeuchi, thinking beyond making just a localized white lightning, sourced 225 liter virgin oak casks, of American and French oak, one of each.  His intention was to set aside perhaps 60% of his production, create two gold variations aged for perhaps six months, and move on to ageing 20% more into a dark set of rums aged for more than two years (the remainder will be white rum). And there are already plans to use ex-sherry, ex-bourbon and ex-wine barrels (this last from California) as well, so certainly we can expect to see the range of Nine Leaves expand in the years to come.

x3_a.jpg

Photograph © Nine Leaves

The question is how much, and how soon.  Nine Leaves lacks warehousing space, though plans are afoot to build some.  In speaking to Mr. Takeuchi last year he told me he’ll keep his output minimal for a while, enough to retain his distilling license from the Japanese Government, and to allow him to progressively age his rums, tweak with the taste profiles, perhaps even build some inventory.  A regular release of the six-month-aged gold rums would occur – another batch was set to be bottled around the same time we met (of course, since he was talking to me, he couldn’t be bottling anything…). A lot would depend on the reaction of the rum drinkers in the world to the products he had already issued in early 2014 – the French and American oak Gold “Angel’s Half” rums and the “Clear”, and he was certainly doing his best to attend the various rum and whisky expos in order to build awareness and find potential distributors.

Mr. Takeuchi also sees that the process of building a brand name is one that will take years, if not decades, and intends to make this a family operation spanning the generations. It’s not something to be hurried, and since ageing of spirits is intimately involved, having a timeline of years is perhaps not so unusual.

You kind of have to admire that kind of persistence and determination in a man who not too long ago was making machine parts for cars.

***

So here’s an opinion (as opposed to the more straightforward facts above).

I thought his rums were atypical.  They were clearly young, but quite well made for all that. There was a certain clarity and cleanliness to the taste reminiscent of the agricoles, yet some of the slightly darker notes coming from the residual molasses notes in the brown sugar. I considered the French Oak rum slightly better than the American oak version, and the Clear reminded me somewhat of Rum Nation’s 57% White Pot Still rum…not quite as good, but not too far behind it either (they are both recognizably pot still products, for example).  My opinion aside, it bears mention that the “Clear” won an award for “Innovation de l’année” in Paris in 2014 for the silver category and the American Oak won “Best Newcomer” at the 2014 Berlin Rumfest. The difference in Nine Leaves’ products to this point seems to be that western/Caribbean rums, aside from being aged longer, have many things going on all at the same time, often in a kind of zen harmony, while  Nine Leaves’s philosophy is more to accentuate individual notes, a sort of central core dominant, supported by lighter, subtler tastes that don’t detract or distract from the central note of character.  Of course as these rums age for longer periods, I fully expect to see the profile evolve: but there was no denying that at the time I was quite impressed with the first batch (and said so, in my review of the French Oak, even if I had my qualifiers).

Also…

The Nine Leaves logo (also source of the company title) is a modified samurai crest (“kamon”) of the Takeuchi family…nine bamboo leaves.  It is no coincidence that “Take” in Japanese means ‘bamboo’. As a student of history, I’d love to know how that all came about. In an interview with AboutDrinks website in 2014, Mr. Takeuchi noted his family was once involved in the timber/wood industry.  If this was bamboo, the question is answered.

And…

I am indebted to Stefan van Eycken of nonjatta.com, whose five part series on Nine Leaves I drew on for many of the points regarding distillation technique.  Hat tip and acknowledgement to Niko Neefs for permission to use some of his photographs.

Arigato to Mr. Takeuchi himself, who patiently endured my pestering questions for half an hour straight even as my wife was trying to drag me away.  And then responded to more questions by email.

Below is a current list of products issued by Nine Leaves.

 

 

Sources:


  One Response to “Nine Leaves”

  1. Great read, Lance. I have yet to try these rums, but am keen to do so. Thanks for the insight.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .